Cover-Bild Der Kastanienmann
(7)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
14,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Ersterscheinung: 26.08.2019
  • ISBN: 9783844534528
Søren Sveistrup

Der Kastanienmann

Thriller
Richard Barenberg (Sprecher), Susanne Dahmann (Übersetzer)

Das Thrillerdebut vom Macher der Erfolgsserie »Kommissarin Lund« (»The Killing«)

Es ist ein stürmischer Tag in Kopenhagen, als die Polizei an einen grauenvollen Tatort gerufen wird. Auf einem Spielplatz liegt die entstellte Leiche einer jungen Frau. Und der Täter hat eine unheimliche Botschaft hinterlassen: Über dem leblosen Körper schwingt eine kleine Puppe aus Kastanien im Wind. Kommissarin Naia Thulin und ihr Partner Mark Hess stehen vor einem Rätsel. Denn die Figur trägt den Fingerabdruck eines Mädchens, das ein Jahr zuvor ermordet wurde – die Tochter der Politikerin Rosa Hartung. Und dann taucht ein zweites Kastanienmännchen auf …

Gelesen von Richard Barenberg.

(2 mp3-CDs, Laufzeit: 13h 44)

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2019

Genauso muss ein Buch sein - super spannend

0

Ich habe mir dieses Buch als Wunschbuch ausgesucht und bin absolut nicht enttäuscht worden. Schon das Cover fand ich toll, was übrigens meiner Meinung nach super zum Inhalt passt, und direkt nach wenigen ...

Ich habe mir dieses Buch als Wunschbuch ausgesucht und bin absolut nicht enttäuscht worden. Schon das Cover fand ich toll, was übrigens meiner Meinung nach super zum Inhalt passt, und direkt nach wenigen Seiten wusste ich, dieses Buch wird zu meinen Favoriten gehören.

Zum Inhalt: Kopenhagen, die Polizei wird zu einen grausigen Fundort gerufen. Ausgerechnet auf einem Spielplatz liegt die Leiche einer jungen Frau, über ihr baumelt eine Botschaft des Mörders im Wind: eine aus Kastanien gefertigte Puppe. Kommissarin Naia steht vor einem Rätsel, den auf der Puppe befindet sich ein Fingerabdruck eines vor einem Jahr ermordeten Mädchens. Und dann taucht eine zweite Kastanienpuppe auf....

Der Schreibstil leicht und flüssig, ein absoluter Pageturner und ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen, Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Für jeden Thrillerfan ein absolutes Sahneteilchen, was ich mit voller Punktzahl empfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Sehr gelungen

0

"Der Kastanienmann" ist ein spannender Thriller von Søren Sveistrup.
Unter der Leiche einer Frau hat der Mörder eine Botschaft hinterlassen: eine Figur azs Kastanien. Dir Ermittler Thulin und Hess sollen ...

"Der Kastanienmann" ist ein spannender Thriller von Søren Sveistrup.
Unter der Leiche einer Frau hat der Mörder eine Botschaft hinterlassen: eine Figur azs Kastanien. Dir Ermittler Thulin und Hess sollen diesen Fall knacken. Der wurd jedoch nicht einfacher als auf dem Kastnienmännchen ein Fingerabdruck eines toten Mädchens gefunden wird. Ist der alte Fall wirklich gelöst und der geständige Mann der Täter?
Dieser Thriller wurde sehr gut durchdacht und sehr spannend aufgebaut. Die Handlung enthält verschiedene Wendungen, die jedoch alle sehr logisch sind. Die Charaktere der Ermittler sind ebenfalls gut aufgebaut und durch ihre Unterschiede sehr faszinierend. Durch die verschiedenen Perspektiven muss man gut zuhören, damit man weiter mitkommt.
Dennoch oder gerade deswegen ein sehr zu empfehlender Thriller, welcher aufgrund der Charaktere der Ermittler das Potenzial für eine Fortsetzung hat!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2019

Kastanien...

0

Auf dem Spielplatz wird die entstellte Leiche einer Frau gefunden, über ihr hängt ein Kastanienmännchen. Thulin und Hess werden dazu gerufen und gleich in den Fall geworfen, der mehr Fragen aufwirft. Denn ...

