Cover-Bild Frühling, Sommer, Herbst und Tod

Frühling, Sommer, Herbst und Tod

Vier Kurzromane
Harro Christensen (Übersetzer)

Meisterstücke des alltäglichen Grauens

Der Band vereint vier Kurzromane, darunter Die Leiche und Pin-up , die als Filmvorlagen für die mehrfach für den Oscar und den Golden Globe nominierten Filme Stand By Me und Die Verurteilten dienten.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Spannende Novellen

Das Buch beinhaltet vier Novellen: Die Verurteilten - Pin-up, Sommergewitter - Der Musterschüler, Herbstsonate - Die Leiche und Ein Wintermärchen - Atemtechnik.
Es sind vier sehr unterschiedliche Geschichten, ...

Es sind vier sehr unterschiedliche Geschichten, alle spannend und unterhaltsam.

Geschichte 1, Die Verurteilten - Pin-up

In der ersten Geschichte dreht sich alles um das Gefängnis Shawshank und um den Verurteilten Andy Dufresne. Erzählt wird die Story von Red, einem weiteren Häftling "der alles besorgen kann".
Die Geschichte ist spannend, Andy ist ein interessanter Häftling der sich in dem Gefängnis einen Namen macht. Im Verlauf stellt man fest, ob Andy wirklich die Tat begangen hat, für die er verurteilt und inhaftiert wurde und ob es einem der Männer gelingt, aus dem Gefängnis zu entkommen.
Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und die Story ist sehr unterhaltsam.
Die Geschichte wurde auch verfilmt.

Geschichte 2, Sommergewitter - Der Musterschüler

In der Geschichte geht es um einen sehr schlauen Schüler (Todd), der eine gewisse Beziehung zu einem älteren Herren (Mr. Dussander) aufbaut. Mr. Dussander war damals für die SS in einem Konzentrationslager tätig.
Die Geschichte baut sich langsam auf und mit der Zeit stellt man fest, dass Todd immer fanatischer wird. Auch Mr. Dussander fällt durch die Gespräche mit Todd immer wieder in alte Verhaltensmuster zurück.
Nach und nach entwickelt sich eine schreckliche Story, und man kann das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen, so grausam wird die Geschichte beschrieben.
Die Story beinhaltet nicht die typischen Horrorelemente aber die Grausamkeit der Menschen wird immer heftiger.
Eine Geschichte, die mich sehr aufgewühlt zurück ließ.

Geschichte 3, Herbstsonate - Die Leiche

Dies ist eine Geschichte, in der vier Jungs das Abenteuer ihrer Sommerferien erleben.
Die vier Jungs erfahren von einem tragischen Unfall eines Jugendlichen, dessen Leiche noch irgendwo im Wald verborgen sein muss. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, die Leiche des Jungen zu finden. Bei diesem Weg erleben sie einige Abenteuer und treffen auf die älteren Jugendlichen, die ihnen das Leben sehr schwer machen. Die Geschichte ist aufregend, spannend und sentimental. Manchmal etwas langatmig. Alles in allem aber eine gute Geschichte über das gemeinsame Abenteuer der Jungs.

Geschichte 4, Ein Windermärchen - Atemtechnik

Zunächst geht es in dem Buch über einen Klub für ältere Herrschaften, die sich regelmäßig treffen um gemeinsam Geschichten zu lesen, zu erzählen, Schach zu spielen oder um einfach ein Gläschen Scotch zu genießen. Man weiß zunächst gar nicht, was die Geschichte aussagen soll. Man kann sich aber sehr gut hinein versetzen, auch passt die Story perfekt in den Winter. Eines Abends erzählt einer der Männer die Geschichte einer jungen Frau, die unverheiratet schwanger geworden ist und der durch eine gewisse Atemtechnik bei der Geburt geholfen werden sollte.
Ich möchte an dieser Stelle nicht verraten, warum diese Atemtechnik lebensnotwendig für das Kind war aber die Geschichte endet mit einem schaurigen und blutigem Ereignis.

