Cover-Bild Was ich nie gesagt habe
Band 2 der Reihe "Die Gretchen-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.09.2023
Susanne Abel

Was ich nie gesagt habe

Gretchens Schicksalsfamilie – Roman | Authentisch, eindringlich, emotional – Toms und Gretchens Geschichte geht weiter!

Wer ist Familie?

Nach dem Nr. 1-SPIEGEL-Bestseller ›Stay Away From Gretchen‹ nun der zweite Roman der Ausnahmeautorin

Tom Monderath ist frisch verliebt: Mit Jenny erlebt er die glücklichste Zeit seines Lebens. Bis er durch Zufall auf seinen Halbbruder Henk stößt, der alles über ihren gemeinsamen Vater wissen will. Doch Konrad starb vor vielen Jahren und seine demente Mutter Greta kann Tom nicht befragen. Als sich weitere Halbgeschwister melden, wird es Tom zu viel. Jenny und Henk hingegen folgen den Spuren Konrads. Selbst fast noch ein Kind, kämpfte Toms Vater im Krieg, geriet in amerikanische Gefangenschaft, bevor er in den späten 40er-Jahren nach Heidelberg kommt. Dort verliebt er sich Hals über Kopf in die junge Greta, nicht ahnend, dass ein Geheimnis aus der dunkelsten Zeit des Nationalsozialismus ihre gemeinsame Familie ein Leben lang begleiten wird ...

Ein spannender und berührender Roman über Liebe, Verlust, zweite Chancen und die Sprengkraft des Schweigens – sowie über trügerische Gewissheiten und die Frage, was Familie zusammenhält.

»Abel schreibt unterhaltsame, sogar humorvolle Romane aus dem Elend, in das wir alle hineingeboren werden, ohne es uns aussuchen zu können. Chapeau!« Stern

»Eine seltene literarische Perle. Die Geschichte von Toms und Gretchens Familie sollte Schullektüre werden!« WDR

Alle Bände der ›Gretchen‹-Reihe:

Band 1: Stay away from Gretchen – Eine unmögliche Liebe

Band 2: Was ich nie gesagt habe – Gretchens Schicksalsfamilie

Veröffentlicht am 20.04.2024

Eine interessante Familiengeschichte

Das Buch ist eine fesselnde Familiensaga, die tief in die Vergangenheit eintaucht und dabei die Geheimnisse einer Familie offenbart, die von den Schatten des Zweiten Weltkriegs geprägt ist.
Geschickt werden ...

Geschickt werden die persönlichen Geschichten der Protagonisten mit den historischen Ereignissen verwebt, was dem Roman eine interessante Tiefe verleiht. Man taucht ein in das Leben der Familie Monderath und wird Zeuge ihrer Höhen und Tiefen, ihrer Liebe und ihrer Geheimnisse. Die Charaktere sind lebendig und vielschichtig beschrieben, und man kann sich leicht mit ihren Hoffnungen, Ängsten und Träumen identifizieren. Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie die Komplexität der menschlichen Beziehungen dargestellt wird. Ein beeindruckendes Werk und ein absolutes Muss für Fans von Familiengeschichten.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Gretas Geschichte wird weiter erzählt

Tom ist sehr glücklich mit Jenny, als sein Leben erneut auf den Kopf gestellt wird. Er trifft durch Zufall auf seinen Halbbruder und macht sich erneut auf in eine Reise in die Vergangenheit. Diesmal geht es um seinen Vater Konrad, aber erneut um sehr viel deutsche Geschichte.

„Stay away from Gretchen“ hat mir schon sehr gut gefallen und so musste nun auch der zweite Teil her. Wieder geht es zurück in die Nazizeit und die Zeit danach, wieder erzählt der Roman auf zwei Zeitebenen. Konrads Geschichte hat mich sehr berührt, man erfährt, warum er zu dem Vater wurde, der er am Ende war. Für Tom eine schmerzhafte Zeitreise, aber sehr lehrreich.

Man trifft auch lieb gewonnene Charaktere wieder. Jenny, die Tom sehr glücklich macht. Der kleine Carl, der allen ans Herz wächst. Greta, die immer mehr mit ihrer Demenz zu kämpfen hat. Und Helga, die einfach eine wundervolle Frau ist.

Die Reihe um Gretchen und ihre Vergangenheit ist absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Deutsche Geschichte, verpackt in einem emotionalen Roman

Den ersten Band über Gretchen und ihre Geheimnisse aus der Vergangenheit habe ich geliebt, weil er super spannend war, interessante Themen behandelte, über die es selten in Büchern zu lesen gibt und sehr sensibel damit umgegangen ist. So ist es auch in diesem Band, wobei es hier nicht mehr hauptsächlich um Greta ging, sondern um Toms Vater Konrad und ich ihn sogar noch besser fand.

Wie schon Band eins spielt auch dieser hier in zwei Zeitebenen, nämlich ab den Dreißigerjahren bis etwa zur Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts und einmal 2017. Einerseits steht dabei wieder Tom im Mittelpunkt, der inzwischen eine glückliche Beziehung führt und die Vaterfigur für Jennys Baby eingenommen hat. Andererseits wird die Geschichte von Toms Vater von dessen Kindheit bis hin zum Tod erzählt. Dabei werden von der Autorin wieder sehr emotionale und grausame Themen behandelt, Themen wie der Nationalsozialismus, die Euthanasie an bestimmten Menschengruppen und auch die Machenschaften rund um Eltern, die keine Kinder bekommen konnten. Zwar hat Susanne Abel hier teilweise etwas andere Ansichten als ich persönlich, diese jedoch verständlich und sachlich herübergebracht. Überhaupt finde ich, dass sie auch diesen Roman wieder sehr gut geschrieben hat, denn der Schreibstil ist flüssig und einfach, aber dennoch niveauvoll. Die Beschreibungen sind eindringlich und so manches, was in dem Buch geschieht, wird mir wohl so schnell nicht wieder aus dem Kopf gehen. Ebenfalls fand ich die Sprecherin richtig super, sie hat nämlich die Geschichte so vertont, dass ich ihr gern zugehört habe.

