Cover-Bild Vardari - Eisenwolf (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Vardari"
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
Siri Pettersen

Vardari - Eisenwolf (Bd. 1)

Dagmar Mißfeldt (Übersetzer), Dagmar Lendt (Übersetzer)

Von der Autorin der Bestsellerserie DIE RABENRINGE: Das nordische Fantasy-Epos über Blut, Begierde, Verrat und Abhängigkeiten

Juva hasst Blutleserinnen. Sie werden für ihre Hellsichtigkeit gefeiert, sind aber nichts als Betrügerinnen, die mit den Ängsten der Menschen spielen. Juva stammt zwar selbst von ihnen ab, hat sich aber geschworen, niemals eine von ihnen zu sein. Als jedoch ihre Familie von den Vardari – den Ewigwährenden, niemals Alternden – bedroht wird, begibt sie sich auf die Jagd nach dem Erbe der Blutleserinnen: ein dunkles Geheimnis, das einst die Welt verändert hat und es möglicherweise wieder tun wird. Doch um zu überleben, muss Juva ihr eigenes Trauma bewältigen: Sie hat als Kind den Teufel gesehen …

Veröffentlicht am 25.03.2021

das war ein richtiges Highlight

Eigentlich ist Juva ja eine Blutleserin, aber sie will mit dieser Seite von sich nichts zutun haben und verdient sich ihr Geld lieber als Jägerin. Als ihre Mutter in Gefahr gerät, sie sich Juva gezwungen, ihr Erbe anzutreten, aber mit großem Widerwillen. Denn sie hält nichts von den Blutleserinnen und nicht von den Vardari.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Trilogie der Autorin. Bereits mit ihrer Rabenringe-Trilogie konnte sie mich völlig übrzeugen, deshalb war ich sehr neugierig auf ihre neue Geschichte.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von 3 Personen. Neben Juva, die die größte Rolle übernimmt wären da noch Rugen und der Vardari Nafraim. Die Geschichte spielt in einer kalten Welt und ist recht brutal und blutig. Der Fantasyanteil ist sehr ungewöhnlich, die Autorin schafft hier einen Mythos um die Blutleserinnen und um die Vardari, der mir unheimlich gut gefallen hat. Die ganze Geschichte ist sehr komplex, aber auch sehr spannend und fesselnd.

Die Beziehungen zwischen den Charakteren sind alles andere als einfach. Die ganze Zeit über weiß man nicht, wem Juva eigentlich vertrauen kann. Immer wieder kommen neue Geheimnisse ans Licht, die für neue Wendungen sorgen. Juva ist ein sehr starker weiblicher Charakter, die entwickelt sich sehr gut. Wen ich persönlich gar nicht einschätzen konnte war Rugen. Ich war mir auch bis zum Schluss nicht sicher, was für eine Rolle er bei dem ganzen spielen wird. Romantik gibt es übrigens auch, aber eher ungewöhnlich und auch nur am Rande erzählt.

Mich konnte der 1. Teil völlig überzeugen und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil . Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 22.03.2021

...

Mich hat schon länger die Rabenringe Trilogie von Siri Pettersen gereizt und als ich dann gesehen habe, dass sie eine neue Reihe startet, wollte ich diese unbedingt lesen.

Siri Pettersen versetzt uns ...

Siri Pettersen versetzt uns in eine nordisch angehauchte Welt mit magischen Einflüssen, wer nun Drachen, Orks und Co. erwartet wird enttäuscht. Die Magie bzw. High-Fantasy Einflüsse sind dezenter und ruhiger. Und nun kommt ein kleiner Kruxs, ich würde euch am liebsten nun im Detail vorschwärmen, was sich Siri Pettersen alles ausgedacht hat. Aber es ist so, die Leserschaft entdeckt diese es erst nach und nach.

