Cover-Bild Für immer und ein Vierteljahr
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 04.02.2019
Sonja Roos

Für immer und ein Vierteljahr

Ein Schicksalsschlag und eine verloren geglaubte Liebe.

Marc Karmann will nur eins: Sein verkorkstes Leben in den Griff kriegen. Dazu gehört auch, endlich einen Schlussstrich unter seine Ehe mit der reichen, schönen, aber unnahbaren Jana zu ziehen. Die beiden haben sich nichts mehr zu sagen und auch an Sohn Julius kommt Marc nicht mehr heran. Jana willigt in eine Scheidung ein, jedoch nur unter einer Bedingung: Marc soll für ein Vierteljahr zu ihr zurückkehren, sich um den renitenten Teenager kümmern und – sie auf Händen tragen. Und zwar wörtlich, denn Jana verlangt, dass Marc sie morgens und abends die Treppe herunter- beziehungsweise hochträgt. Bald findet Marc heraus, dass seine Frau gute Gründe für dieses merkwürdige Arrangement hat. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, den Jana bereits aufgegeben zu haben scheint und bei dem Marc einmal mehr Gefahr läuft, alles zu verlieren, was ihm am Herzen liegt.

„Und als sie schlief, lag er wach, seine Hand auf ihrem Herzen mit dem verzweifelten Wunsch, es mit der Macht seiner Gefühle heilen zu können.“

„In ihrem berührenden und wunderschön geschriebenen Debüt lässt Sonja Roos ihre Leser teilhaben an der tragischen Geschichte des Ehepaares Marc Karmann und Jana von Gödlitz, das vor dem Scherbenhaufen seiner Ehe steht.“ (Beate Christ, Rhein-Zeitung)

Veröffentlicht am 14.04.2023

Toller Debütroman

Ein wunderbares Buch von Sonja Roos. Man mag es nicht aus der Hand legen. Mit viel Gefühl beschreibt die Autorin die handelnden Personen und man möchte mit ihnen lachen und weinen, ihren Stolz ausradieren und sie manchmal anstupsen, um Situationen zu retten. Es ist ein Buch mitten aus dem Leben. Toll finde ich, dass die Beziehungen zueinander einen ganz anderen Verlauf nehmen, als man es sich am Anfang vorstellt.

Marc möchte sein Leben endlich auf die Reihe bekommen und sich von Jana scheiden lassen, die das Geld in der Ehe hat. Jana signalisiert Bereitschaft, hat aber eine Forderung, die letztlich so attraktiv ist, dass Marc darauf eingeht. Nur, das Schicksal hält für alle einen anderen Weg bereit.

Dieses erste Buch von Sonja Roos kann ich nur empfehlen. Es ist ein toller Roman rund um Liebe, Glück und Bestimmung, mit allen Facetten, die das Leben so bereithalten kann.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Ein sehr emotionaler Roman

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, mich sehr berührt und zum Nachdenken gebracht. Vom Anfang bis zum Ende gab es keine Stelle, an der mir langweilig geworden wäre. Ich habe die ganze Zeit mit den Charakteren mitgefiebert, die mir im Verlauf des Buches sehr ans Herz gewachsen sind. Es war schön sie bei ihren Entwicklungen begleiten zu können und ihnen bei allen Hoch- und Tiefpunkten über die Schulter schauen zu dürfen. Der Schreibstil der Autorin passt perfekt zur Geschichte und lässt sich gut und flüssig lesen. Außerdem werden im Buch auch viele wichtige Themen angesprochen, die den Leser zum Nachdenken bringen und mich auch noch nach der
Lektüre beschäftigt haben.

Fazit:
Insgesamt handelt es sich hierbei um einen wunderbaren Roman, der alles hat was ich mir von einem guten Roman wünschen könnte. Ich kann nur jedem empfehlen ihn zu lesen!

Veröffentlicht am 22.08.2019

Über die Zweiten Chancen im Leben

"Für immer und ein Vierteljahr" hat mich wirklich berührt und auf eine emotionale Reise mitgenommen. Marc und Jana stehen vor den Trümmern ihrer Ehe, bis Jana ihm ein Ultimatum stellt.. Kann ein Vierteljahr dein Leben verändern? In diesem Fall definitiv und ich habe auf jeder einzelnen Seite mitgefiebert. Dabei sind die Figuren, ihre Gefühle und Handlungen so realistisch und authentisch, dass man glaubt mitten im Leben einer normalen Familie zu stecken. Ich hatte nicht das Gefühl eine fiktive Geschichte zu lesen. Man leidet mit jeder Person mit und freut sich dann umso mehr, wenn eine positive Wendung eintritt. Dabei gibt es immer wieder spannende Momente und unerwartete Ereignisse!

