Cover-Bild Die Tote und der Polizist
  • ISBN: 9783352009167
Sofie Sarenbrant

Thriller
Hanna Granz (Übersetzer)

„Es wird hart für Emma. Ich schone meine Figuren nicht.“ Sofie Sarenbrant.

Die Polizistin Emma Sköld ist tot, getötet von Kollegen, denen sie auf die Spur gekommen ist. Zumindest glaubt das alle Welt. In Wahrheit hat Emma den Anschlag überlebt. Zusammen mit ihrem Vater will sie nun dem Polizeichef von Stockholm das Handwerk legen. Gunnar Olausson sieht sich auf einer Mission; er will das Land von Bettlern und Migranten säubern. Emma aber braucht Beweise. Da gerät sie an Soraya, eine junge Frau, die den Mord an einem Bettler beobachtet hat und seitdem vor Gunnar auf der Flucht ist.

Der Bestseller aus Schweden – packend, bewegend und mit einem besonderen Blick erzählt.

Der dritte Bestseller um die ungewöhnliche Stockholmer Polizistin Emma Sköld.

Veröffentlicht am 10.09.2018

Toller Thriller

Nachdem die Polizistin Emma Sköld einen Mordanschlag überlebt hat, schwört sie, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.
Gemeinsam mit ihrem Vater, will sie den Polizeichef Olausson überführen, ...

Gemeinsam mit ihrem Vater, will sie den Polizeichef Olausson überführen, denn der so angesehene Polizist ist ein Rassist und sieht sich in der Verantwortung, Schweden von Migranten und Bettlern zu säubern...

Dass ich dieses Buch bekommen habe, war pures Glück: eine Buchverlosung!
Nachdem ich es in meinem Briefkasten hatte, konnte ich mich sofort ans Lesen machen und bin geradezu durch die Handlung geflogen.

Ich bin, bis auf einige Kleinigkeiten, von diesem Thriller begeistert.
Angefangen von den Charakteren, die wunderbar intensiv und realistisch dargestellt sind, bis zum spannenden, actionreichen Handlungsverlauf, ist alles wunderbar stimmig.
Zudem hat die Autorin einen fesselnden Schreibstil, bei dem man das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann.

Obwohl ich anfangs kurz irritiert von den kurzen Kapiteln war, immer nur zwei bis vier Seiten, hat dies im Verlauf des Buches tolle Perspektiven auf die Geschichte geliefert, da die Autorin in diesen Abschnitten immer wieder die Sicht von anderen Personen einbaut. Sie verwendet die Perspektive des Opfers, des Täters und der Ermittler, sowie von einzelnen Familienmitgliedern, was dem Roman etwas sehr dynamisches gibt.

Da die Handlung im Grunde auf aktuellen politischen Themen beruht, Migration und die derzeit sehr präsente Fremdenfeindlichkeit, lässt dies die Geschichte sehr realistisch und in keiner Wiese abstrakt oder fiktiv wirken.

Was mich zu Beginn der Geschichte aber störte war, dass man wahrscheinlich lieber die vorherigen Bücher der Reihe gelesen haben sollte. Bei diesem Thriller, handelt es sich nämlich um den dritten Teil einer Reihe.
Auch wurde die eine oder andere Nebenhandlung eröffnet, die aber im weiteren Verlauf des Buches nicht wieder aufgegriffen wurde und somit am Ende offen blieb. Aber vielleicht werden diese losen Enden in weiteren Büchern aufgelöst.

Alles in allem fällt mein Fazit zum Thriller "Die Tote und der Polizist" sehr gut aus. Ich vergebe vier von fünf Sternen.
Weitere Bücher der Autorin werden mit Sicherheit folgen!

Veröffentlicht am 22.09.2018

Die Tote und der Polizist...

Der dritte Band mit der Stockholmer Polizistin Emma Sköld

Der dritte Band mit der Stockholmer Polizistin Emma Sköld

Zum Inhalt: Die Kriminalkommissarin Emma Sköld ist tot. Zumindest glaubt das fast jeder. Nur ihr Vater Evert Sköld kennt die Wahrheit. Emma hat den Mordanschlag nur knapp überlebt. Momentan versteckt sie sich im Sommerhaus ihrer Familie. Emma und ihr Vater wollen den Provinzpolizeichef Gunnar Olausson überführen, aber brauchen noch stichhaltige Beweise. Gunnar hat den irrwitzigen Plan die Stockholmer Straßen zu »reinigen« indem er (und seine Komplizen) Bettler und Migranten ermorden. Die ersten Mordopfer gibt es bereits. Da Gunnar auch innerhalb der Polizei geheime Verbündete haben muss, können Emma und ihr Vater niemand vertrauen. Sie suchen jetzt einen Lockvogel und finden Soraya. Soraya ist eine 19-jährige Rumänin, die illegal in Schweden ist. Sie hat den Mord an einen Migranten gesehen. Emma weiß das noch nicht, aber Gunnar!

