Cover-Bild Schwestern der Wahrheit
  • Ersterscheinung: 22.08.2016
Susan Dennard

Schwestern der Wahrheit

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Eine gefährliche Wahrheit. Zwei Freundinnen mit einer magischen Gabe. Drei Reiche vor dem Krieg.

Manche Menschen werden mit einer magischen Begabung geboren, die ihnen besondere Kräfte verleiht. Safiya kann Lüge von Wahrheit unterscheiden, ihre Freundin Iseult sieht Gedanken und Gefühle. Die beiden wollen frei sein und niemandem dienen. Als sie einen folgenschweren Fehler begehen und der Krieg immer näher rückt, müssen Safi und Iseult sich entscheiden, auf welcher Seite sie stehen. Doch die größte Gefahr trägt Safi in sich: Ihre Wahrmagie ist extrem selten und manche würden alles tun, um sie in ihre Gewalt zu bringen …

»Schwestern der Wahrheit« erscheint 2018 als Paperback-Ausgabe unter dem Titel »Das Zeichen der Wahrheit«.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das Buch ist nicht schlecht, aber einfach nicht ganz rund

Worum es geht:

Worum es geht:
Manche Menschen werden mit einer magischen Begabung geboren, die ihnen besondere Kräfte verleiht. Safiya kann Lüge von Wahrheit unterscheiden, ihre Freundin Iseult sieht Gedanken und Gefühle. Die beiden wollen frei sein und niemandem dienen. Doch als sie einen folgenschweren Fehler begehen und der Krieg immer näher rückt, müssen Safi und Iseult sich entscheiden, auf welcher Seite sie stehen. Doch die größte Gefahr trägt Safi in sich: ihre Wahrmagie ist extrem selten und manche würden alles tun, um sie in ihre Gewalt zu bringen …
[Quelle: Verlag]

Was ich über ... denke:

... die Geschichte und die Welt...:
Die Idee hinter der Geschichte hat mich vom ersten Moment an interessiert. Die Umsetzung war leider jedoch nicht ganz so gut. Irgendwie hat mir einfach die ganze Zeit über etwas gefehlt. Es war nicht so, dass die Story total langweilig war, aber sie war einfach nicht ganz rund.
Auch die Welt an sich erscheint erstmal äußerst interessant. Leider erfährt man jedoch vergleichsweise wenig über sie, sodass ich auch hier wieder das Gefühl hatte, dass etwas fehlt.
An sich war die Story aber unterhaltsam und auch die Welt war nicht so schlecht. Vielleicht erfährt man ja im nächsten Teil der Reihe ein wenig mehr über die Welt.

... die Personen ...:
Keine der Personen hat mich so richtig umhauen können.
Safi war so ein bisschen typisch Teenager - ich wiedersetzte mich allem, was mir gesagt wird, stecke ständig in Schwierigkeiten und muss dann gerettet werden und wenn jemandem meinetwegen etwas passiert, dann versinke ich in meinen Schuldgefühlen und im Selbstmitleid.
Gegen Ende hat sie mir dann allerdings wieder etwas besser gefallen, da sie sich doch, zumindest ein bisschen, zum Besseren verändert.
Iseutl erscheint, nicht nur äußerlich, als komplettes Gegenteil zu Safi. Und sie hat mir eindeutig besser gefallen, als Safi.
Sie behält einen kühlen Kopf, denkt nach bevor sie etwas tut und versucht ihr Bestes um die Menschen zu schützen, die sie liebt. Nach außen hin wirkt sie gefühlslos, doch in ihr drin sieht es anders aus. Selbstzweifel nagen an ihr, weil sie anders ist, als die anderen Strangmagis. Doch sie zeigt diese Selbstzweifel niccht nach außen und reibt sie jedem unter die Nase, sondern versucht alleine damit klar zu kommen.
Merik ist wieder eine andere Sache. Er hat mir als Charakter noch mit am besten gefallen.
Er ist loyal seinen Männern und Freunden gegenüber und stellt deren Bedürfnisse, wenn es sein muss, vor seine eigenen Gefühle.
Außerdem würde er alles dafür tun, um seinem Land, von dem er nicht einmal König wird, zu helfen.

