Cover-Bild Und morgen du (Ein Fabian-Risk-Krimi 1)
Band 1 der Reihe "Ein Fabian-Risk-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 26.06.2015
Stefan Ahnhem

Und morgen du (Ein Fabian-Risk-Krimi 1)

Kriminalroman
Katrin Frey (Übersetzer)

Ein Klassenfoto, drei Tote. Wer wird der nächste sein?

Helsingborg, Südschweden. Kommissar Fabian Risk ist gerade in sein idyllisches Heimatstädtchen zurückgekehrt. Er möchte endlich mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Doch dann wird in seiner alten Schule eine brutal zugerichtete Leiche gefunden. Daneben liegt ein Klassenfoto. Darauf abgebildet ist Risks alte Klasse, das Gesicht des Mordopfers mit einem Kreuz markiert. Und das ist erst der Beginn einer Mordserie, bei der der Mörder Risk und seiner Familie immer näher kommt.
»Ein Krimi, der einen nicht mehr loslässt. Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite.« Hjorth & Rosenfeldt
»Eine Geschichte des Bösen, die einen in die Schatten der Vergangenheit führt. Überraschend und spannend. Ich habe es in einem Zug durchgelesen.« Åke Edwardson
Der zweite Teil der Fabian-Risk-Serie, Herzsammler , erzählt die Vorgeschichte zu Und morgen du , für alle, die erfahren wollen, wieso Fabian Risk mit seiner Familie nach Helsingborg gezogen ist.

Veröffentlicht am 17.03.2017

Der unsichtbare Mann

Kommissar Fabian Risk zieht mit seiner Familie von Stockholm zurück in seinen Heimatort Helsingborg in Südschweden, um dort bei der Polizei zu arbeiten. Direkt der erste Fall seines neuen Teams befördert ihn zurück in seine Vergangenheit, denn ein ehemaliger Mitschüler wird ermordet. Ist auch Fabian in Gefahr?

Fabian Risk ist ein toller Charakter, in den ich mich direkt hineinversetzen konnte. Er stürzt sich sofort in die Arbeit, obwohl er sich noch im Urlaub befindet, und steht seinem neuen Team helfend bei. Auch das Team ist sehr sympathisch und macht Lust auf noch mehr Fälle in Helsingborg. Der Mörder tötet seine Opfer auf extrem bösartige Weise, die Jagd nach dem Unbekannten ist spannend erzählt. Der Schreibstil ist toll und das Buch zieht den Leser direkt in seinen Bann. Der Epilog ist einer der besten, die ich in den letzten Jahren gelesen habe.

Insgesamt ist „Und morgen du“ ein spannender, mitreißender Krimi, der Lust auf mehr macht. „Der Herzsammler“, Fabian Risks zweiter Fall, steht ganz oben auf meiner Wunschliste.

Veröffentlicht am 18.01.2017

fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite

Fabian Risk hatte als Kommissar in Stockholm einige Probleme. Daher kehrt er nun in seinen Heimatort in der Nähe von Helsingborg zurück. Auch für seine Familie soll es ein Neuanfang werden. Noch hat er ein paar Wochen Urlaub, bevor er als Kommissar in Helsingborg bei der Mordkommission anfängt, und bezieht mit seiner Familie erst einmal das neue Wohndomizil. Doch schon steht seine Chefin vor der Tür und zieht ihn zu einem Fall hinzu. Denn ein ehemaliger Mitschüler wurde brutal ermordet. Auf der Leiche lag ein Klassenfoto, der Kopf des Ermordeten durchgestrichen. Wer ist der nächste? Was steckt dahinter? Fabian kann nicht umhin, in die Ermittlungen einzusteigen. Eine nervenaufreibende Jagd nach dem Täter beginnt.