»Sie lässt sich zu Boden sinken und weint. Razvan ist tot. Und sie ist die Einzige, die weiß, was geschehen ist.«
Zitat aus dem Buch, Seite 9

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin Sofie Sarenbrant ist flüssig. Erzählt wird abwechselnd aus verschiedenen Sichten.
Das Buch ist bereits der dritte Band aus der Reihe mit der Polizistin Emma Sköld. Leider habe ich die vorigen Bände nicht gelesen. Die kurzen Rückblicke sind für das folgende Geschehen wichtig. Da mir etliche (verstorbene) Personen unbekannt sind, gab es für mich bedauerlicherweise eine Distanz zu ihnen.

Emma, Evert, Soraya, Gunnar und weitere Personen konnte ich allerdings sehr gut kennenlernen! Die Autorin geht in den kurzen Kapiteln auch auf deren Gefühle und Gedanken ausführlich ein. Gunnars Ansichten sind so verstörend und mir völlig fremd, aber eben doch realistisch. Besonders Sorayas derzeitiges Leben hat mich berührt. Sie ist krank und schlägt sich allein auf der Straße durch. Ihre großen Erwartungen haben sich nicht erfüllt. Sie möchte nur noch nach Hause zu ihrem Kind, aber ohne Geld ist es unmöglich. Interessant und sympathisch fand ich den Polizisten Thomas Nyhlén, der allerdings in diesem Band nur selten vorkam.

»Stolpernd verlässt sie den Laden, ihr Herz rast. Das Einzige, was sie tun kann, ist das, was sie schon so oft getan hat: Um ihr Leben zu laufen.«
Zitat aus dem Buch, Seite 49

Der Handlungsverlauf ist interessant und oft beklemmend! Die Spannung ist allerdings bis fast zum Ende nur unterschwellig. Manche Ausschweifungen waren einfach nicht nötig. Die Ereignisse und das Ende fand ich vorstellbar, auch wenn es erschütternd und kaum begreiflich ist. Die letzten Seiten sind sehr bewegend!

Die Autorin hat das brisante Thema überzeugend eingebunden! Das Buch hätte mir wahrscheinlich noch besser gefallen, wenn ich die ersten Bände vorher gelesen hätte, aber ich möchte deshalb keinen weiteren Stern abziehen. Im Nachhinein ist man immer schlauer ;)

Für einen Thriller war die Spannung zwar zu niedrig, aber als Roman finde ich die Geschichte beeindruckend!

Unbedingt möchte ich empfehlen mit dem ersten Band zu beginnen!

3,5 Sterne (4)

Veröffentlicht am 21.09.2018

Die vorherigen Bände fand ich einen Tick besser

Die Tote und der Polizist

Ich bin gut in das Buch reingekommen und die Rückblenden, die von der Autorin immer wieder eingeschoben wurden, haben mir geholfen die Ereignisse, aus den vorherigen Bänden, wieder vor Augen zu führen. Der Schreibstil war flüssig und das Cover passt wunderbar zu den vorherigen Büchern dieser Reihe.

Ich war echt froh das Emma dem Tod nochmal von der Schippe gesprungen ist und ich konnte nachvollziehen das sie, gemeinsam mit ihrem Vater, die Verantwortlichen zur Strecke bringen wollte. Es geht um weit mehr als den vermeintlichen Mord an Emma, schließlich sollte auch dem Polizeichef Gunnar, das Handwerk gelegt werden. Dieser sah es als seine persönliche Aufgabe an das Land von Bettlern und Migranten zu säubern. Aber Emma braucht Beweise, alles muss Hand und Fuß haben wenn man den Polizeichef überführen will. Um das zu erreichen lassen Emma und ihr Vater alle Welt glauben das sie gestorben ist. Für beide keine leichte Situation, aber der einzige Weg um die wichtigsten Menschen um sie herum zu schützen. Im Zuge ihrer Ermittlungen trifft Emma auf Soraya und durch sie kommt sie endlich an Beweise die ihr, im Kampf gegen den Polizeichef helfen, denn Soraya hat einen Mord an einem Bettler beobachtet. Leider weiß das auch die andere Seite und deshalb ist auch sie nicht sicher.

Im großen und ganzen hat mir das Buch wieder einmal richtig gut gefallen, aber es hatte auch ein paar Schwächen.

