Cover-Bild Stan Lee's Alliances - A Trick of Light
  • ISBN: 9783743206724
Stan Lee, Kat Rosenfield, Ryan Silbert, Luke Lieberman

Stan Lee's Alliances - A Trick of Light

Das Vermächtnis des Marvel-Masterminds
Petra Müller (Übersetzer), Eva Jaeschke (Übersetzer)

„Typisch Stan Lee, dass er sich das Beste für den Schluss aufgehoben hat. Was das für ein Film werden wird …“ James Patterson

Stan Lee, popkulturelle Legende und Mastermind hinter Marvel´s Avengers™, Black Panther™, X-Men™ und Spider-Man™, wollte schon immer einen Roman schreiben. Im Alter von 95 Jahren hat er sich diesen Wunsch erfüllt und seine Fans mit einem letzten halsbrecherischen Abenteuer überrascht. Stan Lees Jugendroman ist bis oben hin voll mit so aufregender Technologie, dass man die Zukunft kaum abwarten kann – eine um KIs erweiterte Lebenswelt, die manchmal nur eine Illusion ist: a trick of light .

Veröffentlicht am 04.02.2020

Ein besonderer Werk im Bereich Fantasy

In „Stan Lee's Alliances - A Trick of Light: Das Vermächtnis des Marvel-Masterminds“ geht es um Cameron, der ein mäßig erfolgreicher YouTuber ist und auf einmal während eines Livestreams vom Blitz getroffen wird.

Das Video macht Cameron berühmt und auf einmal merkt er, dass er die Geräte wie Handy, Laptop steuern kann. Das Cameron diese Kräfte bald brauchen wird ahnt er nicht. Eine Böse Macht scheint den Planeten zu bedrohen und alles steht auf dem Spiel….

Cameron ist ein mäßig erfolgreicher YouTuber und ein Livevideo scheint alles zu ändern, denn er wird vom Blitz getroffen und auf einmal kann er sich mit seinen elektrischen Geräten mental mit ihnen verbinden. Nun scheint er durch diese Fähigkeit eine wichtige Person in einem baldigen Kampf zu sein.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird aus der Perspektive von drei Personen erzählt. Einmal von Nia, Sal und natürlich Camerson. Der Leser kann sie so alle drei näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten, die Geschichte mit. Die Kulisse der Großstadt passt zur Geschichte und man entdeckt immer wieder etwas Neues.

Die Spannung und Handlung haben mich mit jeder Seite mehr in, die Geschichte von Cameron, Sal und Nia gezogen. Während Sam versucht, als YouTuber erfolgreich zu werden, bevor durch diesen Blitz alles anders wird. Nia hat besondere Kräfte und wird von ihrem Vater in einem Labor immer wieder Tests untergezogen. Sal ist; kein gewöhnlicher Mensch er kommt von einem anderen Planeten und will an jemanden Rache nehmen. Alle drei werden durch, das Schicksal zusammengeführt und nun scheint eine andere dunkle Macht auf, die Erde zu kommen. Kann man diese aufhalten und es schaffen, das die Erde nicht zerstört wird ? Ich liebe Stan Lee und dieses Buch hat mich immer weiter vorangezogen und ich konnte mich kaum davon lösen. Die Fantasy Elemente passen einfach zusammen und lassen mich, als Fan mitfiebern. Das Ende war mehr, als nur aufregend und ich konnte mich kaum davon lösen.

Das Cover sieht durch diesen tollen Lilafarbton und dem Schriftzug einfach toll aus. Auf dem Bild könnten Cameron, Sal und Nia abgebildet sein.

Fazit

Stan Lee's Alliances - A Trick of Light: Das Vermächtnis des Marvel-Masterminds ist eine aufregende Science Fiction Handlung.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Ein literarischer Blockbuster der Extraklasse

Klappentext

Klappentext
„Cameron, ein nur mäßig erfolgreicher YouTuber (16 Abonnenten), wird während eines Livestreams auf dem Eriesee plötzlich vom Blitz getroffen. Das Video geht viral und Cameron ist endlich so berühmt, wie er immer sein wollte. Allerdings liegt er mit einem brummenden Schädel im Krankenhaus. Erst zu Hause stellt Cameron fest, dass der Krawall in seinem Kopf von den elektronischen Gegenständen in seiner Umgebung stammt. Er kann sich mental mit ihnen verbinden und sie manipulieren: sein Smartphone, seinen Laptop, das Fitnessarmband seiner Mutter und sogar den Kühlschrank. Diese Superskills wird Cameron auch brauchen, denn eine dunkle Macht bedroht den Planeten, deren Zerstörungskraft all unsere Vorstellungen sprengen wird.“

Gestaltung
Durch den dunklen Hintergrund, der durch seine Farbnuancen so aussieht, als wäre er ein wolkenbehangener Himmel, strahlt der helle Blitz sehr hervor. Er zieht sich einmal über den Großteil des Covers und beleuchtet die drei schemenhaften Umrisse der Jugendlichen. Diese sehen sehr kraftvoll und dynamisch aus, was mir gut gefällt. Auch finde ich die Idee gut, dem Cover mehr Tiefe zu geben, indem die Drei auf einem Hügel stehen und auf die Skyline einer Stadt hinabblicken.

