Cover-Bild Amanda
  • Ersterscheinung: 18.06.2020
Sophie Nuglisch

Amanda

Klappentext:

Wie viel kann eine Mutter verkraften, um ihr Kind zu schützen? Kasia ist gerade erst von zu Hause ausgezogen, als sie auf dem Heimweg überfallen und vergewaltigt wird. Knapp neun Monate später trifft sie erneut auf den Täter, Arto, der auch der Vater ihres ungeborenen Kindes ist. Arto beschließt eine Familie mit Kasia und ihrer Tochter gründen zu wollen. Er macht ihr Angst, droht und setzt sie massiv unter Druck. Hat Kasia überhaupt eine Wahl? Wird sie die Wahrheit über diese eine, alles verändernde Nacht ans Licht bringen? Und was ist das Beste für ihre Tochter, für Amanda?

Pressetext:

Liebe und Hass. Angst und Wut. Schmerz und Glück. All diese Gefühle verschmelzen in diesem Buch miteinander. Nichts ist eindeutig, alles ist möglich. Als Mutter hat man nur ein Ziel vor Augen - das Glück und Wohlergehen des eigenen Kindes. Dafür stellt eine Mutter ihre eigenen Bedürfnisse in den Hintergrund, gibt vieles auf, nimmt einiges in Kauf. Doch wie viel ist erträglich? Wo liegen die Grenzen zwischen Mutterliebe und Selbstzerstörung? In Sophie Nuglischs neuem Roman geht es um genau dieses Thema. Kasia ist bereit über diese Grenze zu gehen, für Amanda, für ihr Kind. Die junge Autorin schafft es in menschliche Abgründe zu blicken, die kaum zu ertragen und doch faszinierend sind. Sie lässt den Leser in die Köpfe von Tätern und Opfern blicken, ohne zu verurteilen. Ist der Mensch nur ein Spielball des Schicksals oder trägt jeder selbst die Verantwortung?

Veröffentlicht am 04.05.2022

Ich bin sprachlos über dieses grandiose Buch.

Ich bin ein großer Fan der Autorin. Sie schafft es einfach immer, mich in ihre Geschichten hinein zu ziehen und mich zu fesseln. So auch bei "Bet on you" - direkt zu Beginn, nachdem ich den Prolog gelesen habe, wusste ich, ich werde das Buch verschlingen. Der Schreibstil ließ es auch anders nicht zu, es war flüssig und leicht zu lesen.

Das Setting war eine große Überraschung, denn normalerweise spielen die Geschichten der Autorin immer oft fast immer in Frankreich und diesmal war das Setting Las Vegas - absolut überraschend, aber überraschend gut. Und passend zu Las Vegas gab es also Hauptthema das Pokern. Richtig genial. Ich war total angetan von dieser Thematik und war super gespannt, was Levi und Rose mit sich bringen werden.

Beide Charaktere sind unglaublich interessant und facettenreich. Sie haben mir enorm viel gegeben und ich habe beide direkt ins Herz geschlossen.

Rose mit ihrer Spielsucht. Spielsucht und Las Vegas ? Das versprach definitiv große Spannung.

Levi und seine Familiengeschichte ging mir sehr unter die Haut. Ihn mochte ich vom ersten Moment an. Ich finde ihn extrem besonders, sehr außergewöhnlich und mal was ganz anderes als die Männer sonst in den Büchern von Morgane Moncomble.

Ich mochte das erste Aufeinandertreffen der Charaktere sehr gerne. Was mir richtig gut gefallen hat, war dass es nicht vom ersten Augenblick Liebe auf den ersten Blick war sondern sich diese Beziehung eher in kleinen Schritten aufgebaut hat. Von Anfang an flogen die Funken zwischen den beiden. Es war intensiv und impulsiv - es war eine Art Hass-Liebe und das habe ich unglaublich gerne verfolgt. Ich mochte wie die beiden miteinander verbunden waren und habe die Entwicklung der Geschichte extrem gerne mitverfolgt. Ich habe die Gefühle der beiden von Anfang an gefühlt - sowohl die negativen als auch die positiven Gefühle. Es war so ehrlich und authentisch.

