Cover-Bild Pasta Mista 2: 2 Rezepte für die Liebe
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Susanne Fülscher

Pasta Mista 2: 2 Rezepte für die Liebe

*** Kochen, essen und eine italienische Liebe: Liebe geht durch den Magen! ***

BAND 2: Endlich Sommerferien! Livs Urlaub in Italien ist perfekt: türkisblaues Meer, strahlender Sonnenschein, echte italienische Küche … und natürlich das langersehnte Wiedersehen mit Angelo! Liv schwebt auf Wolke Sieben – bis Angelo plötzlich auffällig viel Zeit mit einer gewissen Chiara verbringt. Die Ferien im Paradies werden immer chaotischer. Bald weiß Liv nicht mehr, wo ihr der Kopf steht: Kann sie Angelo vertrauen? ***

PASTA MISTA: Würzig wie Pasta, bunt wie Pizza und zart wie Ricotta – willkommen in Livs Leben! ***

Erfolgsautorin Susanne Fülscher erzählt locker wie ein Soufflé, zart schmelzend wie Panna cotta, bittersüß wie ein starker Espresso. ***

"Türkisch für Anfänger" auf Italienisch! ***

Eine romantisch-komischer Wohlfühlroman rund um die erste Liebe, einen turbulenten Patchwork-Familienalltag und die italienische Küche. Für Mädchen ab 12. ***

Veröffentlicht am 01.06.2019

Entscheidungen

Die Reihe Pasta Mista geht in die zweite Runde, mit dem Titel 2 Rezepte für die Liebe setzt die Autorin Susanne Fülscher die Geschichte rund um Angelo und Liv fort. Liv und ihre Mutter Julia reisen zu Roberto, Angelo und Sonia, sie wollen sehen wie es sich als Patchworkfamilie lebt und dann entscheiden wie es mit allen weiter geht. Liv freut sich schon auf Angelo, doch als dieser sich plötzlich um Chiara kümmert weiß Liv nicht mehr wie Angelo und sie zueinander stehen.
Die Geschichte wird von der Autorin mit lockerer Art weiter erzählt und Liv darf alles aus ihrer Perspektive erzählen, dabei gibt es immer wieder typische Liv Gedankeneinwürfe wie sie schon in Band eins erfolgten. Sprache und Gedanken passen zu Livs Alter und man sollte sich als ggfs. etwas ältere Leserin einfach auf Liv und ihre Art einlassen um Lesespaß zu haben. Das empfohlene Lesealter von 12-16 Jahren finde ich passend.
Sehr schön fand ich auch zu lesen wie sich Livs Selbsteinschätzung im Laufe der kurzen Ferienzeit ändert und das sie sich weiter entwickelt. Roberto und Julia als jeweilige Eltern finde ich gut geschildert und sie bilden einen netten Hintergrund zur Geschichte, immer da wenn sie gebraucht werden aber auch zurückhaltend wenn es angesagt ist. Insgesamt finde ich die Pasta Mista Bände gut gelungen und über Liv und ihre Welt zu lesen hat mir Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Ein wirklich tolles Buch, man kann es nicht aus der Hand legen!

Rezi der Tochter:

Rezi der Tochter:

Ich bin total begeistert von diesem Buch. Das ist der zweite Teil. Ich (13) habe es in einer Leserunde zusammen mit anderen gelesen. Wenn man einmal angefangen hat, dann kann man einfach nicht aufhören. Diesmal habe ich es alleine gelesen. Den ersten Band habe ich zusammen mit meiner Mama verschlungen. Auch sie ist von Livs Geschichte begeistert, auch die Fortsetzung hat sie nach mir gelesen und ihr hat es wieder mega gefallen.

