Cover-Bild Die Begine und der Feuerteufel
Band 6 der Reihe "Die Begine von Ulm"
(8)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
14,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Seitenzahl: 288
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
  • ISBN: 9783839204672
Silvia Stolzenburg

Die Begine und der Feuerteufel

Historischer Kriminalroman
Anna Ehinger wird wie alle Ulmer mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen, als die Feuerglocken der Stadt plötzlich läuten. Eines der Häuser beim Marktplatz steht lichterloh in Flammen, die Angst, dass das Feuer um sich greift, ist groß. Erst nach stundenlangem Kampf gelingt es den Ulmern, den Brand zu löschen. Man nimmt an, dass eine Unachtsamkeit die Ursache war, doch nur eine Woche danach brennt das nächste Gebäude. Treibt ein Feuerteufel in Ulm sein Unwesen?

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2024

Anna und der Feuerteufel

0

Die Begine und der Feuerteufel ist der Titel des sechsten Bandes der Die Begine von Ulm Reihe der Autorin Silvia Stolzenburg.

Dieses mal bekommt die Ulmer Bevölkerung es mit den Taten eines Feuerteufels ...

Die Begine und der Feuerteufel ist der Titel des sechsten Bandes der Die Begine von Ulm Reihe der Autorin Silvia Stolzenburg.

Dieses mal bekommt die Ulmer Bevölkerung es mit den Taten eines Feuerteufels zu tun. Die Angst geht in ganz Ulm um und es gibt viel Misstrauen untereinander wer für die Feuer verantwortlich ist. Auch dieses Mal gerät Anna in die Ereignisse hinein und auch alt bekannte Charaktere aus den Vorbänden treten dieses Mal in den Vordergrund.

Auch dieses Buch ist interessant und lebendig geschrieben und die Reihe geht ohne Qualitätsverluste weiter. Gut recherchiert wird die damalige Zeit lebendig und die Geschichte hält auch dieses Mal einige Überraschungen bereit.

Einmal mehr ein lesenswerter Band dieser Reihe und ich freue mich auf weitere Bände welche Anna und ihre Geschichte weiter erzählen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.11.2023

Feuerteufel in Ulm

0

Januar 1415 in Ulm ,mitten in der Nacht reißt die Feuerglocke die Bewohner aus dem Schlaf.Es brennt lichterloh ein Haus und schnell stellt sich heraus,dass es sich um Brandstiftung handelt .Alle helfen ...

Januar 1415 in Ulm ,mitten in der Nacht reißt die Feuerglocke die Bewohner aus dem Schlaf.Es brennt lichterloh ein Haus und schnell stellt sich heraus,dass es sich um Brandstiftung handelt .Alle helfen mit und versuchen den Brand zu löschen, und um ein Übergreifen auf die Nachbargebäude zu verhindern.Viele Stunden später gelingt es und der Brand ist gelöscht,es gibt aber leider Todesopfer zu beklagen.Eine Woche später steht das nächste Haus in Flammen. Treibt ein Feuerteufel sein Unwesen?
Die ehemalige Begine Anna Ehinger und ihr Ehemann Lazarus arbeiten weiterhin im Spital und ihre Schwierigkeiten mit Bruder Michael scheinen immer schlimmer zu werden…..

Die Autorin Silvia Stolzenburg schafft es immer wieder mich mit ihrem flüssigen und spannenden Schreibstil mitzunehmen.Es ist bereits der 6.Teil der Reihe mit der Begine von Ulm.Und wieder war ich gefesselt ,bildhaft schildert die Autorin die Geschichte-sehr gerne 5 Sterne.Und ich bin gespannt auf den nächsten Teil,den es hoffendlich geben wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.10.2023

Der Feuerteufel geht um

0

Klappentext:

Anna Ehinger wird wie alle Ulmer mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen, als die Feuerglocken der Stadt plötzlich läuten. Eines der Häuser beim Marktplatz steht lichterloh in Flammen, ...

Klappentext:

Anna Ehinger wird wie alle Ulmer mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen, als die Feuerglocken der Stadt plötzlich läuten. Eines der Häuser beim Marktplatz steht lichterloh in Flammen, die Angst dass das Feuer um sich greift, ist groß. Erst nach stundenlangem Kampf gelingt es den Ulmern, den Brand zu löschen. Man nimmt an, dass eine Unachtsamkeit die Ursache war, doch nur eine Woche danach brennt das nächste Gebäude. Treibt ein Feuerteufel in Ulm sein Unwesen? Als wenig später auch im Haus von Annas Bruder Jakob die Flammen lodern, geraten Anna und Lazarus in höchste Gefahr.


Meine Meinung:

Mit „Die Begine und der Feuerteufel“ von Autorin Silvia Stolzenburg liegt dem Leser bereits der 6. Band der Begine von Ulm Reihe vor. Da ich alle vorangegangenen Bände bereits gelesen habe, war ich schnell wieder vertraut mit der Beine Anna Ehinger, ihrem Gatten Lazarus  und den ihrigen.

