Cover-Bild Tödliche Verdächtigungen
Band der Reihe "EDITION 211 / Krimi, Thriller, All-Age"
  • Verlag: Bookspot Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 19.10.2016
Silvia Stolzenburg

Tödliche Verdächtigungen

Stuttgart, November 2015: Als Anna Benz an den Fundort einer Leiche gerufen wird, traut sie ihren Augen nicht. Denn bei der Toten handelt es sich um die Galerie-Assistentin ihres leiblichen Vaters, Roland Kirchberger. Erst kürzlich hat sich die Oberkommissarin ein Herz gefasst und Kontakt zu dem berühmten Maler aufgenommen, doch das Verhältnis zwischen Vater und Tochter ist kein einfaches. Nicht zuletzt weil Roland Kirchberger an einer bipolaren Störung mit psychotischen Schüben leidet und in einer Schaffensphase schon mal seine Medikamente absetzt.
Als ihn Anna und ihr Kollege Markus Hauer zu seiner Assistentin befragen, fängt er prompt an, wilde Verschwörungstheorien zu spinnen. Kann ihr Vater Schein und Realität nicht mehr auseinanderhalten? Doch bevor Anna ihre Zweifel an seiner Aussage ausräumen kann, erfahren ihre Kollegen, in welchem Verhältnis sie zum Hauptverdächtigen Roland Kirchberger steht, und Anna wird vom Fall abgezogen. Um der Wahrheit auf den Grund zu gehen, bleibt ihr nur eine Möglichkeit: Anna ermittelt auf eigene Faust weiter. Und gerät dabei tief ins Stuttgarter Drogenmilieu, womit sie nicht nur sich selbst in tödliche Gefahr bringt …

Pressestimmen zu „Tödliche Jagd“ und „Die Fliege“:
»Die vielen widersprüchlichen Fährten [sorgen] für Hochspannung von der ersten bis zu letzten Seite.«
Beate Rottgardt, Ruhr Nachrichten

» [Der zweite Krimi kann] das exzellente Niveau des 1. Bandes mühelos halten […] Überall empfohlen.«
Renate Schattel, ekz.bibliotheksservice

Veröffentlicht am 04.09.2018

Spannend bis zum Schluss

Spannend, das ist der erste Eindruck den der Leser bei diesem 3. Band rund um das Ermittlerduo Anna Benz und Markus Hauer erlebt. Anna Benz ist die gut strukturierte Ermittlerin, deren Leben auf den Kopf gestellt wird, als plötzlich ich leiblicher Vater des Mordes verdächtigt wird. Dies wirft die gute Ermittlerin aus der Bahn und ihr Kollege Markus Hauer muss mit den Konsequenzen arbeiten.

Aber Anna Benz ist eine gute Ermittlerin und lässt sich nicht aufhalten. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und die Geschichte ist gut erzählt. Der 3te. Band der Reihe kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Mein Fazit: einfach lesenswert.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Künstler mit Gedächtnislücken

Anna's leiblicher Vater ruft sie mitten in der Nacht an und erzählt ihr, dass seine Galerie-Assistentin tot in seinem Atelier liegt. Er kann sich nur noch sehr verschwommen an die Nacht erinnern und ist sich nicht sicher ob er es war.
Anna versucht ihm zu helfen, wird aber dann aufgrund ihrer verwandtschaftlichen Beziehungen vom Fall abgezogen. Daraufhin beginnt sie auf eigene Faust weiterzuermitteln und bringt nicht nur sich selbst in Gefahr.

Bei dem Buch handelt es sich um den dritten Band des Ermittlersduo Benz/Hauer. Ich denke aber es lässt sich unabhängig von den beiden Vorgängerbänden lesen, da alle relevanten Details über Anna's und Markus' Leben kurz erwähnt werden.

Die Autorin schafft es detailliert über den Ermittleralltag zu berichten ohne langatmig zu werden. Sie beschreibt auch sehr genau die Arbeit der Spurensicherung oder auch den Ablauf im Gefängnis. Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen und die Spannung ist aber der ersten Seite da und hält auch bis zum Ende an. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es innerhalb eines Tages verschlungen.

