Cover-Bild Die Netten schlafen allein
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 25.11.2016
Steffen Weinert

Die Netten schlafen allein

«Ich war bisher noch nie das Problem, sondern immer die Lösung!»
Christoph und die Frauen – das hat in den letzten 33 Jahren nicht so richtig funktioniert. Dabei ist er eigentlich ein guter Typ: Er kann zuhören, ist Nichtraucher, treu und zudem kinderlieb, was er täglich als Erzieher in der Kita Kunterbunt unter Beweis stellt. Aber es hilft nichts, in Sachen Liebeskummer ist Christoph trotzdem ein ausgewiesener Experte. Als selbst sein wortkarger Freund Zwenn plötzlich eine feste Freundin hat, wird Christoph klar: Es ist allerhöchste Zeit, sein Leben zu ändern und die Richtige zu finden! Dass ihm bei diesem Neustart ausgerechnet sein elfjähriger Nachbar Emil mit Flirt-Tipps zur Seite stehen muss, zeigt allerdings, wie tief er mittlerweile gesunken ist ...

Veröffentlicht am 03.05.2018

Lustige Liebesgeschichte

Christoph ist 33 Jahre alt, ist Erzieher in einem Kindergarten, doch mehr hat er in seinem Leben noch nicht geschafft. Vorallen kann er die richtige Frau nicht finden. Als er eines Tages plötzlich auf seinen elfjährigen Nachbarn Emil aufpassen muss, versucht dieser ihm bei seim Problem zu helfen.

Wenn man anfängt zu Lesen ist man direkt in der Geschichte drin und man kann sich alles wie in einem Film vorstellen. Ich habe zwischendurch immer mal wieder vergessen, dass ich überhaupt lese. Also der Schreibstil ist schonmal wirklich angenehm und gut.
Die Personen sind, genau wie die Handlung, durchgeknallt und komisch. Die Personen sind zwar etwas oberflächlich beschrieben, doch da sie alle etwas sehr Witziges und Verrücktes an sich haben, kommen sie einem sehr sympathisch vor. Besonders der altkluge Emil hat mir gefallen, wie er versucht hat Christoph professionell das Flirten beizubringen. Aber auch Christoph ist ein toller Charakter, der ständig in lustige Fettnäpfchen tritt und doch nur ein kleiner Romantiker ist.
Es ist süß zu sehen wie sich die Beziehung zwischen Emil und Christoph entwickelt, da sie sich am Anfang garnicht wirklich leiden können. Aber auch die Entwicklung der anderen Personen bringt einen zum verwunderten Lachen.

Allgemein gab es Stellen an denen ich wirklich auflachen musste, da sie einfach nur einen simplen Humor haben, der mit Sarkasmus gespickt ist. Aber auch so ist die Geschichte einfach gehalten, ohne komplexe Handlungstränge. Also perfekt für einen gemütlichen Abend zum Entspannen und für zwischendurch. Ich hatte auf jeden Fall sehr viel Spaß und gute Laune beim Lesen.

Veröffentlicht am 01.01.2017

Amüsant, grotesk und unterhaltsam !

„Die Netten schlafen allein“ ist ein unterhaltsamer und amüsanter Roman des Autoren Steffen Weinert.
Den Angriff auf die Lachmuskeln kann man schon nach einem Blick auf das Cover vermuten.

Der 33-jährige ...

Der 33-jährige Erzieher Christoph ist ein netter Kerl, hat aber einfach noch nicht die richtige Frau für das Leben gefunden.
Als ihm bewusst wird, dass er inzwischen der einzige Single in seinem Freundeskreis ist, beginnt seine Suche.
Dabei bekommt er Tipps und Ratschläge von seinem 11-jährigen Nachbarsjungen Emil.
Dieser hat einiges an Flirtübungen und -tricks auf Lager.
Die beiden sind ein tolles Team und Emils Ideen und deren Umsetzung sind witzig bis schräg und auch ein wenig obskur.

Der Protagonist Christoph macht einen ausgesprochen sympathischen Eindruck.
Im Laufe der Geschichte wird er von einem einfach immer viel zu netten Menschen, zu einem mit Selbstbewusstsein,
der weiß was er will
Auch mit den anderen Charakteren des Buches wird man schnell vertraut.

Der Schreibstil ist locker, flüssig und läßt sich leicht lesen.
Der Humor des Autors, die vielen Fettnäpfe, die bedienten Klischees und schrägen Ideen sorgen für ein amüsantes Leseerlebnis,
auch wenn die Geschichte selbst an vielen Stellen leicht zu durchschauen ist.

Ich fand das Buch ausgesprochen unterhaltsam und empfehle es als amüsante, leichte Lektüre gerne weiter.

Veröffentlicht am 02.12.2016

Wie findet man die richtige Frau?