Wie der Klappentext bereits beschreibt, läuten mitten in der Nacht die Feuerglocken, da ein Haus lichterloh brennt. Bald ist klar, dass ein Feuerteufel umgeht. Anna und Lazarus ermitteln und begeben sich dabei selbst in großer Gefahr….

Ich liebe den historischen Flair anno 1415 und den seinerzeitigen Ulmer Lokalkolorit. Die Figuren sind mir bereits lange lieb und vertraut und auch die Spannung kommt hier wieder nicht zu kurz. Das Cover hat einen absoluten Wiedererkennungswert und ich freue mich schon auf den nächsten Band.



@esposa1969

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2023

Spannender historischer Roman

0

„...Eines der prächtigen Patrizierhäuser stand lichterloh in Flammen. Das Feuer hatte bereits den Dachstuhl erreicht. Bald würde es auf das Nachbargebäude übergreifen, aus dem Menschen in leichten Untergewänden ...

„...Eines der prächtigen Patrizierhäuser stand lichterloh in Flammen. Das Feuer hatte bereits den Dachstuhl erreicht. Bald würde es auf das Nachbargebäude übergreifen, aus dem Menschen in leichten Untergewänden flohen...“

Wir schreiben das Jahr 1415. Jeder, dem es möglich ist, hilft beim Löschen des Brandes. Dabei sind auch der Arzt Lazarus und der Stadtpfeifer Gallus.
Die Autorin hat erneut einen fesselnden historischen Roman geschrieben. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen.
Die einstige Begine Anna, die nun mit Lazarus verheiratet ist, kümmert sich um die einzige Überlebende des Brandes. Die Frau war aus dem Fenster gesprungen und hatte sich viele Knochen gebrochen. Noch weiß sie nicht, dass der Rest ihre Familie tot ist.
Die Stadtwache hat eine Fackel gefunden. Damit ist es klar, dass es sich um Brandstiftung handelt. Wer aber geht ein solches Risiko ein?
Sehr genau werden die historischen Verhältnisse wiedergegeben. So sind bei einer Leichenschau neben den Arzt und dem Henker, der als erster das Sagen hat, immer Schöffen mit dabei.

„...Wie bei jeder Leichenschau hatte er sein Wundenbuch dabei, um die Schwere der Verletzungen und die Art der Waffe festzustellen...“

Das Leben in Ulm geht erste einmal sehen normalen Gang. Jakob, Annas Bruder, ist einer Steuerhinterziehung auf die Schlichte gekommen. Anna lässt sich nicht davon abhalten, den Huren ihre Hilfe anzubieten, obwohl sie Lazarus vor den Gefahren warnt. Im Spital agiert der Siechenmeister gegen Lazarus und Anna.
Doch dann brennt das nächste Haus. Dieses Mal gibt es glücklicherweise keine Opfer. Kurz zuvor wurde Luna niedergeschlagen, die bei den Beginen untergekommen ist. Sie verkauft Mittel gegen die Feuergefahr.

„...Solange die Leute an die Macht der Magie glauben, werden sie sehen, was sie sehen wollen...“

In beiden Fällen wurde ein Mann mit Kapuze gesehen. Wer ist der Fremde? Was treibt ihn an? Wieder verliert sich seine Spur.
Im Nachwort geht die Autorin nochmals auf die historischen Zusammenhänge ein.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Das Ende birgt eine handfeste Überraschung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2023

Auch der sechste Band begeistert

0

Mitten in der Nacht reißt die Feuerglocke die Ulmer aus dem Schlaf.Ein Haus brennt lichterloh und schnell stellt sich heraus,dass es sich um Brandstiftung handelt und außerdem Todesopfer zu beklagen sind.Alle ...

Mitten in der Nacht reißt die Feuerglocke die Ulmer aus dem Schlaf.Ein Haus brennt lichterloh und schnell stellt sich heraus,dass es sich um Brandstiftung handelt und außerdem Todesopfer zu beklagen sind.Alle Bürger sind entsetzt und es soll nicht der einzige Brand sein.Für Anna und Lazarus gibt es außerdem die üblichen Querelen mit ihrem Widersacher,dem Siechenmeister am Spital…….

Es ist für mich schon der 6.Teil mit den sehr sympathischen Protagonisten und jedesmal ist es wie ein Nachhausekommen.Der leichte Schreibstil führt dazu,unmittelbar in das 15. Jahrhundert einzutauchen und sich mit dem schweren Leben der Menschen zu beschäftigen.Die Protagonisten,sowie die anderen Personen werden gut dargestellt und wirkten authentisch.Besonders der kleine Micha hat sich einen festen Platz in meinem Herzen erobert und ich hoffe,dass sein Leben mal etwas leichter wird.Ich freue mich schon auf die Fortsetzung,die hoffentlich nicht so lange auf sich warten lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere