Cover-Bild Du oder der Rest der Welt
  • Ersterscheinung: 09.11.2011
Simone Elkeles

Du oder der Rest der Welt

Katrin Mühlbacher (Übersetzer)

Die süchtig machende Bestsellerserie geht weiter!

Das Letzte, was Carlos Fuentes will, als er zu seinem Bruder Alex zieht, ist, es diesem gleichzutun. Denn weder ist Carlos bereit, auf sein Image als »Bad Guy« zu verzichten, noch mag er sich wie Alex und dessen Freundin Brittany in eine feste Beziehung begeben. Und schon gar nicht will Carlos sich auf seine Mitschülerin Kiara einlassen, denn sie ist das exakte Gegenteil der Mädchen, auf die er bislang abfuhr. Auch Kiara hat alles andere im Sinn, als mit einem arroganten Latino-Macho wie Carlos anzubandeln. Und doch ziehen sich Kiara und Carlos magisch an – und riskieren damit mehr, als sie je geglaubt hätten. Denn selbst wenn Carlos Kiara zuliebe sein ganzes bisheriges Leben über den Haufen wirft – in seiner ehemaligen Gang gibt es Leute, die das unter keinen Umständen zulassen wollen…

Romantisch, sexy, voll emotionaler Wucht erzählt garantiert Simone Elkeles absolute Suchtgefahr - wer einmal anfängt, hört unter Garantie nicht mehr auf!

Alle Bände der "Du oder…"-Trilogie:
Du oder das ganze Leben (Band 1)
Du oder der Rest der Welt (Band 2)
Du oder die große Liebe (Band 3)

Veröffentlicht am 27.05.2021

Tolle Fortsetzung

Spannend, sexy und vor allem romantisch. Der zweite Teil der „Du oder…“-Trilogie hat mich erneut mitgerissen. In diesem Band geht es um Alex jüngeren Bruder Carlos und das Auf- und Ab in der Beziehung mit Kiara.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Ein wunderschöner Folgeband

Inhalt

Inhalt
Carlos Fuentes muss sein altes Leben hinter sich lassen und wird von seiner Mutter aus Mexiko zurück zu seinem älteren Bruder Alex geschickt, welcher zusammen mit Brittany an ein College in Colorado geht.
Es geht dem Jungen gegen den Strich, dass ihm vorgeschrieben wird, was er zu tun hat und so wird er schon bald festgenommen und Carlos droht ein Rauswurf von der Schule ' und somit auch seine letzte Chance etwas aus sich zu machen. Professor Westford kann jedoch mit dem Richter verhandeln und so nimmt er Carlos bei sich und seiner Familie auf, um stets ein Auge auf den rebellischen Teenager zu haben. Was dem jungen Mexikaner jedoch alles andere als passt ist, dass er nun unter einem Dach mit der unattraktiven Kiara wohnt, dem Mädchen, welches jede Herausforderung annimmt und Carlos den letzten Nerv raubt.

Kritik
Es gibt Momente in denen ich sehr dankbar dafür bin seit klein auf Englisch sprechen zu können. Dieses Buch ist einer davon, denn so musste ich nicht eine halbe Ewigkeit auf die deutsche Übersetzung dieses einmaligen Romans warten.

'Du oder das ganze Leben' hat mir schon den Atem geraubt und auch 'Rules of Attraction' hat es geschafft mehr Emotionen in mir hervorzurufen, als ich je in mir vermutet hätte. Natürlich kommt es nicht an Band 1 ran, doch die Geschichte um Carlos und Kiara ist ebenso romantisch und herzzerreißend wie die um Alex und Brittany. Positiv ist, dass wir noch mehr über die Beziehung des älteren Fuentes-Bruders und seine 'Miss Perfecta' lernen und so fiel es leicht in die Geschichte einzufinden.
Carlos erinnert zunehmend an seinen älteren Bruder Alex. Er ist ebenso rebellisch und möchte das tun, was er möchte. Er trinkt, er raucht, er nimmt Drogen und zwar all das ohne auch nur einen Gedanken an die möglichen Konsequenzen zu verlieren. In Mexiko ist er einer Gang beigetreten, da Carlos dies als eine Art 'Familientradition' sieht. Doch dass die Gefahr sogar in Colorado lauert, damit hätte selbst er nicht gerechnet.
Kiara ist ein intelligentes, junges Mädchen aus einer reichen Familie. Ihr Vater ist Professor an ihrer Schule und ihre Mutter besitzt einen kleinen, doch erfolgreichen Teeladen, indem Kiara manchmal aushilft. Sie legt viel Wert auf die inneren Werte eines Menschen und somit stylt sie sich auch nicht gerne auf. Sie möchte so genommen werden, wie sie ist und sich nicht für andere verstellen. Das hat zur Folge, dass sie nur einen wirklichen Freund hat ' den homosexuellen Tuck, der für sie 'Tuck's Rules of Attraction' aufstellt, um Kiara immer wieder in Gedanken zu rufen, was für eine Art Jungen sie für sich sucht.
Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als geliebt und respektiert zu werden. Und genau in diesem Punkt sind sie und Carlos sich so ähnlich. Auch wenn er es niemals zugeben würde, auch er wünscht sich Nähe und Zuneigung. Doch sobald ein Mädchen Interesse an ihm zeigt, blockt er völlig ab, da er Angst davor hat erneut verletzt zu werden, denn seine Langzeitfreundin Destiny hat ihn verlassen, als Carlos zurück nach Mexiko gegangen ist.

