Cover-Bild Geistkrieger: Feuertaufe
Band 1 der Reihe "Geistkrieger"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Alternativweltgeschichten
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.12.2021
Sonja Rüther

Geistkrieger: Feuertaufe

Roman | Supernatural Crime in einem alternativen Amerika. Mit exklusiver Kurzgeschichte von Markus Heitz

Was wäre, wenn … Amerika nie erobert worden wäre?

Der Fantasy-Thriller »Geistkrieger: Feuertaufe« spielt in einer alternativen Realität, in der die amerikanischen Ureinwohner sich erfolgreich gegen die Eroberer aus Europa zur Wehr gesetzt haben – auch mithilfe der Welt der Geister.

Den Kräften der Natur ebenso wie der Welt der Geister verbunden, hat sich die Nation der Powtankaner zur Weltmacht entwickelt.
Als dem angesehenen Professor Atius Catori von einer unsichtbaren Macht der Brustkorb regelrecht zerfetzt wird, übernimmt die Sondereinheit der Geistkrieger die Ermittlungen. Ihr neuestes Mitglied, der Schotte Finnley, ist seiner Verlobten in ihre Heimat gefolgt und fühlt sich noch immer fremd im Land der Powtankaner. Doch dass Finnley keiner von ihnen ist, könnte der größte Vorteil der Geistkrieger werden – denn der Mord an Professor Catori ist erst der Anfang von etwas, das sich keiner von ihnen auch nur hätte vorstellen können.

Sonja Rüther hat mit ihrer »Geistkrieger«-Dilogie ein erfrischend anderes Fantasy-Setting geschaffen, das mit seiner alternativen Geschichte Amerikas und dem actionreichen Thriller-Plot einfach süchtig macht. Teil 2 erscheint unter dem Titel »Geistkrieger: Libellenfeuer«.

Die Neuausgabe des 2018 erstmals erschienenen Fantasy-Thrillers enthält eine exklusive Kurzgeschichte von Markus Heitz.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Interessante Idee!

Geistkrieger von Sonja Rüther aus dem knaurverlag
🪶
Wenn ich einen hastag benutzen soll, um dieses Buch zu beschreiben, dann wähle ich abgefahren … vielleicht auch totalabgefahren
Also dieses Buch ...

Geistkrieger von Sonja Rüther aus dem

knaurverlag
🪶
Wenn ich einen

hastag benutzen soll, um dieses Buch zu beschreiben, dann wähle ich

abgefahren … vielleicht auch

totalabgefahren
Also dieses Buch erzählt eine „Was-wäre-wenn-Geschichte“ und Alternative Realität. Soetwas finde ich total interessant.
Hier geht es um Amerika. Was wäre passiert, wenn die Ureinwohner Amerikas die Gewinner gewesen wären und ihr Land behalten hätten? Wie hätte sich diese Zivilisation weiter entwickelt? Spannende Frage und spannende Antworten in diesem Buch.
Hier, in diesem Buch, wird auf der einen Seite die Geschichte der Weltmacht der Powtankaner erzählt und auf der anderen Seite ist es ein Ermittlerkrimi. Es passieren unerklärliche Morde, die aufgeklärt werden müssen.
Totems und ein andere Glauben, sind mir aus Geschichtsbüchern bekannt… erhalten in diesem Roman aber ein neues Leben. Manchmal verwirrend für mich Europäerin.
Das Buch fasziniert mich mit dieser alternativen Realität mit dieser Idee. Auch wenn es bei mir nicht immer klappte, dieser neuen Geschichte zu folgen, fand ich das Buch lesenswert und ich wollte wissen, wie es weiter geht.
Gut hat mir auch gefallen, dass es nicht der dröfmillionste Fantasy Jugendroman einer Horde von frühreifen Teenagern ist. Hier sind Erwachsene die Protagonisten. Hier ist es mörderisch blutig und an manchen Stellen auch etwas spicy. Wer hätte das gedacht 😉
Bestimmt nicht für jeden etwas, diese Geschichte. Aber mich hat diese Idee gepackt. Mich interessiert das Ende. Ich muss mir das zweite Buch kaufen!

Veröffentlicht am 04.04.2022

Seelenräuber

In einer Welt, in der Amerika nie erobert worden ist, sind die Powtankaner eine Weltmacht, die sich trotzdem auf Naturverbundenheit bezieht und selbst ihre Hightechsachen sind im Einklang mit der Natur. In diese für ihn völlig fremde Kultur kommt der Schotte Finnley, der sich in eine Powtankanerin verliebt hat und ihr in die Heimat gefolgt ist. Zuhause war er ein Personenschützer, hier hat er Probleme, Arbeit zu finden. Umso mehr verwundert es ihn, als er in eine Sondereinheit der Polizei aufgenommen wird, die Geistkrieger. Kaum angefangen hat es der kleine Trupp aus insgesamt fünf Leuten gleich mit einer unheimlichen Mordserie zu tun: Jemand benutzt Totems, um damit Leute umzubringen. Doch wie soll man so einen Mörder aufspüren? Vielleicht ist Finnley gar nicht so unnütz, wie er dachte ...

Bei diesem Buch hat mich alles gefesselt. Die Ausgangsbasis, die Personen, der Erzählstil. Es macht einfach total Spaß, sich in die Geschichte fallen zu lassen, mitzugehen in diese Welt, in der Technik und Umweltschutz funktionieren, in dem es aber auch noch immer Rassenhass und Diskriminierung gibt. Schön auch mal zu sehen, wie es ist, wenn es dabei mal die Weißen statt der indigenen Völker trifft. Schade, dass es ein offenes Ende gab, aber umso begieriger bin ich natürlich darauf, den zweiten Band zu lesen. Fette Empfehlung!