Christoph ist 33 Jahre alt und hat einfach kein Glück bei den Frauen. Dabei ist er eigentlich ein Traummann. Er möchte Heiraten, eine Familie gründen, ist tierlieb, Nichtraucher, ist treu und kann sehr gut zuhören. Woran liegt es nur, dass er immer an die falsche gerät? So kann es jedenfalls nicht weitergehen.
Eines Tages muß seine Nachbarin ins Krankenhaus und bittet Christoph, auf Emil ihren 11 jährigen Sohn aufzupassen. Emil ist nicht nur witzig und cool, nein er ist auch noch ein echter Experte wie man mit Frauen flirtet. Kurzer Hand gibt er Christoph Tipps, wie es garantiert mit dem weiblichen Geschlecht klappt.

Ich fand die Geschichte so witzig und habe sie in einem Rutsch durchgelesen. Natürlich will man wissen, ob und wie es Emil gelingt, Christoph an die richtige Frau zu bringen.
Wenn man mal nicht so gut drauf ist, braucht man nur das Buch zur Hand nehmen und schon hat man wieder ein Lächeln im Gesicht. Ich fand die ganze Geschichte und die Charaktere so toll. Christoph hätte ich am liebsten durchs Buch geknuddelt, denn er ist echt ein netter Typ, aber doch manchmal sehr tollpatschig und Emil muß man einfach gernhaben. Die Sprüche, die er mit seinen 11 Jahren drauf hat, sind einfach nur köstlich. Aber auch Christophs Freunde sind so richtig herzerfrischend, vor allem Hendrik, der für seine Frau schonmal das stillen übernimmt. Ja, das geht.

Mir hat es sehr gut gefallen, mal ein Buch aus der Sicht eines Mannes zu lesen und Steffen Weinert hat meinen Humor jedenfalls bestens getroffen.

Genauso witzig wie die Geschichte ist auch das Cover und daher bekommt das Buch von mir eine unbedingte Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.08.2017

Funktionieren Flirttipps eines 11 jährigen bei einem Erwachsenen?

Christoph ist 33 Jahre und Erzieher in der Kita Kunterbunt. Eigentlich ist er ein guter Typ aber mit den Frauen klappt es nicht so richtig. Er ist eigentlich schon ein Experte in Sachen Liebeskummer, bis er unerwartete Hilfe bekommt. Der 11 jährige Emil will ihm aus seinem Schlamassel befreien und Tipps geben, wie er bei Frauen besser ankommt. Ob und wie ihm das gelingen will, müsst ihr selbst lesen.

Mein Kommentar:
Steffen Weinert hat einen tollen und humorvollen Schreibstil. Das Buch lässt sich leicht und schnell lesen und die Seiten fliegen nur so dahin.
Die Personen in diesem Buch sind in ihrem Charakter sehr verschieden und passen aber dennoch gut zusammen.
Christoph die Hauptperson dieses Buches ist zu Beginn sehr unsicher und naiv, was seine Umwelt angeht. Man merkt im Laufe des Buches wie sich sein Charakter verändert und er mehr Selbstbewusstsein bekommt. Das finde ich hat der Autor richtig toll beschrieben. Es wurden die wichtigen Protagonisten gut dargestellt, sodass sich der Leser die Personen gut vorstellen kann und mit ihnen mitlebt. Jeder ist verschieden, vor allem christophs Freunde haben einen tollen und leicht chaotischen Charakter. Trotzdem sind sie total liebenswert beschrieben.
Der Autor schafft es in seinem Buch viele heitere Szenen einzubauen, wodurch man als Leser des Öfteren lachen muss, was mir gut gefallen hat. Dadurch wird das Buch sehr kurzweilig und man will es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Ein lustiges Buch über einen jungen Mann,welcher verzweifelt auf der Suche nach der Liebe ist und dabei Unterstützung von einem 11 jährigen bekommt. Eine tolle Unterhaltung für Zwischendurch, die immer wieder zum Lachen auffordert.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 25.03.2017

Humorvolle Unterhaltung mit Happy End

Das Cover ist bereits lustig gestaltet und auch das Buch lässt den Humor nicht zu kurz kommen. Bereits der erste Satz des Klappentextes: „ Ich war bisher noch nie das Problem, sondern immer die Lösung“ hat mich zum Lachen gebracht.
Sehr bildhaft beschriebene Hauptakteure so dass ich mir jeden sehr gut vorstellen konnte. Der Schreibstil ist flüssig und humorvoll und ich musste an mehreren Stellen schmunzeln beim Lesen. So soll ein Buch sein, dass leichte Unterhaltung verspricht und dann auch bietet.
Von mir eine klare Leseempfehlung und 4 Sterne für diese lockere und leichte Unterhaltung. Der Abzug ist lediglich für den sehr vorhersehbaren Schluss – zwar ein Happy End, aber das war schon recht früh im Buch klar, wie es endet.