Cover-Bild Wie du dein eigenes Saatgut gewinnst – und so ein kleines Stück Welt rettest
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 06.10.2021
Sigrid Drage

Wie du dein eigenes Saatgut gewinnst – und so ein kleines Stück Welt rettest

alte Sorten erhalten, Pflanzenvielfalt feiern, unabhängig sein
Dieses Buch wird klimafreundlich hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

LASS UNS REBELLIEREN: SAATGUTVERMEHRUNG FÜR UNSERE ZUKUNFT!

Du möchtest wissen, WOHER DEIN ESSEN KOMMT und lebst nach der Devise: Am besten aus dem eigenen Garten oder gar nicht? DU BIST DER PERMAKULTUR VERFALLEN und möchtest die Welt ein kleines Stückchen besser machen? Oder bist du einfach VERRÜCKT NACH DEINEN SELBST GEZOGENEN PFLANZEN - den saftigen Tomaten und dem unfassbar duftenden Oregano - und möchtest auf das nächste Level upgraden? Dann mach’s dir doch einfach selbst! TAUCH EIN IN DIE WELT DER PFLANZENVERMEHRUNG UND ZÜCHTE JAHRAUS, JAHREIN DEINE EIGENEN LIEBLINGSGEMÜSE. Nachhaltiger geht’s nicht: Karotten, Thymian, Kartoffeln und Erdbeeren sprießen in deinem Beet und landen auch im nächsten Jahr als Samen, Steckling, Mutterpflanze oder Ausläufer wieder dort - DER NATÜRLICHE KREISLAUF SETZT SICH FORT und beginnt von Neuem. Ohne Gentechnik, Transportkilometer oder Verpackung. Dafür IN ALLEN FORMEN UND FARBEN und mit einem derart einzigartigen Geschmack, dass du es kaum fassen wirst.

PFLANZENVIELFALT VORAUS! ERNTE UND VERMEHRE, WIE DIR DEINE BUNTEN GEMÜSEKÖPFE UND KESSEN KRÄUTERBLÄTTER GEWACHSEN SIND!

Saatguternte und Stecklingsvermehrung: Zauberei? Wenn du zusiehst, wie dein Samenkorn zur Pflanze reift, kommt dir das gar nicht so abwegig vor. Dabei geht es doch ganz leicht! Die Autorin Sigrid Drage liefert dir alle Infos und Tipps, die du brauchst, um an Ende DIE ERTRAGREICHSTEN, RESISTENTESTEN UND DIE AM BESTEN AN DEINEN GARTEN ANGEPASSTEN SAMEN UND STECKLINGE WEITERZUPFLANZEN. Ganz natürlich und schonend, versteht sich - und ganz nach den Prinzipien der Permakultur. Angefangen mit den BASICS: Wie sollst du deine Pflanzen am besten AUSSÄEN, VORZIEHEN, ANPFLANZEN UND PFLEGEN? Und natürlich: alles rund um BESTÄUBUNG, BEFRUCHTUNG, GENERATIE UND VEGETATIVE VERMEHRUNG. Grundlagen abgehakt? Dann kann es gleich weitergehen: mit AUSFÜHRLICHEN PORTRAITS ZU 50 GEMÜSEN, KRÄUTERN, BLUMEN UND BEEREN, die du ganz UNKOMPLIZIERT VERMEHREN und auch WIRKLICH GEBRAUCHEN KANNST. Da wären etwa der knollig-aromatische Fenchel, die wuchernde Buschbohne, die bunt-bauchige Aubergine oder die Kräuter-All-Time-Favorites Rosmarin und Basilikum. Um an deine eigenen Sorten zu kommen, suchst du dir gleich ein paar Verbündete. SAMENTAUSCHBÖRSE? Ja bitte! Die wird ab jetzt zu einem festen Bestandteil deines Gartenjahres.