Die Nebencharaktere haben für mich persönlich die ganze Geschichte nochmal ab gerundet und deshalb freue ich mich nochmal viel mehr auf Band zwei, denn da wird es um Thomas gehen. Ihn mochte ich auch schon direkt zu Beginn.

Tatsächlich habe ich einen Kritikpunkt, der mich dazu veranlasst keine 5 Sterne zu geben, denn .. obwohl ich die Geschichte und die Gefühle zwischen den beiden wirkhoch gefühlt habe, blieben bei mir die Emotionen aus. Normalerweise weine ich viel bei den Büchern von Morgene Moncomble. Ich fühle immer so viel aber diesmal ist es recht "normal" geblieben. Ich habe das Buch von Seite eins gefühlt und verschlungen aber es hat MICH emotional definitiv nicht so berührt wie sonst. Was in Ordnung ist. Sie hat mich als Autorin sehr überrascht und ich finde man merkt ihr eine gewisse Entwicklung im Schreiben selber an - was mich wirklich umgehauen hat.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Was kann eine Frau alles aus Liebe ertragen?

Was kann eine Frau alles aus Liebe ertragen? Diese Frage habe ich mir so oft beim lesen gestellt. Dieses Buch war wieder die reinste Achterbahnfahrt der Gefühle. Sophie hat hier wieder tief in den Abgründen der Menschheit gegraben und nur das schlimmste zum Vorschein gebracht. Genauso wie in ihren anderen Büchern nimmt sie keinerlei Blatt vor den Mund, sondern konfrontiert uns mit der süßen, bitteren Wahrheit. Genau das hat mich nervlich so fertig gemacht. Der Gedanke, dass es keine Fiktion ist, sondern es Tag ein Tag aus in zu vielen Haushalten genauso passiert.
Der Schreibstil war wieder sehr flüssig und einfach zu lesen. Man fliegt über die Seiten und kommt gar nicht ins stolpern. Die Länge der Kapitel trägt gleichzeitig mit dazu bei, dass man das Gefühl hat über die Seiten zu fliegen. Dazu trägt auch die Spannung des Buches bei. Man will immer weiter lesen, will dem Schrecken ein Ende setzen, hofft und bangt um Kasia uns ihre Tochter.
Diese 2 Frauen sind mir so stark ans Herz gewachsen. Ich wollte ihnen einfach nur helfen. Da wir in der Geschichte auch zwischen den Personen hin und her springen, bekommen wir alles aus allen Blickwinkeln erzählt. Ich hatte selbst mit Arto ab und an Mitleid und den Gedanken "was wäre, wenn sein Leben einfach besser verlaufen wäre?".
Sophie erklärt in ihrem Buch sehr gut, dass sich nicht jedes Opfer gleich verhält und das dies auch vollkommen normal ist. Das Sätze wie "verlasse Ihn doch einfach" viel leichter gesagt als getan sind.

