Cover-Bild Leichenblässe
Simon Beckett

Leichenblässe

Andree Hesse (Übersetzer)

Dr. David Hunter ist zurück

Bei seinem letzten Einsatz ist David Hunter nur knapp dem Tode entronnen. Nicht vollständig genesen, quält den Forensiker die Frage, ob er seinem Beruf noch gewachsen ist. Bis ein alter Freund ihn um Hilfe bittet: In einer Jagdhütte in den Smoky Mountains wurde ein Toter gefunden. Die Leiche ist bis zur Unkenntlichkeit zersetzt. Die Spuren sind widersprüchlich. Und David Hunter ist im Begriff, einen folgenschweren Fehler zu begehen …

Veröffentlicht am 11.12.2017

Leichenblass

Obwohl ich Band 2 nicht gelesen habe, kam ich mit dem dritten Band gut klar. In David Hunters neuem Fall bekommt er es mit Leichen zu tun, bei denen der Verwesungsprozess weiter vorangeschritten ist als es der Fall sein sollte.
Erst am Ende des Buches wurde aufgelöst wer für die Toten verantwortlich ist und für mich kam die Auflösung überraschend.

Veröffentlicht am 19.06.2017

bisschen endtäuscht

Ich fand das Buch auch wieder super! Sehr spannend geschrieben, was man an einem heißen Sommertag gut lesen kann Was mich allerdings störte war, die Tatsache, dass viele Erzählungen aus seinem vorherigen Buch ( Kalte Asche) mit eingeflossen sind. Ich finde es unnötig soviel zu wiederholen da ich persönlich davon ausgehe das der Lese eine Reihe von Band 1 an beginnt. vonWirklich schade!!!

Veröffentlicht am 28.11.2017

Lässt nach

In diesem Buch geht es mit David Hunter nach Tennesse.

In diesem Buch geht es mit David Hunter nach Tennesse.
Hunter erholt sich gerade von seiner schweren Verletzung, als sein ehemaliger Lehrer Tom Lieberman ihn zu sich, an sein Institut einlädt. Davind Hunter nimmt die Einladung an und macht sich auf den Weg.
Lieberman fragt ihn bei einer verwesten Leiche um Hilfe. Die beiden sind sich einig. Hier sind irgendtwas nicht. Eh Hunter sich versieht gerät er selbst in Gefahr.

Das hat mir gefallen
Der Schreibstil von 'Leichenblässe' knüpft an die anderen beiden Werke der Reihe an. Beckett schreibt unglaublich detailliert. Es fällt einem nicht schwer sich die Bilder im Kopf vorzustellen. Selbst die Gerüche scheinen greifbar.
Des weiteren hat er in dieser Geschichte einige Kapitel aus Sicht des Täters eingefügt, dies bringt etwas Leben in die Erzählweise.

Das hat mir nicht gefallen
Dieses Buch besitzt leider kaum Spannung. Es war recht früh für mich klar, wer der Mörder war. Auch die ganze Geschichte um David Hunter wirkt etwas zusammengeschustert.

Fazit
Nicht gerade ein spannendes Werk, aber zum Zeit totschlagen alle mal geeignet. Auch wer die David Hunter Reihe weiter lesen möchte, sollte zu diesem Buch greifen.

Veröffentlicht am 04.08.2018

Leichenblässe

Die ersten beiden Bände der Reihe haben mir total gut gefallen und daher wollte ich den nächsten Teil so schnell wie möglich auch lesen. Das ist nun schon ein bisschen her und ich habe mir wirklich schwer getan die richtigen Worte zu finden und mir eine klare Meinung zu bilden.

Typisch für diese Reihe sind ua. die sehr sehr sehr detailreichen Beschreibungen der Leichen und ihrer Verwesungszustände. Bei diesem Band hatte ich das Gefühl, dass der Autor versucht hat noch einmal eins drauf zu setzen und es wirkte auf mich noch ekliger als in den vorherigen Bänden. Gleichzeitig hat es mir das Gefühl gegeben, all das schon einmal gelesen zu haben. Mir hat es Neues, aufregendes und unbekanntes gefehlt. Die Geschichte wirkte zum Teil als hätte er altbekanntes hergenommen, in einen Topf geworfen, etwas umgerührt und wiederverwendet.

Die Story selbst ist teilweise sehr wirr und konfus. Simon Beckett wechselt urplötzlich die Schauplätze und Szenen und dadurch ist die Handlung sehr sprunghaft und unruhig. Hier wären etwas harmonischere Übergänge wünschenswert gewesen.

In der ersten Hälfte hab ich die sonst so fesselnde Spannung komplett vermisst, danach wurde es dann etwas besser. Gegen Ende überschlagen sich die Ereignisse dann schon fast und die Protagonisten stolpern von einer Leiche zur nächsten. Die Auflösung war überraschend und ich hatte mit dem Täter nicht gerechnet, allerdings hatte ich dieses mal auch niemand anderen groß im Visier. Der Autor legt zwar ein paar Köder aus, diese sind allerdings sehr leicht als falsche Fährte zu erkennen und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Leser darauf herein fällt.