HYBRIDSORTEN MÜSSEN DRAUSSEN BLEIBEN. AB JETZT GIBT'S NUR MEHR, WAS DU SELBST VERMEHRT HAST

Wenn du deine eigenen Pflanzen vermehrst, kannst du dich LOSLÖSEN. Von allem, was in der Saatgutindustrie schiefläuft. Du bestimmst, WELCHE SORTEN WEITERGEPFLANZT werden. OHNE NORMIERUNG ODER VORSCHRIFTEN. Am Anfang steht der Weg zurück: zu ALTEN KULUTRMETHODEN, RAREN SORTEN und einer Technik, die in Vergessenheit geraten ist. Denn die Vermehrung von Samen und Stecklingen gibt es bereits seit Urzeiten. Heute diktieren industrielle Agrarkonzerne, was auf den Markt kommt: Und das sind nur eine Handvoll konventionelle, hochgezüchtete oder gentechnisch veränderte Sorten, die darauf ausgelegt sind, Einwegprodukte zu sein. AUF DIESE FARB- UND FORMLOSEN, LANGWEILIGEN UND VOR ALLEM GESCHMACKLOSEN HYBRIDGEMÜSE HAST DU ABSOLUT KEINE LUST MEHR? Dann bist du hier genau richtig. Werde zur Samenzüchterin und zum Stecklingsflüsterer! Dann bist du nämlich VIELFALTSERHALTER*IN, SELBSTVERSORGER*IN UND KLIMASCHÜTZER*IN auf einmal. Die Lücke im natürlichen Kreislauf, die durch konventionelle Samen entsteht, wird geschlossen. Mit der Zeit kannst du deine eigenen samenfesten Sorten ziehen. Und du kannst dich über DEINE KNALLBUNTEN, SCHIEFEN UND GANZ UND GAR SELBST AUFGEZOGENEN UND FORTGEPFLANZTEN PFLÄNZCHEN freuen.

- BYE-BYE HYBRIDSAMEN - HALLO GEMÜSEVIELFALT! Wir starten eine SAMENREVOLUTION, die sich gewachsen hat. Mit selbst vermehrten Pflanzen, die dich befreien: von Gentechnik, Monopolen und anderen schlechten Saatgewohnheiten. VERMEHREN, TAUSCHEN UND SELBSTVERSORGEN. Klima und Umwelt werden jubeln!
- Von wegen Gärtner-Olymp: SAATGUT GEWINNEN UND STECKLINGE ZIEHEN KANN JEDE*R. Hol dir die Grundlagen, starte gleich los - und ernte unglaublich geschmacksintensive Gemüse, Kräuter und Beeren, die jedes Jahr noch üppiger wachsen. Was nicht wegschnabuliert wird, landet im Samentütchen oder im Stecklingstopf. So einfach geht das!
- Immer schon cool: Pflanzen vermehrt haben schon unsere Vorfahren. LASS UNS DAS URALTE WISSEN HERVORHOLEN UND GANZ NEU ENTDECKEN: mit 50 LIEBLINGSPFLANZEN, auf die du ab jetzt nie mehr verzichten kannst. Und die eine UNGLAUBLICHE VIELFALT IN DEINEN GARTEN EINZIEHEN LASSEN: weiße Tomaten, violette Kartoffeln oder blauhülsige Bohnen? Erlebe dein blühendes Wunder!

Veröffentlicht am 15.07.2021

Selbst gezogen!

Klappentext:

Klappentext:

„..SAATGUT GEWINNEN UND STECKLINGE ZIEHEN KANN JEDE*R. Hol dir die Grundlagen, starte gleich los - und ernte unglaublich geschmacksintensive Gemüse, Kräuter und Beeren, die jedes Jahr noch üppiger wachsen. Was nicht wegschnabuliert wird, landet im Samentütchen oder im Stecklingstopf. So einfach geht das!…“

Wenn man Gemüse und Co anbaut, kommt das alles nicht von ganz ungefähr. Ein zartes Pflänzchen muss erstmal herangezogen werden und das geschieht über Samen. In diesem Buch von Sigrid Drage geht es genau um dieses Thema. Sie erklärt, wie immer in ihren Büchern, alles detailliert und anschaulich. Von der Gewinnung über die Lagerung bis hin zur Zucht. Aber nicht nur das! Sie erklärt dem Leser auch die Geheimnisse von Samenfesten Sorten und vielen anderen Dingen die man dabei beachten sollte.

