Cover-Bild Abenteuer im Schnee mit Yogamöwe Lilly
Stefanie Weyrauch

Abenteuer im Schnee mit Yogamöwe Lilly

Eine winterliche Mitmachgeschichte für kleine Yogis
Silvia Weber (Illustrator)

Vorlesen, mitmachen, entspannen – mit diesem liebevoll illustrierten Bilderbuch können Sie mit Kindern von 3 bis 9 Jahren Yoga spielerisch entdecken und gemeinsam aktiv werden!

Bald ist Weihnachten! Die Geschwister Luna und Ben sind schon ganz aufgeregt. Zum Glück kommt ihre Freundin, die Yogamöwe Lilly, zu Besuch und vertreibt ihnen die Zeit. Gemeinsam toben sie durch den Schnee und lernen dabei viele tolle Yogaübungen kennen. Begleite sie auf ihrem Ausflug in die winterlichen Berge und werde zum kugelrunden Schneeball, rasanten Schlittenfahrer oder starken Berg. Sich so zu strecken und zu bewegen, macht Spaß und entspannt zugleich.

Nach der sommerlichen Geschichte Inselabenteuer mit Yogamöwe Lilly zeigt Yogamöwe Lilly nun bei einem Nachmittag im Schnee, wie viel Freude Yoga machen kann. Das Buch stellt elf Yogahaltungen sowie eine Atemübung gegen Aufregung vor und nimmt die Kinder zum Abschluss mit auf eine Sternenfantasiereise für einen entspannten Tagesausklang.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Ein tolles Yogamitmachbuch für Kinder

In diesem Band dürfen wir die Yogamöwe Lilly begleiten,  wenn sie Luna und Ben in den verschneiten Bergen besucht. Dort zeigen die Geschwister Lilly ihre Tiere, die mit ihnen am Bauernhof leben.

Die Geschichte ...

Die Geschichte ist sehr schön geschrieben. Meine Kinder haben hier intuitiv bereits bei der Erwähnung der Tiere erste Yogapositionen versucht. Auf den schönen Bildern sind die einzelnen Positionen so dargestellt, dass sie mit Hilfestellung auch von den Kindern nachgemacht werden können. Insgesamt beinhaltet die Geschichte viele abwechslungsreiche Yogapositionen, die von den kleinen Yogis eingenommen werden können. Die Entspannungsreise am Ende des Buches ist ein kleines Highlight, die die Kinder noch einmal schön zum Ende der "Yogastunde" mit Lilly erdet. Meinen Kindern hat das Buch und die Geschichte rund um Lilly sehr gut gefallen. Sie haben mit Begeisterung die verschiedenen Positionen ausprobiert und auch die Entspannungsreise genossen.

Fazit: Ein sehr schön illustriertes und umschrieben Buch, dass einen schönen Einblick in die Welt des Yoga gibt. Meinen Kindern und mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Was für eine tolle Idee

Es geht auf Weihnachten zu und die Geschwister Luna und Ben sind schon ganz aufgeregt. Yogamöwe Lilly, die auf einer Insel in der Nordsee lebt, macht sich wie jedes Jahr auf den Weg in ihr Winterquartier im Süden. Auf ihrer Rückreise hat sie die Geschwister im letzten Sommer kennengelernt und will sie nun besuchen. Die Beiden freuen sich schon sehr auf Lilly, die ihnen bei ihrem letzten Besuch schon einige Yogahaltungen gezeigt hat.
An einem Tag, den sie mit einer Entspannungsübung beginnen, zeigt ihnen die Yogamöwe Lilly, wie viel Spaß die verschiedenen Yogahaltungen im Schnee machen können. Durch Hund Henry lernen sie den "herabschauenden" und den "dreibeinigen Hund", durch Katze Kati die Yoga-Katze mit dem runden Buckel und durch die Kühe kommen sie auf die Kuh-Haltung mit dem nach unten gewölbten Rücken. Dann geht´s zum Schlittenfahren und neben einer fröhlichen Schneeballschlacht lerne ich weitere Yoga-Haltungen, die genau zu diesen Aktivitäten passen, kennen. Wieder zuhause begeben sich die drei nach einer Kerze auf eine Fantasiereise zu ihrem Lieblingsstern und entspannen.

Was für ein tolles Mitmachbuch für große und kleine Yogis ab 3 Jahren. Ich habe die kleine sprechende Yogamöwe sofort ins Herz geschlossen.
Beim Lesen und bei den Übungen merkt man, wie wichtig der Autorin Stefanie Weyrauch der Umgang mit Yoga nicht nur für Erwachsene sondern auch für Kinder ist. Hier führt sie sie durch Luna und Ben und durch Möwe Lilly spielerisch an die Übungen heran. Auch mir als Oma haben die Übungen Spaß gemacht und ich freue mich schon darauf, das Buch mit meinen beiden Enkeln zu lesen, ihnen Lilly vorzustellen und mit ihnen die Übungen auszuführen. Man kann sie, obwohl die Geschichte hier im Winter angesiedelt ist, natürlich auch im Sommer z.B. auf einer Wiese machen.
Auf der letzten Doppelseite finde ich nochmal alle Übungen aus diesem Buch in einer Übersicht mit einer kleinen Anleitung.
Ganz toll dazu die wunderschönen Illustrationen von Silvia Weber, auf denen man den Kindern und der Möwe ansieht, wie viel Spaß sie bei den Übungen und der Bewegung an der frischen Luft haben.

