Cover-Bild Sanni: Prequel zu Deceptive City
  • Ersterscheinung: 25.01.2019
Stefanie Scheurich

Sanni: Prequel zu Deceptive City

Was würdest du riskieren, um ihn zurückzubekommen?
Die siebzehnjährige Susanna hat alles außer echten Problemen. Als Mitglied einer privilegierten Gesellschaft, die ihr perfektes Leben in einer Stadt hinter schützenden Mauern führt, gleicht ihr Dasein einem Hauptgewinn. Nur ist ihr gar nicht bewusst, wie viel Glück sie tatsächlich hat.
Nachdem ihr Bruder jedoch eines Tages spurlos verschwindet, setzt sie alles daran, ihn zu finden, und stößt dabei auf Wahrheiten, die ihr den Boden unter den Füßen wegreißen.

›Sanni‹ ist das Prequel zu ›Deceptive City‹ und die Antwort auf die Frage: Wer ist Susi wirklich?

Veröffentlicht am 01.03.2019

Ich will mehr von dieser einzigartigen Welt

*Rezension zu „Sanni“ von Stefanie Scheurich aus dem Sternensand Verlag*

*Rezension zu „Sanni“ von Stefanie Scheurich aus dem Sternensand Verlag*

Nachdem ihr nun schon von Mia die Rezension zu dem Buch „Sanni“, dass heute im Sternensand Verlag erscheint, bekommen habt, folgt hier nun auch meine Meinung ?

Dieses Buch hat mich wirklich in seinen Bann gezogen! Ich flog förmlich durch die Seiten und am Ende konnte ich gar nicht fassen, dass es vorbei ist. Nun es ist nicht wirklich vorbei. Es geht weiter in Deceptive City und das muss es auch! Ein Buch ist nicht genug für diese Geschichte! Das erschreckendste ist, dass es teilweise so real, so vorstellbar wirkt. An ein paar Stellen hat mir dieses Buch einen richtigen Schauer über die Rücken gejagt, weil es solche Willkür und solche Grausamkeit auch im echten Leben gibt. Und doch macht dieses Buch auch Hoffnung an das gute im Menschen zu glauben.

Kommen wir zum Schreibstil: von Anfang an konnte mich die Art und Weise, wie diese Geschichte erzählt wird überzeugen und mitreißen. Das Buch liest sich sehr flüssig und ich konnte zu 100% mit Sanni mitfühlen.
Stefanie Scheurich beherrscht es einfach meisterhaft die einzelnen Kapitel immer wieder so enden zu lassen, dass man gar nicht anders kann, als weiter zu lesen. Immer wieder finden sich kleine Cliffhanger am Ende des jeweiligen Kapitels, die einen hervorragenden Spannungsbogen aufbauen und das Herz rasen lassen. Auch den Wechsel zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart setzt sie sehr gekonnt ein und schafft es somit die Neugierde noch mehr zu steigern. Der Schreibstil von Stefanie Scheurich gefällt mir unglaublich gut und passt perfekt zu der Geschichte. Apropos Cliffhanger... tja das Ende hatte ich so nicht erwartet! Ich bin froh, dass Deceptive City schon hier bei mir zuhause steht und ich ganz bald weiter lesen kann, denn glaubt mir, man kann gar nicht anders als weiterlesen zu wollen.
Und die liebe Stefanie hat mich völlig in Begeisterung versetzen können für Geschichten mit Gentechnischen Zukunftsvisionen. Diese Vorstellung ist einfach unglaublich spannend und ich hoffe bald mehr solche Geschichten zu finden.

Wer Dystopien mag, wird diese Geschichte lieben. Es ist einfach eine geniale Idee, die super umgesetzt wurde. Man bekommt die volle Portion: eine Figur mit der man mitfühlen kann, Spannung und eine außergewöhnliche Welt.

Von mir bekommt „Sanni“ 5 von 5 Sternen ✨

Veröffentlicht am 25.01.2019

diese Vorgeschichte konnte mich mitreißen

Bereits die Hauptgeschichte „Deceptive City“ von Stefanie Scheurich hat mich echt gut unterhalten können. Nun war ich sehr gespannt auf das Prequel „Sanni“ aus ihrer Feder.
Vom Cover wurde ...

Vom Cover wurde ich sehr angesprochen und der Klappentext machte mich neugierig. Daher habe ich das Buch dann auch flott auf den Reader geladen und schon ging es los.

Die hier auftauchenden Charaktere hat die Autorin so gut dargestellt, ich konnte mir jeden Einzelnen von ihnen richtig gut vorstellen und die Handlungen auch gut verstehen.
Sanni ist richtig gut gezeichnet. Gerade am Anfang fügt sie sich ihrem Leben, sie nimmt es mehr oder weniger hin. Dann aber, nach dem Tod ihres Bruders, verändert sich Sanni. Sie beginnt die Dinge zu hinterfragen, sie nimmt die Dinge nicht mehr einfach so hin. Das gefiel mir echt gut, denn sie entwickelt sich im Verlauf immer mehr. Sie wird im Verlauf immer mutiger und ihre Persönlichkeit reift mehr und mehr.