'Rules of Attraction' hat mich oft zum Weinen gebracht, nicht weil es so traurig war, sondern weil mich die Liebesgeschichte zwischen Kiara und Carlos so sehr berührt hat. Die beiden passen perfekt zusammen, was sie eigentlich schon von Anfang an spüren. Unauffällig suchen sie die Nähe des jeweils anderen, was natürlich schon bald dazu führt, dass sich eine Liebesbeziehung zwischen ihnen anbahnt.
Sehr süß finde ich Kiaras Reaktion, wenn sie in Carlos' Nähe ist. Sie verhaspelt sich in ihren Worten und beginnt zu stottern, da er sie wirklich sehr nervös macht. Zunächst weiß sie auch nicht, was mit ihr los ist und warum sie gerade in Carlos' Gegenwart beginnt über ihre eigenen Worte zu stolpern, doch ihr bester Freund Tuck hat ein Gespür dafür, wenn Kiara langsam aber sicher dabei ist sich in jemanden zu verlieben.
Ihre Unsicherheit führt dazu, dass sie zunächst versucht Carlos auf Abstand zu bringen, was ihn wiederum dazu führt zu denken, dass Kiara sich für etwas Besseres hält. Das ganze hin und her der beiden lässt ihre Geschichte sehr authentisch wirken, denn das echte Leben ist in der Hinsicht auch nicht viel anders.

Auch im zweiten Teil der 'Perfect Chemistry'-Triologie hat Simone Elkeles es geschafft den Leser schnell in ihren Bann zu ziehen. Da wieder die Kapitel abwechselnd aus Carlos' und Kiaras Sicht geschrieben ist, passt sich der Schreibstil den jeweiligen Gedanken der Charaktere an. Man kann sich, wie auch schon in Band 1, sehr gut in die beiden hineinversetzen und man fühlt sich als Teil des Geschehens.
Und was lernen wir in diesem Roman? Gegensätze ziehen sich in der Tat an und es sind die inneren Werte, die zählen! Außerdem sollte man sich an gewisse Regeln halten, wenn man wirklich etwas im Leben erreichen möchte. Man sollte sich nicht absolut allem widersetzen, was einem gesagt wird, nur weil man es als Kritik sieht oder negativ auffasst, denn eigentlich möchte die Autoritätsperson einem nur einen Schubs in die richtige Richtung geben mit diesen Anweisungen. Wenn man das erst mal verstanden hat, dann kann einen nichts mehr aufhalten und man ist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg das Richtige zu tun und etwas aus sich zu machen!

Fazit
Auch der zweite Teil dieser neuen Triologie von Simone Elkeles fasziniert den Leser mit einer absolut romantischen Liebesgeschichte. Die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz und am liebsten möchte man, dass dieses Buch niemals endet.

Veröffentlicht am 27.04.2018

Steht dem Ersten Band in nichts nach

Carlos hat nicht vor ein Leben wie sein großer Bruder zu führen. Er hielt ihn früher für cool, doch dieser ist aus seiner Gang ausgestiegen und führt eine Beziehung. Etwas das Carlos gar nicht will. Auch hat er keine Lust darauf von Alex zu einer Familie geschickt zu werden um bei ihnen zu wohnen. Und bei dessen Tochter Kiara, die so ziemlich das Gegenteil von den Mädchen ist, auf die er normalerweise so steht.
Kiara hat auch keine Lust, auf einen Mexikanischen Macho. Doch schon bald kommen sich die beiden näher und eine spannende Liebesgeschichte beginnt. Denn Carlos hat sich in seiner Vergangenheit auf ein paar Typen eingelassen, die plötzlich auftauchen und Ärger machen.