So weiß man zu Beginn nicht wo einen die Geschichte hinführt und auch wie diese Welt funktioniert, was genau sind die Blutleserin, was hat es mit der Wölfseuche auf sich und warum brauchen sie das Blut von Wölfen. All dies und noch mehr ist unklar und den Leser:innen wird es erst nach und nach offenbart. Oft tue ich mich schwer, wenn ich in eine Welt geworfen werde und keine Details habe, die ganzen Fragen in meinem Kopf mindern dann die Lesefreude. Aber dem war hier nicht so.

Die Autorin hat genau das richtige Mittelmaß getroffen, zwischen offenen Fragen und Beschreibungen und Erklärungen. So war ich permanent angefixt von der Geschichte und wollte immer weiter lesen. Und wenn ich gerade nicht lesen konnte, habe ich an das Buch gedacht und wollte gerne weiterlesen, habe mich gefragt, was wohl noch passiert und wo es hinführt.

Ich lese viel und gerne und es kommt nicht so oft vor, dass mich ein Buch überrascht und ich nicht schon vieles erahne. Das fand ich hier ganz toll, dass es nicht alles nach Plan A verlief und man gleich wusste wie der Hase läuft. Natürlich wurde das Rad nicht neu erfunden, aber die verwendeten Elemente waren für mich etwas Neues und diese Undurchsichtigkeit konnte mich voll überzeugen.

Zu den Charakteren, ich kann nicht sagen, dass ich jemanden wirklich mochte. Aber ich glaube das war auch nicht so gedacht, man bekommt hier keine super Sympathieträger geliefert, sondern echte Menschen, die sich manchmal bescheuert verhalten und Fehler machen, bei denen man sich an den Kopf schlägt und an der geistigen Gesundheit dieser zweifelt.

Ich mochte die Handlung sehr, auch wenn sie nicht immer dynamisch war und manchmal kaum etwas passierte, trotzdem war ich permanent gefesselt. Zu keiner Zeit habe ich mich gelangweilt, obwohl nicht so oft etwas wirklich Spannendes passierte. Die Spannung lag für mich eher im Detail, die Geschichte ist an sich ruhig gehalten, die Ruhe vor dem Sturm. Aber es gab natürlich auch spannende Szenen, aber es reihte sich nicht eine Actionszene an die andere.

Fazit:
Wow, ich bin noch richtig im Bann des Eiswolfes und habe mir sogleich die Rabenringe Trilogie der Autorin gekauft. Weil ich unbedingt mehr von ihr brauche.
Vardari ist eine ruhige und undurchsichtige High-Fanatsy Geschichte, die nicht mit den klassischen Elementen daher kommt. Die Leserschaft bekommt nur Häppchenweise offenbart, um was es wirklich geht und wie alles zusammenhängt, dies machte für mich einen besonderen reiz der Geschichte aus.
Die Charaktere fand ich interessant und authentisch.
Trotz dem Mangel an Actionszenen fand ich die Geschichte zu keinem Zeitpunkt langweilig. Ich wollte immer weiter lesen und wenn ich es gerade nicht konnte, habe ich an das Buch gedacht und wie es wohl weiter geht.
Wer nordisch angehauchte Fantasy Geschichten mag, die eine unterschwellige Spannung haben, sowie eine undurchsichtige Storyline, der sollte sich Vardari genauer anschauen.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Genial

Das Cover passt unglaublich gut zum Buch und zu manchen Ereignissen im Buch. Es ist düster und blutig - was das Buch auch ist. Es isr also perfekt für die Geschichte.

Auch der Schreibstil konnte mich ...

Auch der Schreibstil konnte mich von der ersten Seite an überzeugen, denn er ist flüssig, unglaublich spannend und sehr düster, genau die Mischung, die ich liebe. Dadurch, dass die Kapitel, besonders am Anfang, aus verschiedenen Sichten geschrieben sind, lernt man die verschiedenen Charaktere etwas besser kennen und versteht so einige Handlungen und Entscheidungen besser, nicht immer, aber eben manchmal. Ich bin gut und einfach ins Buch reingekommen und spätestens ab der Hälfte konnte ich es nicht mehr aus den Händen legen.

