Cover-Bild Projekt Cerberus – Totengräber der neuen Welt
Band 3 der Reihe "iKIDS-Trilogie"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.03.2022
Simak Büchel

Projekt Cerberus – Totengräber der neuen Welt

Das packende Finale der iKIDS-Trilogie - Kinderbuch für Jungs und Mädchen ab 10 Jahre
Böckmann Corinna (Illustrator)

Atmosphärisch dichte Agentenstory mit vielen technischen Details
„Projekt Cerberus – Totengräber der neuen Welt“ ist ein Kinderbuch ab 10 Jahren für Jungen und Mädchen, die spannende und temporeiche Geschichten lieben. Geheimnisvolle Agenten, ein mysteriöser Computervirus und eine rasante Jagd nach dem Aktivierungscode - eine ungewöhnliche Agentengeschichte mit einem sympathischen Antihelden. Für alle, die Bücher wie Die geheime Benedict-Gesellschaft oder Young Agents lieben. Mit Projekt Cerberus Lesepunkte bei Antolin sammeln!

Alle Bände der iKIDS-Trilogie:
Projekt Mimesis – Die Insel der künstlichen Kinder (Band 1)
Projekt Oblivion – Geister am Polarkreis (Band 2)
Projekt Cerberus – Totengräber der neuen Welt (Band 3)

Stimmen zu "Projekt Mimesis“:

»ein packendes Abenteuer- und Science-Fiction-Buch mit verheißungsvollem und wunderschön gestaltetem Cover, das uns mitten in ein Paradies führt, das in Wahrheit keines ist … Wow! Absolut lesenswert« Maren Bonacker, Gießener Allgemeine

»wahnsinnig spannendes Abenteuer für alle Detektiv- und Technikfans.« Marsha, Mutter & Söhnchen Blog

»Leser*innen, die spannende Krimis und KI-Geschichten ebenso wie unkonventionelle Figuren wie Jo mögen, wird dieses Buch garantiert gefallen. Absolut empfehlenswert!« Christa Robbers, Kids Best Books

»Besonders gefallen hat mir, dass sich Jorin vom übergewichtigen Versager zum echten Helden mausert." (…) eine spannende Mischung aus den Themen Abenteuer, Spionage und künstliche Intelligenz.« Greta (12 J.), Kinderseite BeNNi, Badische Neueste Nachrichten

Veröffentlicht am 29.04.2022

Das perfekte Kinderbuch für Jungen und Mädchen gleichermaßen

"Projekt Cerberus – Totengräber der neuen Welt" von Simak Büchel ist das dritte Buch einer Trilogie für Kinder ab 10 Jahren. Ich habe das Buch mit Freude gelesen und bin sehr begeistert, wie der Autor seine Ideen umgesetzt hat. "Projekt Cerberus" ist nicht nur richtig spannend und fesselnd, sondern es berührt auch das Herz, und genau das hat mir richtig gut gefallen.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und der Zielaltersgruppe angepasst. Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen. Sie sind sehr unterschiedlich, es gibt die typischen Bösen und die Guten, es gibt Menschen und Roboter. Sie alle passen perfekt in die Geschichte, die richtig gut umgesetzt wurde. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Und noch eine kleine Zusatzinfo: Ich weiß nicht, inwieweit man das Buch so sehr genießen könnte, wenn man die beiden Vorgänger noch nicht kennt. Ich glaube, man könnte es lesen, aber würde nicht alles so richtig verstehen, was die Freude am Buch etwas schmälern könnte. Deshalb empfehle ich, auf jeden Fall die beiden Vorgänger "Projekt Mimesis" und "Projekt Oblivion" zu lesen – und keine Angst, das geht schnell, denn die sind genauso spannend :)
"Projekt Cerberus – Totengräber der neuen Welt" erhält von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.04.2022

spannend, temporeich ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Was verbirgt sich hinter der Tür im Himmel?
Während um sie herum das Chaos tobt, versuchen der 11-jährige Jorin, seine Roboterfreundin Fenja und die Agenten der Anti-KI-Allianz sich zum Hauptquartier durchzuschlagen. Der machthungrige Milliardär Borax Dosch hat seine iDEMONS auf die Städte Europas losgelassen, stählerne Kampfmaschinen, die für Zerstörung und Schrecken sorgen. Jetzt fehlt ihm nur noch der Sender mit dem Aktivierungscode, der Abertausende von Nanobots mit Viren freisetzen kann, um sämtliche Daten, Handyspeicher und Computerfestplatten zu löschen. Doch der befindet sich noch in der Hand von Jorin und seinen Freunden. Eine gnadenlose Jagd beginnt ...

Cover:

Dass Cover ist fast ein wenig angsteinflößend mit dem dreiköpfigen Höllenhund, welcher darauf abgebildet ist und durch seine grün glänzenden Augen besondere Aufmerksamkeit erweckt. Das Cover ist toll gestaltet, mystisch und abenteuerlich zugleich. Auch optisch ist dies sehr ansprechend und passt sehr gut zu den restlichen Covern der Reihe.

Dies ist bereits der dritte und finale Band der iKIDS-Trilogie und hier ist durchaus zu empfehlen die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Die vorherigen Bände sind mir bereits bekannt und auch wenn diese bereits ein wenig her waren, so kam ich dennoch sehr gut in die Geschichte und die Handlungen hinein.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten. Entdeckt diese Reihe am Besten selbst und lasst euch von dieser mitreißen, daher halte ich mich hier mit inhaltlichen Details zurück.

