Cover-Bild Die Saphirtür
  • Ersterscheinung: 09.07.2018
  • ISBN: 9783453319370
Stefanie Lasthaus

Die Saphirtür

Als die hübsche Isla Hall eine Stelle als Privatlehrerin im exklusiven Silverton House antritt, ahnt sie noch nicht, dass sich ihr Leben für immer verändern wird. Eines Tages nämlich vertraut ihr Schützling, die sechsjährige Ruby, ihr an, dass sie nicht träumen kann, Islas eigene Träume sind dagegen ungeheuer intensiv und verstörend, seit sie bei der Familie lebt. Gemeinsam mit Rubys attraktivem Bruder Jeremy versucht Isla, dem Geheimnis von Silverton House auf die Spur zu kommen und entdeckt dabei ein Portal, das in eine magische Welt führt ...

Veröffentlicht am 03.12.2018

Ein sehr schönes Buch.

Isla Hall bekommt eine Anstellung bei den Austins auf Silverton. Dort darf sie sich um die kleine Ruby kümmern. Doch dieses Kind wirkt recht traurig für ein Kind ihres Alters. Denn sie kann nicht mehr träumen. Isla wundert sich und geht der Sache auf die Spur. Wie kann ein Kind nicht mehr träumen? Als sie sich auf die Suche nach einer Lösung macht, öffnet sich eine Saphirtür in Rubys Zimmer, und für Isla beginnt ein Abenteuer, das nicht nur für sie lebensgefährlich wird. Denn dort trifft Isla auf den verschollenen Bruder Jeremy von Ruby. So deckt Isla nicht nur Rubys traumloses Geheimnis auf, sondern auch ein gut behütetes Familiengeheimnis in Silverton.

Was passiert jede Nacht mit unseren Träumen? Welche Schlafphasen durchleben wir und was träumen wir jede Nacht? Diese Fragen hat Stefanie Lasthaus gekonnt aufgenommen. Fachliches Wissen gepaart mit einem phantastischen Abenteuer hat sie eine wirklich schöne Geschichte um Ruby gesponnen, die Schlafprobleme hat. Vor ca. 50 Jahren war die Wissenschaft noch nicht ganz so modern, wie wir es heute kennen, und so muten manche wissenschaftliche Versuche etwas gruselig an, wie man den Schlaf erforscht hat.

Die Protagonisten wirken sauber ausgearbeitet, die Handlungsstränge logisch.

Mir hat der Charakter Hannah am besten gefallen. Auch wenn sie sich rebellisch verhält, ist sie sehr loyal gegenüber Isla, und versucht das Leben von Ruby mit vielen Kleinigkeiten zu verbessern.

Rubys Arzt hingegen fand ich sehr unsympathisch. Leider hat er Ruby zu Testzwecken missbraucht, um seine eigenen Probleme zu lösen.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Träume und eine Tür aus Saphir

Isla Hall wird von den Austins auf dem Anwesen ‚Silverton House‘ als Privatlehrerin für die kleine Ruby angestellt. Das aufgeweckte und gleichermaßen wissbegierige Mädchen zieht Isla schnell in ihren Bann. Isla merkt aber, dass irgendetwas nicht stimmt. Ruby sieht erschöpft aus und ist zunehmend verschlossen und dann erzählt sie ihr, dass sie schon lange nicht mehr träumen kann.

Verwirrt spricht Isla mit ihren Arbeitgebern, doch die tun es als Kinderscherz ab. Nur Isla und das Hausmädchen Hannah scheinen ihr zu glauben. Isla versucht alles erdenklich Mögliche um dem Rätsel auf die Spur zu kommen. Bei Ihrer Suche stößt sie auf eine Tür aus Saphir und was dahinter verborgen ist, übertrifft all ihre Vorstellungskraft. Und dahinter trifft sie auch noch den Mann, der ihr schon oft in ihren Träumen begegnet ist.