Fazit
Ein Buch was auf keinen Fall leicht zu verkraften ist, dennoch Liebe ich es von Anfang bis Ende. Die Gefühle die Sophie uns vermittelt sind einfach so echt.
Bitte mache immer weiter so 🖤
5 von 5 Sternen und eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Triggerwahrnung!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
diese Rezension fällt mir gar nicht so leicht, denn ich liebe die Bücher von Sophie Nuglisch und das im Zusammenhang mit den Krassesten Themen zu sagen ist einfach in meinen Augen paradox. Jedoch ist Sophie einfach dafür bekannt grenzen zu überschreiten,zu brechen und einen vollkommen zu zerstören.Genauso war es in ihren Büchern "Stockholm und Venus" und auch in ihrem neuen Buch Amanda, doch Amanda ist etwas ganz besodners, es geht bis tief ind mark herein und ich wusste zum Teil nicht mehr was ich denken sollte.Es ist eine Geschichte, abseits jeglicher Regeln und Vernunft eine Geschichte über eine Liebe die Zerstörrerischer und schöner nicht sien könnte. Eine Liebe zum eigenen Kind, eine liebe bis über den Tod hinaus und auf die gefahr hin jegliche Qualen zu erleben. Ist es wirklich erlaubt so sehr zu lieben das es Physisch Weh tun wird? Ist es wirklich richtig das Leben seines Kinders über das eigene zu stellen?Fragen über fragen und die antwort wird mmer eine andere sein und das Ende wird dir jegliche vernuft undhoffnung rauben und dich als Frack zurück lassen. Eine Geschichte, die über jegliche Grenzen gehen wird und die du niemals mehr vergessen wirst.Eine Geschichte die Triggt und dich dennoch nicht mehr los lassen wird. Deswegen noch einmal ganz klar! ACHTUNG! TRIGGERWAHRNUNG! AB 18! Bitte sei achtsam beim lesen und ehrlich zu dir selbst, denn nicht für jeden ist dieses Buch geignet und auch mich hat es an die Grenzen des erträglichen gebracht! Dennoch danke für ein weiteres so wichtiges Buch, über ein Thema das niemand spricht. Ganz lieben Gruß Sonja /Shaaniel

Veröffentlicht am 29.06.2020

Mutterliebe

|Titel: Amanda |Autor: Sophie Nuglisch |Verlag: SadWolf |Ausgabe: Flexibler Einband |Seiten: 364 | ISBN: 9783964780201|Erscheinungsdatum: 18.06.2020 |

Und darum geht es in Amanda:

Wie viel kann eine ...

Und darum geht es in Amanda:

Frisch aus dem Urlaub und mit viel gewonnener Farbe auf meinem sonst so blassem Gesicht habe ich mich direkt an das für mich zweite und neuste Buch von Sophie Nluglisch begeben. Amanda ist seit dem 18 Juni 2020 zu erwerben. Die Farbe ist mir schon nach den ersten Seiten vom Gesicht gewichen!

,,Mach nichts, was du vor mir nicht rechtfertigen könntest". Diese Worte hätte die Hauptprotagonistin Kasia ernst nehmen sollen, denn ihr Gegenspieler Arto ist unnachgiebig, wenn es um Verzeihen geht.

Um ihr ungeborenes Kind nicht zu verlieren begibt sich Kasia in ein von Gewalt geprägtes Familienleben mit ihrem Peiniger. Wie auch im Buch "Stockholm" ist der Schreibstil wie eine Decke sehr einnehmend, sofern man diese nicht von sich schiebt. Soll heißen: Die Decke kann einen beschützen, ersticken, angenehm wärmen oder überhitzen. Während ich gelesen habe, habe ich all das gefühlt und es hat mir oftmals den Atem geraubt. Ich habe so eine große Angst um Kasia gehabt, als würde es sich um eine Freundin oder Schwester von mir handeln.

Die Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein. Zudem wachsen sie an den Situationen und werden für den Leser sehr einprägend. Während man Kasia am liebsten in eine Bilderbuchfamilie setzen würde, möchte man Arto den Weg in die geschlossene zeigen. Oder gleich in den Knast, wo er mal der gefickte wär. Verzeihung, da sprach der Hass aus mir! Ich mag diesen Charakter ganz und gar nicht. Da haben auch seine "Einfühlsamen" Momente nichts gebracht. Das was er alles gesagt hat, wird nämlich immer schwerer wiegen. Das dem so ist hat die Protagonistin oft bemerkbar gemacht. Panikattacken, das Gefühl gelähmt zu sein und das ständige abtauchen in die Horrornacht.

Am Anfang bin ich davon ausgegangen, dass nur aus der Sicht von Kasia geschrieben worden ist. Dementsprechend hat es mich überrascht, von Amanda und dem Peiniger selbst zu lesen. Das hat die Storyline noch mehr in Spannung versetzt, weil man sich somit in ALLE Familienmitglieder hineinversetzen konnte. Man hat gewusst was sie fühlen und wozu sie dementsprechend fähig sind. Die Sicht von Amanda hat mich dabei am meisten interessiert. Denn mit ihren 16 Jahren ist sie in der Lage zu sehen, was in ihrer Bilderbuchfamilie passiert. WENN sie es sieht. Das hat mich brennend interessiert.