Man spürt sofort beim lesen den fluffigen Schreibstil von Susanne. Allein schon die Kapitelüberschtiften lassen das Wasser in meinem Mund zusammenlaufen. Das Buch hat mich wieder total in seinen Bann gezogen. Alles wirkte wieder so lebendig und fluffig. Man kann meinen selbst in der Geschichte zu sein. Man kann mit Liv total mitfühlen, dank der lebendigen Schreibweise von Susanne, ist dies zu spüren. Kopfkino pur!

Die Sprache ist auch wieder genial, Susanne weis genau wie die Jugendliche heute ticken, die Sprüche sind wieder fluffig stark. Die Gesprächsthemen sind wieder einmalig, alles kommt sehr real rüber.

Liv reist diesmal mit ihrer Mutter nach Italien wo dessen neue Liebe wohnt. Liv hat sich ja in dessen Sohn verliebt. Angelo! Eine ziemlich turbolente Geschichte beginnt. Beim lesen bekommt man auch wieder totalen Hunger.

Endlich Sommerferien! Livs Urlaub in Italien ist perfekt: türkisblaues Meer, strahlender Sonnenschein, echte italienische Küche … und natürlich das langersehnte Wiedersehen mit Angelo! Liv schwebt auf Wolke Sieben – bis Angelo plötzlich auffällig viel Zeit mit einer gewissen Chiara verbringt. Die Ferien im Paradies werden immer chaotischer. Bald weiß Liv nicht mehr, wo ihr der Kopf steht: Kann sie Angelo vertrauen? Wird die Familie zusammenkommen?

Aufjedenfall wird es spannend zugehen. Am liebsten hätte ich weitergelesen, aber leider ist vorerst Schluss mit der Geschichte, aber ich wünsche mir so sehr das es weitergeht. Ich muss ja erfahren was danach passiert. In bin immernoch in der Geschichte gefangen!

Die Charakter sind so toll und real ausgearbeitet. Jeder auf seiner Art besonders aber anders. Dem Alter entsprechend toll beschrieben. Es sind Buchfiguren die es auch im echten Leben sozusagen gibt. Total reale Charaktere. Man kann Liv schnell in sein Herz schließen und mit ihr mitfühlen. Man möchte sie am liebsten zur Freundin haben. Auch mit den anderen Charaktere kann man mitfühlen und sie verstehen.

Das Cover ist echt toll. Macht vorallem hungrig. Hat wiedererkennungswert zum ersten Band. Diesmal ist es eher weis. Das Mädchen auf dem Cover könnte wirklich Liv sein.

Das Buch hat mehr wie 5 Sterne in meinen Augen verdient.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Ein ziemlich spannendes Buch!

Liv freut sich schon sehr auf Italien und natürlich auf Angelo.

Liv freut sich schon sehr auf Italien und natürlich auf Angelo.
Alles könnte doch so perfekt sein - Livs Wiedersehen mit Angelo, das Meer, ihr toller Job in ter italienischen Küche - wäre da nicht eine gewisse Chiara, ein Mädchen, mit dem Angelo plötzlich auffällig viel Zeit verbringt. Was hat es wohl mit diesem Mädchen auf sich?
Als wäre dass noch nicht genug, weiß sie auch nicht mehr, ob sie Valentina trauen kann. Ist ihre neue Freundin tatsächlich eine Diebin?
Sobald Liv Angelo und Chiara dann auch noch auf dem Weg zurück zur Trattoria Arm in Arm schlendern sieht, reicht es ihr und sie weiß nicht mehr wo ihr der Kopf steht. Kann sie Angelo vertrauen?

Ich konnte mich total gut in die Geschichte hineinversetzen, da alles einfach total gut beschrieben wurde. Vor allem finde ich es toll, dass sich am Ende des Buches (wie beim erste Teil!) ein Rezept befindet. Übrigens hab ich nun nach dem Buch einen totalen Hunger!
Der erste Teil ist ja in schwarz und der Zweite in weiß - im Bücherregal sehen die Beiden echt super nebeneinander aus!
Die Beziehung zwischen Liv und Angelo finde ich nach wie vor total süß, es sind beide ja auch ein wenig schüchtern dargestellt. Das finde ich auch gut so, denn oft ist es ja so, dass Personen in einer Beziehung so perfekt dargestellt werden, was hier nicht der Fall ist. Liv passieren ja immer wieder kleine Missgeschicke - wie auch mir ;) Am aller lustigsten fand ich es, als Liv beim Wiedersehen mit Angelo am Flughafen Toilettenpapier hinter ihr her zog!

