Cover-Bild Stockholm
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 21.05.2018
Sophie Nuglisch

Stockholm

Es ist eine Illusion, nichts weiter als eine Illusion. Nach dieser einen verhängnisvollen Nacht, in der Casper mit Erik und Lejs in Cajas Elternhaus einbrach, verändert sich schlagartig alles, was das Leben des jungen Mädchens ausmachte. Fortan wird sie mit einer unglaublich intensiven Brutalität konfrontiert und das nur, weil ihre Entführer seit frühster Kindheit ein Problem mit Frauen haben. Nur einer scheint nicht vollkommen dem sadistischen Rausch zu verfallen. Casper hat irgendetwas an sich, das ein Gefühl in Caja hervorbringt, gegen das sie sich mit aller Kraft sträubt. Ein Gefühl, das schleichend gegen ihren Verstand arbeitet und sie nach und nach an diesen Menschen bindet, der für sie nur Schmerz darstellen sollte.

Grausam, brutal, echt – besser lässt sich die Geschichte der entführten Caja nicht in Worte fassen. Und trotzdem schafft es die junge Autorin Sophie Nuglisch, Schreckliches auf solch poetische, wortgewaltige und bildhafte Art und Weise zu umschreiben, dass einem der Atem stockt und man nahezu alles, was die Protagonistin erleidet, wie ein unangenehmes Ziehen im Inneren spürt. Selbst dieses seltsame, widersprüchliche und vollkommen unnatürliche Gefühl, das sich langsam in Caja aufbaut und sie immer stärker an ihren Entführer Casper bindet.

Man wird von »Stockholm« in einen Strudel gerissen, der einen auch nach der letzten Seite nicht mehr loslässt und dazu zwingt, sich die Frage zu stellen, was Liebe eigentlich ist und wie weit sie gehen darf.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Selten habe ich so viel gespürt beim lesen.

Ein etwas ungewöhnliches Buch für mich.
Dieses Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Sofort war ich interessiert und nach dem Klappentext wollte ich es unbedingt lesen.
Während des Lesens springen ...

Ein etwas ungewöhnliches Buch für mich.
Während des Lesens springen wir zwischen 2 Zeiten hin und her. In der heutigen Zeit begleiten wir Caja und ihre Peiniger. Bei dem anderen Part handelt es sich um die Vergangenheit. Dadurch erfahren wir etwas mehr über unsere 3 Einbrecher / Entführer. Langsam kann man etwas besser verstehen, warum diese auf so eine falsche Bahn abgedriftet sind.
Der Schreibstil ist super flüssig und ich wollte das Buch gar nicht weglegen. Man fliegt nur über diese Seiten. Mit 228 Seiten ist es eher ein dünnes Buch. Daher passiert alles Schlag auf Schlag.
Was habe ich mit Caja gelitten. Im Thema Gewalt wird hier kein Blatt vor den Mund genommen. Daher erfahren wir genau was die Jungs mit ihr anstellen. Lasst euch eins gesagt sein, schön ist es auf jeden Fall nicht. Jedes Mal, wenn ihr Peiniger wieder auftauchte, habe ich sogar Angst um Caja verspürt. Gleichzeitig ist in mir so eine Abneigung den Jungs gegenüber aufgekommen. Das hatte ich bis jetzt selten. Die Entwicklung von Casper muss ich aber sehr weit ins Licht rücken. Man hat gemerkt wie stark er mit sich gekämpft hat. Er stand doch zwischen den Stühlen. Soll er seinen Kumpels treu bleiben oder sich auf die Seite des fremdem Mädchen stellen? Mehr will ich jetzt aber nicht verraten.

FAZIT: Ein Buch was viele Emotionen in mir geweckt hat. Meine Fantasie hat mir dann noch den Rest gegeben. Ich kann es euch wirklich nur ans Herz legen. Es bekommt eine 100% Leseempfehlung.
5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Caja ist eine der stärksten Protagonisten überhaupt

Informationen:

|Titel: Stockholm |Autor: Sophie Nuglisch |Verlag: SadWolf |Ausgabe: Einband |Seiten: 228 | ISBN: 9783946446699 |Erscheinungsdatum: 21.05.2018 |

Klappentext:

Es ist eine Illusion, ...