Ebenfalls mochte ich, wie die Charaktere beschrieben wurden. Ich konnte mit allen etwas anfangen, sie waren sehr realistisch und es hätte sie genau so geben können, wie sie im Buch vorgekommen sind. Vor allem mochte ich aber, wie authentisch Konrad war, egal ob als Kind und Jugendlicher, der sich vom Gebaren der Nazis hat begeistern und infizieren lassen oder auch als ernüchterter Kriegsrückkehrer. An ihm und auch daran, was Tom über ihn herausfindet, sieht man sehr gut, dass nicht alles nur schwarz oder weiß ist, sondern das Leben auch Töne dazwischen hat.

Für mich war jedenfalls auch dieser Band der Gretchen-Reihe wieder ein Genuss, wenn auch dieses mehr gehört als gelesen. Dafür wurde ich aber absolut mitgerissen, war teilweise richtig wütend über all die Ungerechtigkeit, teilweise emotional berührt und manchmal auch sehr glücklich, wie sich alles entwickelt hat. Deshalb kann ich das Buch nur jedem weiterempfehlen, der solche Art Bücher mag.

Veröffentlicht am 10.12.2023

ein würdiger Nachfolgeband

"Stay away from Gretchen " war wohl ein absoluter Überraschungserfolg in der Bücherwelt und auch ich fand dieses Buch fantastisch. So war es für mich keine Frage, als dieser Nachfolgeband rauskam, ob ich ihn lesen möchte und was soll cih sagen, bei aller Skepsis, ob so ein Erfolg noch mal gelingen kann, muss ich zugeben, der Nachfolgeband steht dem Erstling in nichts nach.

Man taucht genauso in die Geschichte ein, wie es bei dem ersten Buch der Fall war und die Themen, die hier angespochen werden, fand ich mehr als interessant. F A M I L I E, ein grosses Wort mit einer großen Bedeutung. Familie bedeutet mir alles, sagen viele Leute, das stimmt sicherlich, doch Familie kann man sich nicht aussuchen, das wird in diesem Buch, dass auf zwei Zeitebenen geschrieben ist, wieder sehr deutlich. Tom, den wir ja schon aus dem ersten Buch kennen, spielt hier wieder eine Rolle, genauso wie sein Vater, dem der Vergangenheitserzählstrang gewidmet ist. Diese beiden Erzählstränge erklären vieles, was das Verhalten der einzelnen Protagonisten angeht, zeigen aber auch immer wieder, wie wichtig es ist zu reden und die Wahrheit auf den Tisch zu legen.

Ich möchte hier nicht näher auf den Inhalt eingehen, alles relevante kann man der Inhaltsangabe entnehmen. Was ich sehr gut fand war, dass die Geschichte nicht zu kurz kommt, sowohl die Vergangenheit mit dem Zweiten Weltkrieg und seinen Auswirkungen auf die Menschen , aber auch die neuere Vergangenheit, die in Tom`s Erzählstrang auch sehr gut beschrieben wird und immer spielen Kinder eine große Rolle.

Für mich war dieses Buch wieder ein sehr gelungenes Leseerlebnis und ich hoffe für uns Leser, dass der Autroin die Geschichten nie ausgehen werden, denn sie hat einfach viel zu erzählen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Konrads Geheimnis

Susanne Abels ersten Band ›Stay away from Gretchen - Eine unmögliche Liebe‹ habe ich geliebt. Nun liegt der mitreißende Folgeroman ›Was ich nie gesagt habe – Gretchens Schicksalsfamilie‹ vor und ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht.

Während Tom Monderath im ersten Band noch eher unsympathisch auf mich wirkte, hat er sich in zweiten Band dank seiner Beziehung zu Jenny und des kleinen Carl zu einem liebenswerten Familienmenschen entwickelt. Ein absoluter Sympathieträger ist sein Halbbruder Hank. Während es im ersten Band hauptsächlich um Gretchen Vergangenheit ging, geht es in diesem Band um die Geschichte von Gretchens Mann Konrad. Connys Schicksal hat mich sehr berührt. Was sich da im Lauf der Geschichte an Geheimnissen auftun hat mich zum Teil sehr erschüttert. Tom sah seinen Vater als einen herzlosen Mann, er brach mit ihm, während er ihm als Kind vergötterte. Die Rolle vom geliebten Onkel Drickes ist dramatisch. Der Leser erfährt von furchtbaren Auswüchsen des Nationalsozialismus, es geht um Euthanasie und Geburtenkontrolle. Auch Jennys Leben verlief nicht in harmonischen Bahnen. Und auch Helga begegnen wir wieder. Eine tolle Person.
Ich hatte ja gedacht, man könnte den 1. Band nicht toppen. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Der 2. Band steht dem ersten nicht nach. Packend erzählt. Besser geht nicht.
Mir hat das Buch wieder ausgezeichnet gefallen. Eine Geschichte, die mir lange in Erinnerung bleiben wird.