Cover-Bild Night of Crowns. Kämpf um dein Herz
Teil 2 der Serie "NIght of Crowns"
  • Verlag: Jumbo
  • Ersterscheinung: 26.04.2021
Stella Tack

Night of Crowns. Kämpf um dein Herz

[2]
Für welchen König schlägt dein Herz?
Alice hat das magische Spielfeld verlassen, doch dem Fluch, der auf Chesterfield und St. Burrington lastet, kann keiner entkommen. Je verzweifelter Alice nach Antworten sucht, desto mehr düstere Geheimnisse kommen an die Oberfläche. Trotzdem kann sie den dunklen König Jack nicht vergessen und der weiße König Vincent verfolgt sie selbst bis in ihre Albträume. Die Schicksale der drei scheinen undurchdringlich miteinander verwoben zu sein. Damit nicht Zug um Zug weitere Figuren fallen, muss Alice sich dem Fluch stellen. Auch wenn das bedeutet, sich selbst Schachmatt setzten zu lassen.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Leider nicht so stark wie Band 1

Alice hat Chesterfield, St. Burrington und dem Fluch der auf ihnen und dem magischen Spiel lastet den Rücken gekehrt. Denn sie ist auf der Suche nach dem zweiten Slave. Doch schnell wird Alice klar, dass man dem Fluch nicht entkommen kann. So befindet sie sich sehr bald in einem Albtraum zwischen Realität und Fiktion wieder. Wem kann Alice trauen und warum kann sie den dunklen König Jackson einfach nicht vergessen? Immer mehr dunkle Geheimnisse kommen ans Licht und Alice Hoffnung den Fluch besiegen zu können sinkt immer weiter.

Da der erste Band der Night of Crowns Dilogie ein kleines Jahreshighlight für mich war, habe ich diesem zweiten Band sehr entgegengefiebert.
Dank Stella Tacks eingebauten kleinen Rückblenden und Schlüsselwörtern, war ich zum Glück wieder schnell in der Geschichte drin.

Natürlich hatte ich nach diesem fantastischen ersten Band entsprechende Erwartungen an das Buch und ich muss sagen, dass ich etwas anderes von diesem zweiten Band erwartet habe. Gerade der Beginn war nicht wirklich nach meinem Geschmack und ich sehnte den Punkt herbei in dem Alice wieder auf die vielen tollen Charaktere wie Jackson oder Vincent trifft. Sobald dieser Punkt in der Geschichte erreicht ist, konnte mich die Handlung auch endlich wieder mehr fesseln und begeistern. Jedoch merkte ich beim Lesen/Hören dieses zweiten Bandes, dass mich die Geschichte nicht so sehr überzeugen konnte wie noch der erste Teil.

Ein Punkt in Jugendbüchern der bei mir öfter einmal für Kritik sorgt, ist das Thema Liebesgeschichte. Diese hatte mir im ersten Band noch richtig gut gefallen. In Band 2 war es mir jedoch zu extrem wie schnell Alice von „der Liebe ihres Lebens“ spricht, obwohl sie Jackson gar nicht lange kennt. Für mich war es ein wenig zu viel Geschmachte zwischen den Beiden.

Viel genialer fand ich die Beziehung zwischen Alice und dem weißen König Vincent. Diesen lernt der Leser/der Hörer in diesem zweiten Band nämlich deutlich intensiver kennen. Endlich dürfen wir einen Blick hinter seine undurchschaubare und düstere Fassade werfen. Auch die restlichen Charaktere treten ein wenig mehr in den Vordergrund. Gerade Kater Curse ist mal wieder mein absoluter Lieblingscharakter gewesen. Das Schöne ist, dass man auch über ihn deutlich mehr erfährt und da gibt es doch das ein oder andere Geheimnis über ihn was es zu lüften gilt. Dies war alles genau nach meinem Geschmack.

Weniger nach meinem Geschmack war es jedoch, dass für mich an einem Punkt des Buches eine Dramatik genutzt wurde, die die Geschichte eigentlich nicht unbedingt nötig gehabt hat. Mit dieser Szene hatte ich nicht unbedingt gerechnet, wusste jedoch, dass mehr hinter dieser Sache steckt. Aus Spoilergründen kann ich leider nicht mehr beschreiben. Jedoch empfand ich die Auflösung des Ganzen als zu simpel und einfach. Ich finde, wenn man schon so einen Twist einbaut, hätte man in meinen Augen auch eine bessere und etwas komplexere Auflösung finden können.

