Cover-Bild Ruf der Rusalka
Band 1 der Reihe "Die Fälle des Lewis van Allington"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 09.09.2019
Stephan R. Bellem

Ruf der Rusalka

Aber mit jedem Schritt holen ihn die Bilder seiner Vergangenheit wieder ein und drohen, ihn unter sich zu begraben.
Wäre da nicht die Frau an der Themse. Kann sie ihn vor sich selbst retten?
Kate kann endlich der Eintönigkeit Manchesters entkommen und wagt sich nach London, um ihrem Traum nachzujagen: der nächsten großen Story.
Und was wäre größer als ein Serienmörder?
Aber die Morde sind erst der Anfang.
Kate und Lewis tauchen ein in eine Welt der Geheimgesellschaften und okkulten Rituale. Können sie die Vernichtung Londons noch aufhalten?

Veröffentlicht am 16.09.2021

absolutes Lesehighlight

Inhalt: Lewis hat sich geschworen, es nie wieder zu tun. Doch der faszinierenden Fremden kann er nicht widerstehen. Als Londons größter Ermittler soll er den Mord an ihrer Freundin aufklären.
Aber mit ...

Wäre da nicht die Frau an der Themse. Kann sie ihn vor sich selbst retten?
Und was wäre größer als ein Serienmörder?
Aber die Morde sind erst der Anfang.

Ein absolut toller Auftakt einer vielversprechenden Geschichte.
Aber ehrlich gesagt habe ich auch nichts anderes erwartet. Der Drachenmondverlag ist mittlerweile mein absoluter Lieblingsverlag und ich hab seit Jahren kaum ein Buch verpasst. Somit war dieses auch ein absolutes Muss und ein unglaubliches Lesehighlight.
Kaum begonnen, konnte ich es gar nicht mehr aus den Händen legen.
Eigentlich bin ich eher ein Fantasyleser, aber auch hier hat sich mal wieder gezeigt, dass man über sein Genre auch mal hinweglesen sollte.
Absolut toller Schreibstil, tolle und fesselnde Geschichte. Wunderschön dargestellte Kulisse und sehr interessante Charaktere. Was will man als Leser mehr. Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Großartiger Auftakt in ein neues spannendes Abenteuer

Vor wenigen Sekunden habe ich dieses Buch beendet. In mir schwingen die unterschiedlichsten Gefühle noch mit, eine einzelne Träne rinnt noch über meine Wange.

Ich weiß nicht wie ich in Worte fasse kann, ...

Ich weiß nicht wie ich in Worte fasse kann, warum und wie mir das Buch gefallen hat.
Zu Anfang treffen wir auf einen wohl trunksüchtigen Autor, welcher auch gern Ermittler spielt. Während der Geschichte lernen wir Lewis näher kennen, und vor allem seine inneren Ängste und Abgründe. Wir begleiten ihn durch unterschiedliche Stadien und hoffen mit ihm das er sich diesen stellen kann. Denn trotz seine Verhaltens ist er eine liebenswerte Person. Der Charakter durch den Autor gut dargestellt. Sowie alle weiteren Figuren in diesem Roman. Besonders ans Herz gewachsen sind mir Dietrich. "Jeder braucht einen Dietrich!" Ein klasse Satz, der mich herzhaft lachen lies. Und natürlich Kate. Eine unglaublich mutige und starke Frau ihrer Zeit. Ihrer Zeit voraus. Welche ein riesiges Herz hat und trotz ihrer großen Pläne nie ihre Faszination für die kleinen Dinge verliert.

