Cover-Bild Fast ein Idyll
  • Ersterscheinung: 27.04.2022
Susanne Falk

Fast ein Idyll

Halbwegs wahre Geschichten
Die Prominenz gibt sich bei Susanne Falks Sommergeschichten die Klinke in die Hand: Bertha von Suttner, Josephine Baker, Erwin Schrödinger und Thomas Mann sind nur einige der illustren Berühmtheiten, die wir in den Sommer begleiten dürfen. Clara Schumanns Neugeborenes lauscht an einem milden Frühsommertag dem Klavierspiel von Johannes Brahms, Kleopatra lebt mit Caesar in Rom und ist einsam: Sie vertraut sich einem jungen Gärtner an und ist dabei wohl ein wenig zu offenherzig, was eher für ihn als für sie Konsequenzen haben wird. Percy Shelley will einfach nur ein wenig Ruhe vor seiner Frau Mary und unternimmt an der toskanischen Küste einen verhängnisvollen Segeltörn. Der taube Ludwig van Beethoven schließlich sitzt vom Wein beseelt in einer heißen Sommernacht in Grinzing und spürt endlich wieder Musik.Susanne Falk spinnt mit hintergründigem Witz vergnügliche und verblüffende, beinahe reale Ereignisse aus dem Leben historischer Persönlichkeiten – die perfekte Sommerlektüre!

Veröffentlicht am 12.05.2022

Wer bin ich?

Welch eine Fülle an vergnüglichen Geschichten durch mehreren  Jahrhunderten  ( 17. Jahrhundert bis ins frühe 20. Jahrhundert),  allesamt über sehr berühmte Persönlichkeiten,  mit oft überraschenden Wendungen. Der Ton der Geschichten  ist ein charmant " altertümlicher" , wobei Susanne Falk verblüffend genau den Richtigen für das Jahrhundert ,auch in Bezug  der Sprache trifft. Ich hatte solch einen Spaß daran die jeweiligen Berühmtheiten zu erraten. Ihr gelang es hervorragend mit nur wenigen treffenden Aussagen und Andeutungen, die Personen zu skizzieren, dazu noch die Eigenheiten der Zeit und evtl der Vorname und prompt kann man Eins und Eins zusammen zählen. Nicht immer löst sie es auf, aber am Ende des Buches stehen unter den Kapitelüberschriften die Persönlichkeiten, so kann man gegenprüfen,ob man auch wirklich die Person erkannt hat.Das mochte ich sehr . Es war wirklich "Fast ein Idyll" die Geschichten zu lesen. Die halt manch gemeine Wendungen hatten.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Unbekannte Seiten von bekannten Persönlichkeiten

Susanne Falk hat in ihrem Buch ,, Fast ein Idyll " 30 wunderbare Kurzgeschichten vereint.

Es sind Geschichten über meist sehr gut bekannte Persönlichkeiten, die sich so abgespielt haben könnten. Oder auch nicht. Die Entscheidung liegt ganz beim Leser.
So trifft man auf Kleopatra, Johann Sebastian, Bertha von Suttner, Marlene Dietrich , Coco Chanel und andere.
Die meisten Persönlichkeiten waren mir bekannt. Immer wieder treffen wir beim Lesen auf Jane Austen, die Briefe an ihre Schwester Cassandra schreibt.
Genau so hätte sie die Briefe verfassen können.
Am Ende des Buches befindet sich das Inhaltsverzeichnis, so kann man anschließend nachsehen, ob man die Person erkannt hat. So habe ich jedenfalls gemacht.
Bei vielen Geschichten musste ich schmunzeln, zeigen sie doch ,daß auch berühmte Menschen genauso ticken wie wir.
Mir hat das Buch sehr gut unterhalten. Wenn ich eine Geschichte zuende gelesen habe, musste ich gleich noch eine lesen.
Perfekt für eine kurze oder auch längere Pause.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Amüsante Episoden

In „Fast ein Idyll. Halbwegs wahre Geschichten“ erzählt die Autorin Susanne Falk in 30 kurzen Episoden aus dem Leben historischer Persönlichkeiten.

