Cover-Bild Sommerträume auf Sylt
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 14.03.2022
Stephanie Jana, Ursula Kollritsch

Sommerträume auf Sylt

In einer Sommernacht auf Sylt schworen sich Lucy, Mado, Sonja und Rieke als Jugendliche, sich stets bei der Erfüllung ihrer Träume zu helfen. 25 Jahre später sind die vier Hamburgerinnen immer noch beste Freundinnen. Nur ihre Wünsche haben sich verändert. Cafébesitzerin Lucy träumt vom Heiraten, Anwältin Mado von einer heißen Liebesnacht. Sonja, Mutter dreier Kinder, sehnt sich nach Zeit für sich, und Weltenbummlerin Rieke möchte endlich irgendwo ankommen. Also beschließen die vier, erneut nach Sylt zu fahren und dort ihren Träumen auf die Sprünge zu helfen. Doch der Sommer auf der Insel rückt alles in ein neues warmes Licht …

Veröffentlicht am 29.10.2022

Ein Urlaubsbuch zum Träumen, einfach herrlich und zauberhaft

Klappentext (übernommen)

Klappentext (übernommen)

"Sommerträume auf Sylt" von Stephanie Jana und Ursula Kollritsch ist ein wunderschöner Roman über Freundschaften und Träume.
Schon das Cover lädt zum Weilen ein, ein traumhafter Strand, Sonne und Strandkörbe. Das perfekte Setting für wunderbare Stunden, um vom Alltag Abstand zu bekommen. Ich komme bei diesem Anblick gleich ins Schwärmen.
Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist leicht und locker, wobei auch ernste Themen angesprochen werden und mich zum Nachdenken anregen. Die beiden haben mich komplett ins Buch gezogen, kaum angefangen, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.
Auch wenn erst zweimal auf Sylt war, liebe ich diese Insel. Die Beschreibungen der Autorinnen sind sehr anschaulich. Beim Lesen konnte ich den Wind in meinen Haaren spüren, schnuppere ich die frische Meeresluft und spüre den Sand zwischen meinen Zehen. Das steigert mein Lesegefühl, einfach herrlich!!!

Die Charaktere sind gut beschrieben und sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Lucy, Mado, Sonja und Rieke sind jede auf ihrer Art und Weise tolle Freundinnen, in die ich mich gut hineinversetzen kann. Ich bin gerne mit den vieren nach Sylt gereist und habe ihre Abenteuer geliebt.
Die Freundschaft der vieren hat das Autorinnenduo sehr anschaulich beschrieben, beim Lesen habe ich deren Zusammenhalt und die tiefe Verbundenheit gespürt. Das gibt mir ein gutes Gefühl, denn auch ich habe solche Freundinnen.

Fazit
Sommerträume auf Sylt ist ein wunderschöner Roman, der einem das Sommergefühl zurückbringt und einem richtig gute Laune macht. Es geht um Freundschaft, Liebe, erfüllte Träume und Sehnsüchte, der Leser wird zum Nachdenken angeregt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Ein echtes Wohlfühlbuch über Freundschaft und Liebe

Die vier Freundinnen Sonja, Mado, Lucy und Rieke haben als Teenagerinnen auf Sylt einen Pakt geschlossen, sich gegenseitig bei der Erfüllung ihrer Träume zu unterstützen. Nun, mit Ende 30, wiederholen sie diese Aktion und fahren gemeinsam nach Sylt.
Jede der vier Freundinnen hat einen anderen Traum – Sonja als eingespannte Mutter möchte gerne mehr Zeit für sich haben und Kitesurfen lernen, Lucy will ihrem Traum vom Heiraten wahr machen, Mado plant einen One-Night-Stand und Rieke möchte einfach irgendwo ankommen, nachdem sie in den letzten Jahren viel gereist ist.