Die kluge und schöne Isla hat es mir mit ihrer so freundlichen Art sehr schnell angetan und auch die kleine Ruby ist mir mit ihrer meist ausgelassenen Art und ständigen Neugier schnell ans Herz gewachsen. Ich hab mir auch Sorgen gemacht, als die sich wiederholende Müdigkeit von Ruby geschildert wurde. Deshalb konnte ich auch Islas Sorge gut nachvollziehen und habe bei ihrer Suche nach den Antworten sehr mit gefiebert. Unglaublich gut hat mir das Anwesen gefallen und es wurde so präzise und schön beschrieben, dass ich immer noch gerne an die wunderschönen Räume und den atemberaubenden Garten zurückdenke. Und nicht nur das. Auch die faszinierende Traumwelt hat mich gefangen genommen. Aber da möchte ich jetzt nicht mehr spoilern. ;)
Was mir aber nicht so gut gefallen hat, war die Rolle der Eltern. Ich konnte ihr komplett fehlendes Interesse an Ruby überhaupt nicht nachvollziehen, aber ich denke mal, dass das damals leider manchmal so war.
Hannah hat mir dabei aber umso mehr gefallen und ihre raue Freundlichkeit, die sie an den Tag legte, hat mich öfter zu schmunzeln gebracht.
Und dann ist da noch der sympathische J (ich kürze in mal ab), der mich vom ersten Augenblick mit seiner umwerfenden und liebevollen Art umgehauen hat. Auch die zarte Liebesgeschichte, die aber nicht im Vordergrund steht, war schön zu lesen.
An manchen Stellen fand ich es auch ein bisschen gruselig, was die Spannung aber umso mehr angeheizt hat.
Stefanie Lasthaus erzählt die bewegende Geschichte aus der 3.Person und hat einen schönen flüssigen und perfekt ausgeschmückten Schreibstil.
Und was soll ich sagen. Das Cover! Es ist wunder, wunderschön und auch die Schrift gefällt mir sehr gut. Da hat die Coverdesignerin echt ein zauberhaftes und so gut passendes Cover entworfen.

Fazit:
Resümierend konnte mich das Buch sehr fesseln und hat mich sanft wieder zu dem Genre Fantasy geführt. Durch die fantastischen Elemente hat das Buch für mich auch wunderbar in den Herbst gepasst und ich konnte das Buch so genießen. Jetzt wir definitiv wieder mehr Fantasy gelesen. Volle 5 Sterne von mir! <3

*Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 15.07.2018

schaurig schön

Isla Hall hat eine Stelle als Privatlehrerin im Silverton House angenommen. Hier soll sie die 6-jährige Tochter des Hauses, Ruby,  unterrichten. Die Kleine wächst ihr schnell als Herz, aber irgend etwas stimmt hier nicht im Hause Silverton. Ruby erzählt ihr, dass sie nicht träumen kann, was man ihr auch ansieht. Aber Rubys Eltern scheint das überhaupt nicht zu interessieren. Also stellt Isla selbst Nachforschungen an. Dabei stellt sie fest, dass ich nachts in Rubys Zimmer ein Portal öffnen. Um Ruby zu helfen, wagt sie sich durch das Portal ....

Ich habe bereits mehrere Bücher der Autorin gelesen und besonders ihre Reihen aus dem Bookshouse Verlag haben mir wirklich super gefallen. Deshalb wollte ich dieses Buch hier unbedingt lesen, denn sowohl das Cover als auch der Klappentext haben förmlich nach mir gerufen.

Für ihre Geschichte hat sich die Autorin ein sehr ungewöhnliches Setting ausgesucht, denn sie entführt den Leser nach England ins Jahr 1957. Das fand ich schon mal sehr interessant. Den Unterschied zu Geschichten, die in unserer Zeit spielen merkt man vor allem an der Art wie Isla Nachforschungen anstellt. Statt im Internet zu suchen, muss sie tatsächlich in Büchern nachschlagen :D  Mir hat die Atmosphäre des Buches sehr gefallen, denn diese ist richtig schön gruselig und schaurig. Ilsa ist ein mutiger Charakter, sie versucht Ruby zu helfen und gerät selbst in große Gefahr und stößt bei ihren Nachforschungen auf so manchen Geheimnisse.

Es gibt auch eine kleine Romanze, wobei diese nicht sehr typisch verläuft. Das Ende ist fast schon etwas zu offen für mich. Mir kommt es fast so vor als wenn die Autorin sich eine Tür für eine Fortsetzung offen gelassen hat.

