Cover-Bild Das Buch Ana
  • Ersterscheinung: 17.08.2020
Sue Monk Kidd

Das Buch Ana

Judith Schwaab (Übersetzer)

Eine spannende Geschichte weiblicher Selbstfindung: "Das Buch Ana" ist auch das Buch der Sehnsüchte

Mein Name ist Ana. Ich war die Frau von Jesus aus Nazareth. So beginnt der lange erwartete neue Roman von Bestsellerautorin Sue Monk Kidd. Es ist die fiktive Lebensgeschichte von Ana, der Gefährtin Jesu. Die Erzählung setzt im Jahr 16 nach Christus ein, im von den Römern besetzten Galiläa. Dort wächst Ana in einer wohlhabenden jüdischen Familie auf. Sie ist ein kluges Mädchen mit rebellischem Geist und messerscharfem Verstand. Ana lernt Lesen und Schreiben, studiert die Thora und beginnt heimlich die Geschichten der vergessenen Frauen der Heiligen Schrift aufzuzeichnen: Eva, Sarah, Rebecca, Rachel und Ruth. Als Ana vierzehn ist, soll sie an einen alten Witwer verheiratet werden. Auf dem Markt wird sie ihm vorgeführt, sie ist entsetzt. Ein junger Mann mit dunklen Locken und sanften Augen erkennt ihre Verzweiflung und hilft Ana. Ihre Begegnung wird alles verändern.

Sue Monk Kidd wollte Jesus als Menschen zeigen und hat ihm eine Frau zur Seite gestellt, die ihm auf Augenhöhe begegnet. Beide ergänzen sich in ihrem spirituellen Sehnen und in ihrer Liebe und Weitsicht. Ihr gelingt ein Roman, der von der ersten Seite an fesselt, der berührt und rührt.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Jesu Geschichte aus weiblicher Sicht

Die Idee des Buches klang so aufregend, dass ich dem Erscheinen sehr entgegengefiebert habe. Und meine Erwartungshaltung wurde vollends erfüllt.

Die Autorin verfolgt mit ihrem Buch eine ähnliche Idee ...

Die Autorin verfolgt mit ihrem Buch eine ähnliche Idee wie etwa Pat Barkers The Silence of the Girls nämlich das Sichtbarmachen der Stimmen der Frauen bezüglich großer historischer bzw. mythischer Ereignisse. Mit Protagonistin Ana betritt eine Figur die Bühne, die die Geschehnisse rund um das Wirken Jesu einfangen und in einen neuen Kontext rücken.

Dabei gelingt Sue Monk Kidd ein Coup, der das Buch für mich umso lesenswerter macht. Im Mittelpunkt der Geschichte steht nicht Jesus von Nazareth und seine Rolle fürs Christentum oder gar die Frage, ob er der Sohn Gottes ist. Jesus bildet eine Randfigur, der im Roman häufig genau dann nicht präsent ist, wenn ihm in der Bibel die Schwerpunkte zukommen. Und so bleibt nicht nur der Fokus auf Ana als Charakter, sondern das Buch überlässt die Wertungen über Jesus Leben und Wirken eben anderen. So wird der christliche Glaube und seine Auslegung von Jesus Leben außen vor gelassen, er wird hier vielmehr als liebevoller und frommer Ehemann sowie in seiner Beziehung zu seiner Familie dargestellt. Diese Sicht auf ihn war für mich ebenso nachvollziehbar wie die Frage einer möglichen Ehe – genauso hätte es tatsächlich sein können.

Ana ist eine Frau, die nicht in ihre Zeit zu passen scheint, lehnt sie sich doch gegen das Frauen auferlegte Rollenbild auf und verlangt nach Freiheit und eigener Entfaltung. Als sie verheiratet werden soll, scheint es fast so, als würde sie gegen die gesellschaftlichen Konventionen nicht ankommen. Doch ihre Eigeninitiative verhelfen ihr zu persönlichem Glück. Ihr heftiger Wunsch, nicht als ungehörte Stimme in der Geschichte zu verblassen sondern etwas von sich zu hinterlassen, zeigt sich am deutlichsten in ihrem Wunsch zu schreiben. Und so ist es auch diese Sehnsucht, die den Leser fesselt und gemeinsam mit ihr hoffen lässt, dass sich ihr Wunsch erfüllt. Ana zeigt auf, dass das Thema Emanziption und Teilhabe sowie eigene Verwirklichung nicht erst in der modernen Zeit aktuell ist sondern Frauen seit langer Zeit für ihre Rechte und Wünsche einstehen müssen.

