Cover-Bild Mein kleiner Apfelhof zum Glück
Band 1 der Reihe "Fünf Alpakas für die Liebe"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Sonja Flieder

Mein kleiner Apfelhof zum Glück

Fünf Alpakas zum Verlieben

Emmas Leben steht Kopf: Erst geht ihre langjährige Beziehung zu Bruch, und dann verliert sie auch noch ihren Job. Da hilft nur eins: Eine Auszeit auf dem Hof ihrer Oma Luise in der Lüneburger Heide. Doch natürlich kommt alles anders als gedacht. Denn Luise muss nach einer schweren Verletzung für mehrere Wochen ins Krankenhaus. Emma kümmert sich also vorerst allein um den Hof - und damit unverhofft auch um eine übermütige Schar Alpakas. Natürlich sorgen die flauschigen Vierbeiner für eine gehörige Portion Chaos. Aber mit der Zeit fühlt Emma sich immer wohler und lernt das Landleben und die quirligen kleinen Alpakas zu lieben. Und dann ist da auch noch Tierarzt Lukas, der ihr gehörig auf den Keks geht, aber trotzdem durch die ersten schweren Wochen hilft - und ja irgendwie schon ziemlich gut aussieht ...

Ein wunderbarer Feel-Good-Roman voller liebenswürdiger Charaktere und mit fünf bezaubernden Alpakas!

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Konnte mich nicht fesseln....

Emma fährt kurzerhand zu ihrer Oma Luise, als sie ihren Job verliert und ihr Freund fremd geht. In der Lüneburger Heide, bei ihrer Oma, will sie auftanken und überlegen wie es weiter geht in ihrem Leben. Doch weit gefehlt …. kaum auf dem Hof angekommen, muss ihre Oma ins Krankenhaus. Emma verspricht ihr, sich um den Hof, den Hund und die Alpakas zu kümmern. Wenn sie Hilfe braucht, soll der Tierarzt ihr zur Seite stehen. Von dem ist Emma jedoch ganz schnell ziemlich genervt.

Die ersten Seiten handelten sehr rasch die Ereignisse ab. Auf den ersten elf Ebook Seiten verliert Emma ihren Job, der Freund geht fremd, und sie landet in der Lüneburger Heide. Mir ging das zu schnell und eine langsamere und damit sorgfältigere Einführung in die Figur und ihr Leben hätte ich mir gewünscht. So dauerte es dann auch lange, bis ich mich mit der Hauptfigur angefreundet hatte. In der ersten Hälfte des Buches empfand ich sie flach und leer. Und ziemlich langweilig, da sie stets lieb und nett ist. Erst gegen Schluss des Buches zeigt sie Zähne und Persönlichkeit. Ich denke, da hätte man, im Anbetracht der geringen Seitenzahl, ruhig mehr ins Detail gehen und Emma kontrastreicher charakterisieren dürfen.
Die Geschichte kommt mit einer Handvoll Figuren aus. Daher war die Liebesgeschichte sehr vorhersehbar … mangels Alternativen konnte nur eine Figur das Herz von Emma gewinnen. Es wird dann doch noch stückweise romantisch, wenn halt auch vorhersehbar. Hier hätten ein, zwei Figuren, die mehr Pfeffer in die Liebesgeschichte gebracht hätten, gut getan.

Mitte Buch empfand ich die Handlung als leicht langatmig. Nun bin ich zwar bestens informiert über die Haltung von Alpakas …. aber daneben plätschert die Handlung ganz schön.
Was dann plötzlich gegen Ende Buch von einer hektischeren, jedoch zumindest lebendigeren Handlung abgelöst wird. So hat Emma plötzlich Pläne für ihr Leben und den Hof ihrer Oma …. die für mich aus heiterem Himmel kamen. Zwar eine gute Idee, denn der Plot hatte das dringend nötig ... aber so richtig rund empfand ich diese Wendung nicht.

Mich konnte diese Geschichte leider nicht richtig begeistern. Dafür war das Ganze mir zu seicht, zu wenig fesselnd in der Handlung.

Feel-Good für Tierfreunde

Der Roman „Mein kleiner Apfelhof zum Glück“ von Sonja Flieder ist ein Feel-Good-Roman, bei dem besonders Tierliebhaber und Naturfreunde ganz auf ihre Kosten kommen.

Schon der Titel hat mich angesprochen ...