Neben Sanni gibt es noch andere Charaktere in diesem Prequel, die mir ebenso richtig gut gefallen haben. Man kann sie sich alle wirklich gut vorstellen und die Handlungen auch immer nachvollziehen.

Der Schreibstil der Autorin hat mich bereits in ihren anderen Bücher sehr begeistert. Ich bin flüssig und wirklich gut durch die Seiten gekommen und konnte ohne Probleme folgen, alles gut verstehen.
Geschildert wird das Geschehen hier zu zwei verschiedenen Zeiten. Zum einen befindet man sich in der Vergangenheit, in der Zeit vor all den Geschehnissen von „Deceptive City“. Und es gibt Passagen in der Gegenwart, in der man sich auch schon in der Hauptgeschichte befindet.
Die Handlung hat mich wirklich für sich gewonnen. Gerade zu Beginn ist es doch noch recht ruhig. Man bekommt als Leser einen guten Einblick in die Zeit vor der Hauptgeschichte. Man kann so vieles auch viel besser verstehen, es besser nachvollziehen. Hier geht es wirklich spannend zu, die Spannungskurve baut sich nach und nach immer mehr auf, es fügen sich die Dinge immer mehr zu einem stimmigen Ganzen zusammen.
Es gibt hier Emotionen und Gefühle, die sehr gut zum Tragen kommen, die alles noch verständlicher erscheinen lassen. Es geht hier nicht nur um das System, auch die Familie wird hier sehr in den Vordergrund gerückt. Man kann sich als Leser sehr gut einfühlen und mitfiebern.

Das Ende ist in meinen Augen gut gelungen. Es ist ja die Vorgeschichte und so endet diese auch bevor tiefergehende Details über Sannis weiteres Schicksal preisgegeben werden. Ich fand dies genau richtig, denn so wird man animiert auch zur Hauptgeschichte zu greifen.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Sanni“ von Stefanie Scheurich ein wirklich gut gelungenes Prequel zu „Deceptive City“, das mich von Anfang an für sich gewinnen konnte.
Interessante Charaktere, ein flüssiger Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als spannend und auch emotional empfunden habe, haben mir tolle Lesestunden beschert und mich durchaus überzeugt.
Wirklich zu empfehlen!

Veröffentlicht am 25.01.2019

Was passiert mit Menschen in einer perfekten Welt, die nicht perfekt sind?

"Soll ich mir den Teil meines Gehirns herausschneiden, der mich Liebe empfinden lässt, damit niemand mir etwas bedeuten kann?" ( Sanni, 43%)

Mir gefällt das Cover wirklich sehr gut, vor ...

Mir gefällt das Cover wirklich sehr gut, vor allem wenn es aufgeklappt ist und man auch die Rückseite sieht. Denn dann bekommt das Bild wirklich tiefe und man erkennt die Hochhäuser. Auch die graue und triste Farbe ist toll gewählt. Alles in allem ein schönes Cover.

Der Schreibstil von Stefanie Scheurich ist leicht und flüssig. Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Sanni erzählt in zwei Handlungssträngen. Es gibt einmal einen Rückblick und die Gegenwart. Damit spielt die Autorin richtig klasse, denn so kann sie die Spannung noch besser aufbauen.

Sanni taucht schon in Deceptive City auf als Susi und ich hätte wirklich nie gedacht, dass so viel hinter dem Charakter steckt. Wahnsinn das sie so viel Tiefe besitzt. Ich bin wirklich dankbar, dass Stefanie Scheurich uns an dieser Geschichte teilhaben lässt. Sanni lebt in der Stadt und ihr Leben ist nahezu perfekt, wären dann nicht ihre Eltern. Denn die wirken sehr lieblos und wissen nicht, wie sie mit ihren Kindern umgehen sollen. Dennoch ist Sanni glücklich bis ihr Bruder krank wird und einfach verschwindet. Sanni beginnt ihre perfekte Welt zu hinterfragen und stößt auf ein Geheimnis. Ihr Weg ist unglaublich vielschichtig und ihre Entwicklung fand ich richtig toll. Außerdem habe ich so mit ihr gelitten, auch um ihre Liebe zu Theo. Ich wünsche mir für die Beiden einfach ein Happy End.

