Cover-Bild AGE OF IVY
Band 1 der Reihe "Age of Ivy / Press Play"
  • Verlag: Theil Verlag

AGE OF IVY

PRESS PLAY - Band 1
Theil Virginia (Illustrator)

Willkommen bei Age of Ivy, Spieler 29,
willkommen in der Hölle von London!

Herzlichen Glückwunsch, du bist auserwählt, ein Teil im AoI-MMORPG, einem der größten Massively Multiplayer Online Role-Playing Games im Full Dive-Sektor, zu sein.
Du fragst dich, was das bedeutet?
Stell dir vor, es ist 2062 und die Welt wurde von einem künstlich erzeugten Pflanzenvirus niedergestreckt. Nur London hat der Apokalypse standgehalten, doch auch hier ist nicht alles so, wie du es in deinem Gedächtnis gespeichert hast. Die einstige Metropole ist von Efeu überwuchert.
Dein Ziel?
Finde die optimale Gruppe, setzt eure Skills im Team clever ein und tötet den Efeu, um gemeinsam die Hölle von London zu überleben.
Was es sonst noch zu wissen gibt?
Berühre unter keinen Umständen den Efeu.
Falls doch, zersetzt sich dein Verstand innerhalb von vierundzwanzig Stunden. Bitte übergib in dem Fall dein Spielerkonto vorher an ein Gruppenmitglied. Eine Heilung gibt es nicht.
Bist du bereit?
Dann drücke auf PLAY, Spieler 29!

Veröffentlicht am 02.12.2023

Sehr cooles Buch!

Age of Ivy war für mich ein Muss. Als kleines Gamer Girl sprach mich die Thematik des Buches sofort an und ich bin als Farbschnitt-Opfer auch vom Äußeren des Buches restlos begeistert gewesen.

Daher ...

Daher freute mich umso mehr, dass auch der Inhalt mit der Hülle mithalten konnte.
Die Hauptfiguren sind unterschiedlich wie Tag und Nacht, selbiges gilt für die Nebencharaktere und man weiß nie so richtig, vor wem man auf der Hut sein muss und wem man trauen kann. Das kreiert eine spannende, knisternde Atmosphäre, die auch dann anhält, wenn der Plot mal nicht rasant voranschreitet, sondern sich eher auf das Zwischenmenschliche fokussiert.

Insgesamt gab es für mich ein sehr ausgewogenes Verhältnis aus schnellen und ruhigeren Szenen, sodass es nie langweilig wurde, aber man dennoch genügend Atem- und Denkpausen hatte, während man mit den Spielenden dem Efeu zu entkommen versucht. Es gibt Momente, in denen man sein Herzklopfen in den Ohren spürt, solche in denen man nach Luft schnappt vor Überraschung, aber auch solche, in denen man ins Grübeln kommt. Die Mischung ist perfekt gelungen und ich habe jede Seite dieses Leseerlebnisses genossen!

Der anschauliche Schreibstil sorgt dafür, dass die Umgebung sich wie eine Kinoleinwand vor dem inneren Auge aufbaut und man stets in der ersten Reihe dabei ist, um das Geschehen zu verfolgen und zu genießen.

Ich freue mich sehr auf Band 2 und kann das Buch allen Gamern da draußen und solchen, die es noch werden wollen, wärmstens ans Herz legen. Ihr werdet es nicht bereuen!

Veröffentlicht am 22.10.2023

Ein gelungener Reihenauftakt

Cover:

Das Cover hat mir auf Anhieb unheimlich gut gefallen. Beim Lesen hat man dann gemerkt wie gut es auch zu der Story passt. Ich mag so Details ja unheimlich gerne.

Schreibstil:

Die Geschichte wird ...

Cover:

Schreibstil:

Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive geschrieben, womit ich anfangs kleine Startschwierigkeiten hatte. Aber umso weiter ich gelesen habe umso mehr habe ich mich daran gewöhnt und eingefunden.

Letztendlich hat sich der Schreibstil sehr locker und leicht gelesen und ich habe mich sehr gut in die Geschichte eingefunden.

Story:

Dies ist der 1. Teil einer Reihe.

Ich bin ja ein unheimlich großer Dystopie Fan und habe mich sehr auf dieses Buch gefreut.

Aber das es meine Gaming Liebe auch noch miteinander verbinden würde, dass hätte ich nicht erwartet.

Wir haben hier ein Setting das total gut geschrieben wird, sodass man sich alles so schön vorstellen kann und Bilder in den Kopf bekommt .

Ich habe so manche Charaktere echt total ins Herz geschlossen. Manche mehr und manche weniger.

