Cover-Bild Islandhof Hohensonne 2
  • Empfohlenes Alter: 10 bis 14 Jahre
Sina Trelde

Islandhof Hohensonne 2

Ein großer Wettkampf

Die dreizehnjährige Frieda und ihr bester Freund Max reiten für ihr Leben gern – und sie teilen ein Geheimnis: Beide haben die besondere Gabe, Gedanken mit ihren Lieblingspferden austauschen zu können. Als in einem Reitverein in der Nähe ein Islandpferde-Reitkurs stattfindet, sind Frieda und Max begeistert. Der Kurs wird nicht nur von einem erfolgreichen Turnierreiter geleitet, sondern endet auch noch mit einem großen Abschlussturnier. Doch auch Friedas größte Rivalin, die eingebildete Clea, nimmt an dem Kurs teil. Und als ihr Pferd Logi spurlos verschwindet, beschuldigt Clea ausgerechnet Max, Logi gestohlen zu haben. Kann Frieda ihren besten Freund von dem ungeheuren Verdacht befreien und das Rätsel um den verschollenen Logi lösen?

Veröffentlicht am 03.07.2020

Für Pferdefans und Abenteurer

Das Cover ist ansprechend gestaltet und man bekommt direkt Lust auf das Buch. Ich mag die kräftigen Farben sehr gerne. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und passend für die Zielgruppe des Buches. Die Charaktere werden alle so gut beschrieben, dass man sie sich im Kopf gut vorstellen kann und sie greifbar werden. Die Handlung ist spannend und man kann gut mitfiebern. Pferdefans und kleine Abenteurer kommen voll und ganz auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Interessantes Pferdebuch

Der zweite Band der Islandhof Hohensonne Reihe

Der zweite Band der Islandhof Hohensonne Reihe

Inhalt: In dem Buch ,,Ein großer Wettkampf“ geht es um Frieda und ihrem besten Freund Max..Die Beiden sind die Hauptpersonen in dem Buch . An ihrem 14 Geburtstag bekommt Frieda von ihrem Vater einen Gutschein für einen Reitkurs in einem Trainingslager in Steinhagen.An diesem Reitkurs dürfen auch noch Greta,Paul,Franzi und Max teilnehmen.Für Frieda und die anderen wird es eine aufregende Zeit.

Cover: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut,denn die kräftigen Farben des Covers sind mir sofort ins Auge gesprungen.

Handlung: Die Handlung des Buches war interessant geschrieben und besonders spannend für die etwas jüngeren Leser .Mir hat es ,aber auch sehr gefallen.

Schreibstil: Der Schreibstil des Buches ist sehr flüssig geschrieben und man kann das Buch leicht lesen.

Charaktere: Die Charaktere waren alle sehr gut beschrieben und ich konnte mir im Kopf dazu eine passende Person ausmalen.Meine Lieblingsperson ist Frieda ,denn mir hat es gut gefallen wie sie mit den Tieren umgegangen ist.

Fazit: Ein schönes Pferdebuch mit einer interessanten Handlung.Ein muss für Pferdefans finde ich .
Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Ein großer Wettkampf

„Islandhof Hohensonne – Ein großer Wettkampf“ von Sina Trelde ist der zweite Teil des Leseabenteuers um den Isländerhof Hohensonne. Die Protagonisten wachsen noch mehr zusammen, es entstehen kleine Schmetterlingsgefühle und auch der Zusammenhalt und die Freundschaft sind in die Pferdegeschichte wunderbar integriert.
Frieda und Max melden sich für einen Reitkurs an, an dessen Ende ein Tunierwettkampf stattfindet. Die Konkurrenz schläft nicht, aber das Pferd Logi verschwindet. Max wird beschuldigt Logi geklaut zu haben – das lässt er nicht auf sich sitzen. Alle suchen Logi. Können sie das Pferd wiederfinden?
Das Buch lässt sich sehr gut lesen, man könnte es auch gut verstehen, wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat. Ein unterhaltsames Buch, das meine Tochter und ich selber verschlungen haben, deshalb empfehlen wir das Buch mit 5 Sternen weiter und freuen uns auf Teil drei.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Max und Frieda ... es geht weiter

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Man erkennt ein Mädchen, in dem Fall Frieda, mit roten Haaren und einem wundervollen Lächeln und im Hintergrund ist eine Weide mit einem der Pferde erkennbar. umrahmt wird dies durch Blumen und auch die Farbwahl ist sehr schön und passend. So erkennt man einen wunderschönen Himmel, der gut mit den Blumen harmoniert. Das Cover wirkt fröhlich und macht gleichzeitig Lust, mehr über das Buch zu erfahren.

