Cover-Bild Herbstfreundinnen
Susan Mallery

Herbstfreundinnen

Ivonne Senn (Übersetzer)

Liebe überstrahlt alles

»Sie werden sicher lachen und weinen und sich über das Happy End freuen.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Robyn Carr über Herbstfreundinnen

Veröffentlicht am 18.09.2022

Familienzwist

Der Name der Autorin ist Programm, man weiß genau was man bekommt. Frauen die auf dem ersten Blick eher schwach wirken, aber dann zur Höchstform auflaufen. Männer die auf Augenhöhe sind oder ziemlich weit unten rangieren. Frauen die nur ein Ziel kennen und alles andere aus dem Blick verlieren. Am Ende gibt es ein Happy End, Und über allen steht die Freundschaft die auch den schwersten Erschütterungen stand hält.
Es geht um Frauenfreundschaft die alles übersteht. Auch familiäre Erdbeben werden mit links bewältigt. Toll wenn es so etwas gibt, aber entweder sind die Freundschaften die ich kenne noch keinen solchen Druck ausgesetzt oder aber sie scheitern schon bei kleineren Problemen.
Bis auf einen, kommen die Männer nicht so gut weg in diesem Roman. Der eine sieht nur seine Freiheit, der andere ist zu gut für diese Buch Welt, der nächste bereut viel zu spät und ist dann beleidigt weil er keine zigste Chance bekommt.
Die Frauen sind stark im guten wie im schlechten Auftreten und müssen einiges aushalten. Es ist trotz allem eine schöne Welt der Weingüter, die viele Arbeit wird erwähnt ist anscheinend aber mit Leichtigkeit zu schaffen.
Auch andere Probleme die es beim Weinanbau gibt tauchen hier nicht auf. Es geht nur um familiären Zank und Stress.
Das Buch gehört zur Freundinnenreihe und hat wenig gemein mit Fools Gold oder den anderen humorvollen Serien der Autorin. Hier gibt es weniger Humor dafür mehr Verletzungen unter der Gürtellinie. Es war trotzdem mit dem normalen Abstand der Lesenden gut zu ertragen. Da diese Schläge auf die Protagonistinnen wenig Einfluss hatten, hinter ließen sie auch bei mir keine Erinnerungen.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Nicht ganz gut gelungen

Von außen betrachtet ist ihr Leben perfekt: Sie lebt und leitet eines der angesehendsten Weingüter, ihre Schwägerin ist ihre beste Freundin, ihr Mann begehrt und erfolgreich ... Im Grunde führt sie das Leben, von dem sie immer geträumt hat. Doch Mackenzie Dienes muss sich eingestehen, dass sie und Rhys einfach kein glückliches Paar mehr sind. Als er die Trennung will, ist Mackenzies Schmerz unermesslich. Denn sie sieht sich nicht nur dem Verlust der Beziehung, sondern auch dem ihres Zuhauses und ihrer Familie gegenüber. Seine Schwester Stephanie aber hält zu ihr und macht Mackenzie Mut. Denn manchmal muss man alles loslassen, um das beste Geschenk des Lebens zu erhalten. (Klappentext)

Von diesem Roman habe ich mir einiges erwartet und es kam leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind sehr bildgewaltig beschrieben und ausgearbeitet und dadurch auch sehr gut real vorstellbar. Der Schreibstil war für mich ein wenig gewöhnungsbedürftig und auch an einigen Stellen ausufernd. Dadurch zog sich vieles in die Länge. Die Handlung kam mir manchmal unglaubwürdig vor und dadurch war sie für mich nicht immer nachvollziehbar. Die Handlungsorte waren vorstellbar. Für mich war es gesamt gesehen ein Buch zum Lesen aber so richtig miterleben konnte ich es nicht. Ich glaube aber, dass hier die Meinungen auseinandergehen werden.

Veröffentlicht am 26.01.2023

lieblos zusammengeklatscht

Mackenzies Leben scheint perfekt, da sie auf einem hoch angesehen Weingut lebt und arbeitet. Wenn da nicht die Tücken ihrer Beziehung wären. Ihr Ehemann will die Scheidung und ihre Schwiegermutter ist eine Ziege. Einzig ihre schwester hält noch zu ihr. Die Fassade bricht zusammen.
Anders als bei typischen Malery-Romanen ist hier vieles unstimmig erzählt. Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet, viele Unsympathen und nur wenig sympathisch. Aber der Schreibstil ist es, der so ganz und gar untypisch ist: sehr zäh werden endlose Beschreibungen von Nichtigkeiten von nur kurzen Lichtblicken unterbrochen. Die Handlung ist überhaupt nicht glaubwürdig und leider taugt es damit auch nicht mal als Bettlektüre zum Einschlafen. Es wirkt lieblos zusammengeklatscht. Sehr schade!