Fazit

Diese Novellensammlung finde ich wirklich sehr gelungen. Man taucht in vier komplett verschiedene Welten ein, die Storys sind kurz und spannend, es wird kaum langweilig. Für mich ist es schwierig, die beste Geschichte zu benennen. Die schwächste Novelle war für mich "Herbstsonate - Die Leiche", weil sie zwischendurch ein paar Längen hatte. Aber dennoch hat mich auch diese Geschichte sehr gut unterhalten.

Ich würde die Novellensammlung auf jeden Fall weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 12.06.2023

DIE beste Novellensammlung

Meine erste Novellensammlung die ich von King gelesen habe und ganz klar die beste.

Pin-Pup

Pin-Pup
Grundlage auf dem Film die verurteilten. Ein emotionales, spannendes Buch, dass die Härten des Gefängnisses porträtiert aber auch die Hoffnung der Insassen. Sympathische Charaktere und einfach nur empfehlenswert

Der Musterschüler
Eine brutale und nicht für jeden geeignete Geschichte (Nazimotive und Tötung von Tieren). Sie war in Ordnung, aber sie verströmte ein ungutes Gefühl, was von King sicher gewollt war.

Die Leiche
Zu dem Buch habe ich bereits eine Rezension geschrieben, aber soviel sie gesagt: ganz klar 5 Sterne

Atemtechnik
Wieder eine etwas absonderliche Geschichte, die in Ordnung war aber dessen Ende mir etwas komisch vorkam.

2 Empfehlungen und 2 okaye Geschichte

Veröffentlicht am 28.11.2017

Gutes Buch

Geschichte 1: Die Verurteilten – Pin Up

Geschichte 1: Die Verurteilten – Pin Up
Der Banker Andy Dufresne sitzt lebenslang im Gefängiss. Er soll seine Frau und ihren Liebhaber umgebracht haben. Erzählt wird seine Geschichte von seinem Zellengenossen, Red .Red berichtet über Andys Rolle im Gefängnisleben und seinen Status als 'Finanzberater' bei den Wächtern. Auch von seiner beharrlichen Art wird hier berichtet.

Geschichte 2: Sommergewitter – Der Musterschüler
Die Geschichte einer unheimlichen Beziehung zwischen Todd Bowden und einem alten Mann. Der Junge Todd Browden findet heraus, dass in seiner Nachbarschaft ein ehemaliger Nazi-Offizier wohnt. Todd stattet ihm einen Besuch ab, damit er sein Geheimnis für sich behält, muss der Mann ihm alle seine Fragen beantworten. Todd verlangt immer mehr...

Geschichte 3: Herbstsonate – Die Leiche
Vier freunde erfahren durch Zufall, wo die Leiche eines vermissten Jungens liegt. Sie machen sich zusammen auf den Weg die Leiche zu bergen und so den Ruhm für die Entdeckung zu bekommen.

Geschichte 4: Ein Wintermärchen – Atemtechnik
Ein Club alter Männer, der sich aufs Geschichten erzählen konzentriert. Die Geschichte einer jungen Frau, die wenigstens etwas in ihrem Leben schaffen möchte.

Das hat mir gefallen
Die ersten drei Geschichten sind unglaublich stark. Sie haben starke Charakter und eine starke Geschichte. King setzt in diesen drei Geschichten nicht auf den uns bekannten Horror. Vor allem die zweite Geschichte ist auf ihre Art und Weise, dennoch gruselig.
'Die Verurteilten' ist unglaublich gut erzählt und in 'Die Leiche' hat King sogar Erlebnisse aus seiner Kindheit mit eingebracht.
Alle diese Geschichten werden mir noch lange im Kopf bleiben.

Das hat mir nicht gefallen
Die letzte der Geschichten ist zwar auch gut, hat mir aber einfach nicht so gut gefallen. Sie spricht mich nicht wirklich an und die Handlung ist etwas suspekt.

Fazit
Eine wirklich gute Zusammenstelluing von Kurzromanen. Wer ein gutes, schlafraubendes Buch sucht, ist hier genau richtig.