Cover-Bild Das Summen unter der Haut
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 17.07.2023
Stephan Lohse

Das Summen unter der Haut

Roman | Zwei Jungen und ein kurzer Sommer: von erster Liebe und Freundschaft – so leichtfüßig wie anrührend

»Ein warmherziger Roman über die Schönheit und den Schmerz der ersten Liebe, über Freundschaft und über die Grenze dazwischen. Stephan Lohse findet dafür eine zarte Sprache mit umso eindrücklicheren Bildern.« Isabel Bogdan

Hamburg, 1977. Julle ist vierzehn Jahre alt. Kurz vor den Sommerferien bekommt er einen neuen Mitschüler, Axel. Sofort ist Julle verliebt. Dass er schwul ist, weiß keiner. Bis auf seine Schwester und seine Mutter vielleicht, Mütter sollen so etwas ahnen. Julle zählt die Stunden, die er Axel kennt, und freundet sich mit ihm an. Zusammen gehen sie ins Freibad, füttern Axels Kaninchen und entdecken eine versteckte, halb abgebrannte Hütte im Wald. Als sie deren Geheimnis beinahe gelüftet haben, ist Axel plötzlich verschwunden – und Julle ahnt, dass nach diesem Sommer nichts mehr so sein wird wie davor.

Mit viel Fantasie, Einfühlungsvermögen und Witz erzählt Stephan Lohse von zwei Jungen und den Dingen im Leben, die alles bedeuten. Das Summen unter der Haut ist ein Roman über Liebe und Freundschaft, über das Aufwachsen in den siebziger Jahren – einer Vergangenheit, wie sie vielleicht nie war, aber hätte sein sollen. Und über einen aufregenden Sommer, der alles verändert.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Süßer Sommerroman

"Das Summen unter der Haut" von Stephan Lohse ist ein einfühlsamer Roman, der die zarte und gleichzeitig intensive Dynamik der ersten Liebe einfängt. In einer Zeit, in der gesellschaftliche Normen und Vorurteile noch stark präsent waren, erzählt die Geschichte von Julle und Axel von der Schönheit und dem Schmerz des Heranwachsens und der Selbstentdeckung.

Lohse schafft es, die Atmosphäre des Hamburgs der siebziger Jahre lebendig werden zu lassen und die Charaktere von Julle und Axel mit viel Tiefe und Authentizität zu gestalten. Man begleitet die beiden Jungen auf ihrem Sommerabenteuer, das von Freundschaft, Geheimnissen und der Unschuld der Jugend geprägt ist.

Besonders beeindruckend ist die Sprache des Autors, die mit eindrücklichen Bildern und viel Feingefühl für Emotionen die Geschichte erzählt. Man spürt förmlich 'das Summen unter der Haut', das sich zwischen den Protagonisten entwickelt.

"Das Summen unter der Haut" ist ein Buch, das nicht nur das Herz berührt, sondern auch zum Nachdenken über die Bedeutung von Freundschaft, Liebe und dem Finden der eigenen Identität anregt. Stephan Lohse hat hier eine wunderbare Geschichte geschaffen, die in Erinnerung bleibt und einen in eine Zeit zurückversetzt, die vielleicht nie genau so war, aber in diesem Roman lebendig wird. Ein absolutes Muss für Liebhaber einfühlsamer Coming-of-Age-Geschichten.

Eine Sommerliebe

Das Summen unter der Haut

Julle ist ein ganz normaler 14-jähriger Junge. Er steckt mitten im Erwachsenwerden mit Schule, Freunden, Gefühlen, Freibad und Feten. Der normale Wahnsinn eben.           Dann kommt kurz vor den Sommerferien Axel in die Klassen und Julle verliebt sich Hals über Kopf. Jeden Augenblick, jede Sekunde, Minute , Tag, den er Axel kennt werden gezählt. Die Zeit miteinander ist unendlich wertvoll. Doch so plötzlich wie Axel aufgetaucht ist, verschwindet er auch wieder.

Ein Buch über das Erwachsenwerden. Der Protagonist Julle ist ein sehr sympathischer, humorvoller junger Mann. Die Interaktion der Freunde und die Dynamik der Gruppe hat mir gut gefallen. Vielleicht ist das Buch etwas kurz, einige Themen werden so nur ganz kurz angedeutet.

Fazit:

Ein tolles Buch, es hat mit wirklich sehr gut gefallen. Es war sehr leicht zu lesen und hat mir, mit seinem Charme und Humor, eine schöne Zeit bereitet. Eine sehr schöne Geschichte.

Geht unter die Haut

Das Summen unter der Haut von Stephan Lohse erzählt authentisch von einem kurzen Sommer, über Freundschaft und der ersten Liebe zwischen dem Freibad und Abenteuern im Wald.