Absolute Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 30.12.2016

Anna Benz emotionalster Fall

Roland Kirchberger ist ein berühmter und mit mehreren Preisen ausgezeichneter Maler, sowie Inhaber einer Kunstgalerie. Erst vor kurzem hat Kriminalkommissarin Anna Benz Kontakt zu ihm aufgenommen, da es sich bei Roland K. um ihren leiblichen Vater handelt. Auch wenn ihr Verhältnis noch nicht sonderlich gefestigt ist, klingelt Roland mitten in der Nacht seine Tochter aus dem Bett, als er in seinem eigenen Atelier die Leiche der Galerie-Assistentin Marilene vorfindet. Roland Kirchbergers Erinnerung an den vergangenen Abend sind vollkommen ausgelöscht und es besteht der dringende Verdacht, dass er seine Assistentin selbst ermordet hat, um sein aktuelles Bildprojekt abzuschließen.

Auch wenn die Beweise gegen ihren Vater erdrückend sind, glaubt Anna vom ersten Moment an an seine Unschuld. Für kurze Zeit kann sie den familiären Zusammenhang vor ihren Kollegen vertuschen und die Ermittlungen gegen ihren Vater selbst leiten – bis jemand ihrem Chef den anonymen Hinweis gibt, dass es sich bei dem Verdächtigen um Annas Vater handelt. Korrekterweise wird sie sofort von diesem Fall abgezogen. Anna wäre jedoch nicht Anna, wenn sie sich davon abhalten lassen würde, auf eigene Faust zu ermitteln um die Unschuld ihres Vaters zu beweisen. Mit ihrem scharfen Verstand findet sie recht schnell die fehlenden Puzzleteile, bringt sich dabei aber selbst mehrfach in große Gefahr.

Ist Roland Kirchberger unschuldig oder wird Anna mit einer Enttäuschung fertig werden müssen?

„Tödliche Verdächtigungen“ ist das 3. Buch aus der Reihe um die Ermittler Anna Benz und Markus Hauer. Man muss die Vorgänger „Tödliche Jagd“ und „Die Fliege“ nicht zwingend gelesen haben um die Handlung dieses Buches zu verstehen. Es ist jedoch hilfreich um zu verstehen, wie Anna Benz und Roland Kirchberger, nach vielen Irrungen und Wirrungen, letztendlich zueinander gefunden haben.

Meiner Meinung nach, handelt es sich bei „Tödliche Verdächtigungen“ um den stärksten Band aus dieser Reihe, der leider schon den Abschluss der „Stuttgart-Krimis“ bildet.

Anna Benz und Markus Hauer arbeiten auch hier wieder als Team sehr professionell zusammen und sie haben nach wie vor meine Sympathien. Auch nachdem Anna von dem Fall wegen Befangenheit abgezogen wurde, lässt ihr Kollege sie nicht in der Luft hängen. So funktioniert Partnerschaft – auch, wenn beide gegen diverse Dienstvorschriften verstoßen.

Anna scheint seit der Kontaktaufnahme zu ihrem Vater etwas ausgeglichener zu sein. Sowohl ihre Sportbesessenheit, als auch das Verhältnis zu ihrem Lebensgefährten Jens, verlaufen auf einer wesentlich ruhigeren Basis, was mir sehr gut gefallen hat.

Genau wie in den beiden Bücher vorher, legt Silvia Stolzenburg auch hier wieder besonderen Wert auf die korrekte Beschreibung der Polizeiarbeit, deren Erläuterung sich harmonisch in den Ablauf der Geschichte einfügt. Auch der Tag von Roland Kirchberger im Gefängnis Stuttgart-Stammheim basiert auf einer hervorragenden Recherche der Autorin vor Ort. Die Nebencharaktere wurden realistisch beschrieben und machen, genau wie die Hauptprotagonisten, eine nachvollziehbare Entwicklung durch.

Die Autorin versteht es, den Leser an ihren Krimi zu fesseln und die Spannung über das ganze Buch hinweg zu halten. Das Ende ist zwar vorhersehbar, aber durchaus stimmig und rund.