Ich würde mich auf jeden Fall über eine Fortsetzung also einen dritten Teil freuen, wo man vielleicht erfährt was mit Angelo und Liv passiert wenn sie dann gemeinsam zur Schule gehen und wie es generell in Deutschland weitergeht.
Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen und gebe alle fünf Sterne!

Veröffentlicht am 01.09.2018

eine charmante, gelungene Fortsetzung, die nach einem dritten Band ruft.

„Pasta Mista 2: 2 Rezepte für die Liebe“ von Susanne Fülscher ist, wie der Titel es schon sagt, der langersehnte zweite Teil der genialen Reihe Pasta Mista aus dem Carlsen Verlag für eine Leserschaft ab ca. 12 Jahren.

Dieser Band schließt direkt an den ersten Teil an, aber dennoch muss man diesen nicht unbedingt kennen, da die Autorin gekonnt die wichtigsten Punkte anfangs nochmals aufgreift, ohne dabei die wissende Leserschaft zu langweilen. Allerdings ist es auf jeden Fall schöner, den ersten Band ebenfalls zu kennen.

Es ist so, als ob man liebe Freunde wiedertrifft, so vertraut sind einem die Charaktere, die mir an Herz gewachsen sind. Das sind Liv und ihre Mutter, die dieses Mal nach Bella Italia fahren, um Mr. Smart und seine Kinder – die Zwillinge Sofia und Angelo – zu besuchen. Während die Eltern überlegen, ob sie ihre Beziehung gemeinsam in München fortführen wollen, freut sich Liv, ihre erste große Liebe Angelo wieder zu sehen und gemeinsam mit ihm die Ferien zu verbringen. Liv ist teilweise recht zurückhaltend und auch ziemlich töffelig. Gibt es irgendwo ein Fettnäpfchen, sie tapst voll rein und auch die Missgeschicke scheint sie gepachtet zu haben. Allerdings hat sie das Glück, einen Ferienjob in der Küche eines italienischen Restaurants gefunden zu haben, der ihr sehr viel Freude bereitet und wo sie viel Neues lernt. Denn Livs Leidenschaft ist das Kochen. Mehr sei zu der Story nicht gesagt außer, dass es so einige Verwickelungen geben wird, dass Liv neue Freunde findet und vor allem, dass sie mehr Selbstvertrauen findet.

Genau das ist der große Pluspunkt dieser wunderschönen Reihe. Es geht nicht nur um eine süße Liebeskomödie, sondern es gibt Szenen, die einem zu Herzen gehen, die einen Nachdenken lassen und die Gesprächsstoff für einen Austausch über mögliche Themen bietet, die die Zielgruppe in diesem Alter angehen und beschäftigen. Das Buch hat mir als Erwachsene besonders gut gefallen, denn es wurden unter anderem auch intime Beziehungen unter Teenagern dargestellt, die sich auf besonnen auf Augenhöhe treffen. So etwas wünscht man sich für sein Kind.

Es wäre so schön, wenn diese Geschichte noch mit einem weiteren Band zum Abschluss kommen dürfte, denn mich interessiert, wie sich die Beziehungen der Eltern und der Kinder in München entwickeln und was die Autorin noch so alles für Liv und Angelo in petto hält.