Oh mein Gott!!! So oder so ähnlich (vermutlich viel lauter und begeisterter) klang ich, als ich erfahren habe, dass es ein Buch von Stan Lee geben wird. DEM Stan Lee. Der Macher hinter all den Marvel Geschichten. Ich war unglaublich neugierig auf die Geschichte von „Alliances“, denn ich bin ein riesiger Fan all der Superhelden von Stan Lee. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen. Ich habe mir viel versprochen, denn Stan Lee ist einfach ein Meister des Fachs Geschichtenerzählen.

„Stan Lee's Alliances - A Trick of Light“ geht Knall auf Fall los und reißt den Leser mit sich in ein Abenteuer, das einem Blockbuster gleicht. Es ist ein wenig anders als seine Superhelden-Werke, in denen die Action an oberster Stelle steht, aber bei einem Roman erfreue ich mich auch sehr an Einblicken in die Figuren und ihre Gedankenwelt. So ist der erste Roman von Stan Lee zwar durchaus mit paranormalen Dingen verstrickt, aber es geht – anders als in seinen Comics – viel mehr in die Tiefe, was mir richtig gut gefallen hat.

Erzählt wird die Geschichte aus drei Perspektiven: der von Protagonist Cameron, der von der gefangenen Nia und der von der außerirdischen Intelligenz Xal. Diese drei Erzählstränge vermischen sich miteinander, verbinden und verdichten sich zu einem Gesamtwerk, das die feinen Zusammenhänge zeigt. Dabei gibt es auch humorvolle Momente, Verweise auf die bekannten Marvel-Helden und Querverbindungen zur aktuellen politischen Lage in Amerika. So ist das Buch auch wunderbar aktuell und es bietet viel zum Entdecken!

Besonders viel Spaß hatte ich dabei, Camerons Geschichte zu verfolgen. Er möchte seine besondere Gabe eigentlich lieber nicht besitzen, um „normal“ zu sein. Dann begegnet er auch noch Nia, die von ihrem Vater gefangen gehalten wird und die anscheinend auch besonders zu sein scheint… Hier fand ich es spannend, zu rätseln und zu erkunden, was es mit ihr und ihrer Geschichte auf sich hat. Auch fand ich, dass die kleine Liebesgeschichte eine schöne Ergänzung war, denn so gab es auch etwas für die Gefühlsebene und die Romantiker unter uns.

Dazu kam dann auch einiges an Spannung und Action, wie man es von Stan Lee erwartet. Hierbei gab es allerdings auch ruhigere Momente, in denen nicht viel passierte, die aber nicht solchen Überhang hatten, dass ich mich gelangweilt hätte. Das Ende war zudem eine perfekte Krönung der ganzen Geschichte, da es diese abrundete und zu einem Ende führte, das mich einerseits zufrieden stimmte andererseits aber auch Raum lässt für eigene Interpretationen und Gedanken.

Fazit
„Stan Lee's Alliances - A Trick of Light“ ist für mich ein literarischer Blockbuster, in dem Action auf Gefühl und Verstand trifft. Durch die drei Erzähler, die spannend und faszinierend waren und die immer mehr miteinander verwoben werden, wird das Buch sehr fesselnd. Zudem gefiel mir, dass mich der Roman zum Nachdenken angeregt hat und dass die Spannung sehr ausgewogen auf die Geschichte verteilt war. „Stan Lee's Alliances“ wurde in meinen Augen meinen wirklich hohen Erwartungen gerecht.
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 29.11.2019

Hörbuchrezension

Cameron Ackersons ist ein mäßig erfolgreicher YouTuber. Seinem Kanal folgen lediglich 16 Abonnenten. Das will er ändern und wagt ein gefährliches Experiment. Er schaltet einen Livestream während er auf dem Eriesee mit einem Boot unterwegs ist. Etwas unglaubliches passiert, er wird vom Blitz getroffen und das alles live. Das macht ihn zu einer Berühmtheit und auf einmal ist er gar nicht so mäßig erfolgreich. Aber nicht nicht das, er hat sich auch sonst sehr verändert und besondere Fähigkeiten entwickelt. Er kann alle elektronische Dinge beeinflussen und sich mit ihnen in Verbindung setzten. Noch hat Cameron keine Ahnung was sich hinter diese Gabe verbirgt, sie bedeutet nicht nur Ruhm, sondern auch Gefahr.

