Cover-Bild Honeymoon XXL
  • Ersterscheinung: 10.04.2017
Stefan Richter

Honeymoon XXL

Vom Standesamt ins Outdoor-Abenteuer
Eine Reise um die Welt fängt nicht am Flughafen an, wenn der Rucksack bereits gepackt ist, der Job gekündigt und der Auszug aus der geliebten Wohnung erfolgreich über die Bühne gebracht wurde. Nein, die Reise um die Welt beginnt bereits viel früher. Für Julia und Stefan Richter genauer gesagt ein Jahr früher – im August 2012, als sie 2 Wochen mit dem Seekajak durch die Stockholmer Schären paddeln. Während dieser Reise gibt es den Heiratsantrag – ohne Verlobungsring, dafür aber mit einer Weltkarte – ein eindeutiges Vorzeichen, was sie als verheiratetes Paar als erstes machen werden.Ein Jahr später begeben sich Julia und Stefan dann auf Hochzeitsreise, und zwar so richtig: Sie lassen ihre Jobs Jobs sein und reisen 433 Tage lang dem Sommer nach. Doch anfangs sind sie sich über die Reiseroute nicht so ganz einig: Julia möchte unbedingt nach Alaska, Stefan ins Südseeklima. Julia möchte durch die Mongolei-, Stefan lieber Wellenreiten in der Karibik (er hat von Pferden keine Ahnung). Die Kunst besteht nun darin, ihre jeweiligen Ziele sinnvoll miteinander zu verbinden.Am Ende hatten Julia und Stefan eine Hochzeitsreise von 92.967 Kilometern hinter sich gebracht, schliefen 145 Nächte im Zelt, waren 40 Mal geflogen, hatten 15 Länder bereist, nebenbei quasi sämtliche Outdoorsportarten ausprobiert und dabei pro Tag und Person nur 40,42 Euro ausgegeben. Eine außergewöhnliche Hochzeitsreise, mit der die beiden in diesem Buch nun alle inspirieren möchten, die für ihre Flitterwochen nicht das 2-Wochen-All-Inclusive-Angebot buchen möchten!

Veröffentlicht am 02.07.2017

Sympatisch und unterhaltsam

Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Es ist unterhaltsam geschrieben und lässt sich wunderbar lesen. Die beiden Autoren Julia und Stefan Richter sind einfach nur sympatisch und so reist man gerne mit ihnen zusammen um die Welt. Liest man den Untertitel "Vom Standesamt ins Outdoor-Abenteuer", dann ist eigentlich schon alles klar. Die beiden reisen direkt nach ihrer Heirat rund um die Welt. Sie packen nur zwei Rucksäcke und schon geht es los.
Besonders gut gefallen haben mir die vielen schönen Bilder, die die Reise herrlich illustrieren. Auch der kurze Überblick auf der Buchrückseite hat mir sehr gut gefallen. Dort wird in einer Ministatistik wunderbar auf einen Blick klar, wohin die beiden wann und wie lange gereist sind. Coole Idee.
Das Lesen dieses Buches hat mir großen Spaß gemacht und das eine oder andere Reiseziel nochmal in den Vordergrund bei mir gerückt.
Absolute Leseempfehlung für Reisefans!

Veröffentlicht am 05.05.2017

Flitterwochen um die Welt

Während eines Schwedenurlaubs macht Stefan seiner Julia einen Heiratsantrag. Statt des üblichen Verlobungsring, gibt es eine Weltkarte! Und so reift langsam die Idee einer Weltreise heran. Doch vorher wurde noch geheiratet. Nach einer grob geplanten Reiseroute begannen für Julia und Stefan nun die Flitterwochen XXL.