Neben ausführlichen Texten brillieren hier auch eine Menge Bilder und kleine Merkkästen.

Wer wissen will, wie das geht mit dem Samen und dem anbauen, muss dieses Buch gelesen haben - ein wirklich sinnvolles Buch!

Ich spreche hier eine klare Leseempfehlung aus und vergebe 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Naturnah und bewusst

Welcher leidenschaftliche Gärtner möchte nicht lieber die Zeit im Garten, als im Gartencenter verbringen und dabei noch Saatgut und alte Sorten schützen? Wie das geht und warum es sinnvoll und wichtig ist, erklärt dieses Buch.

Ich habe hier einiges gelernt, z.B. warum bei mir Ringelblumen, Kornblumen und Cosemea nie nachkommen, während bei meinen Nachbarn stets eine wunderschöne Ringelblumenpracht den Vorgarten ziert und bei meiner Mutter die Cosmea einfach überall wächst. Das Blütenportrait hat es mir verraten: ich habe einfach nie genug! Es benötigt einen Minimalbestand von ca. 10 Pflanzen, auf die ich nie komme, weshalb es sich einfach nicht von alleine vermehren will... aber nun bin ich ja schlauer! Sehr interessant finde ich bei den Blumenportraits auch, dass diese nicht nur die bevorzugten Standorte, die Art der Aussaat, Erntezeit, Pflegebedürfnisse, Eigenheiten, Verwendung, Verkreuzung und Vermehrung kurz erklären, sondern auch den Samenstand (damit man ihn nicht übersieht), die Samengröße und die Lebensdauer der Samen angeben.

Meine Mutter hat die Angewohnheit aus dem Urlaub immer Pflanzen mitzubringen. Auch wenn sie keine Handtaschen nutzt, scheint sie immer was zum Buddeln zu finden und so vermehrt sie in unserem sehr milden Klima alle möglichen Pflanzensorten fort und schützt sie vor dem Aussterben. Sie ist dabei so erfolgreich, dass nun auch bei mir Schlüsselblumen wachsen und bald auch in Nachbars Garten. Aber dafür muss man ja erst mal wissen, wie man welche Pflanze vermehrt! Pflanzen die meine Mutter irgendwo in der Wildnis ausbuddelt (was sie sicher nicht darf) sind garantiert keine Hybridsorten und somit zur Vermehrung geeignet. Dabei finde ich die unergründlichen Wege der Natur faszinierend, denn ich bin fest davon überzeugt, dass auch Regenwürmer die Samen verschleppen, alleine mit Vögeln kann ich mir einige originelle Orte des Wuchses nicht erklären, aber ich möchte ja, dass die Blumen nicht alle in der Wiese wachsen, sondern auch bitte dort, wo ich sie gut sehe und nicht jeder drüberläuft. Dabei war mir dieses Buch eine große Hilfe, um mein Verständnis der Zusammenhänge zu vergrößern. Klar, wie ich Stiefmütterchen und Löwenzahn vermehre war mir klar, aber wie war das mit den Senkern von Tränenden Herzen, die letztens in meinem Hörbuch vorkamen. Davon hatte ich noch nie gehört. Aber ich habe ein Tränendes Herz, einen festen Willen und nun dieses schlaue Buch! Diese Pflanzensorte ist hier nicht aufgeführt, vielleicht ist sie nicht schützenswert genug, aber das Prinzip war klar und verständlich und so habe ich gleich damit begonnen. Da es länger dauert, als das Keimen von Sonnenblumenkernen, kann ich leider noch keinen Erfolg dokumentieren, wegen der aktuellen Gewitterlage, bin ich aber zuversichtlich, dass es früher oder später Wurzeln schlagen wird. Der Erhalt der Anlagen meiner ermüdenden alten Stachelbeeren durch Vermehrung über Stecklinge hat aber hervorragend funktioniert, ebenso bei der nicht so alten Jostabeere, die ich bei meiner Mutter als Steckling abschnitt und die nun bei meiner Nachbarin und mir wachsen und hoffentlich reiche Frucht tragen wird. Denn das Teilen und Tauschen von Saatgut ist ein wichtiges Prinzip der Autorin. Es geht nicht um Profit und Kommerz, sondern um die Freude an der Natur und deren Erhalt.

