Cover-Bild Liebe machen
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Susanne Fröhlich, Constanze Kleis

Liebe machen

Das Bestseller-Duo über die Liebe: wie wir sie finden, halten und genießen

Witzig, unverfroren, herzlich: Die beliebten Beststellerautorinnen Susanne Fröhlich und Constanze Kleis blicken mit individuellen Perspektiven auf das Thema Liebe – auf die Glücksmomente ebenso wie auf die Schattenseiten

Susanne Fröhlich ist ziemlich frisch verliebt, Constanze Kleis seit 30 Jahren verbandelt. In ihrem neuen Buch stellen sie sich den Fragen aller Fragen: „Finde ich mit über 50 noch einen Mann?“ „Wann weiß man, dass man ein Paar ist?“, „Wie sagt man ihm, dass der Sex ... nun ja ...?“ Die zwei Bestsellerautorinnen kennen sie alle: die lustigen, die verzweifelten, die traurigen, die trostlosen, die intimen, peinlichen und die beglückenden Fragen rund um die Liebe. Und sie hätten da ein paar Notausgänge aus dem Fragen-Labyrinth. Sie sind mit „Mut", „Humor" „Unerschrockenheit", „Souveränität" ausgezeichnet. Und mit der Erkenntnis, dass wir es sind, die in der Liebe die Fäden ziehen – im Guten, wie im Schlechten. Am Ende dieses Buches mit der berechtigten Hoffnung, dass wir sie dann doch immer wieder finden, halten und genießen können.

"Es kann nur gelingen, was man versucht. Auch und gerade in der Liebe ." Susanne Fröhlich & Constanze Kleis

Veröffentlicht am 23.08.2022

Liebe?

Die Kult- Autorin Susanne Fröhlich hat zusammen mit Constanze Kleis ein Buch geschrieben Die beiden widmen sich dem großen Thema Liebe.Wer Susanne Fröhlich kennt, weiß das Sie kein Blatt vor den Mund nimmt und sich auch kniffligen Themen unerschrocken annimmt.Wann ist man eigentlich zusammen? Wie weit muss man gehen, um dem Partner zu gefallen? Ist man selbst überhaupt noch genug ? Dieses und vieles mehr wird gespickt mit vielen kleinen Geschichten und Anekdoten sich dem Thema Liebe genähert. Immer abwechselnd werden die Themen gegenseitig beleuchtet und die Bälle zu gespielt. Nicht jede Antwort, jeder Rat oder Ansichtist die richtige für mich aber Sie regen zum nachdenken an. Ich musste beim lesen mal schmunzeln, mal hat es mich zum grübeln gebracht und auch den ein oder anderen Tipp werde ich mir zu Herzen nehmen.Von mir bekommt das Buch volle 5 Sterne

Veröffentlicht am 21.08.2022

Empfehlung!

Endlich ein neues Buch von der Kult-Autorin... Susanne Fröhlich. Ich kenne sie und ihre witzige Art aus unzähligen Radiosendungen, wo sie auch immer über das Thema der Theme sprach: Liebe.
Endlich ein ...

Endlich ein Werk von Susanne Föhlich (samt Co- Autorinnen) über das Thema Liebe!
Mit prägnantem Cover ist das Buch schon jetzt ein Hingucker. Hier wird einfach alles beleuchtet über das Thema Beziehung: „Wann weiß man, dass man ein Paar ist?“
Geschildert werden hier viele kleine Geschichten und Anekdoten, wie das Leben eben spielt: Melancholisch, trostlost, traurig, verrückt oder eben fröhlich.
Die Autorinnen sind wahrhaftig unerschrocken und mutig mit diesem Buch - es hat einen wahren Unterhaltungswert.
Wir haben es selbst in der Hand, können es uns hinter die Ohren schreiben und sind Meister unseres eigenen Lebens. Die Beziehung zu einem anderen Menschen ist auch immer eine Beziehung zu uns selbst.
Für alle, die sich noch nicht gefunden haben oder wieder finden wollen - es gibt Hoffnung am Ende des Buchs: Liebe ist immer da - man muss sie nur finden.
Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 20.08.2022

Buch mit viel Humor und zum nachdenken

Das Cover dieses Buches ist ein Eyecatcher und gefällt mir sehr. Der Schreibstil ist locker und leicht.

Ich finde es sehr erfrischend in diesem Buch, im Wechsel von beiden Autorinnen Fragen beantwortet zu bekommen. Es sind Themen dabei, die mich zum nachdenken angeregt haben und es gibt vieles, was ich aus diesem Buch für mich mitnehmen und lernen kann.