Ich war von diesem Kirmidebüt ausgesprochen beeindruckt und fand es fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite. Ein handwerklich hervorragend gemachter Kriminalroman, der zudem mit lebendigen Protagonisten punktet. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, schnörkellos und gut zu lesen. Die Morde werden sehr raffiniert und völlig unterschiedlich ausgeübt, sind aber nichts für Zartbesaitete. Toll fand ich auch die überraschenden Wendungen. So nahm der Spannungsbogen beim Lesen immer weiter zu und man konnte bis zum Ende nicht vorhersehen wie es ausgehen würde, was mir gut gefällt, da man dadurch seiner Fantasie und Spürsinn freien Lauf lassen kann. Ich fand das Buch ausgesprochen spannend, zum Schluss konnte ich es überhaupt nicht mehr aus der Hand legen und musste ungeachtet der späten Stunde einfach weiterlesen. Ich habe überlegt, ob mir irgendein Buch dieses Jahr besser gefallen hat und muss sagen: dieses war mein Jahreshighlight! Ich freue mich, dass es der Auftakt einer Krimireihe um Fabian Risk sein soll und möchte mehr, mehr, mehr….

Veröffentlicht am 07.01.2017

Spannend!

Fabian Risk ist nach Helsingborg, seiner Heimatstadt, zurückgekehrt. Er hofft dort mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können. Doch dann wird einer seiner ehemaligen Klassenkameraden grausam getötet und ein Klassenfoto bei dessen Leiche gefunden. Sind womöglich noch mehr Ehemalige in Gefahr? Fabian Risk und das Team um seine neue Vorgesetzte Astrid Tuvesson ermitteln und für Fabian wird der Fall schnell sehr persönlich.

„Herzsammler“, der zeitlich vor diesem Roman spielt, hatte ich bereits gelesen und war sehr gespannt, wie es mit Fabian weitergehen wird. Der Roman hat mich wieder sehr schnell gepackt, ich mag es, wenn Ermittler auch ein Privatleben haben und diesem Platz im Geschehen eingeräumt wird. Der Autor spielt zudem sehr geschickt mit den Informationen, die er dem Leser vermittelt. Besonders gut gefällt mir die Sache mit dem Tagebuch, das den Leser zum Mitleiden bringt, aber auch zum Nachdenken, und das schließlich eine Überraschung birgt.

Fabian Risk ist ein Charakter, der nicht immer sympathisch wirkt, der sich aber gut als Protagonist eignet, er ist jemand, der sich in einen Fall hineinkniet, der gute Ideen hat, der aber nicht immer darüber nachdenkt, wie sich sein Handeln auf Andere auswirken könnte. Er ist wichtig für die Aufklärung des Falls, schießt aber auch schon einmal einen kapitalen Bock. Vor allem seine Rolle in der Klasse machte ihn mir sehr unsympathisch.

Die Kollegen aus seinem neuen Team gefallen mir gut und bergen Potential für die weiteren Romane, besonders gut hat mir Ingvar Molander gefallen, der Tatortermittler, aber auch Astrid Tuvesson, die als Vorgesetzte einen guten Job macht.

Auch Dunja Hougaard, die dänische Kriminalbeamtin, ist wieder mit von der Partie und muss sich über allerlei länderübergreifenden Animositäten hinwegsetzen. Ihr Vorgesetzter ist ein Kontrapunkt zu Tuvesson und nimmt, fast noch mehr als der Täter, die Rolle eines Antagonisten ein.

Der Fall selbst ist sehr spannend, vor allem durch mehrere sehr überraschende Wendungen. Als Leser kann man dennoch miträtseln und hat manche Ahnungen oder Erkenntnisse womöglich schneller als die Ermittler. Die Morde werden nicht nur sehr raffiniert, sondern auch sehr brutal begangen, nicht jedem werden die recht ausführlichen Beschreibungen behagen.