Der Zweite Band steht dem Ersten in nichts nach. Der Schreibstil ist wieder genauso locker und leicht zu lesen. Das Buch wird wieder aus zwei Sichten geschrieben. Und mir gefällt es sehr gut, dass das Cover auch mal mit dem Inhalt zusammenhängt.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Dieses Buch beschleunigt den Herzschlag!

"Wir küssen uns ständig." [...] Er sieht unerträglich selbstgefällig aus, als er sagt: "Das kaufe ich dir nicht eine Sekunde ab. Denn wenn du meine Freundin wärst und ein Hengst wie ich bei dir im Haus wohnen würde, würde ich dich, so oft es geht, direkt vor seinen Augen küssen." "Wieso denn das?" "Um ihn daran zu erinnern, dass du mir gehörst."
[S. 196]

Erster Satz:
Ich träume davon, ein Leben nach meinen eigenen Vorstellungen zu führen.

Carlos Fuentes, der mittlere Fuentes - Bruder, ist das Paradebeispiel eines Machos, genau wie sein älterer Bruder Alex. Doch im Gegensatz zu Alex, welcher sein Leben in den Griff bekommen konnte, befördert sich Carlos von Schlamassel zu Schlamassel. Kein Wunder also, dass es ihm gar nicht gefällt, als er seinen Heimatort verlassen soll, um zu seinem großen Bruder und dessen Freundin Brittany zu ziehen. Hier soll er sein Leben endlich auf die richtige Bahn bringen.
Doch wenn Carlos eines gelernt hat, dann dass das Leben hart und gefährlich ist - besonders seines. Also errichtet er um sich eine Schutzmauer. Er will keinen an sich heranlassen, denn nur dann, kann er auch nicht verletzt werden. Diese Mauer scheint dann zu brechen, als Carlos, Kiara kennenlernt. Eigentlich ist Kiara so gar nicht in seiner Liga, doch die Beiden fühlen sich trotzdem, zueinander hingezogen.

Doch diese Liebe hat nur eine Chance, wenn Carlos die Vergangenheit hinter sich lassen kann und alte Wunden endlich verkraftet und akzeptiert. Aber ist er wirklich dazu bereit?

Idee/ Umsetzung:
Ein kalter, stürmischer und regnerischer Tag im Februar. Draußen geht förmlich die Welt unter und du hast nur einen Wunsch: Der Realität zu entkommen. Also schnappst du dir ein Buch, von welchem du denkst, es hat jene Macht dich der wahren Welt zu entreißen.
Ich packte mir an jenem Tag: "Du oder den Rest der Welt", schlüpfte unter meine Lieblingswolldecke und begann zu lesen. Ich hatte keine großen Erwartungen, wollte mich nur in der Buchwelt wiederfinden. Und ich fand mich tatsächlich in der Buchwelt wieder, denn ich wurde mit Haut und Haaren in diese süße, romantische und leidenschaftliche Liebesgeschichte gezogen. Carlos hat mich umgehauen und am Liebsten wäre ich selbst in die Rolle von Kiara geschlüpft. Ich habe soviel mehr bekommen, als ich zu anfang erhofft hatte. So konnte ich nicht nur der regnerischen Realität entrissen werden, ich hatte auch das tiefe Verlangen nie wieder in eben jene Realität zurückzukehren. Wenn ein Buch diese Wünsche in dir weckt, kann es nur sehr, sehr, sehr gelungen sein und in meinen Augen ist "Du oder der Rest der Welt" eben genau dieses. Die Idee verfolgt erneut das Schema X von Simone Elkeles, aber genau damit hatte ich ja auch gerechnet: Eine überzeugende Liebesgeschichte, mit viel Temperament und dem ersehnten Happy End. Doch auch wenn es ein typisches Elkeles - Werk ist, verliert es dadurch sicherlich nicht an Charme. Die Idee ist zwar ähnlich, wie auch in anderen Büchern der Autorin, aber die Umsetzung ist einfach überzeugend, denn sie reißt den Leser mit sich. Gerade jenes ist doch das Wichtige: Eine gute Umsetzung. Denn egal wie gut die Idee einer Lektüre ist, wenn die Umsetzung nicht gelingen konnte, spielt die Idee wohl auch keine große Rolle mehr. Simone Elkeles hat hier also wieder volle Arbeit geleistet.

Schreibstil:
Kurz und knapp: Der Schreibstil von Frau Elkeles ist flüssig und einfach - wie man es auch aus ihren anderen Werken gewohnt ist. So erleichtert sie ihren Lesern das Eintreten in die Geschichte, ohne dass sie sich an überflüssigem Schnick Schnack verlieren, den diese Werke auch gar nicht benötigen.