Alles in allem hatte ich hier einen wirklich guten Krimi in der Hand, der mir ein paar spannende Lesestunden verschafft hat.

Veröffentlicht am 20.12.2016

Ein ganz persönlicher Fall für Anna Benz

Ein temporeicher und spannender dritter Fall für die sympathische Ermittlerin Anna Benz.

Kommissarin Anna Benz erhält einen Anruf von ihrem Vater. Er klingt sehr verzweifelt und bittet seine Tochter um Hilfe. Als Anna bei ihm eintrifft, findet sie die Assistentin ihres Vaters ermordet in der Galerie vor. Der Vater kann sich an nichts erinnern und kann noch nicht einmal bewusst behaupten, die Assistentin nicht getötet zu haben. Anna glaubt aber an die Unschuld ihres Vaters und verheimlicht ihren Kollegen, den Verwandtschaftsgrad, den die beiden verbindet, um nicht von den Ermittlungen ausgeschlossen zu werden. So kommt es zu dem sicherlich persönlichsten Fall für die Ermittlerin. Kann sie die Unschuld ihres Vaters beweisen?
"Tödliche Verdächtigungen" ist der dritte Fall für die Ermittlerin Anna Benz. Die ersten beiden Fälle konnten mich schon begeistern, und auch der besondere dritte Teil stand den ersten beiden in nichts nach. Die sympathische Ermittlerin treibt auch diesmal sehr engagiert die Recherchen voran. Silvia Stolzenburg erzählt die Geschichte wieder mit ihrem lebendigen und bildreichen Schreibstil sehr temporeich. Die Spannung wird über die Länge der gesamten Geschichte aufrechtgehalten und das fulminante Finale kann überzeugen. Leider stellt der dritte Teil den Abschluss der kleinen Serie um die Ermittlerin dar, aber die Autorin wird sicherlich für einen adäquaten Ersatz sorgen.
Insgesamt wieder ein völlig überzeugender Kriminalroman von Silvia Stolzenburg, den ich sehr gerne weiterempfehle und mit völlig verdienten fünf von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 13.12.2016

Spannender Stuttgart Krimi

Mit „Tödliche Verdächtigungen“ schließt Silvia Stolzenburg ihre Krimi-Trilogie um die Ermittlerin Anna Benz und Markus Hauer ab. Dieser letzte Fall ist für Anna sehr persönlich. Sie wird von ihrem Vater zu Hilfe gerufen, weil dieser seine Assistentin ermordet in einer Blutlache liegend in seiner Villa auffindet. Es sieht nicht gut für ihn aus. Alle Hinweise deuten aus Annas Vater als Täter. Erschwerend kommt hinzu, dass dieser überhaupt nicht mehr an den Ablauf des Abends erinnern kann.
Die Ermittlungen verfolgen verschiedene Richtungen. Wie die beiden Vorgängerbände „Tödliche Jagd“ und „Die Fliege“ besticht auch dieser Kriminalroman durch sehr detailreiche Schilderungen von Arbeitsabläufen bei der Polizei, die auf eine sehr gewissenhafte Recherchearbeit schließen lassen. Da ich in der Nähe von Stuttgart wohne, hat mir natürlich sehr gut gefallen, dass ich die Schauplätze so gut nachempfinden konnte. Besonders beeindruckt haben mich die Abschnitte, die von der Haftanstalt Stammheim erzählen. Da konnte die die beklemmende Stimmung richtig gut nachempfinden. Nicht weniger faszinierend war auch eine rasante Befreiungsaktion, in die Anna und ihr Vater verwickelt waren.
Die Auflösung am Ende war für mich unerwartet, aber dennoch schlüssig. Man kommt von alleine nicht wirklich auf die richtige Fährte.
Da die Handlung im Laufe der Trilogie rund um das Privatleben der Protagonistin Anna aufgebaut ist, empfehle ich die Einhaltung der Reihenfolge. Die Fälle selber sind aber in sich abgeschlossen, so dass der Krimi auch isoliert gelesen und verstanden werden kann.
Ich würde diesem Krimi gerne 4,5 Sterne geben. Da das nicht überall möglich ist, runde ich auf 5 auf.