Cover-Bild Öffne deine Seele
Band 2 der Reihe "Hauptkommissar Jörg Albrecht ermittelt"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.03.2013
Stephan M. Rother

Öffne deine Seele

Ich liege in der Dunkelheit. Sie sehen mich: Gefesselt, ausgeliefert, blind.
Ich weiß, dass sie darauf warten, Millionen von Menschen. Dass sie mein Schweigen nicht begreifen.
Dunkelheit.
Schmerz.
Angst.
Er wird zurückkommen, und ich kann nur beten ...
Beten, dass es ein rascher Tod ist, den er für mich bereithält.
Eine Leiche treibt inmitten von Seerosen im Wasserbecken des Altonaer Volksparks. Der Tote war Sohn einer der besten Familien der Stadt: Falk Sieverstedt - jung, sensibel, auf der Suche nach sich selbst. Kurz zuvor hatte er in der zynischen Reality-Live-Show «Second Chance» angerufen – seit Monaten das Thema in der Hansestadt – und vor Millionenpublikum seinen Selbstmord angekündigt. Ein Skandal, und doch ein Routinefall. Hauptkommissar Albrecht und seine Kollegin Hannah Friedrichs wollen die Ermittlungen schon einstellen, da gibt es Hinweise auf weitere mysteriöse Selbstmorde. Und dann verschwindet Hannah spurlos.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Sehr empfehlenswert

Nach "Ich bin der Herr Deiner Angst" ist dies für die Kommissare Albrecht und Friedrichs nun der zweite Einsatz. Und ich kann sagen den Leser erwartet hier eine sehr überzeugende, spannende und kompakte Fortsetzung.

Was eher gemächlich beginnt, entpuppt sich im Verlauf als temporeicher und mitreißender Thriller, der uns Leser durch ganz Hamburg mitnimmt. Es geschieht immer wieder Neues und hält einen so mit Leichtigkeit am Buch, man möchte ja wissen wie es weitergeht.
Die Charaktere und das Setting sind sehr gut getroffen. Auch der subtile Humor der immer wieder durchblitzt hat mir gut gefallen. Neben dem Fall werden auch einige "Geheimnisse" der beiden Ermittler gelüftet.

Alles in allem eine würdige, spannende und mitreißende Fortsetzung, die ich jedem Thriller-Fan empfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.11.2018

interessantes Thrillerthema-Wer öffnet wem die Seele?

Jörg Albrecht ist aus seinem Zwangsurlaub zurück und übernimmt wieder die Dienststellenleitung. Auch seine liebste Kollegin Hannah Friedrich freut sich auf ihn. Dann wird der Spross einer einflussreichen Hamburger Unternehmerfamilie Falk Sieverstedt ermordet aufgefunden. Für Jörg Albrecht ein Schock-schließlich hatte er mal eine Affäre mit Falks Mutter. In den Ermittlungen spielt der Fernsehmoderator Marius eine Rolle. Dieser hilft in seiner Sendung Leuten per Telefon bei ihren Problemen, aber nicht immer auf die nette Art. Auch Falk hat bei ihm Hilfe gesucht. Mitten in der Ermittlung verschwindet Hannah Friedrich spurlos und findet sich in einer schrecklichen Lage wieder-gefesselt und mit verbundenen Augen. Wenn sie ihre Seele nicht öffnet, muss sie sterben...

Die Charaktere sind fast alle sympathisch. Marius ist wahrscheinlich extra so unsympathisch dargestellt. Zuerst plätschert der Thriller so dahin und es dauert etwas länger bis die Geschichte spannender wird. Auf den letzten 200 Seiten entwickelt sich der Thriller zum Pageturner. Hannah hat Glück, dass gleich 3 Männer sie lieben und für sie kämpfen. Offen bleibt allerdings, für wen sie sich nun entscheidet.
Das Cover ist sehr schön gemacht und hat mich direkt angesprochen. Es passt sehr gut zur Story.
Der Vorgänger-Thriller "Ich bin der Herr deiner Angst" hat mir etwas besser gefallen. 100 Seiten weniger am Anfang hätten diesem Thriller nicht geschadet.
Alles in allem ein solider Thriller. ich vergebe 4 Sterne

Veröffentlicht am 30.12.2017

3 Sterne

Hannah Friedrichs plagen einige private Probleme. Das Geld ist knapp, das neue Häuschen eigentlich viel zu teuer und die Ehe mit ihrem Mann beginnt zu bröckeln. Gleichzeitig kann sie noch nicht so ganz über ihre Affäire zu dem Staatsanwalt hinwegkommen.
Da kommen die Ermittlungen zu ihrem neuen Fall gerade rechtzeitig, damit sie ein bisschen abgelenkt ist.
DAs Opfer, Falk Sieverstedt, der Sohn angesehener und reicher Eltern.
Zuerst nur mit den Ermittlungen vertraut, gerät sie bald in einen wahren Alptraum.
Meine Meinung.
Der Schreibstil ist gut, die Kapitellänge in Ordnung.
Die Personen fand ich gut erschaffen.
Gerade der Ermittler aus Bayern fand ich köstlich amüsant - schade, das er nicht noch mehr im Ermittlungsmittelpunkt stand.
Die Ideen, was die väterliche Firma betrifft, fand ich sehr gut.
Allerdings dauert es recht lange, bis die Geschichte so richtig in fahrt kommt.
Das Ende war für mich fast schon zu inhaltsreich. Meine Gedanken haben sich quasie überschlagen. Hier waren doch viele Beweggründe zusammengefasst, wärend die Storie über viele Seiten vorher so nebenbei dahinplätscherte.