Cover-Bild Winterwünsche in Willowbrook
Band 2 der Reihe "Willowbrook"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Sophie Claire

Winterwünsche in Willowbrook

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Liberty liebt ihr ruhiges Leben im zauberhaften Willowbrook. Sie kann sich nichts Schöneres vorstellen, als am Kaminfeuer zu quilten oder mit ihrem Labrador lange Spaziergänge durch die verschneite Natur zu unternehmen. Nur eine fehlt ihr sehr: ihre beste Freundin Carys, die im Koma liegt. Doch dann bekommt Liberty wie jedes Jahr zu ihrem Geburtstag anonym Blumen geschenkt, und sie fragt sich, ob sie es nicht wagen sollte, aus ihrer Routine auszubrechen. Hat ihr nicht auch Carys’ Unfall gezeigt, wie wenig Zeit einem bleibt? Liberty stellt sich die Aufgabe, im Dezember zu allen Dingen Ja zu sagen. So passiert es, dass sie ein Zimmer in ihrem kleinen Cottage an Alex vermietet und plötzlich mit einem attraktiven Mann unter einem Dach wohnt …

»Sophie Claires Romane sind einfach perfekt für gemütliche Lesestunden, um dem Alltag zu entfliehen.« Heidi Swain

Veröffentlicht am 12.01.2023

Zu glatt

Dieser Roman handelt um die Weihnachtszeit in einem idyllischen kleinen Dorf in Großbritannien. Liberty, frisch 30, bekommt zu jedem Geburtstag seit 12 Jahren einen Blumenstrauß und will nun endlich herausfinden, wer ihn ihr schickt, sodass sie die Nacht über aufbleibt und den Boten überfallen kann. Allerdings ist die Botin viel zu schnell und so rast sie ihr hinterher und findet dennoch kaum etwas über die mysteriöse Person heraus. Das weckt aber in ihr den Wunsch den ganzen Dezember lang jeden Tag etwas zu tun, was sie zwingt ihre Komfortzone zu verlassen. So beginnt sie damit, einen Untermieter für das leerstehende Zimmer zu suchen, um zusätzlich Heizkosten zu sparen. Denn ihre beste Freundin liegt seit 6 Monaten im Koma und wird nicht so schnell wieder ihr Zimmer bewohnen können.

Da kommt ihr also der beste Freund des Ehemanns ihrer guten Freundin ganz gelegen. Alex sucht eine Bleibe, in der er in Ruhe einem Plan nachgehen kann. Denn er hat erfahren, dass er in der Nähe des Dorfs eine Halbschwester hat... Gleichzeitig versteckt er sich aber auch, da seine Karriere am Ende zu sein scheint und er das nicht wahrhaben will und sich so der Öffentlichkeit entzieht.

Der Roman ist wirklich süß, nicht kitschig, allerdings mir persönlich zu glatt. Liberty, eine unscheinbare Person, bis auf ihre feurigen, roten Haare, die ihre Zeit meist mit quilten verbringt, scheint innerhalb weniger Tage eine Wendung um 180 Grad zu vollziehen. Der Adrenalinjunkie Alex ebenso, nur in entgegengesetzter Richtung. Für Weihnachten, der Zeit, in der man jedoch ganz gern von einem unerreichbaren Mann träumen darf, absolut perfekt, wenn man auf rasende Motorradfahrer steht.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Eine tolle Geschichte, mit Wohlfühlort

Ich muss sagen ich kam wirklich gut in die Geschichte rein und bin nur so durch die Seiten geflogen.

Der Schreibstil war mega angenehm. Es ließ sich alles super leicht und flüssig lesen. Auch Gefühlstechnisch war es nicht schlecht. Auch wenn es mich nicht so abgeholt hat.
Die Handlung hat mir total gefallen. Genauso wie die Charaktere. Jeder einzelne von ihnen war wirklich gut beschrieben und ausgearbeitet.
Der Handlungsort war wirklich toll. Man konnte ihn sich durch die wirklich gute, bildhafte Beschreibung, auch ohne Probleme vorstellen.
Es ist eine richtig schöne Geschichte, die einen ein Lächeln ins Gesicht zaubert und ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Winterwünsche in Willwbrook

Das Cover:
Ist zum einen sehr winterlich und passt zum anderen auch sehr gut zum ersten Teil dieser schönen Kleinstadt-Romance, die unabhängig voneinander lesbar sind.

Nachdem ich bereits ...

Das Cover:

Nachdem ich bereits das erste Buch dieser zauberhaften Reihe gelesen habe und diesen für gut befunden habe, wollte ich gerne ins beschauliche Wllowbrook zurückkehren. In diesem Band gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten und neuen Freunden.
Ich würde zwar empfehlen den ersten Band zu erst zu lesen, aber es ist nicht nötig.

Liberty und ihr Hund leben in einem kleinen Cottage am Rande von Willowbrook. In ihrer selbst auferlegten Mission sich neuen Herausforderungen zu stellen, will Liberty zu (fast) allem einfach "Ja" zu sagen. Nachdem sie also zu ihrem mürrischen Mitbewohner "ja" sagte, geht sie immer wieder über ihre eignen Grenzen und erkennt dabei, dass das Leben aus mehr besteht als aus Ritualen und Routine.
Innerhab des Romans macht sie dadruch eine tolle Wandlung durch, sie wird mutiger und immer offener und lässt sich auf Dinge ein, die ihr vorher Angst gemacht haben. Dabei zieht sie trozdem Grenzen und bleibt sich selber treu.
Und auch das Geheimnis der Blumen zu ihrem Geburtstag werden gelöst.

