Cover-Bild Hundert Klassiker
Band der Reihe "Gräfe und Unzer Einzeltitel"
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
Steffen Henssler

Hundert Klassiker

Lieblingsrezepte - einfach gemacht!

DIE NEUE KÜCHENBIBEL

In seinem neuesten Buch aus der Reihe „Hensslers Schnelle Nummer“ beweist Steffen Henssler wieder einmal, dass Kochen nicht kompliziert sein muss und wagt sich an echte Klassiker. Herausgekommen ist ein modernes Standardwerk für alle, die Rezeptklassiker wie Spaghetti Bolognese, Wiener Schnitzel oder Käsekuchen lieben und ein Nachschlagewerk für alle, die wissen wollen, wie sie diese Gerichte ganz einfach zubereiten können. Steffen Henssler nimmt mit diesem Kochbuch die Angst vorm Kochen und erklärt, wie auch aufwendigere Gerichte, wie Gulasch, Sauerbraten oder Kohlrouladen ganz unkompliziert gelingen. Tipps und Tricks zu jedem Rezept garantieren zahlreiche Erfolgserlebnisse am Herd – denn Kochen darf ganz einfach sein!

Veröffentlicht am 27.12.2023

Für mich ein gutes Buch

Steffen Henssler kennen viele ja aufgrund seiner umstrittenen und recht aufbrausenden TV-Auftritte und seiner Ausdrucksweise. Wenn er mal nicht flucht, ist das schon ein Wunder, aber in diesem Fall hat mich der Mensch hinter dem Buch überhaupt nicht interessiert. Ich bin selbst keine große Köchin, aber häufig auf der Suche nach simplen Gerichten für die typischen Klassiker, die man so kennt. Dieses Buch ist vielleicht nichts für blutige Anfänger, dennoch fand ich, dass sich auch Nicht-Profis hier sehr gut zurechtfinden können.

Die Auswahl an Rezepten ist genial, gut sortiert nach Kategorien. Hier werden vermutlich fast alle fündig, je nach Vorlieben mit oder ohne Fleisch, Vor-, Haupt- oder Nachspeisen, Kleinigkeiten und Magenfüllendes. An den Rezepten, die ich ausprobiert habe, hatte ich nichts auszusetzen, die Mengen haben gut gepasst und auch in der Zubereitungsweise gab es keine Fragezeichen. Ich habe mich hier rundum gut aufgehoben gefühlt.

Da wir in unserem Haushalt keine Unverträglichkeiten haben, sondern höchstens etwas krüsch sind, kann ich nichts dazu sagen, wie es zum Beispiel aussieht, wenn jemand kein Gluten oder keine Laktose verträgt. So genau habe ich die einzelnen Rezepte nicht alle studiert, muss ich gestehen.

Für meinen Geschmack ein wertvolles Kochbuch, was mich definitiv die nächsten Jahre begleiten wird, bis ich meine eigenen Lieblings-Variationen der Gerichte gefunden habe.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Ein tolles und unverzichtbares Kochbuch!

Steffen Henssler bringt nun mit "Hundert Klassiker - Lieblingsrezepte, einfach gemacht" sein neuestes Kochbuch heraus und liefert das, was der Titel bereits verspricht. Ich habe mich schon im Vorfeld auf dieses Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht. Steffen Henssler bleibt dem Stil seiner letzten Kochbücher treu: tolle Übersichtlichkeit, einfach verständliche Anleitungen und Rezepte, die wohl selbst für Anfänger sehr gut nachzukochen sind - auch die vermeintlich schwierigeren! Ich finde die Aufmachung des Buches (wie vom GU Verlag gewohnt) sehr gelungen. Die Zubereitungsangaben sind kurz und anschaulich strukturiert, zu jedem Rezept gibt es ein Bild und zusätzlich glänzt das Buch noch mit extra Tipps und Tricks zu den verschiedenen Zutaten. Die besagten "100 Klassiker" beinhalten zudem alles, was das Herz begehrt und lassen hier (zumindest für meinen Geschmack) kein wesentliches Rezept aus. Für mich persönlich ein unverzichtbares Kochbuch, das ich auch auf jeden Fall weiterempfehlen kann! Die ersten Kochtests sind auch bei der Familie super angekommen und das Buch wird auf jeden Fall zukünftig häufiger zum Einsatz kommen! Deshalb klare 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Lecker

Ein klassisches Kochbuch mit vielen leckeren Rezepten.
Wer hier was außergewöhnliches sucht ist falsch aber der Hensslerische Touch in den Rezepten ist doch geblieben.
Viele Klassiker sind hier vertreten ...