Ich habe einige Denkanstöße/ Anregungen aus diesem Buch für mich ziehen können. Ich muss sagen, aus diesem Buch nehme ich einiges für mein Leben mit. Oft habe ich schmunzeln müssen. Das Buch ist sehr humorvoll und ich konnte es nur schwer aus den Händen legen, so interessant und unterhaltsam fand ich es.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, sind die Erzählungen aus dem eigenen Leben der beiden Autorinnen und dem Freundes/ Bekanntenkreis. Das Buch ist durch diese Erzählungen schön aufgelockert worden. Vielen Dank für dieses schöne Buch. Ich kann es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 20.08.2022

Ein Tratsch mit Freundinnen über die Liebe

Welche Frau diskutiert nicht die wichtigen Fragen des Lebens mit ihrer besten Freundin? Die Frage lässt wahrscheinlich nur eine Antwort zu: solche Frauen gibt es nicht! Und das ist auch gut so, denn manchmal braucht man einfach eine Zweitmeinung. Und vermutlich braucht man die bei keinem Thema so dringend wie in der Liebe. Und dieses Bedürfnis erfüllt das Buch „Liebe machen“ von Susanne Fröhlich und Constanze Kleis wie kein zweites.
Denn in diesem Buch legen die beiden Freundinnen ihre Meinung dar zu den wichtigsten Fragen in der Liebe: Wann ist man eigentlich zusammen? Wer macht den ersten Schritt? Wie ist es mit den Macken des Partners? Wie führt man eine lange und glückliche Beziehung? Man stellt sich jetzt vielleicht eine trockene Abhandlung vor, die man so nehmen kann oder es eben lässt. Das ist aber nicht so, es fühlt sich beim Lesen an, als würde man sich selbst mit den eigenen Freundinnen über diese Themen unterhalten und die beiden haben das wirklich locker und gesprächsartig geschrieben.
An manchen Stellen erwischt man sich selbst beim zustimmenden Nicken, an anderen Stellen würde man gern selbst etwas zum Gespräch beitragen und ebenfalls seine Meinung kundtun und an anderen Stellen würde man auch gern widersprechen – eben wie im echten Leben und bei echten Gesprächen mit den eigenen Freundinnen auch. Besonders hat mir aber gefallen, dass die beiden Autorinnen nicht nur von ihren eigenen Erfahrungen berichten, sondern auch immer wieder Anekdoten und Erlebnisse von Freundinnen und Bekannten einbauen. Das macht es auch für die Klatsch- und Tratsch-Freundinnen unter uns sehr spannend. Man fühlt sich auf jeden Fall gut unterhalten!
Ich möchte das Buch aber nicht nur als Unterhaltungslektüre empfehlen, denn an der ein oder anderen Stelle kann es auch wieder aufbauen, wenn man selbst mal ein Tief hat. In welcher Beziehung oder in welchem Leben gibt es nicht mal Herausforderungen? Doch irgendwie hat man selbst doch oft das Gefühl, es geht nur einem selbst so und bei allen anderen ist „heile Welt“ angesagt. Damit räumt dieses Buch auf, denn Susanne Fröhlich und Constanze Kleis decken auch schonungslos Herausforderungen und Knackpunkte in Beziehungen auf, sodass man darin bestätigt wird, dass es nicht nur einem selbst manchmal so geht.
Die beiden Autorinnen haben auf jeden Fall einen sehr gesunden Blick auf Beziehungen und das Leben. Sie nehmen sich selbst und das Leben nicht zu ernst und wären wahrscheinlich für viele Leserinnen eine gute Freundin! Wer also einmal mit etwas Humor die Fragen der Liebe diskutiert haben möchte, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Erfrischend

Die Journalistinnen Susanne Fröhlich (geb. 1962) war lange Zeit Single und ist frisch verliebt, Constanze Kleis i(geb. 1956) lebt seit 30 Jahren in einer festen Beziehung.- und da offenbar jede so viele Fragen zu allen Themenbereichen hat, wenn es um die Liebe geht, stellen sie sich den lustigen, traurigen, intimen, peinlichen und trostlosen in ihrem Bestseller über die LIebe - wie wir sie finden, halten und genießen. Dass die beiden Frauen unterschiedliche Meinungen zu manchen Themen haben, sich andererseits aber auch sehr einig sind, ist kein Wunder. Und so setzen sich beide auseinander mit den höchst praktischen Fragen wie zum Beispiel: "Was tun, wenn sich der Mann in eine andere verliebt?", "MUss ich seine Mutter mögen?" oder einfach "Hat die Liebe einen BMI?".

Wie vielleicht schon das knallpinke Cover verrät oder bereits der Name der Autorinnen: zu erwarten ist hier keinesfalls ein langweiliges Sachbuch zum Thema Lebensführung. Vielmehr legen Fröhlich und Kleis ihre höchst persönlichen Gedanken zu den vielfältigen Fragen dar, ergänzt durch einige Fakten; auf jeden Fall aber äußerst unterhaltsam, immer mit einer Portion Humor und sehr viel Wärme und Menschlichkeit. So findet die Leserin sicher nicht allgemeingültige Antworten (gibt es die überhaupt?), sondern jede Menge Aregungen zum Nachdenken und Weiter-Diskutieren - oder wir sanft wieder eingenordet, wenn sie sich vielleicht doch verrannt hat ("Will man einen Mann, der eine Ü50jährige per se gar nicht in Betracht zieht,? Selbst, wenn er in derselben Altersklasse zu Hause ist?")

Der locker-leichte Schreibstil ist eine wahre Freude zu lesen. Aufgelockert wird das Ganze darüberhinaus mit passenden Zitaten zu Beginn jedes Kapitels, das sich jeweils um eine Frage dreht, die die Autorinnen von verschiedenen Seiten beleuchten. ("Everybody's got a hungry heart. - Bruce Springsteen.")

Ich habe mich fantastisch unterhalten, oftmals gelacht oder zumindest geschmunzelt und einige Fragen hallen auch immer noch nach.

EIne klare Leseempfehlung und fünf Sterne für dieses erfrischende Buch über die schönste Sache der Welt - die Liebe!