Das Ende ist erwartet und unerwartet zugleich. Mit einigen Szenen habe ich gerechnet, andere habe ich erwartet und eine hat mich an den emotionalen Tiefpunkt gebracht. Ich weine selten, wenn es um Bücher geht, und noch seltener im Genre Noir Roman. Ich finde, dass das Buch noch weiter verbreitet sein sollte, denn es ist schonungslos ehrlich!

Das Fazit:

"Amanda" ist nichts für Menschen, denen Vergewaltigungsszenen schwer zusetzen. Diese sind in diesem Buch nämlich reichlich und sehr detailliert zu finden. Im Buch selbst wird man mit einer Triggerwarnung empfangen, welche auch wirklich nötig ist. Ich möchte "Amanda" denen unter euch ans Herz legen die sich mit einer erzwungenen Ehe, die Angst um das eigene Kind und den ständigen Wunsch nach Freiheit befassen möchten. Allein für dieses unerwartete Ende lohnt sich das Buch. Da soll noch mal jemand sagen, dass die Bücher von heute nur noch durchschaubar sind. Sophie Nuglisch hat das Gegenteil bewiesen.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Toll!

Kasia wird nach einer Party auf dem Heimweg überfallen und vergewaltigt. Nach neun Monaten taucht Arto, der Vater ihres ungeborenen Kindes, auf und kommt auf die Idee eine Familie mit Kasia und dem Kind zu gründen. Sie wird bedroht und unter Druck gesetzt, sie hat Angst. Allerdings nimmt sie alles in Kauf, damit es ihrer Tochter gut geht.

Cover und Schreibstil:

Das Cover ist echt toll und passend zum Inhalt. Der Schreibstil von der Autorin ist wie immer sehr flüssig und spannend.

Ich habe schon vorher mitbekommen, dass dieses Buch, genau so wie „Venus“, ein brutales Thema behandelt. Die Geschichte ist grausam, aber gleichzeitig auch perfekt. Kasia, eine sehr starke Frau, die sich für die Tochter aufopfert, indem sie physische, aber auch psychische Gewalt durch Arto, erträgt. Hier muss ich einmal erwähnen, dass dieses Buch absolut nicht für schwache Nerven ist, da es auch Szenen gibt, die zum Beispiel die sexuelle Gewalt näher beschreiben. Genau bei solchen Szenen musste ich das Buch weglegen, weil ich es einfach nicht ertragen konnte, was Kasia alles durch machen muss

Was ich auch gut fand ist, dass diese Geschichte auch aus der Sicht von Arto erzählt wurde. So konnte man gut nachvollziehen warum er genau so handelt. Man erfährt auch vieles über seine Vergangenheit und kann „verstehen“ warum er zu so einer Person geworden ist.

Die Geschichte ist so gut geschrieben, dass es mir echt vorkam. Ich habe nämlich während des Lesens immer nach irgendwelchen Lösungen gesucht, was Kasia tun könnte, um ein glückliches Leben ohne Arto zu führen. Jedoch habe ich schnell bemerkt, dass es wahrscheinlich kein glückliches Ende für Kasia geben wird.

Ein Kritikpunkt hätte ich allerdings. Am Ende ging mir das einfach zu schnell. Also ich weiß nicht vielleicht hätte man es ein wenig verlängern können, aber so ist es auch schon toll!

Fazit:

Ein tolles Buch, das man gar nicht mehr aus der Hand legen möchte! Kann ich Jedem ab 18 empfehlen, da dieses Buch physische und psychische Gewalt behandelt. Natürlich solltet ihr auch keine schwachen Nerven besitzen. Ansonsten wer sich mit diesem Thema befassen möchte, sollte diese Buch aufjedenfall lesen! Von mir gibt es ⭐(4,5/5).