Die zahlreichen Fotos lassen Gartenfans das Herz aufgehen, insbesondere da sie mit den Originalakteuren aufgenommen wurden, ohne Filter, ohne Tricks, ganz natürlich. Da bekommt man gleich Lust zu Buddeln und zu Werkeln, ohne über sein Outfit nachzudenken. Dabei sind die Bilder durchaus anregend und ich bewundere die Bilder von den Blumensamen, schön sichtbar sortiert und trocken verwahrt in alten Marmeladengläsern. Bei mir fehlt es leider am Platz, daher nehme ich Teefilter mit Musterklemmen, die ich dann in Eisdosen aufbewahre, wenn ich sie nicht vorher vertausche.
Hier gibt es so viel zu entdecken, dass man immer wieder hineinlesen möchte. Zum Glück hat es gleich zwei farbige Lesebändchen mit denen man seine nächsten Projekte aus dem Buch markieren kann. Lesebändchen kann man in Büchern, die zum Nachschlagen geeignet sind, nie genug haben!

Die Autorin ist mir bereits aus ihrem Werk „Permakultur – Dein Garten, Deine Revolution“ aus dem Löwenzahn Verlag bekannt, weshalb ich mir schon vorab bewusst war, hilfreiche Tipps von einer Gärtnerin zu erhalten, die das was sie schreibt auch selbst praktiziert und mich an ihrer Erfahrung teilhaben lässt.

Leider ist es mir trotz der wundervollen Pflanzenportraits nicht immer möglich zu bestimmen, zu welcher Sorte oder Art eine Pflanze nun gehört und wie ich sie am besten vermehre. Einige Einordnungen haben mich staunen lassen. Da fehlt mir vielleicht das botanische Grundverständnis, oder ich vergesse zu schnell, deswegen muss ich bei Zweifeln an meinen Erkenntnissen bisweilen noch mal schnell nachgoogeln. Das liegt jedoch nicht an dem mangelnden Ausdrucksvermögen der Autorin, deren Schreibweise ich als sehr angenehm, anschaulich und gut verständlich empfinde. Sie erklärt, statt zu dozieren und lässt jedem Gärtner Raum für die eigene Umsetzung, was mir sehr gut gefällt. Die Gliederung mit ihren Verzeichnissen: Saatgut im Portrait (mit Foto), Glossar, Stichwortregister, weiterführende Literatur und Quellen und Bezugsquellen ist übersichtlich und erleichtert die Alltagsnutzung ungemein.

Das Buch ist ökologisch und nachhaltig gedruckt, voll kompostierbar, aber da denke ich nicht mal dran! Einfach wertvoll für alle natürlichen und naturnahen Hobbygärtner!

Veröffentlicht am 14.06.2021

Weg von gentechnisch veränderten Hybridsorten und hin zur eigenen Saatgutgewinnung!