Irgendwie mochte ich es ja total nach und nach zu erfahren wer gutes im Sinne hat, wer zwielichtig ist und wer vielleicht andere Pläne hat.

Die Idee hinter dem System fand ich auch ungemein gut gelungen.

Unser erwartet eine spannende, gefühlvolle und schockierende Geschichte, die mich manchmal echt meine Nerven gekostet hat (im positiven Sinne natürlich)!

Veröffentlicht am 14.10.2023

ein actionreicher Kampf ums Überleben

„Age Of Ivy - Press Play“ ist Ann Stiles Debütroman und der erste Teil einer Trilogie.

Durch eine Vorstellung über Instagram bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Als großer Fan von Dystopien und Gaming-Interessiere musste ich dieses Buch einfach lesen. Zugegebenermaßen hätte ich aufgrund der tollen Aufmachung (wunderschönes Cover und hochwertiger, perfekt abgestimmter Farbschnitt) in der Buchhandlung ohnehin nicht an diesem Buch vorbeigehen können.

Das Buch bzw. das Game katapultiert uns nach London im Jahre 2062. Hier herrschen aufgrund des Pflanzenvirus nach wie vor katastrophale Zustände und der Alltag der Spieler ist durch den harten Kampf ums Überleben geprägt. Hierbei begleiten wir auch die berühmt berüchtigte Nell, die im Game vor allem als Spielerin 29 bekannt ist. Durch Zufall trifft sie auf Abel, Nori und Archer, die sich kurzerhand als Team zusammenschließen. Ihr gemeinsames Ziel: die Greenwich Quest, welche verlockende Gewinne verspricht, für sich zu entscheiden.

Der Einstig in „Age of Ivy“ ist mir sehr leicht gefallen. Ann Stiles hat ein Setting erschaffen, das faszinierend, verstörend und gefährlich zugleich ist. Man merkt zudem, dass sich die Autorin wirklich viele Gedanken zum Worldbuilding gemacht hat. Es gibt so viel zu entdecken und zum nachlesen. So war es mir ein Leichtes, mir das apokalyptische London des Jahres 2062 vorzustellen und mich in diesem Game zurechtzufinden.

Besonders gefallen hat mir auch der rasante Anfang. Die Autorin hat es geschafft ohne eine langatmige Einführung/ Vorstellung auszukommen und katapultiert den Leser sofort Mitten ins Geschehen. Anns Schreibstil hat mich dabei von Seite eins an gefesselt. Das Spannungslevel wurde durchweg hochgehalten und die Story punktet insgesamt mit viel Action und überraschenden Wendungen.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Perpesktive von Nell und Abel erzählt, was dem Leser einen super Einblick in die Gedanken und Gefühle beider Protagonisten ermöglicht. Ich mochte die beiden wirklich gerne. Während Nell gerade zu Beginn sehr misstrauisch ist und verbal auf Selbstverteidigung schaltet, ist Abel zu Beginn bereits sehr offen und teamorientiert. Unterschiedlicher könnten die beiden somit kaum sein. Auch die Nebencharakte haben mir gut gefallen. Insbesondere die liebenswürdige Nori.

Im Verlauf der Geschichte hat es mich etwas gestört, dass Problem- und Gefahrensituation immer auf die gleiche Art und Weise gelöst wurden. Zumindest habe ich dies so wahrgenommen.

Das Ende hat mich dann extrem neugierig gemacht und mit vielen offeneren Fragen zurückgelassen. Ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ich kann es daher kaum abwarten, bis die Folgebände endlich erscheinen.

Fazit: „Age of Ivy“ ist ein rasanter, actionreicher Page-Turner und ein echtes Schmuckstück im Bücherregal und für mich definitiv ein weiteres Highlight im Dystopie-Genre.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Willkommen Spieler 29

Age of Ivy ist ein MMORPG (Massively Multiplayer Online Role-Playing Games) und die bekannteste Spielerin ist Nell, Spieler 29, denn Nell verfügt über einen einzigartigen Skill, mit dem sie nützliche Items finden kann. Doch bei einer Flut hilft ihr auch dieser Skill nicht. Zum Glück befindet sich ein weiterer Spieler, Abel, in ihrer Nähe, der sie rettet und kurz darauf treffen sie auf zwei weitere Spieler, Nori und Archer, gemeinsam sollen sie als Team agieren, um eine Challenge zu gewinnen, denn den Gewinnern winkt etwas besonderes, einen sicheren Platz in einer Kolonie.