Das Setting und die Atmosphäre, die rund um das magische Spielfeld von Chesterfield und St. Burrington herrscht, waren auch in diesem Band wieder toll ausgearbeitet. Es gibt ganz leichte Gruselmomente zu Beginn der Geschichte und man wartet gespannt darauf, wie Alice den Fluch am Ende besiegen wird.
Das Ende war eine schöne Sache, wobei ich mir bezüglich einer Person einfach noch mehr Input gewünscht hätte.

Hörbuchsprecherin Madiha Kelling Bergner konnte mich auch dieses Mal überzeugen und begeistern. Ich liebe es wie sie den Charakteren so unterschiedliche Stimmvariationen verleiht. Vor allen Dingen ihre Vertonung von Kater Curse ist wieder allererste Sahne. Ich freue mich schon sehr auf weitere Hörbuchprojekte mit ihr.

Fazit:
Das Finale der Night of Crowns Reihe war anders als ich dies erwartet habe und traf leider nicht zu 100 % meinen Geschmack. Die Liebesgeschichte war mir dieses Mal einen Hauch zu melodramatisch und eine gewisse Szene in der Geschichte fand ich ein wenig zu plump gelöst. Nichtsdestotrotz hat mir die Geschichte rund um Alice, Jackson und den Fluch der auf Chesterfield und St. Burrington liegt wieder tolle Lese- und Hörstunden beschert.
Am Ende gibt es knappe 4 von 5 Hörnchen von mir.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Ein spannendes, facettenreiches und romantisches Finale!

Handlung:

Handlung:

Für welchen König schlägt dein Herz?

Das Cover ist total schön gestaltet und gefällt mir fast noch besser als das vom ersten Teil. Beide Bücher passen aber von der Gestaltung her super gut zusammen, man merkt gleich, dass sie zusammengehören. Besonders gut gefällt mir die Farben, denn sie sehen zusammen total schön aus. Die junge Frau darauf ist vermutlich Alice, dieses Mal hat sie eine andere Pose angenommen und wirkt dadurch irgendwie selbstbewusster. Und dass erneut ein Schachspiel mit Figuren integriert wurde, gefällt mir total gut.

Die Sprecherin Madiha Kelling Bergner gefiel mir wirklich total gut, ich hatte erst vor kurzem mir ein Hörbuch mit ihrer Stimme angehört und finde diese sehr angenehm, sodass es mir nicht schwerfiel, der Geschichte zu folgen. Sie vertont Alice wirklich perfekt und bringt deren Gefühle sehr gut herüber. Der Verlag hätte keine bessere Wahl treffen können.

Aber natürlich war auch der Schreibstil von Stella Tack grandios. Obwohl es schon eine Weile her ist, seitdem ich den ersten Teil der Dilogie gelesen hatte, konnte ich von Anfang an in die Geschichte und die beklemmende Atmosphäre eintauchen und hatte gar keine Anschlussprobleme mehr. Der Schreibstil konnte mich gleich wieder begeistern, er ist flüssig mitreißend und gleichzeitig humorvoll.

Band Eins war für mich ein absolutes Highlight und ich habe so bis zum Erscheinungstermin hingefiebert, da ich mir gar nicht vorstellen konnte, wie die Geschichte wohl ein gutes Ende nehmen würde. Letztendlich hat mir das Hörbuch auch wieder richtig gut gefallen – wenn auch mit einigen kleinen Schwächen, weshalb es dann letztendlich doch kein Highlight wurde.

Die Autorin konnte mich mit dem Anfang der Geschichte wirklich total überraschen, denn es ging in eine vollkommen andere Richtung wie ich vermutet habe, was aber trotzdem cool war. Denn ich war mir anfangs nie sicher, was real ist, wodurch ein großer Spannungsfaktor entstanden ist. Ich würde noch gerne mehr zum Anfang sagen, doch da ich dann spoilern würde, mache ich am besten gleich weiter. Ich fand es dann toll, später wieder in die vertraute, beklemmende Atmosphäre einzutauchen, die ich in Band Eins so geliebt habe und anfangs im zweiten Teil etwas vermisst habe.

Die Idee war natürlich klasse und die Geschichte konnte mich wieder vom ersten Satz an packen und wurde wirklich sehr spannend erzählt. Besonders der Anfang war total stark und fesselnd, im Mittelteil gab es für mich einige kleine Längen, über die ich noch ganz gut hinwegsehen konnte, denn das Ende war Spannung pur, ich wurde so mitgerissen und habe mir schon überlegt, mir das Printexemplar zuzulegen, um einfach schneller zu wissen, wie es ausgeht. Aber ich habe durchgehalten und bin mit der Auflösung wirklich sehr zufrieden. Etwas gestört haben mich aber einige kleine Logikfehler, über die ich dann nicht mehr hinwegsehen konnte, da sie sich dann schon etwas gehäuft haben.