Der Ratgeber der Autorin Sigrid Drage lässt sich in 5 Kapitel unterteilen, jedes mit zahlreichen Unterkapiteln, und zwar:

- Nachhaltiger geht`s nicht: Warum du selbst Pflanzen vermehren solltest – und was das mit Permakultur zu tun hat
- Background und Basics für Saatgutgewinnerinnen und Stecklingsflüsterer: Wie sich Pflanzen vermehren
- Your Starter Kit: Saatgutheldin im Handumdrehen
- It`s all about: die Gesamtheit im Garten – und deine Lieblingspflanzen zum Vermehren
- Saatgut statt Brotkrumen – ein Wegweiser durchs Buch: Der Anhang

Wer das Thema „Permakultur“ noch nicht kennt, mehr über die Pflanzenvermehrung erfahren und unabhängig von den gentechnisch veränderten Hybridsorten werden möchte, die wir im Supermarkt, oft sogar unwissentlich, kaufen, dem kann ich das Buch von Sigrid Drage nur wärmstens empfehlen.
Einerseits ist die Gestaltung mit den vielen Pflanzenfotos, aber auch den Fotos der Gärtnerinnen und Gärtner, wirklich gelungen. Andererseits erhält man eine Fülle an Informationen und Tipps zur Saatgutgewinnung und Pflanzenvermehrung, die ich so noch in keinem anderen Gartenratgeber gefunden habe. Besonders der Praxisteil und die 50 Sortenporträts haben es mir angetan. Auf einen Blick sind hier alle wichtigen Informationen zu finden, wie die Zugehörigkeit zu einer der 11 Pflanzenfamilien, die Art der Weitervermehrung, das bevorzugte Plätzchen, und noch vieles mehr. Dazugehörige Tabellen runden das Ganze wunderbar ab. Besonders gut gefallen hat mir auch die Beschreibung der Saatgutgewinnung. Den Trick mit dem Wasser, die Nassgärung oder auch die Sonderbehandlung im Essigsäurebad in diesem Zusammenhang kannte ich noch nicht, werde diese Methoden aber jetzt sicher einmal anwenden. Auch das Thema „Verkreuzungen“ sollte nicht unerwähnt bleiben. Sigrid Drage hat wirklich sehr gut beschrieben, was Verkreuzungen sind, welche Folgen sie haben und warum sie besser vermieden werden sollten. Darauf hatte ich bisher ehrlich gesagt nicht geachtet!
Sehr übersichtlich und hilfreich finde ich den Abschnitt „Saatgut im Porträt. Auf 4 Seiten sind hier die Fotos von 42 Samen zu finden, jeweils mit dem Hinweis, wo im Buch die dazugehörige Pflanze beschrieben wird. Ebenso gut gefallen mir auch die Tipps zu weiterführender Literatur und zu Internetquellen.
Abgerundet wird dieser wunderbare Ratgeber dann am Ende noch durch die Angabe von Quellen für den Bezug von samenfestem Saatgut, usw., in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Frankreich. Es lohnt sich wirklich, diese Seiten zu besuchen. Was es da für tolles Saatgut zu kaufen gibt, hat mich wirklich begeistert.
Wem es am Herzen liegt, seinen Garten naturnah zu gestalten, nachhaltig zu gärtnern, alte Sorten zu erhalten und die Ernährungssouveränität, sowohl die eigene als auch die der Menschen weltweit, zu erhalten, dem kann ich „Wie du dein eigenes Saatgut gewinnst – und so ein kleines Stück Welt rettest“ wirklich empfehlen. Es macht riesigen Spaß, das Buch zu lesen und die Tipps der Autorin zur Pflanzenvermehrung in die Tat umzusetzen.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Pflanzenvielfalt durch eigene Saatgutvermehrung

"Wie du dein eigenes Saatgut gewinnst - und so ein kleines Stück die Welt rettest" ist ein weiterer toller Gartenratgeber aus dem Löwenzahn Verlag.
Diesmal gibt die Autorin Sigrid Drage Hilfestellung für ...