Informationen:

Klappentext:

Ich habe nicht gedacht, dass ich das Buch in weniger als 24 Std auslesen werde. Das Buch ist wie ein Autounfall! Es ist grausam mit anzusehen, dennoch kann man nicht wegschauen. So ist es mir mit diesem Buch ergangen, Ich habe nicht weiterlesen wollen, denn ich habe wirklich stark mit der Hauptprotagonistin mit gelitten. Caja ist eine der stärksten Protagonisten, über die ich jemals habe lesen dürfen. Sophie Nuglisch hat es geschafft, einen Menschen leiden zu lassen, ohne dass es unglaubwürdig geklungen hat. Das Buch bietet beinah in jedem Kapitel mit extreme Gewalt , welche meist gegen Caja gerichtet ist. Obwohl sie längst hätte gebrochen sein müssen, kämpft sie immer und immer weiter, was ich extrem bewundert habe. Sie hätte mehrfach die Radieschen von unten betrachten müssen, so schlimm sind teilweise ihre Verletzungen gewesen. Dass sie dennoch lebt ist bewundernswert und glaubwürdig dargestellt worden.

Wie man mit Worten jongliert hat die Autorin ebenfalls mit in die Wiege gelegt bekommen, denn ich finde ihren Schreibstil faszinierend. Sehr detailliert und einprägsa werden Situationen dargestellt. Die Brutalität hat Gesichter und diese möchte ich euch näher erläutern!

Drei junge Männer, welche vom Leben gezeichnet worden sind. Erik und Casper haben sich mit der falschen Person vertraut gemacht und sind dem Hass gegenüber der Frauenwelt verfallen. Nach und nach verlieren sie jegliche Hemmungen und tragen die unterdrückte Wut anhand von körperlicher Gewalt und Erniedrigung am weiblichen Geschlecht aus. Die Entwicklung von Erik habe ich am intensivsten wahrgenommen. Die Rückblenden seiner Vergangenheit sind so ein heftiges Gegenspiel zur Gegenwart. Man möchte einfach nicht glauben, dass dieser süße und einst so unschuldige Mann, einer Frau so schreckliche Sachen antun kann. Er selbst hat eine Schwester.

Ich lese ungern Rückblenden, jedoch habe ich mir diese diesmal herbeigesehnt, einfach um mehr über die Vergangenheit der drei Männer zu erfahren. Ich habe um jeden Preis verstehen wollen, warum sie so grausam und gnadenlos sind. Und obwohl ich verstehe, dass Erik viel mitgemacht hat, würde ich am liebsten kostenlose Handschellen verteilen und einen Rundumschlag machen. Mein Hauptziel wäre definitiv der Anführer und der leitende Faden.

Die Beziehung zwischen Casper und Caja ist absurd und dennoch habe ich mich dabei erwischt wie ich genau das gefühlt habe, was sie gefühlt hat. Es ist jedesmal die reinste Erlösung gewesen, wenn er sie wieder zusammengeflickt hat. Ich habe ihn wirklich hassen wollen, denn obwohl er nur in Gegenwart seiner Freunde grausam zu ihr gewesen ist, ist er es gewesen und das macht ihn genauso schuldig. Es gibt eine Szene, die so pervers und grausam gewesen ist und wo er nur zugesehen hat. Ich habe ihn seit diesem Moment versucht zu hassen, habe es jedoch nicht geschafft. Bitte sagt mir, dass ich nichr völlig verrückt bin und es jemanden von euch genauso ergangen ist.

Das Ende lässt Spielraum für Spekulationen offen und bietet seinem Geist eine eigene Bühne. Ich habe für mich persönlich ein Ende ausgemalt mit diesem ich am ehesten leben kann. Ich wünsche Caja alles gute.

Das Fazit:

Ich liebe dieses Buch

💣💣💣💣 💣/5

Veröffentlicht am 28.09.2019

Wieder ein wahres Highlight!

Ich hatte bereits "Venus" von Sophie Nuglisch gelesen und war derart begeistert so dass ich auch "Stockholm" unbedingt lesen wollte.
Das Cover wurde wieder einmal absolut genial gestaltet es passt perfekt ...