Ein Buch, dass mich zutiefst berührt und beschäftigt hat – Ana ist eine inspirierende Heldin, der ich gerne mein Gehör geschenkt habe. Ein Buch, dass ich vorbehaltlos empfehlen kann und dass hoffentlich viele Leser erreichen wird.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Gelebte Geschichte

Das Buch Ana von Sue Monk Kidd aus dem #btbverlag
📖

Das Buch Ana von Sue Monk Kidd aus dem #btbverlag
📖
Dieses Buch erzählt die erfundene Geschichte von Ana. Ana lebte vor vielen vielen Jahren, ihre große Leidenschaft war das Schreiben und sie war die Ehefrau von Jesus.
Was für ein großartiges Gedankenexperiment. Was wäre wenn Jesus verheiratet gewesen wäre? Wie wäre dieser Mensch - dieser Ehemann gewesen?
Aber diese Geschichte handelt nicht direkt von ihm. Sondern von seiner möglichen Frau. Am Rande bekommen die Leser natürlich trotzdem viel über sein Leben und seinen Werdegang mit… Aber halt nicht nur.
Dieses Buch ist auch historisch. Es brachte mir total viel Spaß in die Geschichte und die wirkliche Geschichte bzw. Vergangenheit einzutauchen.
Ana und auch Jesus sind nahbar. Hier geht es um die Menschen. Und nicht um das göttliche.
Zwar muss ich gestehen, dass das Buch auch die ein oder andere Länge hatte und ich manchmal auch gerne mehr den Menschen Jesus begleitet hätte … aber alles in allem hat mir das Gedankenexperiment sehr gut gefallen.
Dieses was wäre wenn Buch passte für mich perfekt in die Weihnachtszeit

Veröffentlicht am 29.10.2022

Sie ist eine Stimme

Was wäre, wenn Jesus eine Frau gehabt hätte…?

Was wäre, wenn Jesus eine Frau gehabt hätte…?

Dieser Frage widmet sich Sue Monk Kidd in diesem Roman und schafft Ana. Sie ist Tochter aus gutem jüdischen Hause und liebt das Leben und Schreiben, welches ihr Vater ihr beigebracht hat. Doch ihr Traum eines freien Lebens, in welchen sie den vergessenen Frauen der Heiligen Schrift eine Stimme verleiht und ihre Geschichte erzählt, nimmt jäh ein abruptes Ende, als ihr Vater sie eines Tages auf dem Markt einem alten reichen Herrn verspricht. Dort trifft sie ebenfalls auf einen jungen Mann, der ihre Not erkennt und ihr kurzer Hand hilft. Eine Begegnung, die alles verändert.

Dieses Gedankenspiel, auf dem dieses Buch basiert, hat mich schon fasziniert, als ich das Buch das erste Mal in der Hand hielt. Es geht weniger um Jesus, als ich vermutet hatte. Es wird Anas Geschichte erzählt, die Geschichte einer mutigen, starken und selbstbestimmten Frau.

Bis ich das Buch endlich gekauft und dann gelesen habe, ist etwas Zeit vergangen. Ich war unsicher, ob es etwas für mich ist. Doch schon nach den ersten Seiten war ich absolut gefesselt und ich habe die Geschichte verschlungen. Ana ist eine tolle Protagonistin, die mich tief beeindruckt hat. Das alles vor einem gut recherchierten geschichtlichen und biblischen Hintergrund, beginnend ab dem Jahr 16 n. Chr., der mich auch sehr in seinen Bann gezogen hat. Sue Monk Kidds Sprachstil liebe ich sowieso sehr! Ich habe das Buch bereits meiner Mama und einigen Freundinnen in die Hand gedrückt, die es genauso gern mochten wie ich. Für mich nicht nur ein Jahreshighlight, „Das Buch Ana“ ist eines meines liebsten Bücher überhaupt geworden.

Veröffentlicht am 25.07.2022

eine grossartige Stimme

Mit "Das Buch Ana" nimmt Sue Monk Kidd uns Leser*innen nach Galiläa mit. Zur Zeit als die Römer das Land regierten und Jesus lebte. Egal, ob man an Jesus der Bibel glaubt oder nicht: der historische Jesus ist belegt, und sein Charisma muss gross gewesen sein.