Die Lektüre war für mich wirklich eine Achterbahn der Gefühle, die ich jederzeit wieder wagen würde! Ein wirklich berührender Roman über die zweiten Chancen im Leben!

Veröffentlicht am 01.08.2019

Emotional sehr gut

Das Cover ist sehr herbstlich gehalten von gerade von den Farben her, weiß man sofort zu welcher Jahreszeit es spielt. Die Coverschrift hätte ich allerdings, anders gewählt. Ich finde sie gerade vom weiten sehr schwer lesbar. Der Schreibstil der Autorin ist locker flockig und doch an den passenden stellen sehr emotional. Man kommt sehr gut durch das Buch, da es auch an den wenigsten stellen, wirklich emotional wird.

Jana ist am Anfang recht kühl und wenn nicht sogar eiskalt, doch tief in ihr herrscht ein emotionales Chaos und das wird nach und nach deutlich spürbar. Sie ist aber meiner Meinung nach von Anfang an durchschaubar, man merkt das mehr dahinter steckt, als ein normales Ultimatum.

Marc war mir ganz am Anfang auf den ersten Seiten unsympathisch, das legte sich aber ganz schnell und er wurde mir Sympathisch. Die kleinen Sticheleien zwischen Jana und ihm sind teilweise sehr köstlich und amüsant, weil sie einfach so sinnlos sind eigentlich. Aber sie machen ihn auch zu jemanden mit bissigem Humor und das gefiel mir sehr gut.

Juli ist der typische Teenager, bockig, stur und eigentlich innerlich verletzt von dem Verhalten seines Vaters (übrigens eines der Dinge, die mich an Marc sauer gemacht haben) stellt er sich quer. Er ist frech, hat Probleme in der Schule und redet nicht darüber zu Anfang.

Komm wir zu dem Inhalt die gesamte Geschichte verspürte ich den Drang, zu wissen wie es weiter geht. Es kam nur ein oder zweimal vor das ich dachte okay jetzt kann ich das Buch mal weglegen. Das ganze Buch über wird mit verschiedenen Emotionen gespielt, die man auch sehr gut nachvollziehen kann und durch den Schreibstil auch sehr gut übertragen werden. Handlungsszenen wurden gut ausgearbeitet und hinterlassen keine Fragen. Dennoch und das macht mich ganz wuschig versteh ich absolut nicht den Epilog, der kam mir eher so vor, als wolle die Autorin ein letztes Drama aber dann doch nicht so schwer wie geplant. Frau Roos sollten sie das hier lesen bitte ich um dringende Aufklärung wieso dieses Ende. Trotz des Endes war es wirklich ein gutes, emotionales Buch, das mich sogar zu Tränen gerührt hat. Ich wollte den Epilog erst gar nicht lesen, hab es aber dann doch getan und auch so verwirrend dieser war, war er emotional genauso hart.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Eine echte Familiengeschichte zum darin versinken!

Das Cover ist so ganz anders, als ich es sonst von Liebesromanen gewohnt bin und sonst in meinem Regal stehen.

Aber ich finde es wunderschön und passt einfach perfekt zu dieser zuckersüßen Geschichte. Außerdem sind so viele Details im Cover verborgen, sodass ich es mir einfach immer wieder anschauen mag.

Abgesehen vom Cover ist der Schreibstil ein Traum. Ich bin nur so durch die Geschichte geflogen.
Das liegt aber tatsächlich auch an der Handlung. Denn auch wenn nicht unbedingt viel in der Geschichte passierte, war es so spannend zu lesen, wie es zwischen den Familienmitglieder zu geht.
Denn auch wenn die Geschichte erst dann beginnt, als eigentlich schon alles vorbei war, konnte man sehen, wie sehr sich die Familienmitglieder im Inneren doch geliebt haben.

Einen richtig guten Draht konnte ich zu den Protagonisten aber nicht aufbauen, weil dafür zu distanziert erzählt wurde. Die Emotionen, die aber auf den Leser übertragen werden sollten, sind trotzdem bei mir angekommen. Und zum Ende hin, habe ich dann noch ein paar Tränchen verdrückt.

Insgesamt war Für immer und ein Vierteljahr eine wirklich tolle Geschichte, die so echt erzählt wurde und mir hat nur die Nähe zu den Charakteren gefehlt. Dieses Buch zeigt, dass man immer um seine Liebsten kämpfen sollte und nicht so schnell aufgeben sollt.