Ein absolut gelungenes Mitmachbuch für alle kleinen Yoga-Fans und solche, die es unter dieser liebevollen Anleitung bestimmt werden.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Eine gelungene Fortsetzung, die richtig Laune macht und motiviert.

Nachdem wir bereits im Sommer die kleine Yogamöwe Lilly während eines spannenden Inselabenteuers kennengelernt haben, kommt sie auch im Winter wieder vorbeigeflattert. Dieses Mal macht sie bei Ben und Luna in den Bergen halt. Mitten im Schnee besucht sie ihre neuen Freunde und hat wieder allerhand Yogaübungen dabei. Egal ob Katze, Kuh, Berg, Schneeball oder Schneeengel, die Zeit mit Lilly wird unvergesslich. Natürlich findet ihr alle in der Geschichte vorkommenden Yoga-Figuren noch einmal ganz hinten im Buch abgebildet und genauestens erklärt. So kann eigentlich nichts mehr schiefgehen und der Spaß für Groß und Klein beginnen.

Ich für meinen Teil bin total begeistert von der Umsetzung. Das Buch ist wieder ganz liebevoll von Silvia Weber illustriert worden und in leichter, für die Kleinsten gut verständlicher Sprache, von Stefanie Weyrauch, geschrieben.

Diese Mitmachgeschichte, eignet sich ganz hervorragend zum Vorlesen, kann aber auch von Leseanfängern selbst erkundet werden. Spielerisch kommen nach und nach einzelne Übungen hinzu und laden zum Mitmachen und Entspannen ein.

Ich mag die Reihe sehr gern und hoffe auf ganz viele weitere Abenteuer mit Lilly und ihren Freunden.

Veröffentlicht am 02.11.2021

wunderbares Vorlese- und Mitmachbuch

Yogamöwe Lilly lebt eigentlich an der Nordsee, überwintert jedoch stets im Süden. Dort traf sie einen Vogel aus Indien, der sie in die Kunst des Yoga eingewiesen hat! Seither teilt Lilly gern ihr Wissen. In dieser Geschichte ist sie - während der Durchreise in ihr Winterquartier - bei den Geschwistern Luna und Ben auf dem Bauernhof zu Besuch. Die Kinder führen sie über den Hof und Möwe Lilly lernt zahlreiche Bauernhoftiere kennen, besteigt einen Berg und fährt mit den Geschwistern Schlitten! Klassische Yogaübungen wie der „herabschauende Hund“ oder die Katze-Kuh-Haltung sind kindgerecht aufgegriffen. Sogar die Bewegungsabfolge bei letzterer Figur wird mithilfe von Miau- und Muh-Rufen „eingeübt“! Super ist, dass neben der Geschichte auch Sachwissen zum Thema Yoga sowie seinem Ursprung vermittelt wird. Ebenfalls sind alle enthaltenen Yogaübungen am Ende nochmals zusammengefasst aufgeführt. Das Buch ist zudem toll illustriert - besonders die stimmungsvolle Farbgebung gefällt uns super!
Ein wunderbares Vorlese- und Mitmachbuch (für Kinder ab 3 Jahren) was zudem bestens in die Weihnachtszeit passt!

Veröffentlicht am 18.10.2021

So macht Yoga Spaß!

Das Thema Bewegung liegt mir als Physiotherapeutin sehr am Herzen, und meiner Meinung nach gilt es schon die Kleinsten dafür zu sensibilisieren. Umso glücklicher bin ich nun, dass ich dafür ein wunderbares Buch entdeckt habe.

Titel: Abenteuer im Schnee mit Yogamöwe Lilly ( Bd. 2 )
Autorin: @yogastern
Illustrationen: @silfmade
Verlag: @riva_verlag
Seitenanzahl: 48
Empfohlenes Lesealter: 3-9 Jahre
Preis: 13€
ISBN: 978-3742318688

Inhalt: Es ist Vorweihnachtszeit, und die Geschwister Luna und Ben sind dieses Mal besonders aufgeregt. Ihre bereits liebgewonnene Freundin, die Yogamöwe Lilly, stattet ihnen einen Besuch ab, und versüßt ihnen damit die sonst so lange Wartezeit. Gemeinsam rollen sie sich zu Schneebällen, fahren Schlitten, lernen u.a. die Yoga-Katze kennen und lassen den Tag gemütlich ausklingen. Nun kann Weihnachten kommen.

Meine Meinung: Yogamöwe Lilly hat unser Herz im Sturm erobert. Sie zeigt uns nicht nur kindgerechte Yogaübung, für die man übrigens keinerlei Vorkenntnisse braucht, sondern erzählt auch eine winterliche Freundschaftsgeschichte. Man merkt auf jeder Seite viel Liebe zum Detail: so wurden die Übungen kurzerhand Schneeball oder Weihnachtscountdown genannt. Außerdem könnte kein Yogi der Welt so süß die Übungen vormachen, wie Möwe Lilly.
Abschließend lässt es sich zudem bei der Fantasiereise „Lieblingsstern“ entspannen.

Fazit: Ein rundum gelungenes Bilderbuch für kleine Yogis und solche, die es werden wollen.