Mich konnte diese Geschichte auf jeden Fall fesseln und bekommt deshalb 5 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 14.01.2019

lebendige Träume

Dieses Cover ist mir irgendwie direkt ins Auge gesprungen, da es etwas magisches an sich hat. Man sieht einen Wald und einen See, die beide eine ziemlich wichtige Rolle in der Geschichte spielen. Auch ein Blickfang ist, das helle Licht in der Ecke, dass einen schönen Kontrast, wie ich finde, zum sonst bläulich, dunkel gehaltenen Cover ist.
Kommen wir als erstes mal zu unserer Protagonistin Isla Hall, sie ist eine schlaue, freundliche, selbstbewusste Frau und sie versucht auch in schwierigen Situationen einen klaren Kopf zu bewahren. Man erfährt auch viel über ihren Hintergrund und auch etwas über ihre Familie, leider hätte ich mir da noch etwas mehr Tiefe gewünscht. Isla freundet sich schnell mit Ruby an und versucht ihr zu helfen, da ihre Eltern nicht wirklich sehen wie schlecht es dem kleinen Mädchen geht.
Den Austins hätte ich gerne mal in den Hintern getreten und Ruby hat echt bessere Eltern verdient.
Aber Ruby war wohl der tollste Charakter im ganzen Buch, sie ist einfach ein zuckersüßes Mädchen.
Allgemein haben mir alle Charaktere, die Stefanie Lasthaus hier kreiert hat, echt gut gefallen.
Alle Nebencharaktere sind echt gut ausgestaltet, Hannah war mir auch sehr symphatisch. Ihre ruppige, aber dennoch hilfsbereite und feministische Art verleiht der Geschichte mit ihren Glanz.
Außerdem kommt noch der hervorragende Schreibstil dazu. Er ist super flüssig und locker, sodass man keine Probleme beim lesen hat. Er ist nicht zu modern, da die Geschichte 1957 spielt.
In diesem Buch geht es hauptsächlich ums Träumen und vieles wird auch versucht fachmännisch zu erklären. Jedoch war es nicht so, dass ich nichts verstanden habe. Alles wird einem gut erklärt und auch so das es interessant ist.
Die Handlung im Buch nimmt ab und zu Wendungen, die echt spannend waren. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand nehmen. Ruby´s Traumwelt war wunderschön und ich wäre gerne noch länger dort geblieben. Auch eine Liebesgeschichte findet man in diesem Buch, am Anfang dachte ich noch sie nimmt nur sehr langsam ihren Lauf. Jedoch geht es ab der Hälfte relativ rasant zu, aber die Liebesgeschichte rückt nicht in den Vordergrund.
Das historische Feeling ist aufjedenfall da, man hatte richtig das Gefühl durch England der Vergangenheit zu reisen.
Eine Sache die mich etwas gestört hat, war das offene Ende. Es ist wirklich ziemlich offen und ich hab gedacht es wäre ein Einzelband.

Veröffentlicht am 18.08.2018

Träumerisch

Können wir vorab kurz über das C over sprechen? Ich finde es ja unglaublich! Ich liebe diese Farben und generell die Harmonie von allem. Einfach wow!

Von Anfang an hat mich dann aber nicht mehr nur das ...

Von Anfang an hat mich dann aber nicht mehr nur das Cover begeistert sondern auch der Inhalt. Es ging direkt spannend los und man konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen so sehr hat einen die Geschichte angezogen. Man war direkt drin und meiner Meiung nach gab es keinerlei Probleme mit den Charakteren und der Umgebung wo das ganze spielt. Es war genau genug und verständlich beschrieben sodass an förmlich durch die Zeilen geflogen ist. Generell hat mich die ganze Geschichte sofort gepackt und auch Jeremy und Ruby haben mir neben Isla sehr gut gefallen. Isla hat sich generell auch sehr stark entwickelt, da ihr Charakter zunächst ein etwas anderer war als zum Schluss, aber das fand ich sehr gut, weil sie über sich hinaus gewachsen ist. Ich habe ihre Story sehr gerne verfolgt und besonders fand ich das düstere auch sehr gut gemacht. Es war eine einzige Spannung und hätte es zwischendrin nicht mal ruhigere Szenen gegeben wäre ich vor Spannung geplatzt. Zum Ende hin gab es dann nochmal komplette Spannung und auch wenn glaube ich kein zweiter Band geplant ist (sofern ich bisher weiß korrigiert mich gerne) wirkt das Ende aber eher so, als würde die Autorin das ganze nochmal fortsetzen, denn sonst wäre Charakter mit dem Ende leider nicht so zufrieden.

Wenn das Buch eine Fortsetzung haben sollte würde ich ihm 5/5 geben, da sowas aber bisher nicht angesagt ist bekommt es durch das Ende nur 4/5. Es lohnt sich trotzdem sehr es zu lesen!