Das Cover ist echt ein Highlight und passt perfekt zum Inhalt des Buches, denn in Age of Ivy kämpfen Spieler gegen tödliches Efeu oder gegen Ivys, Spieler, die sich langsam selbst in Efeu verwandeln und bis dahin eine Art tödlicher Efeuzombie sind.

Als Leser wird man hier umgehend in die Handlung geworfen, die von der ersten Seite an Tempo und Action bietet. Langsam beginnt man sich in diesem dystopischen Spiel in buchform zurecht zu finden und man fühlt sich hin- und hergerissen zwischen Realität und Spiel. Für die Teilnehmer von Age of Ivy, kurz AoI ist es bittere Realität. Wir befinden uns nämlich in London im Jahre 2062 und auch wenn man das Gefühl hat, das Setting fühle sich vertraut an, hat Autorin Ann Stiles eine nahezu zerstörte Welt daraus gemacht. Dadurch, dass man aber ein Bild der Umgebung im Kopf hat, wird auch das Kopfkino lebendig.

Der Schreibstil liest sich flott und trotz vieler Begriffe aus dem Gamingbereich leicht und verständlich. Falls es doch Schwierigkeiten mit den Begriffen geben sollte, gibt es aber auch ein hilfreiches Glossar am Ende des Buches.

Die Geschichte ist absolut spannend und fesselnd und auch einfach mal etwas anderes. Auch wenn ich zwischendurch kurz Panemvibes verspürte, machte die Autorin hieraus eine komplett neue Story. Immer wieder gibt es Wendungen, die ich nicht habe kommen sehen und ob und wem man hier vertrauen kann, ergibt sich erst ganz langsam im Laufe der Geschichte.

Die Charaktere sind gut und glaubhaft gezeichnet und gerade die beiden Protagonisten, die zu Beginn völlig unterschiedlich zu sein scheinen, wachsen einem schnell ans Herz. Nell ist auf dem ersten Blick misstrauisch und verlässt sich am liebsten auf sich selbst. Doch um in der Challenge bestehen zu können, muss sie lernen, sich auf andere einzulassen. Ihre Entwicklung dabei ist absolut gelungen und die Handlungen konnte ich gut nachvollziehen. Abel hingegen scheint everybodys Darling, stets freundlich und hilfsbereit und lasst euch überraschen. Das es zwischen Nell und Abel immer wieder zu Wortwechseln kommt, die auch mal schmunzeln lassen, lockert das ganze etwas auf.

Die Nebencharaktere, allen voran die weiteren Teammitglieder, sind ebenfalls authentisch und man fühlt auch hier immer wieder mit.

Mein Fazit: ein gelungener Einstieg in eine spannende Trilogie, die eine Mischung aus Dystopie und Game ist. Mit viel Action, Überraschungen und tollen Charakteren erhält man hier durchweg sehr gute Unterhaltung und ich freue mich auf die Fortsetzung. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.10.2023

Super fesselnd

Spieler 29, richtiger Name Nell, ist ein Teil eines der größten Multiplayer online Role-Playing Games im Full Dive -Sektor.

Efeu überall wo sie hinschaut,super giftig,super gefährlich und das ist nicht die einzige Gefahr. Sie muss den Efeu besiegen um in Londons Hölle zu überleben.
Eigentlich ist Nell eine Einzelkämpferin und seid 2 Jahren im Spiel.
Dann kommt eine Quest,die man nur als Gruppe bestehen kann.
Durch Zufall aufeinander gestoßen bilden Abel,Nori, Archer und Nell das Team Chaos . Alles unterschiedliche Charaktere,aber alle sehr empathisch und ergänzen sich sehr gut.
Mehr möchte ich gar nicht verraten, außer das die Autorin es sehr schnell geschafft hat, das ich Teil dieses Spiels wurde!!
Schon die Aufmachung des Buches,das Cover und der passende Farbschnitt haben mich sehr fasziniert und mehr als angesprochen!
Es ging schnell Tempo und actionreich los, alles wurde bildhaft beschrieben, ob das sagenhafte Lost Place Setting, oder die Szenen durch die Nell und ich durchs Spiel geführt wurden.
Viele verschiedene, sehr facettenreiche Charaktere, Intrigen und die Frage nach Vertrauen, Computersprache,diese war sogar für mich sehr verständlich und der flüssige Schreibstil waren ein Genuss!!
Immer neue Gefahren, Gefühle, Rätsel,aber auch Momente die mega traurig und düster sind. Aber auch witzige Szenen. Alles zusammen ein sehr geniales Buch, sehr zu empfehlen und ich bin super gespannt wie es im nächsten Teil weiter geht!!