Auch der dritte Band ist von Beginn an sehr spannend und mitreißend. Das Erzähltempo ist von Anfang an sehr hoch und es geht sofort rasant voran. Die Geschichte hält einige Überraschungen und Wendungen bereit. Und auch die Charakterentwicklungen im Verlauf haben mir sehr gut gefallen. Jorin, Fenja und Co. haben hier so einiges erlebt. Es macht Freude sie bei ihren Abenteuern zu begleiten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Dieser lässt sich flüssig und locker lesen. Auch die Schriftgröße ist gut gewählt. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben einen angenehme Länge und auch die Gestaltung der Kapitelanfänge ist sehr gut gelungen.

Der finale Band ist spannend und rasant aufgebaut, besonders das Ende hat mir sehr gut gefallen. Dies ist tiefgründig und fast schon ein wenig philosophisch. Alle Fragen werden soweit beantwortet und es wird stimmig zu Ende geführt.

Ein wundervolle Reihe, die für Spannung, Abenteuer, aber auch für Reflexion der Realität sorgt und zugleich sehr gut unterhält.

Fazit:

Spannendes und temporeiches Finale, einer tollen Kinder- und Jugendreihe.

Veröffentlicht am 23.04.2022

spannendes Finale

Endlich geht das Abenteuer um Jorin, Fenja und Co. weiter. Da dies der Abschlussband einer Reihe ist, empfehle ich die Bände davor gelesen zu haben. In dem Buch gibt es einige Verweise auf die Vorgängerbände und ich denke, nur mit deren Kenntnis hat man den vollen Spaß beim Lesen, außerdem verpasst man sonst echt etwas;) Mein Sohn (13) hat die ganze Reihe und besonders diesen Band in kürzester Zeit verschlungen, kein Wunder ist doch hier das Erzähltempo gleich zu Beginn sehr hoch. Jorin und seine Freunde legen gleich richtig los und erleben die ein oder andere Überraschung auf ihrem Weg zur Rettung der Welt. Auch ich fand diesen Band sehr spannend und war besonders von den technischen Raffinessen sehr angetan - die iKids stehen diesmal im Mittelpunkt. Die Figuren entwickeln sich weiter und agieren für mich sehr realistisch. Das Ende ist sehr tiefgründig, philosophisch und ich fand es sehr schön und wertschätzend. Eine wirklich vielschichtige, spannende Reihe, die wir uneingeschränkt weiterempfehlen können.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Abschluss der Trilogie

Die Geschichte startet sofort rasant und actionreich. Nachdem es Dosch gelungen ist, das Team zu täuschen, steht der Fortbestand eines Europas, so wie wir es kennen, auf der Kippe. Einzig Jorin und seine Freunde können die Wende herbeiführen, aber nur, wenn es ihnen gelingt die Aktivierungscodes ins Hauptquartier zu bringen. Doch Dosch und seine Schergen sind ihnen auf den Fersen und die Zeit wird knapp.

Eine spannend geschriebene Geschichte, die ab und an etwas gehetzt wirkt. Sehr schön empfand ich die bildhaften Beschreibungen, nicht nur der Waffen, sondern auch der Landschaft. Der Autor schreibt z.B. nicht nur über den Vogelgesang , sondern die Vögel im Schilf werden namentlich genannt. Auch wenn Jorin einen Hauch von Kakao in der Morgenluft wahrnimmt und daran merkt, dass Sonntag ist, dass sind die magischen Momente in dem Buch, die die Kindheit wieder greifbar machen.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, obwohl ich die ersten beiden Teile der Trilogie nicht kannte, konnte ich der Geschichte gut folgen. Ich würde empfehlen, dass Buch vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Lage gemeinsam mit seinen Kindern zu lesen und zu reflektieren. Von mir gibt es eine dicke Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Gelungener Abschluss einer außergewöhnlichen Reihe

Nachdem es Jorin und seinen Freunden von der Anti-KI-Allianz gelungen ist den gefährlichen Milliardär Borax Dorsch zu fangen und somit den Angriff auf die elektronischen Daten in ganz Europa zu verhindern, treiben immer noch iDemons in den großen Städten ihr Unwesen. Diese wurden von Dorsch losgeschickt um Chaos und Angst zu verbreiten. Damit es nicht zum großen Angriff kommt, dürfen Dorsch und seine Helfer nicht in den Besitz des Senders kommen, der sich aktuell in einem rostigen Koffer im AKIA-Flugzeug befindet, zusammen mit Jorin und seinen Freunden!

Ich mag die Reihe ja wirklich gerne und die ersten beiden Bände habe ich regelrecht verschlungen. Daher konnte ich es auch kaum erwarten im letzten Teil der Reihe zu erfahren, wie die Geschichte ausgeht.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Die außergewöhliche Idee, dass es kaum noch möglich ist Künstliche Intelligenzen und Menschen zu unterscheiden hat mich auch hier wieder überzeugt. Man ist sich irgendwie nie sicher was passiert und wer nun Mensch und wer KI ist. Das macht die Handlung natürlich auch unvorhersehbarer. Auch die anderen Wesen wie z.B. die iDemons finde ich sehr faszinierend und ich konnte sie mir aufgrund der sehr gelungenen Darstellung gut vorstellen.

Die Charaktere haben mir auch wieder gefallen, auch wenn ich mir für den ein oder anderen Charakter etwas mehr Auftreten und Handlungseinfluss gewünscht habe. Aber insgesamt hat mir das Zusammenspiel der Gruppe sowie die sich wandelnden Beziehungen zwischen den Charakteren wieder gut gefallen. Jorin als Hauptcharakter ist auf jeden Fall etwas besonders, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig.

Insgesamt hat mir der Abschluss der Reihe wieder sehr gut gefallen. Genau wie in den vorherigen Bänden ist auch diese Geschichte wieder aufregend und ich wollte das Buch nicht zur Seite legen. Das Ende ist gelungen und beantwortet alle Fragen. Eine wirklich tolle Reihe, die ich auf jeden Fall weiterempfehlen werde.