Die Prominenz, über die die Autorin hier schreibt, ist ...

Die Prominenz, über die die Autorin hier schreibt, ist eine interessante Mischung aus historischen Berühmtheiten – die z.B. aus der Wissenschaft, der Literatur, der Kunst oder der Musik bekannt sind - die über keinerlei Verbindungspunkte verfügen. Von daher kann man jede Geschichte für sich genießen. Das Buch eignet sich also perfekt für eine kleine oder ganz kleine Pause zwischendurch, da die Episoden zwischen einer und zwanzig Seiten lang sind.

Egal, ob es um Thomas Mann, Bertha von Suttner oder Briefe von Jane Austen an Cassandra ging, eines fragt man sich nach jeder dieser Episoden. Wie viel Wahrheit steckt hier drin ?

Wer vorab wissen möchte, über wen er hier alles etwas erfahren kann, muss an das Ende des Buches blättern. Das Inhaltsverzeichnis hat sich nämlich auf den letzten Seiten versteckt.

Ich mag den Schreibstil von Susanne Falk, da er sich leicht liest und immer ein wenig Humor mitschwingt.

Wer gerne Kurzgeschichten mag, wird sicherlich auch dieses Buch mögen.

Veröffentlicht am 24.06.2022

wie es hätte sein können

Ist es wirklich passiert oder hätte es passieren können? Bei jeder der Kurzgeschichten stellt man sich die Frage. Die erste Geschichte um den Jagdunfall bei einer kaiserlichen Jagdgesellschaft ist schon sehr makaber, andere lassen einen nachdenklich zurück, und wieder andere sind sehr humorvoll beschrieben. Der Schreibstil selbst ist ein wenig antiquittiert, er passt hervorragend zu den beschriebenen Zeiten, in denen die Geschichten spielen. Um welche historische prominente Person es sich handelt wird entweder erst spät, manchmal auch gar nicht im Text erwähnt. Dies sorgt dafür, dass man selbst anfängt zu raten. Wer es vorab wissen möchte, am Ende des Buches wird unter jeder Kapitelüberschrift auch die Person genannt, um die es geht. Die Prominenten sind adelig, Schriftsteller, Komponisten, Schauspieler, Modeschöpfer oder Politiker. Allen Geschichten eint, dass sie zum Nachdenken anregen.
Ein kleinen, feines Buch, was man durch die vielen kurzen Geschichten immer mal wieder zur Hand nehmen kann.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Unterhaltsame, skurrile, witzige und tragische Kurzgeschichten!

Die Autorin Susanne Falk lässt in diesem unterhaltsamen Band mit Kurzgeschichten viele Prominente aus aller Welt zu Wort kommen. Handelt es sich dabei um Tatsachen oder Fiktion? Das bleibt offen ...

Aber ...

Aber gemein haben sie alle, dass sie durchwegs sehr interessant waren. Meist wusste ich bereits bei Nennung eines Vornamens, um welche bekannte Persönlichkeit es sich handeln könnte. Wer unsicher ist, kann am Ende des Buches nachschlagen - dort findet man alle Namen aufgeführt. Von Kaiser Franz Joseph über Kleopatra, Beethoven, Selma Lagerlöf, bis zu Marilyn Monroe und John F. Kennedy und vielen anderen wird hier erzählt.

Dies sind alles vergnügliche, teils skurrile, oft witzige, auch manchmal tragische Geschichten, die der Prominenz da widerfahren sind. Oft lassen sie den Leser mit einem Lächeln auf dem Gesicht zurück. Die Storys sind eher kurz gehalten und so kommt man immer wieder in Versuchung, noch eine und noch eine zu lesen. Eine nette Unterhaltung für zwischendurch - immer noch eine und noch eine Geschichte ...