Ich habe, wie ich das häufiger mache, das Ende vorher schon gelesen. Habe dadurch natürlich des Rätsels Lösung gekannt. Aber in keiner Sekunde wurde es dadurch langweilig. Denn nicht das Ziel ist das Ziel, sondern der Weg dahin. Früh im Buch hatte ich eine Vermutung und wollte diese bestätigt wissen. Welche Wendungen allerdings dahin führten brachte mich zum lachen und weinen zeitgleich. Und das ist der Wert dieses Buches. Gefühle so nah beieinander. Die Wendungen waren für mich somit nicht überraschend, aber tief emotional. Der Autor versteht es trefflich mit dem unbekannten zu spielen und die Spannung so aufrecht zu erhalten.
Und so habe ich kurz vor Jahresende noch mein Highlight 2020 gefunden. Meine nächste Aktion wird direkt die Vorbestellung des zweiten Bandes sein und die Vorfreude auf diesen.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Genialer HistoKrimi

Also, als erstes schaut euch doch mal dieses bombige Cover an! Ist es nicht einfach toll gemacht?

Ich stehe total auf historische Kriminalgeschichten, und deswegen musste dieses Buch einfach gelesen werden. Und es hat sich sowas von gelohnt! Stephan Bellem hat einen so tollen Schreibstil, wie ich seit der Seele des Wächters weiß. Und dieses Buch ist wirklich großartig.
Lewis ist ein gequälter Ermittler und Schriftsteller, genauso wie ich meine Ermittler mag 😂Er hat mir als Protagonist total gut gefallen. Kate ist auch ein guter Charakter, ehrgeizig und mutig behauptet sie sich in der Männerwelt und lässt nicht locker.
Das Buch ist voller Spannung, Wendungen und Verdächtigungen. Wie es sich wirklich abgespielt hat, bliebt bis zum Schluss verborgen und ich verspreche euch, ihr werdet es bei den letzten Kapiteln nicht mehr aus der Hand legen können. So ging es zumindest mir. Die Auflösung ist genial und verdammt unerwartet. Ich war richtig begeistert.
Ruf der Rusalka hat sich gleich zu meinen Top 10 des Verlags aufgeschwungen.
Und zum Schluss möchte ich noch sagen: Ich brauche auch einen Dietrich 😁 Ihr fragt euch, was ich damit meine? Lest es :D

Veröffentlicht am 18.07.2020

Ein tolles Buch!

Meinung

Meinung

Natürlich hat mich hier als erstes das wunderschöne Cover angesprochen. Es stellt nämlich einen wahren Blickfang dar und ich bin absolut verliebt. Ich bin verliebt in diese außergewöhnlich schöne Gestaltung und die wunderbaren Ideen. Dieses schöne Cover ist mit keinem vergleichbar und och bin wirklich hin und weg. Auch passt es absolut gut zur Geschichte, sodass das Gesamtkonzept einfach komplett stimmig ist. Schlussendlich konnte mich dann der super interessante und detailreiche Klappentext überzeugen und ich wusste, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen möchte.

Ich fing dann auch direkt an und konnte kaum noch aufhören. Denn der Schreibstil war so locker und ich flog förmlich durch die Seiten. Zwar war der Stil sehr komplex, dennoch mochte ich ihn sehr und kann nur empfehlen, sich auf dieses wunderbare Buch einzulassen.

In dem Buch geht es um Lewis, der der größte Mordermittler Londons ist. Ich bin ja absolut verliebt in London und deshalb gibt es hier auch einen großen Pluspunkt für dieses grandiose Setting. Denn dieses wurde wunderbar ausgestaltet und beschrieben, sodass ich fast selbst in London war, zumindest gedanklich verfolgte ich dir Geschichte vor Ort. Die Frau an der Themse hat es Lewis angetan. Doch für Lewis ist dies nicht gerade leicht. Seine Vergangenheit droht ihm einzuholen und die einzige Hoffnung ist sie. Kann sie ihn davor bewahren? Ihre Geschichte begann mit einem Mord, hinter dem jedoch viel mehr steckt, als man sich vorstellen kann. London droht unterzugehen und die beiden müssen versuchen, es zu retten.