Die Liebesgeschichte nimmt in diesem Band mehr Raum an, was mich aber gar nicht gestört hat. Ich fand sie einfach so schön und habe mir nur ein Happy End für Alice und Jackson gewünscht, denn es hat richtig zwischen den beiden geknistert! Bei Alice war ich manchmal etwas zwiegespalten, da sie sich in manchen Hinsichten etwas naiv verhielt, doch letztendlich bin ich ganz gut mit ihr zurechtgekommen. Besonders toll fand ich die Charakterentwicklung von Vincent. Endlich steht fest, dass er nicht nur böse ist, sondern auch andere Seiten besitzt. Bis zum Ende wurde er mir eigentlich sympathisch und ich muss sagen, dass ich kein Problem mit Alice und Vincent als Paar gehabt hätte. Aber auch sonst gab es einige Figuren, die mir richtig ans Herz gewachsen sind und die ich sehr mochte.

Fazit:

Ein spannendes, facettenreiches und romantisches Finale einer tollen Romantasydilogie. Auch wenn für mich dieser Teil etwas schwächer war, hat er mir ziemlich gut gefallen und ich vergebe 4 bis 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 20.05.2021

Solider Abschluss der Dilogie

Kurz nachdem Alice vom Spielfeld entkommen ist, landet sie im Krankenhaus. Doch auch hier spürt sie die Auswirkungen des Fluchs, niemand kann sich an sie erinnern, nicht einmal ihre eigene Mutter. Da diese der Sherriff des Ortes ist, nimmt sie Alice erst einmal bei sich auf. Schon bald muss sie wieder auf ihre alte Highschool gehen, wo sie nicht nur bekannte Mitschüler, sondern auch Jackson und einige weitere Spielfiguren trifft, die sich ebenfalls nicht an Alice erinnern können. Wird es ihr gelingen, diese surreale Situation zu entwirren und den zweiten Slave zu finden?

"Night of Crowns - Kämpf um dein Herz" von Stella Tack ist der finale Teil einer Dilogie und die Handlung schließt sich ohne irgendwelches Vorgeplänkel direkt an das Ende des ersten Bandes an. Deshalb empfehle ich, beide Bücher direkt aufeinander folgend zu lesen bzw. zu hören. Im Vergleich zum Vorgänger konnte mich dieses Hörbuch etwas weniger begeistern, die Autorin hat zwar einige rasante Plottwists eingebaut, so dass ich nicht über mangelnde Spannung klagen kann, doch gab es auch immer wieder kleine Unstimmigkeiten in der Logik, über die ich beim Hören gestolpert bin.

Das Finale hätte für meinen Geschmack ein paar Seiten mehr vertragen können, nachdem sich fast die gesamte Geschichte um die Suche nach verschiedenen Lösungsansätzen gedreht hat, wurde das Ende recht kurz und schmerzlos abgehandelt. Auf ganzer Linie überzeugen konnte mich dagegen die Sprecherin Madiha Kelling Bergner, ihre Stimme hat die Handlung vor meinem geistigen Auge real werden lassen, die verschiedene Betonung konnte auch die Figuren lebendig darstellen, wodurch ich das Hörerlebnis als sehr angenehm empfunden habe. Insgesamt habe ich mich von der Dilogie gut unterhalten gefühlt, so dass ich trotz der kritisierten Kleinigkeiten auch für den zweiten Band gern eine Hörempfehlung ausspreche.

Fazit: Bis auf kleinere inhaltliche Schwächen stellt dieses Hörbuch ein solides Ende der spannenden Fantasy-Dilogie dar, die Sprecherin Madiha Kelling Bergner liest die Geschichte angenehm nuanciert, deshalb empfehle ich das Hörerlebnis gern weiter.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Tolles Finale

Ich habe erst vor kurzem den ersten Teil als Hörbuch gehört und habe es einfach nur geliebt. Ich war sowohl in die Protagonisten als auch die Geschichte und die Erzählweise verliebt. Deshalb habe ich mich unheimlich gefreut direkt den zweiten Teil auch als Hörbuch hören zu können.

Hier nun meine Meinung:

Die Sprecherin hat mir bereits schon im ersten Teil sehr gut gefallen. Die Stimme ist meiner Meinung nach sehr passend, da sie wie auch die Charaktere jung und ein bisschen frech klingt. Ich fand auch, dass sie jedem Charakter eine ganz individuelle Art zu sprechen verliehen hat, sodass man eigentlich immer direkt wusste, welcher Charakter gerade spricht.