In ihrem Buch erzählen die Beiden wie alles begann und wie sie wieder im Alltag angelangt sind. Sie berichten sehr detailliert und bildhaft von ihren Erfahrungen und Gefühlen während der Reise. Sowohl Heimweh als auch Einreisebestimmungen machen ihnen zu schaffen und nicht immer läuft alles wie sie es sich vorgestellt haben. Doch aufgeben kam für Beide nie in Frage. Das Buch ist sehr gut gegliedert, auch mit Daten wann sie wo waren. Nach jedem Kapitel ziehen sie ein Fazit der Reise und geben Tipps was sich lohnt anzusehen. Besonders interessant sind die Packlisten die sie für einige Länder (z.B. Nepal) erstellt haben. Auch die atemberaubenden Bilder wecken das Fernweh (mit einem Verweis auf ihren Blog mit noch mehr Fotos!!!). Am Ende des Buches haben die Beiden dann noch die wichtigsten Fragen beantwortet, die ihnen nach der Reise gestellt wurden. Auf der Buchrückseite findet sich zudem noch eine beeindruckende Statistik ihrer Weltreise.

Honeymoon XXL ist nicht nur eine sehr persönliche und gefühlvolle Reisereportage, sondern das Buch beinhaltet auch viele nützliche Tipps für das Packbacking!

Also Rucksack aufschnallen und los geht's!!!

Veröffentlicht am 04.05.2017

Wunderschön

Das frisch verheiratete Ehepaar Julia und Stefan Richter machen keine Flitterwochen - nein, sie machen eine 14monatige Weltreise. Und an dieser Weltreise lassen sie den Leser mit ihrem Buch "Honeymoon XXL" teilhaben. Sie wandern in den Bergen, reisen zu Pferd und mit dem Kajak durch viele Länder, die sie wunderbar beschreiben und jeweils ihre Packliste zu den entsprechenden Abschnitten abbilden. So hat man eine ungefähre Vorstellung, mit welchen minimalen Mitteln sie auskommen müssen. Sie beschreiben ihre Reiseabenteuer auf sehr anschauliche und unterhaltsame Art, so daß man fast mit auf Reisen ist. Dazu noch herrliche Bilder und man kann sich wirklich wegträumen. Allerdings verschweigen sie auch nichts, so daß man auch von den Schwierigkeiten eine Menge mitbekommt und merkt, daß so eine Reise nicht nur Spaß bringt.

Dieses Buch kann ich für alle empfehlen, die Reiseberichte mögen, die nicht staubtrocken sind!

Veröffentlicht am 30.04.2017

Eine außergewöhnliche und traumhafte Hochzeitsreise

Das Buch "Honeymoon XXL" von Julia und Stefan Richter bietet auf 224 Seiten einen tollen Einblick in eine außergewöhnliche und interessante Hochzeitsreise.

Ein Jahr nach ihrer Hochzeit beginnt das junge ...

Ein Jahr nach ihrer Hochzeit beginnt das junge Paar seine Reise. Sie beenden ihre Jobs und es geht los. Da ihre Vorstellungen sehr unterschiedlich sind, ist es eine Herausforderung alle Wünsche und Ideen miteinander zu verbinden.

Auf der Rückseite des Covers erfährt man bereits interessante Fakten, wie dass sie in 433 Tagen 15 Länder bereist und dabei eine Gesamtstrecke von 92.967 km zurückgelegt haben.

In dem Buch gibt es zahlreiche faszinierende Illustrationen, die den Leser mit in die fremden Länder nehmen. Die bunten Naturaufnahmen und die ungewöhnlichen Momentaufnahmen vermitteln einfach Spaß und machen Lust auf `s Reisen. Außerdem liefert das Buch viele interessante Fakten und lädt zum Träumen ein.

Julia und Stefan sammeln in den Ländern zahlreiche neue Eindrücke und lernen Traditionen, Land und Leute kennen. Genauso interessant sind aber auch ihre Erfahrungen, die sie durch das Ausprobieren neuer Outdoorsportarten erleben.

Mich hat das Buch begeistert. Ich habe dadurch Ecken in dieser Welt gesehen, die ich vermutlich niemals bereisen werde und gleichzeitig Anregungen für mögliche Reiseziele erhalten. Ihre Reiseroute hat sie durch gänzlich unterschiedliche Gebiete geführt, so dass sie sowohl Hitze als auch Kälte erlebt haben. Ebenso interessant wie das Buch finde ich den Blog der Autoren, der unter www.lookfornewhorizons.com zu finden ist. An einigen Stellen hätte ich sehr gerne detailreichere Berichte gelesen.