Schon der Titel hat mich angesprochen und das Cover ist einfach nur zauberhaft. Beides hat mich sofort in eine entspannte Stimmung versetzt und dieses Gefühl konnte mir auch der Roman von der ersten bis zur letzten Seite vermitteln!

Die Story hat mir gut gefallen. Es gab zwar kaum Überraschungen in der Handlung, aber das erwarte ich bei Feel-Good-Romanen auch nicht. Ich möchte ein Gefühl der Ruhe und des Friedens beim Lesen und Charaktere, die mich zum Schmunzeln bringen und die ich im wirklichen Leben schrecklich gern treffen würde! All das hat dieser Roman! Protagonistin Emma verhält sich manchmal zwar etwas zickig und kindisch, aber immerhin ist hier im Roman auch eine Entwicklung zu erkennen.

Mein absolutes Highlight war die große Rolle, die die Tiere im Roman gespielt haben. Nicht nur die zauberhaften „Minikamele“ vom Titelbild, sondern auch der gutmütige Hofhund Radetzky, der immer mitmischt und seine eigene Sicht auf die Dinge hat.

Das Ende ist zauberhaft und passt perfekt zum Roman; es hätte für mich gern noch ein wenig ausgebaut werden können.

Ein total schöner Feel-Good-Roman, der mich als Tierfan absolut begeistert hat!

Wohlfühllektüre fürs Frühjahr

'Mein kleiner Apfelhof zum Glück' ist Wohlfühllektüre wie sie im Buche steht. Relativ kurz angelegt, gibt es zwar auch die ein oder andere abrupte Wendung, ist aber sehr angenehm geschrieben mit Humor und Herz. Nach einer Trennung und dem Verlust des Jobs ist Emma zu ihrer Oma in die Lüneburger Heide geflüchtet, um sich zu erholen und rauszufinden, wie es jetzt weitergehen soll. Ein alter Traum und neue Freunde geben ihrem Leben eine neue Wendung.

Schöne Spätsommer/Herbst-Geschichte

Nachdem Emmas Freund sie betrogen hat und sie auch noch gekündigt wurde, möchte sie sich eine Auszeit nehmen. Sie fährt zum Haus ihrer Oma in der Lüneburger Heide, wo sie ihre Kindheit verbracht und schon lange nicht mehr war. Dort angekommen findet sie ihre Oma mit einem gebrochenen Bein vor und Emma muss nun für ein paar Wochen den Hof schmeißen. Dabei fallen ihr alte Traüme wieder ein und sie fragt sich, warum sie sie nie verwirklicht hat. Doch vielleich ist es dafür ja noch nicht zu spät...

Das Buch ist angenehm zu lesen und mit seiner leichten Geschichte gut für zwischendurch geeignet. Die Figuren sind sympathisch, aber Emma fand ich teilweise etwas anstrengend mit ihren vorschnellen Urteilen. Ich konnte mir auch das Setting beim Lesen sehr gut vorstellen.
Die Geschichte bringt ein paar Überraschungen mit sich, die man so nicht erwarten würde und wird so nicht langweilig.

Oma und die Alpakas

Emma verliert ihren Job in der Innenstadt von Hamburg und ihren Freund hat sie mit einer anderen Frau im Bett erwischt. Somit hält sie nichts mehr in Hamburg und Emma kehrt auf den Hof ihrer Kindheit zu ihrer Oma zurück. Dort trifft sie auf eine Oma, die das Bein gebrochen hat, auf vier Alpakas und einen ihr unsympathischen Tierarzt. Doch keine so gute Idee zurück zu Oma?

Leicht zu lesende Lektüre für zwischendurch. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, nur leider mit vielen Wiederholungen. Die Personen und Handlungen werden detailliert und nachvollziehbar beschrieben. Leider wurde ich überhaupt nicht warm mit der Hauptperson Emma. Sie nervte mich all mehr im Verlauf des Buches, was meine Stimmung und Lust das Buch zu lesen, sehr dämpfte. Die anderen Personen waren mir sehr sympathisch und auch die Geschichte nett mit wenigen Überraschungen. Das Cover passt zur Geschichte und gefällt mir.

3 Sterne für diese gut zu lesende Geschichte, bei der ich leider mit der Hauptperson überhaupt nicht warm wurde und mein Lesevergnügen dadurch gestört wurde.