Die Geschichte knüpft nahtlos an die Ereignisse des ersten Teils an. Jedoch ging es anders als erwartet weiter. Ich für meinen Teil empfand dies nicht als schlimm, jedoch hatte ich mit vielem gerechnet, aber nicht damit. Aber überraschende Wendungen scheinen wohl das Motto im zweiten Teil gewesen zu sein. Besonders das machte die Geschichte jedoch auch so spannend und meistens auch unvorhersehbar, wobei dies am Ende eher nachließ. Gegen Ende hatte ich ein wenig das Gefühl, dass die Autorin ihr Buch zügig beenden wollte. Meiner Meinung nach hätten hier ein paar Seiten mehr dem Buch/Hörbuch wirklich gutgetan und ein würdiges Happy End für alle Charaktere wäre mir ein kleines bisschen lieber gewesen.

Die Protagonisten Alice, Jackson und Vincent haben mir im Zusammenspiel wirklich gut gefallen. Vincent hat eine tolle Entwicklung im Laufe des Buches vollzogen und der Lesende/Hörende hat viel von seiner Vergangenheit erfahren und so konnte man auch gut verstehen, warum er so ist wie er ist. Die Liebesbeziehung von Alice und Jackson hat mir richtig gut gefallen. Ich konnte mich total mit beiden identifizieren und habe unheimlich mit beiden mitgefiebert und mitgelitten. Allerdings ging mir gegen Ende Alice ein wenig auf die Nerven durch ihre zickige Art und die vielen Nachfragen in ganz offensichtlichen Situationen.

Insgesamt hat mir das Hörbuch gut gefallen. Es war durchgängig spannend und gefühlt habe ich es in einem Stück durchgehört. Es ist meiner Meinung nach ein kurzweiliges und absolut passendes Finale der Reihe.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Schwächer als Band 1!

Alice hat das magische Spielfeld verlassen, doch dem Fluch kann sie trotz allem nicht entkommen. Immer mehr düstere Geheimnisse kommen an die Oberfläche. Die Könige gehen ihr nicht aus dem Kopf und verfolgen sie bis in ihre Albträume. Doch wie kommt man gegen den Fluch an, damit nicht noch mehr Figuren fallen? Alice stellt sich dem Fluch, auch wenn dabei die Gefahr besteht, ins Schachmatt gesetzt zu werden.

Der Start der Fortsetzung hat sich nach hinten verschoben und so war für mich der Einstieg in die Story nicht ganz einfach. Auch wenn die Ereignisse nahtlos weitergehen, tat ich mir etwas schwer und es war für mich etwas holprig.
Die Geschichte war für mich stellenweise sehr verwirrend, was sich ab einem gewissen Punkt aber ändert und dann kam auch die Spannung wieder.
Alice und die anderen Charaktere machen eine gute Entwicklung durch. Gerade Alice ist an ihren Aufgaben gewachsen.
Auch die Verbindungen, die sich im Laufe des Hörbuchs entwickeln, waren für mich gut beschrieben und es gefiel mir, wer sich miteinander zusammenfindet.
Dennoch konnte mich das Hörbuch nicht ganz so mitreißen wie Band 1. Die erste Hälfte hatte ein paar Längen und die Verwirrung war teils groß, dazu kommt, dass mich das Buch nicht ganz so fesseln konnte und ich so das Problem hatte, immer wieder abzuschweifen. Dadurch konnte ich der Story nicht zu jedem Zeitpunkt folgen und musste zurückgehen, um den Inhalt ganz aufzunehmen.
Das Ende war für mich passend gewählt und ein geeigneter Abschluss der Dilogie.
Was mich sehr gestört hat, war das häufige Wiederholen des Wortes „hart“. „Er fasste mich hart am Arm“, „Ich schlug hart auf dem Boden auf“, von meinen Kindern kenne ich das Wort, doch in einem Hörbuch finde ich es unpassend, wenn es dauernd verwendet wird. Und wenn man einmal darauf aufmerksam wird, stört es noch mehr.
Die Hörbuchsprecherin Madiha Kelling Bergner konnte mich auch dieses Mal gut durch das Hörbuch begleiten und hat einen guten Job gemacht. Ab und an hätte ich mir gewünscht, dass man das flüstern oder schreien tatsächlich gehört hätte, das ist aber das einzige Manko.

Ein guter Abschluss, der dennoch etwas schwächer als Band 1 war. Gute Entwicklung der Protagonisten, gute Ideen und immer auch mit etwas Humor! 3,5 von 5 Sternen!