Was mir am meisten gefiel:
Das Buch hatte ordentlich Tempo. Es ist eigenlich immer etwas passiert, meistens irgendwelche Verfolgungsjagden, aber dadurch bin ich innerhalb von zwei Tagen durch das Buch gekommen.

Was mir nicht gefallen hat:
Irgendwie ist alles nicht ganz rund: die Story, die Welt und auch die Charaktere.

Bewertung: 4 von 5 Sternen

Das Buch war unterhaltsam, aber alles andere als perfekt. Dennoch würde ich es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Eine Geschichte mit viel Potential und anspruchsvollem Schreibstil

Rezension zu Schwestern der Wahrheit / Das Zeichen der Wahrheit – von Susan Dennard
Ein 20 jähriger Frieden der zu zerbrechen droht. 2 Frauen die mehr Schwestern sind als Freundinnen.
Frauen die eine absolut ...

Frauen die eine absolut mächtige Magie in sich tragen. Eine Magie die begehrt und ersehnt ist.
Eine Welt die interessant aufgebaut ist und Wendungen die unvorhersehbar waren.
Charaktere die Interessant sind und Geheimnisse die noch ungeklärt bleiben, Lust auf mehr machen.
Kurz gesagt, dieses Buch hat eigentlich alles was ich mir für eine spannende Geschichte wünschen würde. Trotzdem viel es mir zu Anfang unglaublich schwer in diese Geschichte rein zu finden.
An Safi und Iseult lag es definitiv nicht, denn diese beiden Powerfrauen habe ich sofort ins Herz geschlossen und geliebt. Beide sind unterschiedlich wie Feuer und Wasser und trotzdem auf eine Art Gleich wie es nur 2 Strangschwestern sein können. Und hier kommt auch schon das erste Problem …
Auf den ersten hundert Seiten wurde man regelrecht mit neuen Begriffen bombardiert, welche teilweise nicht aufgeklärt werden. Hier hat man das Gefühl die Autorin verlasse sich darauf, dass der Leser es selbst herausfindend. Was auch in meinem Fall so war, allerdings viel es mir sichtlich schwer. Diese Schreibweise zog sich durch das ganze Buch, so dass ich mir vieles selbst zusammen gereimt habe und nun nicht richtig weiß ob ich alles richtig verstanden habe.
Daher würde ich den Schreibstil nicht unbedingt als flüssig beschreiben. Interessant … ja. Anspruchsvoll…definitiv. Schwierig … ja auch das.