Mir hat der Kriminalroman wieder sehr gut gefallen, er ist spannend, gut erzählt, raffiniert aufgebaut und mit einer nachvollziehbaren Auflösung ausgestattet. Ich freue mich auf weitere Romane mit dem Team um Risk und Tuvesson (der nächste Band ist gerade, im Januar 2017, erschienen). Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung für Krimifans, die auch explizitere Schilderungen ertragen können und für die ein Ermittler mit Privatleben wichtig ist.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Du kannst der Nächste sein

Der Kommissar Fabian Risk kehrt mit seiner Familie nach schweren Zeiten in seine Heimatstadt Helsingborg nach Südschweden zurück. Er möchte zur Ruhe kommen und mehr Zeit mit seinen Liebsten verbringen. Allerdings wird dieser Plan nur allzu bald zerschlagen als in seiner alten Schule eine grausam zugerichtete Leiche gefunden wird. Neben dieser liegt ein Klassenfoto, welches Risks damalige Klasse zeigt. Das Opfer wurde mit einem Kreuz herausgestrichen. Auch die bald folgenden anderen Leichen sind keine Unbekannten für den Ermittler. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn Risk könnte der Nächste sein...
Das Buch "Und morgen du" hat mir sehr gut gefallen. Die beiden Erzählstränge wechseln zwischen der Sicht des Ermittlers und einem Tagebuch des Mörders aus Schulzeiten. Besonders letzteres regt den Leser dazu an, mit zu ermitteln, wer sich hinter den grausamen und in Szene gesetzten Morden steckt. Gerade diese sind in dem Buch gut beschrieben und machen es teilweise fast zu einem Splatter-Roman, was mir persönlich gut gefällt. Die Charaktere sind ebenfalls ausführlich aufgebaut und realistisch dargestellt. Die persönlichen Probleme des Kommissars machen ihn sehr menschlich und sympathisch. Der Spagat zwischen Vater und Ermittler ist wohl ein natürliches Problem der Berufsgruppe.
Obwohl die Lösung des Falls irgendwann vorhersehbar ist, ist das Ende doch noch eine Überraschung und sehr spannend. Auf jeden Fall eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

sehr spannend

Fabian Rist ist ein neuer Charakter auf dem großen nordischen Kommsissaren-Feld. Er agiert in Helsingborg, einer kleinen schwedischen Stadt, die auch sein Heimatort ist. Mit Frau und Kindern zieht er aus Stockholm dorthin zurück und ermittelt alsbald in seinem ersten Mordfall. Der Krimi nutzt alle gängigen Spannungsmittel und reiht sich auf interessante Weise in die Reihe der schwedischen Autoren ein. Im besten Sinne ist er ein skandinavischer Thriller. Die Morde sind sehr brutal. Man sollte keine zu schwachen Nerven haben. Da wird einiges Blut vergossen und schon mal Körperteile abgehackt. Die Grausamkeiten und ein altes Klassenfoto deuten auf einen Racheakt hin. Geschehnisse in der lang zurück liegenden Schulzeit könnten ein Motiv sein für die Morde. Und Fabian Risk ist auch auf diesem Klassenfoto und damit kennt er die Opfer und wahrscheinlich auch den Täter persönlich.

Risk ist ein Kommissar, wie der Leser ihn mag. Er hat eine bewegte Vergangenheit und ein etwas unruhiges Familienleben, welches immer wieder eine Rolle spielt, und auch in der Arbeit ist er manchmal etwas sperrig und provoziert Ärger durch diverse Alleingänge und Widerworte bei der neuen Chefin. Diese Reibungen sind aber in angemessenem Rahmen und durchaus glaubwürdig, keineswegs kontraproduktiv. Außerdem bilden sie nur den Rahmen für die trickreiche und kniffelige Krimihandlung. Perspektivwechsel bringen zusätzliches Tempo in die Geschichte und durch diverse Cliffhanger bleibt man tatsächlich gerne am Ball bei diesem Buch. Schön finde ich immer, wenn ich durch überraschende Wendungen nochmal zusätzlich unterhalten und überrascht werde und hier wurde ich in diesem Krimi sehr gut bedient. Meine Vermutungen wurden ein paar Mal über den Haufen geschmissen und der Showdown ist nochmal ein Höhepunkt der Story.

Mein Fazit: Ein wirklich lesenswerter erster Band. Solide und ohne große Ungereimtheiten. Sicherlich werde ich auch Folgebände im Auge behalten.