Ich bin zwar erst Mitte der ...

Ich bin zwar erst Mitte der 90er Jahre geboren worden, trotzdem habe ich mich im Vibe der 70er sehr wohlgefühlt und einige Momente haben mich selbst in meine Jugend zurückkatapultiert. Das Buch hat einfach etwas Nostalgisches an sich und der Zeitgeist der 70er Jahre wurde gut eingefangen. Der Autor schafft es durch seine Schreibweise eine wundervolle Stimmung zu erzeugen, die einem immer wieder zum Weiterlesen anregt. Das Buch ist sehr kurzweilig und ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Der Lesende erlebt die Geschichte aus Julles Sicht und taucht dabei tief in seine Gedanken- und Gefühlswelt ab, die für einen 14-jährigen sehr reflektiert ist. Neben der Auseinandersetzung mit der eigenen Sexualität konnte mich vor allem die Beziehung von Julle zu seiner Familie berühren. Das letzte Gespräch mit seinem Vater und die Verbindung zu seiner Schwester sowie Mutter war wundervoll und herzerwärmend.

Mein Fazit ist eine klare Leseempfehlung.

Schönes, gefühlvolles Sommerbuch

Eine viel zu kurze Geschichte um den Jungen Julle. Ich hätte noch ewig weiterlesen können. Wie das Cover bereits suggeriert, ist es ein Sommerbuch. Leicht, gefühlvoll und zauberhaft. Man erlebt einen Sommer aus Sicht von Julle, Julle ist schwul und weiß dies schon immer. Nun verliebt er sich in seinen neuen Klassenkameraden und Freund. Der Sommer wird anders als gedacht.
Der Stil ist dabei etwas besonderes und passt sehr gut zum Gedankengang eines 14-jährigen, manchmal stringent, manchmal sprunghaft. Julle muss sich finden, sich anpassen, darf es ja nicht nach außen zeigen wer er ist. Und doch kommt es immer mal wieder raus und irgendwie will er doch auch er selbst sein.
Seinen inneren Kampf und wie sein Umfeld mit ihm umgeht ist keinesfalls deprimierend sondern eher mutmachend und teilweise auch sehr überraschend.
Ich habs geliebt, hätte noch ewig weiterlesen können und habs nach dem Beenden echt vermisst. Ein Jahreshighlight für mich.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Grandioses Leseerlebnis

Hamburg im Jahr 1977: Julle ist vierzehn Jahre alt und steht kurz vor den Sommerferien, als ein neuer Mitschüler namens Axel in seine Klasse kommt. Sofort entwickelt Julle starke Gefühle für Axel, doch sein Geheimnis, dass er schwul ist, behält er für sich, bis auf vielleicht seine Schwester und seine Mutter, die oft solche Dinge zu spüren scheinen. Julle zählt die Stunden, die er mit Axel verbringt, und die beiden werden enge Freunde. Gemeinsam erleben sie Sommerabenteuer, wie Ausflüge ins Freibad, das Füttern von Axels Kaninchen und das Entdecken einer geheimnisvollen, teilweise abgebrannten Hütte im Wald.

Während sie sich dem Geheimnis dieser Hütte annähern, verschwindet Axel plötzlich auf mysteriöse Weise. Julle ahnt, dass dieser Sommer ihr Leben für immer verändern wird und nichts mehr so sein wird wie zuvor.

„Das Summen unter der Haut“ ist ein emotionsgeladener Coming-of-Age-Roman, der mich auf eine Reise in die Vergangenheit einer von mir nie erlebten Zeit entführte und direkt in die Pupertät zurückkatapultierte.

Stephan Loohse hat es geschafft, mich in eine Zeit zu entführen, die ich selbst nicht miterlebt habe, aber die aufgrund der detaillierten und emotionalen Beschreibungen zu meiner Vergangenheit wurde. Ich konnte das Gelesene mit all meinen Sinnen erleben und hatte sogar den Chlorgeruch des Freibads in meiner Nase. Wirklich toll.
Ebenso fand ich es unfassbar grandios, wie spürbar die innere Zerissenheit von Julle war. Der schmale Grat zwischen dem kindlichen Dasein, das langsam erwachsene Züge annimmt, wurde sehr authentisch und feinfühlig beschrieben. Ich hab mich direkt in meine Kindheit zurückversetzt gefühlt und konnte mich so sehr in Julle hineinversetzen, dass es sich anfühlte, als wären seine Probleme, Abenteuer und Gefühle die meinen.

Ein ruhiger, aber emotional sehr aufgeladener Feel-good-Roman, der mich komplett für sich einnehmen konnte.