Besonders Juva hat mich positiv überrascht, denn ihre Charakterentwicklung war unglaublich. Klar hat sie an manchen Stellen ein bisschen vorschnell und unüberlegt gehandelt und den ein oder anderen Fehler gemacht, aber genau das hat sie so "echt" wirken lassen. Sie macht Fehler und ist auf jeden Fall nicht perfekt und genau das macht sie zum perfekten Charakter :D Aber auch die anderen Charaktere warfen unglaublich gut beschrieben. Bei dem ein oder anderen wusste ich bis zum Schluss nicht genau, was ich von ihm oder ihr halten soll, bei manchen weiß ich es noch immer nicht so genau.

Insgesamt also ein wirklich geniales Buch mit super Charakteren und einem genialen Schreibstil. Man muss die anderen Bücher von ihr nicht unbedingt kennen, um dieses Buch zu lesen (habe sie nicht gelesen und bin trotzdem vollkommen überzeugt.) Ich werde nun unbedingt auch ihre andere Reihe lesen und warte gespannt auf den nächsten Teil dieser Reihe. Absolute Empfehlung von mir.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 02.08.2021

komplexe und anspruchsvolle Geschichte

„Vardari – Eisenwolf“ ist der erste Teil einer neuen Trilogie von Siri Pettersen die von Dagmar Lendt und Dagmar Mißfeldt aus dem norwegischen übersetzt wurde.

Man muss die erste Trilogie der Autorin ...

Man muss die erste Trilogie der Autorin nicht gelesen haben, um diesen ersten Teil zu verstehen, aber es würde wahrscheinlich nicht schaden, da es schon einige Erwähnungen und Möglichkeiten des Erkennens geben soll. Der Einstieg in die Geschichte ist mir etwas schwerer gefallen, da ich mich erst mal in diesem Universum zurechtfinden musste. So wird einem nichts auf einem Tablett serviert, sondern wie entfaltet sich wie eine verschachtelte Blüte.

Die Autorin erzählt von Juva, einer Blutleserin, die nicht ihrer Bestimmung folgen möchte, da sie das Konzept dahinter nicht befürwortet und sich dem Duktus der Gilde nicht unterordnen will. Zudem sind noch andere Themen relevant, die sich aber erst nach und nach entwickeln und somit die Spannung aufbauen und aufrechterhalten. Dazu kommt der Schreibstil der Autorin, die mit aussagekräftigen Beschreibungen ein komplexes, etwas düsteres Bild von dieser Welt darstellt, welche das Interesse noch weiter steigert. Neben Juva werden noch weitere Figuren vorgestellt und deren Schicksale mit denen Juvas verwoben.

Mir persönlich hätte es sicher mehr gebracht, wenn ich die vorausgegangene Trilogie von Siri Pettersen gekannt hätte, aber auch so, war das Buch ein wahres Leseerlebnis. Ungewohnt war dabei für mich, dass ich hier doch wesentlich länger dran gelesen habe, da ich einige Abschnitte zum einem sacken lassen wollte, aber dann auch ein weiteres Mal gelesen habe. Denn es ist keine leichte Lektüre, die man so nebenbei „mitlaufen“ lassen kann. Wer sich auf dieses Abenteuer einlässt wird mit einer komplexen, durchdachten und dabei fulminanten Geschichte belohnt.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Einzigartig, brutal und unvergesslich.

Vardari - Eisenwolf ist der erste Teil einer neuen Fantasyreihe aus der Feder von Siri Petterson. Die wohlbekannte Queen of Fantasy im skandinavischen Raum bringt eine neue Reihe raus und obwohl ich die Rabenringe-Trilogie der Autorin nicht kenne, diese aber unbedingt noch lesen möchte, war ich zu neugierig auf ihre neue Reihe über Blut, Begierde und Abhängigkeit.

Das Cover ist im schlichten Stil der anderen Bücher der Autorin und in einem dunklen Grau mit weißer Schrift gehalten. Man erkennt zwei blutige, große Reißzähne als Motive und neben dem Titel noch ein flügelartiges Symbol. Das Cover passt unglaublich gut zu dieser schauerhaften, düsteren Atmosphäre, die das Buch umgibt. Sehr passend, denn die Geschichte ist wie die Vorderseite: Erschreckend und doch anziehend und neugierig machend.