Toll fand ich die kurzen Kapitel und die verschiedenen Sichtweisen, so war man immer und bei allen ganz nahe mit dabei. Bewegend zu lesen wie Emma sich nach ihrem Unfall und dem Mordversuch wieder aufrappelt und sich auf die Suche nach Beweisen macht um Gunnar und seine Helfer aus dem Verkehr zu ziehen. Die Sehnsucht nach ihrer Tochter war allgegenwärtig. Auch die Gefühlswelt ihres Vaters, der von Gewissensbissen geplagt wurde, kam gut rüber. Er wusste das es nicht richtig war die Familie im Glauben zu lassen das Emma tod war, aber er sah keinen anderen Weg um seine Lieben zu schützen. Er konnte und wollte keinem Vertrauen, zu Recht. Auch die Sicht von Freunden und Familienangehörigen kam nicht zu kurz, allerdings führten diese vielen Nebenstränge auch dazu das die Spannung immer wieder abflaute. Auch dauerte es, meines Empfinden nach, zu lange bis der Thriller an Fahrt aufgenommen hat. Ins Herz geschlossen habe ich auch Soraya, die nach Schweden gekommen ist um Geld zu verdienen damit sie ihrem kleinen Sohn ein besseres Leben ermöglichen kann. Sie vermisste ihren Sohn sehr und das war wohl auch mit ein Grund warum sie und Emma sich von Anfang an verbunden fühlten. Die beiden Frauen entwickelten eine Art Freundschaft, beide auf der Flucht vor dem Polizeichef, aber beide wollten ihn nicht ungeschoren davon kommen lassen.

Der Thriller war für mich diesesmal etwas zu langatmig. Die Spannung flaute immer wieder ab und ich muss sagen das mir die vorherigen Bände, diesbezüglich, einen Tick besser gefallen haben.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen das es sich bei der Reihe um eine Triologie handelt, allerdings habe ich noch ein paar unbeantwortete Fragen und sollte das nun wirklich der letzte Band gewesen sein bin ich etwas enttäuscht.

Letztendlich fand ich die beiden vorherigen Bände einen Tick besser und somit kann ich diesem Band nur 3,5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Emma Sköld Band 3

Das Cover ist sehr gut gestaltet und macht direkt neugierig auf das Buch. Der Klappentext hat diese Neugier von mir noch verstärkt und ich war gespannt auf das Buch. Ich habe die beiden Vorgängerbände noch nicht gelesen und denke schon, dass mir dadurch einige Informationen gefehlt haben, zwar wird vieles aus den Vorgeschichten erläutert, aber dennoch hatte ich an manchen Stellen das Gefühl, dass mir Informationen fehlen.

Klappentext:
„Es wird hart für Emma. Ich schone meine Figuren nicht.“ Sofie Sarenbrant.

Der dritte Bestseller um die ungewöhnliche Stockholmer Polizistin Emma Sköld.

Der Schreibstil ist flüssig und ich war direkt in der Geschichte drin. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Aber leider fehlte mir die Spannung durch das gesamte Buch und das ist für mich für einen Thriller zwingende Voraussetzung. Zwar lässt sich das Buch leicht und locker lesen, aber leider reist der Spannungsfaden immer mal wieder ab und die Autorin erzählt viele Nebensächlichkeiten. Ich werde aber dennoch die ersten beiden Teile der Reihe noch lesen, weil ich die Vorgeschichte von Emma Sköld kennenlernen will und hoffe, dass dadurch einiges, was für mich nach dem Lesen dieses Buches noch offen ist, geklärt wird.
Ein guter Roman, aber leider für meinen Geschmack kein typischer Thriller, dafür fehlte der durchgehende Spannungsbogen.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Es wird hart für Emma

„Die Tote und der Polizist“ von Sofie Sarenbrant ist bereits der dritte Band um die Stockholmer Polizistin Emma Sköld. Die Vorgänger hatten mich überzeugt. Doch diesen Teil fand ich etwas schwächer. Worum geht es?
Emma wird begraben - zumindest wird eine Trauerfeier für sie abgehalten. Fast gleichzeitig wird ein Bettler erschlagen. Eine junge Frau sieht den Mord, kann jedoch fliehen. Einer der Täter scheint Gunnar Olauson zu sein, der Polizeichef, der auch Emma töten wollte.
In Wahrheit versteckt sich Emma, die den Anschlag überlebt hat, im Sommerhaus ihres Vaters. Die Rumänin Soraya, die den Mord an dem Bettler gesehen hat, gerät per Zufall an Emma, die sie bei sich aufnimmt. Mit ihr als Zeugin glaubt Emma, Gunnar überführen zu können.
Sofie Sarenbrant hat ihren neuen Roman, eher ein Krimi als ein Thriller, wieder packend in Szene gesetzt. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Die Figurenzeichnung ist glaubhaft und durchdacht. Nur mit Emma bin ich auch in diesem Band nicht wirklich warm geworden.
Eine Geschichte, die sich flott und flüssig lesen lässt, die für meinen Geschmack aber spannender hätte sein können.

Fazit: Durchschnittlicher Schwedenkrimi. Ein Buch, das man lesen kann, aber nicht muss.