Dieses Charisma, eingebettet in die damalige Zeit, fängt die Autorin sehr gut ein. Eng entlang der neutestamentlichen Erzählung lässt sie uns aus Sicht von Ana teilhaben an dem, was hätte sein können, was vielleicht sogar auf die eine oder andere Art und Weise auch war. Sie zieht den Fokus näher ans Alltagsleben ran, erzählt vom Menschen Jesu, von seiner Familie und eben von Ana.

Ana wächst in einer jüdischen Familie auf. Ihr Vater ist Schriftgelehrter im Palast von Herodes Antipas und will seine Tochter verheiraten. Die weigert sich, den auserkorenen Mann zu ehelichen, was ihren Eltern missfällt. Ein Sohn, der den falschen Leuten folgt und jetzt auch noch eine widerspenstige Tochter! Die Lesen und Schreiben kann und dies auch täglich tun will - und Geschichten sammeln. Mit ihrem ganzen Wesen eckt Ana zuhause an. Das geht gar nicht, schliesslich ist der Vater ein Mann von hohem Rang. Ana muss sich einiges gefallen lassen, bis sie endlich auf ihrer eigenen Lebensreise angekommen ist, nur unterstützt von ihrer Tante Yaltha. Viel leichter ist ihr Leben später an Jesus Seite nicht, aber wenigstens lebt sie nun bei dem Mann, den sie liebt. Zumindest lebt sie fast mehr bei seiner Familie, denn Jesus war bekanntlich ja oft unterwegs.

Anas mögliches Leben als Ehefrau von Jesus hat Sue Monk Kidd hervorragend geschildert. Die Autorin hat die damalige Zeit perfekt eingefangen, man merkt, wie akribisch sie recherchiert haben muss. Sie gibt in ihrem Roman den Frauen eine Stimme, die unter dem Patriarchat und dem Machtgehabe einiger Herrscher leiden mussten. "Das Buch Ana" ist ein Lese-Highlight sondergleichen. Es ist toll geschrieben und hat mich als Leserin sofort abgeholt.

Aber es reichte dann doch nicht für die ganzen 5 perfekten Punkte, denn der Roman hatte Längen. Es war enorm viel los und auch wenn es eigentlich alles davon brauchte was erzählt wurde, verspürte ich trotzdem manchmal eine gewisse Langatmigkeit zwischendurch.

Ich hoffe sehr, dass durch diesen Roman, der die Ängste, Wünsche und Sehnsüchte der Charakter dermassen lebendig aufzeigt, viele Menschen weltweit einen anderen, einen näheren Zugang zum biblischen Jesus und seiner Zeit bekommen.

Fazit: Ein mitreissender und absolut fesselnder historischer Roman, eine Zeitreise mit einer grossartigen Stimme.
4.5 Punkte.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Hat mich mitgenommen

Wie keine andere Autorin versteht es Sue Monk Kidd, Frauen eine Stimme zu geben, die sich dem Rollenverständnis ihrer Zeit widersetzen. »Das Buch Ana« ist eine spannende Geschichte weiblicher Selbstfindung in einer Zeit, in der Frauen Lernen und Schreiben verboten war. Ana folgt ihrer Sehnsucht, sie kämpft für ihre Freiheit, und sie schreibt die Geschichte, die wir alle zu kennen glauben, neu. (Klappentext Buch/ Verlag)

Ich finde es ist eine mutige Geschichte, denn Ana, die „Frau“ Jesus steht hier als starke Frau, die ich auch für Ihr Geschlecht einsetzt, damit die Unterdrückung seinerzeit aufhört. Beim Lesen, der Geschichte musste ich ein paarmal schlucken, denn mit ihren 14 Jahren ist Ana schon ganz schön widerspenstig und eigensinnig in ihrem Tun. Sich gegen den Willen ihrer Eltern aufzulehnen finde ich wirklich mehr als mutig. Was mich aber gestört hat ist, dass Ana zwar eine starke Frau ist, aber Sie immer wieder als Frau von…dargestellt wird. Ich finde hier wird Ihre Unabhängigkeit wieder abgesprochen. Ansonsten finde ich das Buch absolut lesenswert, ein wirklich gelungener Roman, der einen schönen Einblick in eine doch dunkle Zeit gibt.

Für mich seit langem mal wieder ein wirklich gutes Buch….kann ich nur weiterempfehlen.