Das Hörbuch ist insgesamt 11 Stunden und 29 Minuten lang und wird von Max van der Groeben vorgelesen. Diesen Sprecher kannte ich bisher noch nicht, er hat die Geschichte sehr gut vorgelesen.

Als ich den Klappentext zu diesem Buch bzw. Hörbuch gelesen habe, wusste ich sofort, dass ich es hören muss. Ich fand dieses Hörbuch richtig gut. Die Idee, die dahinter steckt, konnte mich völlig überzeugen. Es viele überraschende Wendungen und Entwicklungen, die mir sehr gut gefallen haben.

Erzählt wird hier die Geschichte des 16-jährigen Cameron, der durch eine Art Blitzeinschlag besondere Fähigkeiten erlangt. Die Handlung wird überwiegend aus seiner Sicht erzählt, aber auch aus der Sicht von Mia, einen Mädchen, dass er im Cyberspace kennenlernt. Die Freundschaft der beiden spielt eine zentrale Rolle, vor allem Mias wahre Identität. Beide Charaktere fand ich mega interessant, gerade Mia, weil man hier lange keine Ahnung hatte wer sie wirklich ist.

Das Ende ist sehr offen, wobei es aber keinen Cliffhanger gibt. Ich hoffe doch sehr, dass die Reihe fortgesetzt wird, sonst wäre ich echt enttäuscht. Von mir gibt es keine klare Hörempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Geniale Idee dahinter!

Was war ich gespannt auf Stan Lees A trick of light. Bereits auf den ersten Seiten hat sich der Superhelden-Stempel herauskristallisiert und ich war sofort gefangen.

Im großen Superhelden-Kosmus gibt ...

Im großen Superhelden-Kosmus gibt es alle möglichen Arten von Helden, die man sich wünschen kann und man denkt eigentlich, es kann nichts Neues mehr kommen. Weit gefehlt!

In diesem Buch wurde Altbekanntes mit der Technik vermischt und etwas komplett Neues erschaffen. Mich konnte es überzeugen. Es gab zwar immer wieder Momente, in denen ich innehalten musste, da vieles doch etwas schwer verständlich war auf Anhieb. Doch ich mag das Thema künstliche Intelligenz und alles, was damit zu tun hat. Es fasziniert mich und ist häufig mit jeder Menge Spannung und Action verbunden, wie auch hier.

Allerdings gibt es ein Manko, weswegen ich am Ende einen Stern abziehen musste. Mir fehlte irgendwie die Tiefe bei den Charakteren. Nia ist mir zwar im Gedächtnis geblieben, aber der Prota Cameron blieb leider etwas unnahbar. Es war spannend und temporeich, ich bin durch die Seiten geflogen, aber dieser letzte Funko, diese Verbundenheit zu den Figuren blieb aus. Trotzdem bin ich sehr gespannt, was in diesem neuen Universum noch auf uns zukommen wird.

Fazit
Alliances ist eine neue geniale Story im Superheldenformat und mich konnte es in Großen und Ganzen überzeugen. Ob es jedermanns Sache sein wird, bleibt abzuwarten, da doch einiges mit Technik und künstlicher Intelligenz involviert ist. Meinen Geschmack hat es getroffen und ich kann mir hier auch einen Film richtig genial vorstellen. Es waren jede Menge geniale Wendungen dabei, die ich nicht durchschaut hätte, viel Spannung und Action, genauso, wie ich es mag. Die innige Verbindung zu den Charakteren blieb jedoch aus, daher vergebe ich 4 gute Sterne und freue mich auf mehr davon.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Kein Highlight für mich

Eigentlich liebe ich Superheldengeschichten, deswegen habe ich mich wirklich auf das Buch gefreut.

Letztendlich war das Superheldendasein, beziehungsweise die Superkräfte, auch das spannenste an der ganzen Geschichte.
Schon der Anfang ist mir recht schwer gefallen, obwohl ich Cameron als Charakter eigentlich am sympathischten fand. Neben ihm tauchen aber gleich zu Beginn einige andere CHaraktere auf, die an diesem Teil der Handlung noch keinen Sinn ergaben. Das alles hatte sich natürlich nach und nach zusammengefügt, trotzdem wurde mein Lesefluss zu Beginn dadurch gestört.
In der Mitte des Buches gab es dann eine unerwartete Wendung, sodass alles wieder etwas an Schwung aufgenommen hat. Zu diesem Zeitpunkt wollte ich aber einfach nur noch das Buch beendenund konnte es nicht richtig genießen.

Ich glaube, wenn dieses Buch verfilmt werden sollte, werde ich das erste Mal die Worte "Der FIlm war besser" in den Mund nehmen können.