Während man in anderen Reiseführern nur Fakten über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten mit ihren historischen Hintergründen erhält, bekommt man hier persönliche Erfahrungen und Erlebnisse aus erster Hand.

Mein Fazit: Ein tolles Buch für Menschen, die neugierig auf die Welt sind und Wissenswertes aus erster Hand erfahren wollen.

Veröffentlicht am 30.04.2017

Klasse Reisebericht – einfach traumhaft!

Julia und Stefan haben sich für ihre Flitterwochen etwas ganz Besonderes einfallen lassen – sie reisen kreuz und quer durch die Welt! Da die beiden Fans von Outdoor-Action sind wird ihre Reise eher von Action, im Sinne von Surfen und Kajak-Touren, als von Ruhe geprägt. Dennoch kam auch die Kultur nicht zu kurz. Ihr Abenteuer haben sie in ihrem Buch „Honeymoon XXL“ festgehalten. Die beiden waren 14 Monate unterwegs, haben 92.967 km zurückgelegt und 15 Länder bereist. Sie waren hauptsächlich in Asien unterwegs. Die Verständigung musste auch gerne mal mit Hand und Fuß funktionieren. Auf ihrer Reise haben sie die unterschiedlichsten Verkehrsmittel genutzt: Flugzeug, Bus, Boot, Pferd, Kanu und vor allem Mopeds. In Neuseeland gab es sogar ein eigenes Auto! Vor ihrer Abreise planten die Richters ihre Reise, doch schnell stellten sie fest, dass sie lieber spontan sein wollen und haben so manch einmal ihre Reiseroute geändert. Dies kann der Leser auch gut selbst auf der abgedruckten Weltkarte nachverfolgen. Wenn es ihnen an einem Ort gut gefallen hat, sind sie auch einfach mal etwas länger geblieben als geplant. Man muss auf Weltreise wohl offen für Alternativen sein. Und auf so einer Reise wird man eben lockerer und spontaner. Dies merkt der Leser auch am Schreibstil. Dieser ist sehr ansprechend, da er locker, jung und dynamisch ist. Auch der Witz und die Unterhaltung kommen nicht zu kurz. Zwischen kurzen Einschüben zu den einzelnen Ländern bezüglich Landschaft, Gesellschaft, Kultur und Geschichte gibt es eine Menge Anekdoten und Erfahrungen der Beiden zu bestaunen und genießen. Zusätzlich gibt es für den Leser einige Listen, zum Beispiel Packlisten für einzelne Reisen. Interessant fand ich, dass auch häufig erwähnt wurde, was alles gekostet hat, so konnte man sich einen guten Überblick verschaffen. Die abgedruckten Bilder waren sehr schön, von guter Qualität und aussagekräftig. Leider gab es keine Bildbeschriftungen, so dass man ab und zu nicht wusste, zu welchem Textabschnitt das Bild gehört. Meist haben sie sich aber von selbst erklärt. Das Buch beschreibt kapitelweise die Erlebnisse in den einzelnen Ländern. Am Ende jedes Kapitels gibt es eine Zusammenfassung der Etappe und das Wichtigste, Schönste wird noch einmal erwähnt.
Mir hat dieser Reisebericht wirklich sehr gut gefallen und ich werde ihn sicherlich noch öfters zur Hand nehmen. Er ist wirklich sehr ansprechend und es ist ein Genuss ihn zu lesen. Beim Lesen fühlt man sich, als wäre man gemeinsam mit den Richters unterwegs. Es wird auf jeden Fall das Fernweh aktiviert! Da ich von diesem Buch einfach nur bezaubert bin, bekommt es von mir volle fünf von fünf Sternen!
Abschließen möchte ich mit einer Aussage der Richters: „Nicht die einzelnen Länder, sondern die Erlebnisse bleiben einem in Erinnerung.“