Das Cover wurde wieder einmal absolut genial gestaltet es passt perfekt zur Story und wirkt auf mich geheimnisvoll und düster. Auch die Illustrationen im Buch sind richtig schön geworden außerdem passen auch diese perfekt zur Story.
Der Einstieg ins Buch fiel mir mehr als leicht. Ich mag den Schreibstil von Sophie Nuglisch unglaublich gerne denn sie schreibt fesselnd, einnehmend und voller Emotionen. Außerdem ist ihr Stil ungemein bildhaft und mein Kopfkino lief auch hier auf Hochtouren.

Die hier erschaffenen Charaktere wirkten auf mich authentisch, greifbar und voller leben. Besonders Caja habe ich ziemlich schnell in mein Herz geschlossen aber auch Casper übte eine ungemeine Anziehung auf mich aus. Obwohl man ihn hassen sollte kann man es einfach nicht. Ich empfand ihn als faszinierenden Charakter.
Ich spürte auch deutlich das sich etwas zwischen Casper und Caja anbahnte doch ich ahnte nicht in welche Richtung das ganze gehen würde.

Die Thematik des Buches ist heftig, da will ich euch nichts vormachen. Man braucht schon starke Nerven wenn man diese Buch lesen will und es geht mit Sicherheit nicht spurlos an einem vorbei.
Die Autorin schickte mich hier auf eine emotionale Achterbahnfahrt. Zudem fand ich die Thematik des Buches ungemein interessant.

Die Handlung hat es in sich so viel ist klar. Es wird sehr brutal und gewalttätig und manches mal fiel es mir wirklich schwer das ganze zu ertragen. Ich bangte, hoffte und litt mit Caja und ich hoffte inständig das es ihr irgendwie gelingen würde zu fliehen. Das ganze war spannungsgeladen und nervenaufreibend, es trieb meinen Puls in die Höhe und ich konnte mich dem Buch nicht mehr entziehen.

Auch hier hatte ich keine Ahnung wie das ganze Ausgehen würde denn das komplette Buch blieb bis zum Ende hin vollkommen unvorhersehbar. Das Ende an sich raubte mir den Atem, ich war sprachlos und auch fassungslos. Das ganze musste ich erst einmal sacken lassen.
Für mich ist "Stockholm" ein weiteres Highlight von Sophie Nuglisch.
Klare Lese und Kaufempfehlung. Aber Achtung, nichts für schwache Nerven.

Fazit:
Mit "Stockholm" gelingt Sophie Nuglisch ein packender, beängstigender, nervenaufreibender und bewegender Roman der mich auf ganzer Linie überzeugte! Bitte mehr davon. Natürlich bekommt dieses Buch von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Eine absolute Empfehlung ?

??Rezensionsexemplar??

Seiten: 228 Seiten
ISBN: 978-3946446699
Erscheinungsdatum: 21. Mai 2018

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐
'' Ein weiteres Herzensbuch von mir?"