Dies ist bereits der zweite Teil von Islandhof Hohensonne. Die Bände sind durchaus unabhängig voneinander zulassen. Mehr Spaß macht es jedoch, wenn man den ersten Band bereits kennt.

Ich hatte den ersten Band erst vor kurzem gelesen und war daher sehr gespannt auf diesen zweiten Band.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. So lässt sich das Buch sehr gut und locker lesen. Auch die Kapitel sind wieder sehr gut gegliedert und haben eine angenehme Länge. Zudem sind diese sehr schön gestaltet und der Kapitelanfang entsprechend hervorgehoben. Auch die Überschriften sind sehr passend und machen neugierig auf die jeweiligen Kapitel ohne zu viel zu verraten.

Das Buch ist aus der Sicht von Frieda in der Ich-Perspektive geschrieben. So kommt man wieder sehr gut in die Gedanken und Emotionen von Frieda hinein. Der Einstieg hat mir sehr gut gefallen und man kommt so auch sehr gut ins Geschehen und in die Geschichte hinein.

Die Geschichte um Max und Frieda geht weiter. Beide Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und kommen sehr authentisch und real rüber. Beide Charaktere haben mir auch in diesem Band wieder sehr gut gefallen und es macht Spaß ihre Geschichte und Abenteuer mitzuerleben.

Spannung kommt auf, als das Pferd von Clea namens Logi verschwindet. Aber dies ist nicht das einzige, was in diesem wunderschönen Roman passiert. Es liest sich sehr angenehm und macht sehr viel Spaß. Eine tolle Geschichte rund um Pferde, aber nicht nur das. Sondern auch um Freundschaft, Familie und Zusammenhalt.

Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten und ich empfehle dies sehr gern weiter.

Inhaltlich möchte ich eigentlich gar nicht so viel erzählen, da man es selbst lesen sollte und ich nichts vorweg nehmen möchte.

Fazit:

Das Buch sorgt für gute Unterhaltung und ein wunderschönes Leseerlebnis. Nicht nur Pferde, sondern auch die Beziehungen und der Zusammenhalt spielen hier eine Rolle.

Ein wunderschönes Jugendbuch, nicht nur für Pferdefans, sondern für alle, die einen schönen Roman und gute Unterhaltung lieben.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Wunderschön

Bei „ Islandhof Hohensonne- Ein großer Wettkampf“ von Sina Trelde handelt es sich um einen Pferderoman.

Klappentext übernommen:
Die dreizehnjährige Frieda und ihr bester Freund Max reiten für ihr Leben ...

Klappentext übernommen:

Hier handelt es sich um den zweiten Band aus der „ Islandhof Hohensonne“ Reihe. Man kann diesen auch ohne Vorkenntnisse lesen, aber ich empfehle zuvor Band eins zu lesen, da die Geschichte rundum Max und Frieda in diesem Band fortgesetzt wird.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und ist leicht verständlich. Meine Nichte, 10 Jahre, hat das Buch auch gelesen und war hin und weg von diesem Roman. Sie konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Protagonisten werden sehr authentisch und liebevoll beschrieben. Ebenfalls die Beziehung zwischen Max und Frieda.

Spannung kommt auf, als das Pferd von Clea verschwindet. Hier gibt es Wendungen mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe.

Dieser Roman ist sehr facettenreich. Pferde spielen natürlich eine große Rolle, Freundschaft, Neid, Familie uvm. Dies alles wird so toll beschrieben, dass ich etwas traurig war, als ich die letzte Seite gelesen hatte.

Ich empfehle dieses Buch weiter.