Ich glaube ich werde mit jedem Buch mehr Fan von Stefanie Scheurich, denn ich habe mich von der ersten bis zur letzten Seite in Sanni verliebt. Denn ich hätte nie gedacht, dass mich das Prequel noch mehr mitreißen kann als Deceptive City, aber so ist es. Ich liebe die Geschichte um Sanni und freue mich so, dass Stefanie der Geschichte so viel rumgegeben hat. Und es ist jetzt echt gemein, dass wir noch warten müssen bis der nächste Band von Deceptive City erscheint, denn ich bin einfach gespannt, wie es weitergeht. Außerdem werde ich den ersten Band nochmal lesen, um es nochmal mit anderen Augen zu lesen. Die Geschichte ist voller Spannung, Intrigen und einem tollen Weltenentwurf. Auch hier greift die Autorin wieder viele gesellschaftskritische Themen auf bei der wir Angst haben müssen, dass wir vielleicht irgendwann darauf zusteuern.

Mein Fazit

Sanni ist für mich ein absolutes Highlight und ich liebe ihre Vielschichtigkeit und ihre doch sehr tragische Geschichte. Von der ersten bis zur letzten Seite ist dieses Buch ein Pageturner und nur zu empfehlen, wenn ihr schon Deceptive City geliebt habt und Dystopien liebt. Nach der Geschichte habe ich mich gefragt, was heißt perfekt und was passiert, wenn es selbst für Menschen ein Bewertungssystem gibt? Gibt es dann noch Menschlichkeit und Nächstenliebe?

Veröffentlicht am 18.11.2021

spannend

Prequel zu Deceptive City, die ich jetzt unbedingt lesen muss. Denn diese Welt ist einfach krass. Ab und zu war es mir etwas zu langweilig, besser gesagt lag es an dem Rückblick zur Gegenwart. ;) Wenn Susanna uns teilhaben lässt an dem, was aktuell sie durchläuft. Das hat mich immer wieder etwas aus der Geschichte selbst gerissen. Vor allem am Anfang als man noch nicht richtig drin war in der Welt und ihre Gegebenheiten. Da habe ich mich eher gefragt was, wie und woher, als dass es mir geholfen hat. Aber die Geschichte selbst war spannend, unterhaltsam, fesselnd und hat mir eine Welt gezeigt, die vielschichtig und sehr mysteriös war. Eine Zukunft auf die ich verzichten kann. Obwohl ich doch einiges parallel zu unserer Zeit gesehen habe. Susanna durchlebt eine Veränderung nach der anderen und wir leben es hautnah mit und die Gefühle gehen einem unter die Haut und lassen einen nicht so schnell wieder los. Was würdest du tun, wenn ein Mensch, den du liebst, einfach verschwindet? Was würdest du riskieren, um ihn zurückzubekommen? Diese Fragen begleiten einen in diesem ganzen Buch. Ich bin bereit, Deceptive City zu lesen.

Veröffentlicht am 08.02.2019

Sehr spannendes Prequel zu "Deceptive City"

Inhalt/Klappentext:
Was würdest du riskieren, um ihn zurückzubekommen?
Die siebzehnjährige Susanna hat alles außer echten Problemen. ...

Inhalt/Klappentext:
(Quelle: Sternensand Verlag)

Sehr spannender Prequel. Ich war sofort wieder in der Geschichte und hatte ein wenig Mühe die Zusammenhänge richtig auf die Reihe zu bekommen. Da ich „Deceptive City – Aussortiert“ bereits gelesen habe und vieles schon dort angedeutet wurde. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und ich konnte mich sofort wieder in die Geschichte fallen lassen. Die Protagonistin Sanni gefällt mir wirklich sehr gut. Sie ist sehr sympathisch und ihr Verhalten ist in ihrem Umfeld sehr ungewöhnlich. Sie steht für sich ein und will ihre Lieben beschützen. Sehr negativ aufgefallen sind mir die Eltern von Sanni und ich musste wegen ihrem Verhalten oft den Kopf schütteln. Das Verhalten der Erwachsenen finde ich sehr grenzwertig. Es zeigt sehr deutlich wie alles von oben bestimmt wird. Ich musste beim Lesen das ein oder andere Tränchen verdrücken. Die Autorin hat gekonnte mit den Gefühlen der Leserschaft gespielt und ihnen damit einen ganz besonderen Eindruck vermittelt. Die Unterteilung in zwei Stränge fand ich sehr gut. Es war für mich nicht unbedingt einfach der Geschichte zu folgen, da der Heute-Strang schon sehr an „Deceptive City – Aussortiert“ angelehnt war. Dennoch macht genau dieser Aufbau das Buch für den Leser sehr interessant. Der Abschluss finde ich toll auch wenn noch viele Fragezeichen offen sind. Ganz besonders gefällt mir, wie der Abschluss direkt in „Deceptive City – Aussortiert“ mündet und beide Geschichten teilweise parallel verlaufen.

Ich wurde sofort in den Bann gezogen. Die Geschichte bringt uns Susi aus „Deceptive City – Aussortiert“ näher und zeigt uns sehr schön die Gründe für ihr Verhalten. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen um noch tiefer in die Welt von „Deceptive City“ einzutauchen.