Cover-Bild Fips will keine Schildkröte mehr sein
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.09.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Simone Gruber

Fips will keine Schildkröte mehr sein

mit Anzieh-Fips als Bastelbogen
Jacqueline Kauer (Illustrator)

Fips ärgert sich. Nicht, weil sie Fips heißt, obwohl sie ein Mädchen ist. Das kann jedem passieren. Sie ärgert sich, weil sie eine Schildkröte ist und immer nur herumliegt. Viel lieber möchte sie umherhüpfen wie ein kuscheliger Hase, schnell und flink sein wie ein Fuchs oder wie ein Vogel durch die Lüfte schweben. »Ich will nicht mehr ich sein«, sagt Fips und sieht sich um. Und plötzlich bietet sich ihr eine tolle Gelegenheit, in eine andere Rolle zu schlüpfen. Aber wird das Fips auch wirklich glücklich machen?

Jeder möchte mal lieber ein anderer sein. Doch dann bemerkt man oft, dass man sich in seiner eigenen Haut am wohlsten fühlt. Eine liebevolle Geschichte von Simone Gruber mit frechen Illustrationen von Jacqueline Kauer. Jedes Buch enthält einen Bastelbogen mit einer Anzieh-Fips und lustigen Kostümen zum Ausschneiden und Spielen.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Absolute Empfehlung von mir

Heute habe ich ein wundervolles Kinderbuch für euch. Als Erzieherin, komme ich da manchmal einfach nicht dran vorbei. Und da ich selbst eine Schildkröte habe, war ich sofort angetan von dem Buch.

Fips ...

Fips begibt sich in dem Buch, ich nenne es mal, auf eine "Selbstfindungsreise". Er fühlt sich in seiner Haut nicht mehr wohl und findet so verschiedene Weggefährten. Doch er merkt irgendwann, dass Schildkröte zu sein doch nicht so übel ist-

Ich finde die Aussage die im Buch versteckt ist, so unendlich schön. Denn man ist genauso richtig wie man ist. Alles hat irgendwie seine Vor- und Nachteile. Sich so zu akzeptieren und anzunehmen wie man ist, ist etwas ganz wichtiges. Jeder Mensch ist einzigartig mit seinen Besonderheiten und das ist es auch was alle ausmacht und das Zusammentreffen so spannend macht.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Sei einfach du selbst!

Fips ist sehr unglücklich. Nicht etwa, weil sie als Mädchen Fips heißt, sondern weil sie eine Schildkröte ist und immer einen schweren Panzer mit sich tragen muss, der sie zum herumliegen und zur Langsamkeit zwingt. Wie gerne würde sie freier sein, sich mehr wegen und Spaß haben.
Doch dann bietet sich die Gelegenheit, mit einem Hasen zu tauschen. Fips freut sich sehr, endlich den unhandlichen Panzer loswerden zu können. Doch mit dem neuen Pelz, kommen auch neue gefahren und plötzlich fragt sich Fips, ob die Idee wirklich so gut war?

Das Buch ist ein lustiges Kinderbuch zum Vorlesen oder für Erstleser. Wir haben beides gemacht, denn zum einen habe ich das Buch meiner kleinen Tochter (4) vorgelesen, zum anderen hat es meine große Tochter (8) selbst gelesen. Das Buch ist nicht wie andere Vorlesebücher. Wie auch in Fips Leben, geht es in diesem Buch rund. Da ist man ein Satz größer als der andere oder fällt ganz aus der Rolle, dann muss das Buch gedreht werden, um weiterlesen zu können. Es ist ein sehr aktives Buch, das sehr gut das Leben von Fips nach dem Rollentausch darstellt.

Der Text ist einfach und leichtgängig, so dass ein Kind ihn gut verstehen und aufnehmen kann. Auch zum Lesen für meine große Tochter war sehr gut geeignet. Die Geschichte kam unterschiedlich an. Während meine kleine Tochter sich scheckig lachte, wenn die Schildkröte ihre Rolle wechselte und wieder neu aussah, überlegte meine große Tochter, dass dies in Echt gar nicht möglich ist und wie es wohl wäre, wenn dies tatsächlich gehen würde.

Beide hatten aber viel Spaß mit dem Buch und lesen es immer wieder. Die Kleine schaut sich gerne auch nur mal die Bilder an oder bringt es der großen Schwester, damit diese daraus vorliest.

Fazit:
Ein tolles Buch über Rollentausch und deren Folgen mit der Botschaft, sich einfach so anzunehmen, wie man selbst ist und sich dabei wohlzufühlen. Dem Buch liegt noch ein Bastelbogen bei, mit dem man Fips selbst an- und umziehen kann.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Kinderbuch mit viel Tiefe <3

Wie erging es mir?

Wie erging es mir?

Immer mal wieder muss ein Kinderbuch her, denn sie sind leicht und machen Spaß! So sprang mir damals die Geschichte rund um das Schildkröten-Mädchen Fips ins Auge. Optisch ein absolutes Highlight! Die Verarbeitung ist so wunderschön und die Illustrationen sind so genial und kinderfreundlich, dass es eine Freude ist!