Das Buch ist wirklich sehr nett gestaltet, was sich schon an den liebevoll und passend ausgewählten Überschriften in Form von Hashtags zeigt. Jede der vier Freundinnen ist total warmherzig beschrieben, so dass ich mich gut mit ihnen identifizieren konnte, auch wenn sie alle total unterschiedlich sind.
Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven der vier Frauen erzählt, was das Ganze sehr lebendig und abwechslungsreich macht und der Leserin den einen oder anderen Informationsvorsprung gibt.
Es gibt einige überraschende Wendungen und Entwicklungen, die anders verlaufen als erwartet, was der Geschichte eine schöne Dynamik und Tiefe gibt. Daher habe ich das Lesen sehr genossen und wollte immer sofort wissen, wie es weitergeht.
Zum schönen Leseerlebnis hat auch beigetragen, dass ich mich aufgrund der warmherzigen Erzählweise sehr wohlgefühlt habe und die Stunden mit dem Buch wie einen kleinen Urlaub empfunden habe.
Dazu mag auch beigetragen haben, dass die Geschichte auf Sylt spielt und ich viele Orte meiner Lieblingsinsel beim Lesen wiedererkannt habe, z.B. bestimmte Cafés etc. Daher hat sich bei mir ein echtes Urlaubsgefühl eingestellt.

Fazit:
Dieser Roman ist ein echtes Wohlfühlbuch, das einfach gute Laune verbreitet. #weiterträumen

Veröffentlicht am 14.08.2022

Unterschiedliche Frauen – unterschiedliche Träume – eine Freundschaft

Das Versprechen, was sich Lucy, Mado, Sonja und Rieke damals als Jugendliche gegeben haben, haben die Freundinnen aus Hamburg auch nach 25 Jahren noch gehalten und unterstützen sich gegenseitig. Sie wollten sich bei der Erfüllung ihrer Träume helfen, doch mit den Jahren sind es eben andere Wünsche geworden. Sie sind so unterschiedlich wie die Frauen selbst, doch 25 Jahre nach dem Versprechen auf Sylt, beschließen sie, wieder auf eben diese Insel zu fahren und ihre Wünsche in die Hand zu nehmen.
Besonders schön finde ich die Idee, dass diese Freundinnen sich das Versprechen vor so langer Zeit gegeben haben und sich noch daran erinnern und es eben auch in die Tat umsetzen. Die vier so unterschiedlichen Frauen haben so verschiedene Wünsche, doch sind alle geleichermaßen sympathisch und es macht Spaß mit zu lesen, was sie erleben und denken.
Ich fand ebenso besonders toll, dass das Buch nicht nur auf das Versprechen aus ihrer Jugend referenziert, sondern das erste Kapitel eben genau dieses besondere Ereignis beschreibt. Dann machen wir einen Zeitsprung und es geht in die Gegenwart. Mit einem luftig leichten Schreibstil kann man sich gut in die Geschichte einfinden und es wird zudem durch die Unterteilung in Lesekapitel zusätzlich erleichtert, die mit kleinen Zwischenüberschriften in Hashtagform versehen sind. Das ist mir als sehr liebevolles Detail in Erinnerung geblieben.
Ich fand es ein tolles Leseerlebnis und es hat sich angefühlt wie ein kleiner Urlaub mit Freundinnen auf Sylt. Daher möchte ich dieses Buch unbedingt weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 09.07.2022

sommerlicher Wohlfühlroman

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover lädt zum Träumen ein und vermittelt zugleich eine sommerliche Urlaubsatmosphäre. Ein tolles Bild am Strand mit Strandkorb, Picknickutensilien und Fahrrad. Eine tolle Atmosphäre wird hier geschaffen und durch einen wunderschönen Himmel abgerundet.