Juva ist in der Familie von Blutleserinnen geboren worden und in einer Welt, in der Wolfsblut das höchste Gut ist und man das Schicksal einer Person in seinem Blut lesen kann, hatte sie es nie leicht. Aber eins war für Juva klar: Sie möchte nichts mit den Blutleserinnen zu tun haben, geschweige eine sein, die nur nach Macht und Wohlstand strebt. Doch dann wird ihre Familie von den Vardari, den mächtigen Ewigwährenden, bedroht und Juva kommt dem dunkelsten Geheimnis ihrer Familie immer näher. Ein Geheimnis, das ihr Leben und die ganze Welt bestimmt, denn ihr Schicksal war von dem Moment an, als sie als Kind den Teufel sah, besiegelt ...

Der Schreibstil der Autorin ist, wie ich es auch schon erwartet bei einer komplexen High Fantasy-Geschichte, ausschweifend und detailreich, sodass mir der Einstieg alles andere als leicht fiel. Dieses Buch ist ganz gewiss kein Buch zum nebenbei lesen, man muss sich wirklich konzentrieren um die ganzen Handlungsstränge, die vielen Charaktere mit ungewöhnlichen Namen und das Konzept der Welt zu verstehen, was das Lesen zunächst echt anstrengend machte. Man wird nämlich nicht zart eingeführt, sondern reingeworfen und muss selbst herausfinden, wie was funktioniert. Es ist eine Herausforderung, die einen bei Bestehen umso mehr belohnt.

Auch die Charaktere sind wohl alles andere als gewöhnlich, aber da ich einzigartigen Charakteren mit vielen Ecken, Kanten und Makeln schon immer etwas abgewinnen konnte, war ich super gespannt auf die Personen hier. Juva ist die Protagonistin der Geschichte, aber es gibt nicht nur ihre Sicht zu begleiten beim Lesen, was einen tiefen Einblick in verschiedene Charaktere gegeben hat. Dabei schließt man welche direkt ins Herz, aus anderen wird man nicht schlau und ja, welche, die man so gar nicht leiden kann, findet man auch. Eine bunte Mischung. Juva hat trotz ihrer jungen Jahre bereits so einiges erlebt, was Spuren hinterlassen hat und trotzt mit ihrer Stärke. Aber im Laufe des Buches taut sie mehr auf und ihre Entwicklung einer ganz anderen Stärke hat mich beeindruckt, zumal ihre Welt zum Teil wirklich grausam ist und ihr es alles andere als leicht macht.

Ich hatte durchaus hohe Erwartungen an dieses Buch und war darauf gefasst, dass die Geschichte es einem nicht leicht machen würde, aber dann war ich doch überrascht, wie überfordert ich zunächst war und wie ich doch nicht aufgeben konnte, da man sofort merkt, wie originell und einzigartig die Ideen und die Handlung, die Welt und seine Charaktere sind. Ich war abgeschreckt und doch immer reizte mich die Geschichte so sehr, dass Aufhören keine Option für mich war und als nach der eher schwierigen ersten Hälfte das Bild immer klarer wurde und die Puzzlestücke an ihre Plätze fielen und es dann nur so an unvorhersehbaren Wendungen wimmelte, war ich definitiv gepackt. Hier ist klar die Devise: Durchhalten lohnt sich!

Dabei ist die Geschichte absolut nichts für schwache Gemüter, brutal, ungeschönigt, ab und zu vulgär und fast schon animalisch, aber genauso faszinierend und zum Glück so gar nicht klischeehaft, wie man zunächst gedacht hat. Ich muss gestehen, dass es zu nicht zu 100% mein Geschmack ist, aber nichtsdestotrotz kann ich nicht anders, als die meisterhafte Welt und die Geschichte, die Siri da erschaffen hat, zu bestaunen. Ich vergebe knappe 4****!