Es geht um die kleine Schildkröte Fips, die nicht zufrieden ist mit ihrem Leben und nach und nach erlebt sie das Leben aus der Sicht von anderen Tieren. Sie schlüpft sozusagen in ihre Körper und erkennt je weiter die Geschichte voranschreitet, dass ihr Leben wie es wahr, ideal auf sie abgestimmt ist. Dass sie sozusagen perfekt ist so, wie sie ist und sie in kein anderes Leben schlüpfen muss!

In so wenig Seiten soviel tieferen Sinn zu schaffen ist echt toll! Kinder lernen auf atemberaubende Art und Weise sich selbst so zu schätzen wie sie sind. Und ist es nicht auch so, dass uns Erwachsene das leider auch viel zu selten bewusst ist? Wie oft wünscht man sich, jemand anderes zu sein und empfindet von außen das Leben anderer als viel spannender und einfacher? Man muss im Endeffekt erst in dessen Haut stecken um zu erkennen und zu schätzen, was man selbst hat und ist.

Ich kann das Buch wirklich empfehlen, weil es echt einfach und toll geschrieben ist und sowohl alt als auch jung begeistern kann!

Veröffentlicht am 07.10.2019

Ein richtig tolles Kinderbuch!

Schon auf den ersten Blick hat mich dieses tolle, farbenfrohe und liebevoll gestaltete Cover angesprochen. Und auch die Thematik ist wichtig und jedem bekannt, da jeder schon mal mit sich selbst unzufrieden war und jemand anderes sein wollte. Deshalb ist auch für ein Kinderbuch wichtig, sich damit zu beschäftigen und zu verdeutlichen, dass es auch Vorteile hat, man selbst zu sein.

Diese Erfahrung macht nämlich die Schildkröte Fips. Sie tauscht ihren Panzer mit anderen Tieren und stellt fest, dass dies zwar auch Vorteile hat, aber sie am Ende doch ihren Panzer wieder möchte. Dabei ist auch die Geschichte an sich liebevoll gestaltet. Die Zeichnungen sind sehr detailreich, das heißt, es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken. Außerdem wechselt auch mal die Ansichtsperspektive und auch die Texte sind in unterschiedlichen Farben gestaltet. Gleichzeitig ist der Text einerseits angenehm kurz gehalten, kann aber auch mit lustigen Wortneuschöpfungen und einer guten Story überzeugen.

Als zusätzliche Highlights gibt es am Anfang des Buchs noch interessante Infos über Schildkröten allgemein. Diese sind kindgerecht geschrieben und gleichzeitig sehr interessant. Auch ich konnte mein Wissen noch vertiefen. Außerdem gibt es am Ende des Buchs noch einen Bastelbogen, bei dem die Kinder die Möglichkeit haben, Fips selbst zu verkleiden und zu gestalten. Hier hab ich auch meinen einzigen kleinen Kritikpunkt anzubringen. Ich hätte mir gewünscht, dass die Bilder des Bastelbogens vorgestanzt gewesen wären und man die Motive einfach hätte herausdrücken können. So ist das ausschneiden schon ein bisschen aufwendig. Da der Bastelbogen aber ein netter Zusatz ist und ich hier das Buch an sich bewerte, werde ich deshalb keinen Stern abziehen, dafür ist das Buch zu schön.

Fazit:

Ein richtig tolles Kinderbuch für Kinder ab 4 Jahren. Auch für jüngere Kinder können die toll gestalteten Bilder ansprechend sein, aber um die Geschichte wirklich zu verstehen, muss schon ein Grundalter vorhanden sind. Aber so ist die Geschichte vielleicht auch mehrere Jahre interessant, da es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Ich bin auf jeden Fall begeistert.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Eine wirklich schöne Bilderbuchgeschichte für Kinder.

Das Buch gefällt mir wirklich sehr gut und erfüllt durchaus meine Ansprüche an Kinderbücher. Es ist ein großes Hardcover-Buch mit etwas stabileren Seiten. Perfekt dafür geeignet, die Kinder selbst umblättern zu lassen. Das Bild-/Text Verhältnis ist sehr gut für jüngere Kinder geeignet. Die Illustrationen gehen meist über eine Doppelseite, sprich sie sind sehr groß und detailreich, was die Kinder zum fabulieren und anhalten anregt. Die Bilder sind teilweise selbst erzählend, teilweise aber auch nur Text ergänzend, weshalb es sinnvoll ist, das Buch zunächst einmal gemeinsam mit dem Kind anzuschauen und die Geschichte einmal vorzulesen. Die Illustrationen sind sehr kindgerecht und liebevoll gestaltet. Der Text beschränkt sich auf wenige Zeilen pro Doppelseite und ist auch für jüngere Kinder geeignet. Die Geschichte bearbeitet das Thema "Anders sein/Ich selbst sein" auf eine sehr kindgerechte Art und Weise und falls bei den Kindern das Thema "Schildkröte" gerade aktuell ist, findet man auf der ersten Seite einige sehr interessante Informationen über Schildkröten. Auch findet man einen Bastelbogen mit im Buch. Ich persönlich bin der Meinung, dass sich das Bilderbuch auch bereits für Kinder ab 2 1/2 - 3 Jahre eignet.