Diesmal gibt die Autorin Sigrid Drage Hilfestellung für alle, die ein Stück unabhängiger werden möchten und ihr Saatgut selbst gewinnen möchten.

Inhaltlich lässt sich das Buch in fünf Teile unterteilen:
- eine umfangreiche Einführung in die Thematik. in der darauf eingegangen wird, wieso man sein Saatgut selbst vermehren sollte. Neben ökologischen Aspekten hat das nämlich auch eine Menge Vorteile für einen selbst!
- einen Teil, der allgemeinverständlich die Grundlagen der Pflanzenvermehrung erklärt
- einen Praxisteil, in dem alles zur Aussaat, Pflege und natürlich Saatgutgewinnung aufgeführt ist
- einen Teil mit verschiedenen Pflanzenportraits mit allem Wissenswerten zu Standort, Pflege, Ernte, Vermehrung etc. und
- einen Anhang, u.a. mit Glossar und umfangreichen Bezugsquellen

Was sofort auffällt, wenn man das Buch durchblättert sind die vielen, schönen farbigen Bilder. Man sieht Natur, die wunderbar ungezähmt aussieht, glückliche Gärtner und jede Menge Fotos von Pflanzen, Früchten und Samen. Das macht gute Laune und Lust darauf, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Aber nicht nur vom Aussehen her ist dieser Ratgeber gut gelungen. Auch den Inhalt kann ich nur loben: Ich habe noch nie ein so umfangreiches Werk zu dieser Thematik gelesen!
Den Einführungsteil fand ich beinahe schon zu ausführlich, er wirkte manchmal fast langatmig, aber der Praxisteil und die Pflanzenportraits haben das mehr als ausgeglichen. Hier erfährt man wirklich alles, was man wissen muss und möchte.
Diese Teile sind übersichtlich, so gibt es zum Beispiel zu Beginn jeweils eine Tabelle mit allen wichtigen Infos zu den verschiedenen Pflanzen. Hier kann man schnell Dinge wie die richtige Aussaatzeit, den perfekten Standort oder den Zeitpunkt der Samenernte nachschlagen.
Der immer gleiche Aufbau der Pflanzenportraits wirkt ebenfalls sehr übersichtlich.
Dazu gibt die Autorin unglaublich viele, praxisnahe Tipps wie die Saatgutvermehrung auch wirklich gelingt. Ihr Schreibstil ist außerdem sehr locker und sympathisch, so dass es wirklich Spaß macht, die Erläuterungen zu lesen.

Nicht zuletzt werden im Anhang auch gleich Bezugsquellen für zum Beispiel samenfestes Saatgut genannt. Hier habe ich einige wirklich tolle Websites gefunden. Sehr praktisch, dass man so direkt Anregungen hat, wie man anfangen kann. Bei dem Saatgut in den klassischen Gartencentern handelt es sich nämlich meist um Hybriden, die nicht vermehrungsfähig sind.

Wer Obst, Gemüse und weitere Pflanzen nicht nur aus Samen ziehen möchte, sondern auch gleich die nächsten Generationen mit eigenem Saatgut im Blick hat, dem kann ich diesen Ratgeber jedenfalls uneingeschränkt empfehlen. Hier findet sich alles an Wissen, was man dazu braucht.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Am Anfang war das Experiment/Ein strahlendes Lächeln/Garten macht Glücklich

Am Anfang war das Experiment Ein strahlendes Lächeln Garten macht Glücklich

Am Anfang war das Experiment Ein strahlendes Lächeln Garten macht Glücklich <--- Wir konnten uns wegen der Überschrift nicht einig werden.

Wie ihr ja schon wisst, hab ich momentan leider eine „Lesephobie“, daher versuche ich die Rezis mit meinem Mann zusammen zu machen. Das ist nun Buch 2 von 5.