Hört sich spannend an oder? Diese Geschichte ist es auch definitiv. Die Spannung hält sich nämlich durchgehend auf einem sehr hohen Niveau und nimmt im Laufe der Geschichte kaum wieder ab. Ich wurde von den Ideen des Autors gefesselt und liebte die wunderbaren Details und Ereignisse.

Doch auch die Protagonisten gefielen mir sehr gut. Sie beide waren so echt, so real dargestellt. Ihre Ausgestaltung hätte unterschiedlicher nicht sein können und doch fühlte ich mit beiden mit. Sie beide besitzen ganz unterschiedliche Charaktereigenschaften und zogen mich mit ihren Eigenarten in den Bann.

Das Ende ist definitiv ein würdiges für diese einzigartige Geschichte und ich freue mich sehr auf weitere Bücher des unglaublich talentierten Autors.

Fazit

Durch das einzigartige und wunderschöne Cover wurde ich auf das Buch aufmerksam. Der Klappentext machte mich dann sehr neugierig und das, was ich dann bekommen habe, war so viel mehr, als ich gedacht hätte. Denn nicht nur das Cover war einzigartig, nein, die Geschichte, die Charaktere, das Setting und die Ideen waren es auch. Eine starke Idee wurde hier stark ausgearbeitet. Einfach schön!

Veröffentlicht am 04.04.2020

Ruf der Rusalka

Die Geschichte beginnt mit der abwechselnden Vorstellung von Lewis und Kate. Lewis ist ein wohlhabender Mann, der mit einer düsteren Vergangenheit zu kämpfen hat und immer wieder dem Alkohol verfällt. Sein Butler Dietrich kümmert sich einfach hervorragend um ihn, wobei er seinem Herrn stets den Respekt entgegenbringt den Lewis seinem Körper gegenüber hat. Also nicht sonderlich viel. Daher kommt es regelmäßig zu einem verbalen Schlagabtausch zwischen den beiden, welchen man als Leser stets mit einem amüsierten Schmunzeln beobachtet.
Dietrich war für mich die Überraschung schlechthin, denn einen typischen Butler der damaligen Zeit stellt man sich definitiv anders vor. Für mich meine liebste Figur dieser Geschichte.
Kate wiederum ist eine junge, ehrgeizige Frau, die der Eintönigkeit Manchesters entflieht und in London als Reporterin groß heraus kommen möchte. Ihr Mut ist überaus bewunderswert, denn angesichts der damaligen Stellung der Frau in der Gesellschaft hat sie mit ihrer Berufswahl nicht unbedingt einen leichten Weg eingeschlagen.

Schauplatz ist das viktorianische London und die detailreichen Beschreiben der Stadt zu dieser Zeit lassen den Leser direkt eine kleine Zeitreise unternehmen. Egal ob die Stadt selbst, die Geschäfte oder einfach nur die Kleidung der Menschen, alles ist sehr bildhaft beschrieben und man kann sich gut in die Figuren und ihr Leben hineinversetzen.

Als Lewis einer unbekannten, mysteriösen Frau begegnet nimmt er nach einigem Zögern Ermittlungen im Fall einer ermordeten Frau auf und stellt sich dabei auch seinen eigenen inneren Dämonen. Dabei ist er nicht unbedingt ein einfacher Zeitgenosse, aber dennoch habe ich ihn sehr lieb gewonnen.

Ab der Mitte etwa hatte ich meine eigenen (wie ich fand überaus cleveren) Ideen wer der Täter sein ausgiebig gegeneinander abgewogen und war mir meiner Sache ganz sicher. Was dann zum Ende hin allerdings passiert hat mich eiskalt erwischt und extrem überrascht. Damit hatte ich definitiv nicht gerechnet! Ein zwei Tränen sind auch geflossen, da der Schluss ziemlich emotional wurde und mich tief berührt hat.

Ich hatte immer erwartet, dass die Handlungsstränge der beiden zum Ende hin miteinander verknüpft werden, das ist jedoch nicht so wirklich der Fall. Das ist allerdings auch mein einziger Kritikpunkt an der Geschichte.