Alex hingegen ist ein wenig schwieriger zu mögen, fand ich. Er war abweisend und mürrisch. Das lag in seinem Unfall verschuldet, der es ihm nicht mehr ermöglicht seinen Job als Rennfahrer auszuüben. Nach und nach wird aber auch er zugänglicher und macht eine Wandlung durch. In Willowbrook sucht er nach der Vergangenheit und findet dabei seine Zukunft.

Eine schöne Geschichte, die ohne größere Highlights auskommt und eine seichte Unterhaltung bietet. Ich fand das Thema mit dem Koma der besten Freundin ein wenig unpassend, aber als Motivation für Libertys eigene Herausforderung war es wieder passend und auch zu Alex stellte es auf die ein oder andere Art eine Verbindung her.

Eine schöne Geschichte voller Gefühl und Quilts. Mit Kleinstadt-Charme und dem Wiedersehen mit alten Bekannten eine tolle Unterhaltung, auch abseits der Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Schnee, Quilts und viel Herzwärme

Nachdem mir letztes Jahr der erste Band "Weihnachtsglück in Willowbrook" gut gefallen hat, griff ich sehr gerne zu diesem zweiten Band. Obwohl beide Geschichten im englischen fiktiven Willowbrook zuhause sind, und sich die Protagonisten der beiden Romane auch kennen, kann man sie unabhängig voneinander lesen. Wie immer macht es natürlich trotzdem mehr Spass, wenn man die Vorgeschichte kennt und in diesem Fall weiss, wie Evie ihren Handarbeits-Shop aufbaute, in dem Liberty nun arbeitet.

Grundsätzlich fühlt sich Liberty mit ihrem Hund Charlie in ihrem Häuschen am Waldrand, leicht ausserhalb Willowbrook, sehr wohl. Da aber ihre Mitbewohnerin nach einem Unfall im Koma liegt, merkt Liberty, dass sie sehr einsam ist. Nach ihrem 30. Geburtstag nimmt sie sich deshalb eine Dezember-Challenge vor. Sie möchte zu allen Dingen Ja sagen, besonders zu solchen, bei denen sie normalerweise Nein sagt - um damit aus ihrer Routine auszubrechen. Als Erstes nimmt registriert sich nachher bei einer Dating-App und nimmt einen Untermieter, ein Freund von Jake, für einige Wochen auf.

Dieser Alex ist rücksichtslos, laut und will für sich bleiben - so empfindet Liberty. Dabei hat sie grösstenteils auch recht. Alex, ein französischer Motorradrennfahrer, muss nach einem Unfall seine Karriere beenden. Noch weiss das niemand, aber die Sache macht ihn wütend - seine Erlebnisse mit seinem Vater ebenso. Das sitzt so tief, dass er keine Beziehungen eingehen will und möglichst für sich bleiben will. Da Liberty sehr kommunikativ ist, treffen Welten aufeinander.

Wie bereits im ersten Band ist auch hier trotz aller Leichtigkeit nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Ernste Themen werden von Autorin Sophie Claire nicht vernachlässigt. Dies alles vor einer tollen winterlichen Atmosphäre mit sehr viel Schnee, der sich schlussendlich auch Alex nicht entziehen kann.

Sophie Claire hat einen flüssigen, angenehmen Schreibstil, der es einem leicht macht in der Geschichte zu bleiben und den Roman schnell auszulesen.

Dennoch fand ich die Sache mit dem Blumenstrauss am Ende wenig aussagekräftig, auch bei etwas anderem hätte ich mir einen anderen Ausgang oder zumindest mehr Vertiefung gewünscht. Dafür punkten die Figuren mit ihren unterschiedlichen Ansichten und vor allem mit ihrer Entwicklung. Man spürt die Verzweiflung von Alex, die Einsamkeit von Liberty. Mir gefiel die Selbstreflexion von Liberty, die sich sehr gut einschätzen kann. Bei Alex, klar ist ja ein Mann , dauerte die Entwicklung ein bisschen länger. Das Wiedersehen mit Evie, Jake, Natasha und Luc hab ich genossen, und ich freute mich neue Figuren kennenzulernen wie zum Beispiel Dorothy (oder kam sie schon im 1. Band vor?), Ethan und Brenda.

Quilt-Fans kommen auch auf ihre Kosten, denn Liberty ist eine begeisterte Quilterin.

Fazit: Ein herzerwärmender vorweihnachtlicher Roman, perfekt für einen gemütlichen Lesetag auf dem Sofa.
4 Punkte.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Wohlfühlatmosphäre

Liberty fühlt sich rundum wohl im beschaulichen Willowbrook. Sie liebt es stundenlang zu Hause zu quilten oder mit ihrem Labrador Spaziergänge zu unternehmen. Nur ihre beste Freundin, die seit einem Unfall im Koma liegt, fehlt ihr sehr. Als sie dann zu ihrem 30sten Geburtstag, wie jedes Jahr, Blumen von einem unbekannten Absender erhält, beschließt sie ihr Leben wenigstens für einen Monat zu ändern. Sie beschließt den ganzen Dezember über zu allem "Ja" zu sagen und so aus ihrer Komfortzone herauszukommen. So passiert es gleich am Anfang des Monats, dass sie den attraktiven Alex als Untermieter bei sich aufnimmt.

Liberty ist eine sehr sympathische Protagonistin und auch das beschauliche Willowbrook mit seinen liebenswerten Einwohnern macht aus der Geschichte ein Wohlfühlbuch. Die Charaktere sind alle mit ihren Schwächen und Stärken sehr gut gezeichnet und man kann ihre Handlungen sehr gut nachvollziehen. Aber trotz der Wohlfühlatmosphäre hat sich die Autorin nicht vor ernsteren Themen gescheut, die einfühlsam und mit einer kleinen Prise Humor behandelt werden. Eine wunderbare Geschichte für die kalte Jahreszeit.