Charaktere:
"Du oder der Rest der Welt", konnte mein Herz mit Leichtigkeit erobern. Es ist definitv mein Lieblingswerk der Autorin und dies lag besonders an den Protagonisten. Sowohl Carlos als auch Kiara, konnten mich auf voller Linie überzeugen.
Carlos ist definitiv ein Macho, aber ein Macho mit einem unglaublich, großen Herz. Er hat Ecken und Kanten, doch die richtige Mischung machen ihn trotzdem perfekt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine weibliche Leserin gibt, die nicht seinem Charme erliegt. Er hat Temperament, immer einen coolen oder lustigen Spruch auf den Lippen und weiß genau zu verführen. Schlicht: Ich bin ihm schon auf den ersten Seiten verfallen.
Kiara hingegen scheint das komplette Gegenteil und in gewisser Weise ist sie dies auch. Trotzdem ergänzt sie Carlos perfekt. Auch sie hat Ecken und Kanten und ist kein durchaus runder Charakter, sie hat ebenfalls Humor und weiß genau wie sie Carlos auf die Palme bringen kann. Dies macht die beiden wohl zum unterhaltsamsten Paar.
Mir hat es richtig Spaß gemacht, die Beiden bei ihrer Romanze zu begleiten und nicht nur einmal hatte ich dieses Ziehen in der Magengegend. Ein Ziehen, welches mir immer schmerzlich vor Augen führte, dass ich leider nur ein Begleiter und Beobachter bleiben konnte, obwohl ich doch viel lieber zwischen die Seiten gehuscht wäre, um die Beiden einmal richtig kennenzulernen. Selten war ich nach der letzten Seite so traurig, Figuren verlassen zu müssen, wie bei Carlos und Kiara.

Cover/ Innengestaltung:
Ich finde es schön, dass in allen (mir bekannten) Ländern, das Grundmotiv übernommen wurde. Nur der Schriftzug variiert. Das Cover passt nämlich richtig gut zu der Geschichte, weil es auch eine Szene verbildlicht. Sowas mag ich immer sehr gerne, wenn das Titelbild zum Spiegel der Geschichte wird.
Die Innengestaltung folgt Schema X: Abwechselnd berichten männlicher und weiblicher Protagonist über ihre Erlebnisse und Gefühle.

Fazit:
Ein sehnsüchtiger Seufzer verlässt meinen Mund, als ich die letzte Seite dieses Werkes durch meine Finger gleiten lasse. Verträumt hebe ich den Blick und erinnere mich an das spannende, leidenschaftliche und mitreißende Abenteuer, welches nun hinter mir liegt. Fast bin traurig, dass ich die Geschichte von Carlos und Kiara nun kenne und dieses Gefühl nie wieder erlange, welches man erfährt, wenn man das erste Mal durch eine gelungene Geschichte wandert. Doch es heißt Abschied nehmen. "Du oder der Rest der Welt", ist kein überraschendes Buch, aber doch ein Überzeugendes. Frau Elkeles hangelt sich, genau wie bei ihren vorherigen Werken, an einem bekannten Schema entlang, doch trotzdem verliert sie dabei nicht die Magie, die zwischen eben solchen Werken von ihr steckt. Mit einem leichten, flüssigen und emotionalen Schreibstil, entführt die Autorin ihre Leser in eine Welt, in welcher alles möglich ist. So kann man sich, gerade an grauen, regnerischen und stürmischen Tagen, der Romanze des Buches hingeben und ein Teil der Welt von Carlos und Kiara werden. Selten habe ich ein Buch so verschlungen wie dieses, selten sind mir Figuren so sehr ans Herz gewachsen und selten hatte ich den innigen Wunsch, nie mehr in der Realität anzukommen. Mir bleibt nicht mehr zu sagen als: Lesen!

Veröffentlicht am 10.12.2017

grandioses Buch

Im zweiten Band geht es um Carlos Fuentes, den mittleren Bruder. Er möchte auf gar keinen Fall das haben, was Alex und Brittany haben. Tja aber es kommt alles anders als man will. Im Prinzio kann man jedes Buch für sich lesen, da es abgeschlossen ist. Aberr man spoilert sich damit ein bisschen selber. Deshalb würde ich euch raten, es in der Reihenfolge zu lesen. Kiara und Carlos sind genauso sympathisch wie alle anderen Figuren von der Autorin. 5 Sterne.