Nun zum Inhalt und zu den Charakteren…
Safi ist eine Adlige Namens Safiya von Hastrell und eine Wahrmagis. Sie kann mit Hilfe ihrer Magie Wahrheit von Lüge unterscheiden und ist damit die Einzige ihrer Art. Daher hält sie diese Magie geheim um nicht als Waffe benutzt zu werden. Sie ist ein starker, selbstbewusster und impulsiver Charakter. Blond, groß, intelligent, schön und Kampferprobt.
Ihre Strangschwester Iseult ist eine Strangmagis und kann die Gefühle anderer sehen und deuten. Sie selbst stammt von den Nomatsi ab die zurückgezogen in ihren Lagern leben. Sie ist jederzeit sehr beherrscht und wirkt sehr kontrolliert. Vom Typ her also das genaue Gegenteil von Safi.
Doch beide sind durch einen Unfall aneinander gebunden und gelten nun als Familie.
Sie wurden nicht nur im Kampf unterrichtet sondern auch in diversen anderen Bereichen.
Somit macht es wirklich Spaß den beiden durch die Geschichte zu folgen. Sie sind nicht naiv und handeln sehr intelligent sowie nachvollziehbar.
Doch wie sollte es anders kommen, irgendwann kommt die Kraft von Safi ans Licht und beide müssen fliehen. Hier wird es dann erst richtig interessant und es treten noch weitere Charaktere auf den Plan. Manche erscheinen zuerst wichtig, sind es aber anscheinend nicht und werden nur angeschnitten. Vielleicht trifft man diese ja im zweiten Teil wieder und man wird hier absichtlich in die Irre geführt. Wenn nicht würde mich dies schon sehr irritieren. Wir lernen einen Prinzen kennen, der sein Land über alles liebt und versucht dieses vor dem Hungertod zu retten. Wir lernen einen Auftragskiller kennen der allem Anschein zum Trotz doch ein paar Gefühle in sich trägt. Und auch zum Ende hin bekommen wir noch einmal einen kleinen Einblick auf einen zusätzlichen Bösewicht und eine andere Art von Magie.
Die Welt ist interessant aufgebaut und macht neugierig auf mehr. Alles in allem bin ich davon überzeugt dass die Autorin versucht, uns durch ihren Schreibstil und dieses nicht erklären von Begriffen, neugierig zu machen. Ich bin froh dass ich durchgehalten und das Buch nicht abgebrochen habe, kann mir aber vorstellen dass es bei einigen nicht so ehrgeizigen Lesern anders wirkt.
Eine Geschichte mit viel Potential aber anspruchsvollem Schreibstil.

Veröffentlicht am 10.03.2018

Eigentlich gut, aber der Einstieg fiel mir schwer

Protagonisten

Protagonisten
Safi mochte ich sehr gerne, denn sie wirkt lieb, benimmt sich manchmal kindisch und ist trotzig, und ich hab sie mit ihrer Einstellung irgendwie sofort ins Herz geschlossen. Sie ist eine Wahrmagis und die sind schrecklich selten, und werden meist entweder benutzt oder umgebracht. Wegen ihres treuen Herzens tat es mir besonders Leid, dass sie in ständiger Gefahr ist.

Bei Iseult hatte ich erst Probleme, sie zu verstehen. Sie kommt von einem Nomatsi-Stamm und darum begegnet man ihr oft mit Abscheu, aber Iseult bleibt kühl und emotionslos. Erst später habe ich verstanden, dass das eine Fassade ist, die sie auch nur mit viel Mühe aufrechterhalten kann. Eigentlich ist sie auch unsicher und verletzlich.
Sie und Safi passen schon wirklich gut zusammen, ergänzen sich, machen sich Mut und geben einander die Kraft, jede Situation zu meistern.

Merik ist der Prinz eines sehr armen Königreiches und möchte unbedingt den zwanzigjährigen Frieden zwischen den Ländern fortsetzen, da sein Land furchtbar schwach ist. Durch Handlungen der Nachbarländer sind Meriks Leute am Hungern und Merik würde alles tun, damit es dort bald wieder besser aussieht. Er ist selbstlos, aber für das Wohl seines Landes handelt er auch egoistisch. Er hat seine Ziele einfach klar vor Augen!

Aeduan ist ein Carawen-Mönch und hinter Iseult und Safi her, die ja interessante Magis und auch Flüchtige sind. Ich denke, er sollte gefährlich wirken, aber am Anfang hatte ich große Schwierigkeiten mit dem Buch und war mir nicht sicher, was genau ihn denn so bedrohlich macht. Er scheint jedenfalls immer von seinen aktuellen Zielen besessen zu sein und unterscheidet sich durch manche Neigungen von anderen Mönchen.

Handlung und Schreibstil
Das größte Problem an diesem Buch war der Schreibstil. Viele, eigentlich alle fremden magischen Aspekte wurden nicht zur richtigen Zeit erklärt, wenn sie überhaupt erklärt wurden. Man war also von Handlungen und Motiven umgeben, die man gar nicht verstand. Manches wurde nach und nach doch etwas erklärt oder man konnte es sich vom Kontext oder von den Begriffen etwas herleiten. Der Einstieg jedoch war furchtbar anstrengend. Erst nach und nach hatte ich mehr Spaß an dem Buch und konnte auch die Spannung etwas spüren - wenn man nicht weiß, was da überhaupt passiert, empfindet man nur Verwirrung.