Mich hat das Thema eigenes Saatgut schon vor Jahren angesprochen. So war ich begeistert, dass ich zu diesem Thema ein Buch gewinnen konnte. Es ist ein wirklich umfangreiches Werk. Als erstes blättere ich immer durch ein Sachbuch, wenn ich es das erste Mal in Händen halte. Hier fallen sofort die zahlreichen Bilder auf, was ich immer sehr ansprechend finde. Alle Themen wie Saatgut, Garten, Anbau und Pflege sind gut unterteilt und gegliedert. So ist es möglich jederzeit dort nachzuschlagen, was einem wichtig scheint.

Was mir – Lesezeichenfee – jetzt direkt auffiel war, die Autorin, sie strahlt und ist völlig glücklich und zufrieden. Ein sehr seltsames Gut auf dieser Welt und vor allem, in allen anderen Büchern, die ich zu dem Thema Garten – Wintergemüse – Hochbeete usw. gelesen habe, habe ich nie eine so wirklich glückliche Frau gesehen. Das Strahlen kommt von INNEN. Sie scheint in sich selber zu ruhen und wirkt damit authentisch und völlig zufrieden, wie es IST. Andere Autoren, die sich in ihren Büchern verewigen haben kein solch ein Lächeln, meist kommt es mir eher so vor, als wollen sie einfach Geld verdienen, vor allem in dieser „miesen“ Zeit, die wir momentan haben.

Lesezeichenfee über das Cover. Das Cover und das Buchdrumherum gefallen mir sehr gut. Es kommt genau das rüber, was auch der Titel ist mit der Saatgutgewinnung und ist einfach perfekt. Äußerlich und innerlich könnte man es wohl nicht besser machen. 1 mit Sternchen

Erstaunt war ich (Lesezeichenfees Ehemann), je weiter ich im Buch kam, dass es äußerlich viel dicker scheint, als es tatsächlich ist. Es ist bei näherer Betrachtung ein sehr kompaktes und gut beschriebenes Buch über die Gewinnung von Saatgut und die Vermehrung von Pflanzen. Langeweile oder gar Längen konnte ich keine finden. Alles wird auf den Punkt erklärt und verständlich rüber gebracht.

Besonders schön fand ich die auflockernden Fotos. Sie untermauern den Text und geben einem einen den Eindruck davon, wie die Pflanzen aussehen und mit welcher Hingabe sich die Autorin mit der Materie beschäftigt. Sie hat Spaß an Pflanzen und das – genauso wie ihre Liebe zu ihrem Garten - spürt man auf jeder Seite des Buches. Ihre langjährige Erfahrung zeigt, dass sie sehr viel Hintergrundwissen einbringen kann.

Das Buch bietet jedem Hobbygärtner neue Aspekte und motiviert meiner Ansicht nach auch zu neuen Wegen.

Was ich vor allem wichtig finde, was auch mehrfach in dem Buch angesprochen wird: Tauschen – Tauschbörse – Tauschfeste. Denn im Laden bekommt man nur die neuen Sorten, die einfach nicht so toll sind, wie die alten Sorten und vor allem nicht so bekömmlich. Was ich mit meinen Lebensmittelintoleranzen immer wieder feststellen muss. Und da die EU ja nicht unschuldig daran ist, ist das TAUSCHEN sehr, sehr wichtig. Und da finde ich die Autorin toll, dass sie tauscht und teilt. Ich finde das ist ein sehr, sehr wichtiger Beitrag für unsere Umwelt und unsere Natur.

Unser – Lesezeichenfees und Ehemann– Fazit:

Ein wunderschönes und sehr praktisch-lehrreiches Buch. Vor allem die vielen schönen Bilder überzeugen total und allem voran, die Autorin. Wir haben schon lange kein Sachbuch bzw. Gartenbuch mehr gesehen, wo die Autorin so harmonisch mit ihrem „Projekt: Garten“ einhergeht. Wir sind total begeistert und würden am liebsten 20 Sterne vergeben. 20 Feensterne sind es auf jeden Fall. Herzlichen Dank für dieses herrliche Buch.