Ein klassisches Kochbuch mit vielen leckeren Rezepten.
Viele Klassiker sind hier vertreten und sind einfach nach zu kochen. Von Vorspeisen über Hauptspeisen bis zu den Nachspeisen ist alles vertreten sogar ein paar klassische Kuchenrezepte.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Damit fällt das Kochen leicht - eine gelungene „Allzweckwaffe“!

„Diesmal geht es nicht um Schnelligkeit, sondern darum, auf dem einfachsten Weg zum perfekten Ziel zu kommen“ (S. 3)

Zum Autor muss ich wohl nichts mehr schreiben, dieser dürfte wohl bestens ...

Zum Autor muss ich wohl nichts mehr schreiben, dieser dürfte wohl bestens aus der deutschen Medienwelt bekannt sein. Nach seinen „Schnellen Nummern“ legt er nun also den Fokus auf die „Klassiker“ der Küche und hat die traditionellen Rezepte und Zubereitungsweisen weiterentwickelt, um sie einfacher und gleichzeitig auch „geling-sicherer“ zu machen.

Wer also auf der Suche nach neuen Rezepten und Ideen ist, sollte sich lieber für ein anderes Buch Hensslers entscheiden. Wer aber schon immer mal die absoluten Klassiker wie Rinderrouladen, Wiener Schnitzel, Roastbeef, Forelle Müllerin, Lasagne al Forno, Schweizer Rösti oder auch Créme Brulée zubereiten wollte, sich aber bislang nicht so recht daran getraut hat, ist mit diesem Buch bestens beraten! Insgesamt finden sich hier über 100 Rezepte, die alle Anlässe und mit Sicherheit auch die meisten Geschmäcker treffen dürften. Da es sich um „Klassiker“ der Küche handelt, sind die meisten Rezepte allerdings mit Fleisch / Fisch, so dass Vegetarier weniger Spaß und Veganer (fast) keinen Spaß mit diesem Buch haben dürften.

Die Zubereitungsanweisungen sind sehr ausführlich und wirklich kinderleicht verständlich formuliert – auch für Küchenlaien! Angaben über Personenzahl, (durchaus realistische!) Zubereitungszeiten (sowie ggf. Wartezeiten) Tipps und „wichtige Hinweise“ ergänzen die Rezepte und stellen sicher, dass auch wirklich keine Frage offenbleibt. Wer sich strikt an die Anweisung des Autors hält (mein persönlicher Tipp: immer vorher einmal alles durchlesen, bevor man beginnt!), sollte mit diesem Kochbuch auch mit tollen Ergebnissen belohnt werden!

Bei einigen Rezepten „verstecken“ sich noch sehr schöne Unterrezepte zu klassischen „Side-Kicks“, wie etwa die Kräuterbutter bei dem „perfekten Steak“ oder auch die Remoulade beim „Roastbeef“ sowie das Pesto zur Pasta. Zu den Rezepten gibt es dann noch jede Menge Tipps und Tricks vom Profi, die versierteren Kochenden sicherlich meist schon bekannt sein dürften, die für Anfänger*innen aber wirklich wertvoll sind!

FAZIT:
Steffen Henssler bezeichnet dieses Buch selbst als „Küchenbibel“ und „Allzweckwaffe“– und recht hat er!

Veröffentlicht am 05.11.2023

gute Idee

Meine Güte, werden manche sagen. Fällt dem Henssler nichts Neues mehr ein. Muss er jetzt ein Kochbuch über Gulasch und Sauerbraten rausbringen. Das hat doch schon meine Oma gekocht. Das kennt man doch. Und ja, natürlich. Das Buch erfindet das Kochen nicht neu. Aber ich finde es gerade schön, dass die Hundert wichtigsten deutschen Klassiker in einem neuen Kochbuch wiederbelebt werden. Denn sind es nicht genau diese Gerichte, bei denen allen das Wasser im Munde zusammen läuft? Bei denen man an Familienfeste und die Kochkünste der Mütter denkt. Bei denen man an Deutschland denkt. Was ist schlecht daran, wenn man auch das Alte, wenn es gut ist, einfach mal zusammenschreibt? Und beim Durchblättern dachte ich ein ums andere Mal, ach, das könntest du endlich mal wieder kochen? Oder, warum hast du das nicht schon lange mal wieder gekocht?

Also, Herr Henssler, gar keine schlechte Idee dieses Kochbuch.