Fazit
Eigentlich hat mir die Geschichte in "Schwestern der Wahrheit" ganz gut gefallen, aber ich hatte große Schwierigkeiten mit der Magie und dem Setting. Ich hoffe, dass ich bei der Fortsetzung besser zurechtkomme!

Veröffentlicht am 01.02.2017

Zu blasser Weltentwurf

Aeduans Finger trommelten einen aufgeregten Rhythmus auf sein Stilett. Diese Nacht hatte gerade eine sehr interessante Wendung genommen. Die Wahrmagis, die versucht hatte, Gildemeister Yotiluzzi zu überfallen, tanzte inzwischen nicht nur mit einem, sondern mit zwei Prinzen.
Oh, dem Blutmagis names Aeduan war nicht länger langweilig. Absolut nicht mehr langweilig.
Er hatte jetzt einiges zu tun.

INHALT:
Safiya und Iseult sind seit Jahren beste Freundinnen, die füreinander ihr Leben geben würden. Beide haben magische Kräfte: Iseult ist eine Strangmagis, die Gefühle sieht, Safiya kann Wahrheit und Lüge erkennen - und ist damit äußerst selten. Als einer ihrer gemeinsamen Pläne schief geht, werden ihre Kräfte erkannt und die Mädchen fortan gejagt: Von den Schergen des Kaisers und von einem gefährlichen Blutmagis, der sie überall wittern kann. Und als wäre das nicht schlimm genug, bringen die Freundinnen mit ihrer Flucht auch noch den 20-jährigen Waffenstillstand in Gefahr und ein Krieg scheint nicht mehr weit entfernt zu sein...

MEINE MEINUNG:
"Schwestern der Wahrheit" wurde direkt nach Erscheinen ein absoluter Bestseller und zog Unmengen an Lesern in den Bann - kein Wunder also, dass bereits ein Dreivierteljahr später die Übersetzung ins Deutsch erscheint. Susan Dennard nutzt in ihrem Roman viel Bewährtes, die innige Freundschaft zwischen den Protagonistinnen ist jedoch neu. Der Schreistil ist detailreich und atmosphärisch, teilweise aber auch zu blumig, wodurch er insbesondere in romantischeren Szenen in den Kitsch abrutscht.

Es wird schnell klar, dass der Fokus der Geschichte auf Safiya liegt - obwohl diese deutlich langweiliger ist als ihre Strangschwester (beste Freundin). Sie ist schön, kann alles, zieht jeden in ihren Bann und macht doch unglaublich viele Fehler, aus denen sie nicht lernt. Sie hegt eindeutig starke Zuneigung zu ihrer Freundin, warum sie so besonders sein soll - obwohl ihre Magie sie doch öfter trügt -, wird einem jedoch nie klar. Iseult ist da viel interessanter: Sie entstammt dem verhassten Nomatsi-Volk, kann großartig kämpfen und ist im Team für das Denken zuständig. Besonders ihre Willenskraft weiß zu beeindrucken. Safiyas Love-Interest Merik ist aufbrausend, unfreundlich und gutaussehend, was braucht es mehr für einen Helden? Im Ernst, originell angelegt ist er nicht und Gefühle hat er in mir auch nicht geweckt. Dagegen überzeugt dann wieder Blutmagis Aeduan: Er ist sehr schwer zu durchschauen, aber definitiv nicht der typische Bösewicht voller Grausamkeit. Seine vielen Geheimnisse lassen ihn zu einem faszinierenden Antagonisten werden.