Veröffentlicht am 31.03.2022

einfach nur toll

Was wäre, wenn … Amerika nie erobert worden wäre?

Ein unglaublich interessantes und aussergewöhnliches Buch.
Ich war mir anfangs wirklich sehr unsicher, ob ich hier wirklich das Richtige für mich gefunden habe, aber nach kurzer Zeit war ich mir sicher, dass es nach meinem Geschmack ist.

Der Schreibstil war mir Anfangs auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber als ich dann im Lesefluss war, konnte ich es nicht mehr aus den Händen legen.
Eine geniale Zusammenstellung von Themen, ich hätte nicht erwartet, dass man etwas so ungleiches so passend machen kann.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 09.02.2022

LEST DIESES BUCH! Ein absoluter Geheimtipp!

So ein dünnes Büchlein mit so viel geballter Power dahinter. Ehrlich gesagt hatte ich keine Erwartungen, die Meinungen bisher durchschnittlich, Tendenz sinkend. Nach Beenden des Buches kann ich es nicht wirklich nachvollziehen, aber Meinungen sind ja auch verschieden.
Der Schreibstil von Sonja Rüther war zunächst etwas ungewohnt, genauso wie das alternative Amerika, in das sie uns entführt, aber als ich einmal in der Geschichte drin war, konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen/hören.
Wir begleiten den Schotten Finlay, der seiner Verlobten in ihr Heimatland folgt und dort nicht gerade willkommen geheißen wird. Die Powtankaner sind fremdenfeindlich, diskriminierend, reduzieren jeden auf seine/ihre Äußerlichkeiten, denken alle außer sie wären dumm, rücksichtslos und der Feind. Alles, was Finlay gesagt hat, sei es noch so harmlos, wurde gegen ihn verwendet, alle hielten ihn für dumm, sogar seine Verlobte. Mir hat es das Herz gebrochen. Diese Fremdenfeindlichkeit, Diskriminierung, Scheinheiligkeit. Erschreckend fand ich noch mehr, dass es mir so bekannt vorgekommen ist, nur andersherum. Die Autorin schafft es den Lesenden einen Spiegel vorzuhalten, der alles in einem zusammen ziehen lässt, sich zu einem wütenden Knäuel formt, dass man am liebsten schreien wollte. Als ich begriffen habe, was mir die Autorin sagen wollte, konnte ich die Geschichte nochmal ganz anders lesen. Ich mag Finlay super gerne, genauso wie seine Kolleg*innen, die immer weiter aufgetaut sind. Die Geistkrieger sind eine Eliteeinheit, die ganz am Anfang steht, sich mit magischen Missbräuchen auseinandersetzt, aber noch nie mit so viel Bösartigkeit und Intrigen konfrontiert wurde. Obgleich die Geschichte so wenige Seiten hat, konnte sie mich mit einer packenden Handlung, gut geschriebenen Ermittlungsszenen, Schamanismus, Natur- und Umweltaspekten umhauen. Ich liebe die Charaktere, Finlays Verlobte nicht so, aber seine Kollegen sind richtig cool.
Ein kleiner Kritikpunkt bezieht sich auf das Halbfinale der Dilogie, das für meinen Geschmack etwas zu schnell abgehandelt wurde. Ein paar Seiten mehr und es wäre perfekt gewesen, deswegen vergebe ich 4,5/5 Sterne und freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Ein Alternativ-Szenario in den USA

"Geisterkrieger" handelt von einer alternativen Realität, in welcher die Ureinwohner des heutigen Amerikas nie unterworfen wurden, und sich stattdessen als Powtankaner zu einer eigenen Weltmacht entwickelt haben. Es handelt sich um eine weit entwickelte, gläubige Welt, die sehr eingeschworen ist und Fremden mit viel Distanz begegnet.

Finnley ist ein solch Fremder. Er ist seiner Verlobten Taima nach Powtanka gefolgt und versucht nun, Anschluss zu finden, was ihn zu den Geisterkriegern führt - eine Abteilung bei der Polizei, die sich auf spirituelle Einflüsse spezialisiert hat. Schon bald kommt es zu einem ersten Einsatz und die Geisterkrieger sehen sich einer unglaublichen Macht entgegen.

Das Buch lebt von seinem Ideenreichtum, sowohl in Hinsicht auf die Gestaltung der Welt, als auch der Fantasieelemente und der Charaktereigenschaften. Bezüglich der Charaktere sind sie mir alle recht schnell ans Herz gewachsen. Insbesondere Finnley ist ein besonderer, unermüdliche Protagonist, der versucht, immer positiv zu bleiben, obwohl die Powtankaner ihn einfach nicht akzeptieren wollen. Auch die anderen Charaktere werden alle mit Ecken und Kanten dargestellt und es gibt wohl niemanden, der dort nicht sein Päckchen trägt.

Ansonsten ist der Schreibstil fesselnd und schnelllebig. Es kommt immer wieder zu unerwarteten Wendungen und ich bin schon jetzt gespannt, wie sich alles in Band 2 auflösen wird. Wer mal eine ganz andere Fantasie-Geschichte lesen möchte, ist hier definitiv richtig.