Auf dem Spielplatz wird die entstellte Leiche einer Frau gefunden, über ihr hängt ein Kastanienmännchen. Thulin und Hess werden dazu gerufen und gleich in den Fall geworfen, der mehr Fragen aufwirft. Denn auf dem Kastanienmännchen sind Fingerabdrücke von einem seit einem Jahr verschwundenen Mädchen.
Das Buch hört sich schnell weg, weil es auch einfach immer so spannend und raffiniert durchdacht ist. Es kommen immer wieder neue Erkenntnisse und die ziehen sich auch durchweg.
Auch mit den beiden Protagonisten kann man nur sympathisieren, sie sind beide sehr natürlich und scheinen einfach wunderbar zusammen arbeiten zu können.
Der Sprecher haucht dem Ganzen dann noch ein Fünkchen Leben ein, dass man einfach mittendrin ist.
Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 21.03.2020

Dunkle Kindheit

0

Eine Frauenleiche wird gefunden – ausgerechnet auf einem Spielplatz. Die Polizistin Naia Thulin aus der Mordkommission untersucht den Fall. Außerdem wird der Ermittler Mark Hess von Europol in die Ermittlungen ...

Eine Frauenleiche wird gefunden – ausgerechnet auf einem Spielplatz. Die Polizistin Naia Thulin aus der Mordkommission untersucht den Fall. Außerdem wird der Ermittler Mark Hess von Europol in die Ermittlungen einbezogen. Allerdings scheint er keine große Hilfe zu sein, denn die Versetzung war eher eine Strafe und er wirkt nicht sonderlich interessiert. Die beiden entdecken eine Kastanienmännchen bei der Leiche, das noch eine große Rolle spielen soll.

In einem zweiten Erzählstrang geht es um eine Politikerin, deren Tochter Kristina vor Jahren entführt und mutmaßlich ermordet wurde. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Fällen? Und könnte das bedeuten, dass Kristina noch lebt?

Die Ermittler Thulin und Hess ergänzen sich perfekt und wachsen natürlich im Laufe der Ermittlungen zusammen. Während Thulin die Vorschriften einhält und geordnet vorgeht, ist Hess eher Einzelgänger und Chaot. Er geht alternative Wege, verschwindet aber auch gern für eine Weile.

Die Verflechtung der Geschichten, die potentiellen Tatverdächtigen und die Auflösung fand ich gut gemacht. Es steckt immer etwas mehr dahinter, als man anfangs vermutete. Die Aufmachung lässt natürlich schon vermuten, dass es hier auch um blutige Dramatik geht und nicht um realistische Darstellungen.

Gelesen wird das Hörbuch von Peter Noble, dem ich sehr gern zugehört habe. Er hat alle Charaktere gut dargestellt, was wirklich hilfreich war. Insgesamt eine absolute Hörempfehlung für Thriller-Fans, denen es nichts ausmacht, wenn sich eine Geschichte erst langsam aufbaut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.11.2019

Spannung in Dänemark

0

Ich habe mir von diesem Thriller die Hörbuchvariante gegönnt.

Vor einem Jahr ist die Tochter der dänischen Ministerin Rosa Hartung spurlos verschwunden. Bis heute hat man ihre sterblichen Überreste nicht ...

Ich habe mir von diesem Thriller die Hörbuchvariante gegönnt.

Vor einem Jahr ist die Tochter der dänischen Ministerin Rosa Hartung spurlos verschwunden. Bis heute hat man ihre sterblichen Überreste nicht gefunden, es wurde jedoch ein Drogensüchtiger gefunden, der behauptet sie getötet und verscharrt zu haben. Blut an seiner Machete besiegelte seine Verurteilung. Doch jetzt taucht im Raum Kopenhagen eine verstümmelte Leiche auf, neben der ein Kastanienmännchen platziert worden ist. Das Männchen trägt einen Fingerabdruck von Rosa Hartungs Tochter...

Soren Sveistrup hat hier einen sehr unheimlichen Herbst-Thriller abgeliefert mit einigen spannenden Verwicklungen geschrieben. Die Charaktere, allen voran der Europol-Ermittler Mark Hess, haben angenehm viele Ecken und Kanten. Hier haben wir es nicht mit glattgebügelten, stromlinienförmigen Ermittlern zu tun. Die Balance wird auch durchaus gehalten, die Geschichte verliert sich nie in den persönlichen Problemen der Ermittler.

Im Mittelteil gab es hier und da mal ein paar kleinere Längen, aber es war nie wirklich langweilig. Das Ende der Story empfand ich als konsequent und sinnvoll, für mich blieben keine Fragen offen.

Peter Noble hat als Sprecher eine fantastische Stimme und spricht mit toller Aussprache und Betonung, ein Hörgenuss.