Ein wunderschöner und sommerlicher Wohlfühlroman, wie ihn das Leben spielt, über Freundschaft, Liebe und das Leben. Vier Freundinnen aus Hamburg gehen ihren Träumen nach, wie sie es sich vor 25 Jahren auf Sylt geschworen haben. Um ihren Träumen auf die Sprünge zu helfen, fahren sie erneut gemeinsam nach Sylt. Traumhaft schöne Atmosphäre, sommerliche Urlaubsstimmung, Freundschaft und Liebe werden hier sehr gut vermittelt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Die vier Freundinnen Lucy, Mado, Rieke und Sonja verbindet eine ganz besondere Freundschaft und dies kommt in diesem zauberhaften Buch sehr gut rüber. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und jeder für sich hat seinen ganz eigenen Charme und seine eigenen Züge. Man fiebert mit den einzelnen Charakteren mit und besonders die Freundschaft, die die vier verbindet ist hier einmalig schön dargestellt.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Und lässt sich zudem sehr gut und flüssig lesen. Man kommt sehr leicht und schnell voran und die einzelnen Kapitel vergehen sehr schnell, wenn man einmal angefangen hat. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Kapitelüberschriften sind mit Hashtag versehen und daher leicht erkennbar. So sind die Kapitelanfänge gut erkennbar. Die Überschriften sind toll gewählt und verraten nicht zu viel.

Die Freundinnen agieren toll untereinander und es wirkt alles sehr authentisch und man kann sich sehr gut hinein fühlen. Die Emotionen und Gefühle wirken glaubhaft und werden hier sehr gut vermittelt.

Ein wunderschöner Wohlfühlroman zum Träumen. Auch die Sylter Atmosphäre kommt toll rüber und man erlebt hier ein leichtes Urlaubsfeeling. Auch die Beschreibungen und der bildliche Charakter ist toll gewählt. Man kommt gut und schnell in die Situationen und Handlungen hinein und erlebt hier einen wunderschönen sommerlichen Roman, der gut unterhält.

Am Ende gibt es auch noch eine empfohlene sommerliche Playliste. Eine tolle Idee, die sehr gut dazu passt.

Fazit:

Veröffentlicht am 07.07.2022

Wohlfühlroman zum Träumen

Die Geschichte handelt von 4 Freundinnen,  die sich seit 25 Jahren kennen. Zu ihrem "Silberjubiläum" beschließen sie, eine Syltreise zu machen. Dort will sich jeder von ihnen einen Wunsch erfüllen, und gegenseitig wollen sie sich dabei helfen: Lucy will ihren Freund Vince heiraten bzw die Hochzeit planen, Sonja nimmt sich eine Auszeit von Mann und Kindern und will Kitesurfen lernen, Mado, die scheinbar kein Glück mit den Männern hat, (dabei liegt das Glück doch so nah!!! Ich hätte sie gerne ein bisschen in diese Richtung stoßen 😉) träumt von einem One-Night-Stand und Rieke, eine leidenschaftliche Fotografin, will irgendwo richtig ankommen...
Ich bin sofort in die Geschichte reingekommen, und man fliegt nur so durch die Seiten. Es ist schön zu lesen, wie unterschiedlich die 4 sind und dass sie sich scjon so lange kennen und gut verstehen.Und ich finde es so schön, wie die Freundinnen zusammen halten.

Es begegnen den 4 Freundinnen natürlich auch einige schöne und weniger schöne Situationen....

Ich finde es auch immer nett, wenn die Kapitel nicht nur eine Zahl als Überschrift haben, sondern wie hier, einen kurzen Satz.Und die einzelnen Kapitel sind auch nicht so lang, so dass man immer schnell eine Pause einlegen kann. (Aber eigentlich will man schnell weiterlesen!!!)

Ein bisschen Probleme hatte ich anfangs mit dem Verwechseln der Frauen, ihrem Lebensumstand und ihrer Träume... Das hat sich dann auch irgendwann gegeben.

Der Schluss ist zwar schon etwas kitschig, aber auf der anderen Seite ist das Buch ein absoluter Wohlfühlroman, der zum Träumen einlädt und Lust auf Urlaub macht.