Weniger faszinierend ist allerdings die Geschichte selbst. Es gibt Bücher, die fesseln sofort und entlassen einen nicht aus ihrer Welt, bis man die letzte Seite gelesen hat - aber dieses gehörte für mich leider nicht dazu. Die Verbindung zu Figuren und der Geschichte hat mir komplett gefehlt, was auch daran liegen könnte, dass der Weltenentwurf stark schwächelt. Es werden unzählige unbekannte Begriffe gebraucht, aber nicht erklärt, die Länder und deren Bewohner bleiben die gesamte Zeit über blass. Auch der Ursprung der Magie und der Sinn dahinter werden nie näher beleuchtet - sodass bis zum Ende die Frage bleibt, was Iseult und Safiya nun eigentlich Wichtiges mit ihren Kräften anfangen sollen. So großartig die Freundschaft zwischen den Beiden dagegen auch ist, wird leider auch noch eine völlig unnötige Liebesgeschichte mit eingewoben, die nie mitreißt. Zum Ende hin wird es noch einmal etwas spannender und der gegebene Ausblick auf die weitere Geschichte macht durchaus Lust. Ob es dort allerdings mehr Antworten gibt, ist fraglich.

FAZIT:
Susan Dennards Debüt wird von vielen geliebt, mich allerdings konnte "Schwestern der Wahrheit" nicht wirklich überzeugen. Der Weltentwurf ist zu blass, zwei der Hauptfiguren sind ziemliche Klischees und eignen sich daher nicht zum Identifizieren. Gefesselt war ich daher nur äußerst selten. In High Fantasy noch nicht so versierte Leser könnten an diesem Buch aber durchaus ihre Freude haben. Knappe 3 Punkte.

Veröffentlicht am 21.01.2017

Schwestern der Wahrheit oder Truthwitch - Band 1 der Witchland Serie

3,5 Sterne

This is my first Susan Dennard book and after reading it, I can say, yes, I didn´t give it many lashes, as rating, but nonetheless I am looking forward to the next book.

Iseult and Safi have ...

3,5 Sterne

Iseult and Safi have no easy life. One is born into nobility the other comes from a clan that is mostly to himself and not very much liked by the others. But when they have to fight for each other, to stand for each other, then there is nothing they wouldn´t do to help each other out of whatever problem they might be in. So when Prince Merik steps into their lives and needs to fulfill a contract to save his people, Iseult and Safi learn that there is way more going on than they ever expected.

In a very decent and quiet tone brought the author this novel with a lot of political talking and ranking down to paper. An invisible narrator tells the story of Iseult and Safiya during their adventure.

From the very first page, the plot is very political, war plans and different people try to prevent the unstoppable.

Susan Dennard uses a language that sounds very strange and some words she lets Safiya use are not from this world.

Yes, I admit that I am not a huge fan of a too detailed writing style which Susan Dennard uses, and I had over some pages my moments to keep reading. But despite that, I kind of enjoyed reading it and could see some of the fantasy right before my inner eye. During the first half, the story is as chewy and complicated as the second is action filled and confusing. But the logic behind all is thrilling, you see how things start and unfold before the characters see it and this advantage brings you as a reader into a position that is above all.

At some point, I thought this could be a story right out of what we face today in the world. Strangers are not really welcomed in our society though some say they would be. But when it comes to certain things, then it turns out that not everybody thinks the same way.

Iseult and Safi come from two totally different clans. Iseult knows only too well what it means to be a stranger within her own clan. She can´t do the things a Threadwitch is supposed to do.

Safi is the heir to a rich family and supposed to marry the emperor. A plan her uncle has come up with to bring his niece and her ability to the highest bidder. And to prevent a new war, since he and many others believe that a new war would not only destroy what they have reached so far but also bring new things that better stay hidden, to light.

Good, I liked reading it and I had my moments during some scenes, but in my eyes, this plot has way more potential to unfold then it did in this first book. Yes, the fantasy the author shows is great and she has a unique way to write, but during some pages, I thought less would have been more. I can recommend it, but not as much as I would have liked, sorry folks.