⛓️⛓️⛓️??????????????⛓️⛓️⛓️
sophie_nuglisch.html
Bestellen mit Signatur:
???⛓️⛓️⛓️⛓️⛓️⛓️⛓️⛓️⛓️⛓️⛓️⛓️⛓️⛓️???
Hallo ihr Süßen?
Ich möchte euch heute eine wundervolle Autorin vorstellen, die mit ihrem Buch Stockholm-Du entkommst ihm nicht, mein Herz zu tiefste berührt hat! Dieses wirklich sehr dünne, aber wunderschöne Buch, hat mich schon alleine von seinem Cover her angezogen. Der SadWolf Verlag, der mir bis zu diesem Buch unbekannt war, hat dieses Buch wirklich unglaublich liebevoll gestaltet und aufgemacht. Nicht nur das Cover ist wundervoll, nein auch die Aufmachung der einzelnen Kapitel, ist etwas ganz besonderes und tolles. Zur Story möchte und kann ich einfach nicht viel sagen, da das Buch so dünn ist und ich nicht Spoilern möchte. Sophie beschreibt in ihrem Buch das sogenannte Stockholm Syndrom und trotz einiger schlechter Bewertungen möchte ich sagen, sie hat dies sehr sehr gut gemacht! Die Protagonistin ist mir so sehr ans Herz gewachsen, das am Ende sogar Tränen geflossen sind, vor Freude, aber gleichzeitig auch vor Unverständnis und Wut. Dieses Buch ist ein Bericht von unglaublichen Taten und skrupellosigkeit. Diese Männer, sind das Böse in Person, jeder von Ihnen auch Casper! Es ist vollkommen logisch wie Caja in der Zeit in Gefangenschaft reagiert hat, aber wie Sie zum Schluss reagiert, ist vollkommen unverständlich und macht wütend. Dennoch ist es ein wirklich sehr gutes Buch. Es ist nichts für Schwäche nerven und es lässt einen sprachlos zurück. Auch wenn ich das Buch nicht poetisch fand, so war es dennoch großartig. Ich fand es gut auch etwas über die Täter zu lesen. Schließlich wird niemand böse geboren! Dies hat bei mir keinerlei Verständnis oder Mitleid für diese Männer geweckt, aber dennoch fand ich auch diese Seite sehr passend und gut beschrieben. Ich kannte Sophie Nuglisch vorher noch gar nicht, auch auf Wattpad bin ich nicht unterwegs. Ich danke dir für dieses emotionale Buch!
Ganz lieben Gruß
Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 17.05.2020

Hast du Angst?

Stell dir vor, du verbringst einen gemütlichen Abend zuhause und merkst, dass sich jemand in das Elternhaus Zugang verschafft hast. Du bist noch unerfahren, erst 17 Jahre alt und willst schauen, was passiert ist. Und dann wirst du entdeckt, gefoltert, vergewaltigt und entführt. Und das geschieht nur, weil deine Entführer seit frühster Kindheit ein Problem mit Frauen haben. Doch einer von den drei Entführern ist anders. Es scheint, als ob er nicht komplett in einen sadistischen Rausch verfallen ist. Doch das schlimmste an der ganzen Sache ist dies, dass du dich an diesen Menschen bindest. Es ist eine Nacht, die komplett dein Leben auf den Kopf stellt.
Und diese Geschichte widerfährt der Protagonistin Caja.
Die Autorin weist einen lockeren, bildhaften und poetischen Schreibstil, wodurch man einfach in die Geschichte reinfinden kann. Die Geschichte im Buch Stockholm findet auf zwei Zeitebenen statt. Zum einen in der Gegenwart, in der wir das ganze Leid um Caja, verursacht durch die Entführer, verfolgen. Zum anderen erfahren wir durch Rückblicke in die Vergangenheit viel über die Entführer und ihre Entwicklung zu derartigen sadistischen Monstern. Dabei wird die Gegenwart aus der Sicht der Protagonistin und die Vergangenheit aus der Sicht von Casper, einem der Entführer, geschildert. Die Autorin entwirft sehr detaillierte Charaktere, die mir gefallen haben. Durchgängig fiebert mit man mit Caja mit und hofft, dass sie sich endlich aus der Gefangenschaft befreit. Die Emotionen werden somit toll rübergebracht. Im Roman lässt sich eine große Brutalität wiederfinden, wodurch ich eine Trigger-Warnung aussprechen kann. Um nichts vorwegzugreifen, kann ich sagen, dass mir eine gewisse Tiefe in der sich entwickelnden Beziehung zwischen Caja und Casper gefehlt hat. Ich empfand, dass sich alles rundum zu schnell entwickelt hat. Auch schade fand ich, dass irgendwann die Spannung weniger geworden ist, da sich die Handlungen ihrem Konzept oftmals wiederholten.
Auch wenn das Buch einzelne Schwachstellen aufweist, kann ich sagen, dass dies ein besonderes Buch ist, da die Autorin sich in diesem Roman einem außergewöhnlichen Thema widmet, welches in zahlreichen anderen Büchern verschwiegen wird. Zum Schluss wäre noch die Gestaltung des Buches zu loben und ich freue mich auf „Venus“ ein weiteres Buch der Autorin.