Für dieses schöne und berührende Buch vergebe ich 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.08.2018

Sommer, Sonne, Liebe

Endlich! Liv hatte schon solche Sehnsucht nach ihrem Angelo, nachdem Roberto, der neue Lover ihrer Mutter mit seinen ebenfalls 16 jährigen. Kindern Angelo und Sonia wieder nach Italien zurückgekehrt war. Nun stand endlich ihr Gegenbesuch in der Nähe von Genua an, um weiter zu testen, wie sie denn so als Patchworkfamilie funktionieren. Allerdings fiebert Sonia ganz ihrer Ballet-Meisterklasse entgegen, für die sie schon so lange trainiert hat und Angelo hat einen Ferienjob in der Eisdiele. Daher nimmt Liv kurzentschlossen einen Job als Küchenhilfe in der Trattoria von Robertos Schwester Stella an. Liv liebt es in der Küche herum zu wirbeln und neue, aufregende Gerichte zu kreieren und probieren. Sie kann hier noch so viel lernen und dank Valentina, macht es gleich noch mehr Spaß. Valentina ist so alt wie Liv, aber nach dem Tod ihres kleines Bruders ist ihr Leben aus den Fugen geraten und sie hat die Schule fallen und sich selbst treiben gelassen, leider in die falsche Richtung. Die Tätigkeit in der Küche soll ihr wieder Halt geben. Zum Glück spricht auch sie Deutsch. Eigentlich würde Liv zwischen Wolke 7 und 8 1/2 schweben, würde ihre bemessene gemeinsame Zeit mit Angelo nicht ständig von der zarten, braungebrannten Chiara unterbrochen. Ständig taucht sie plötzlich auf oder Angelo muß dringend mit ihr Reden, telefonieren, chatten... Obwohl Angelos Küsse keinen Zweifel an seiner Verzauberung für Liv aufkommen lassen, nagt die Eifersucht an ihr.

Jede Menge Liebe, Sonne und Italien-Feeling! Denn natürlich gibt es unglaublich viele herrliche Kochanregungen zu typisch italienischen Rezepten jenseits von Pizza-Magaritha und Spaghetti Bolognese. So verrät Sonia Liv z. B. daß Italiener niemals Parmesan über Gerichte mit Fisch oder Meeresfrüchten streuen würden. Doch Liv liebt den Hartkäse zu sehr, um diese Regel einzuhalten. Und auch sonst muß sie ihre eigenen Wege gehen lernen und neben all der leckeren Küchenrezepte, 2 goldene Regeln für eine stabile Beziehung lernen. Denn auch bei der ersten Liebe gelten Regeln, die immer wieder zu beachten sind, beim ersten Hormonrausch jedoch oft verkannt werden. Meine Jüngste hat der Titel stutzig gemacht und daher fragte sie mich, was er bedeutet. Damals war ich aber noch nicht an der namensgebenden Stelle angelangt, nun kann ich ihr sagen: Es geht tatsächlich nicht um Gerichte, die die Liebe, die durch den Magen geht, fördern soll, sondern um Basics, die eigentlich Grundlage eines jeden Miteinanders sind, aber inmitten von rosaroter Verliebtheit gerne mal vergessen werden. Regeln, die für die Zielgruppe nicht weniger wichtig sind, als für deren Eltern, denn sie sind universell und schon diese 2 Rezepte, können Wunder wirken.

Da ein Buch nur über Liv auf rosaroten Wolken mit Angelo süß, aber doch ein wenig langweilig wäre, passiert der Fettnäpfchen-Queen wieder so einiges. Dabei gefällt mit neben dem Einblick in den Alltag der Trattoria und den Problemen von Valentina im Umgang mit ihrer Trauer sehr gut, Livs Sprachlosigkeit. Valentina, Koch Matteo und Angelo sprechen Deutsch. Doch sobald Angelo und Liv mit Angelos Clique unterwegs sind, versteht Liv nichts mehr. Ihre Unkenntnis der italienischen Sprache machen sie hilflos, sie fühlt sich isoliert und wird richtig unsicher. Unsicherheit ist aber nicht unbedingt ein guter Ratgeber. Dieses Gefühl sollte man jedoch immer im Hinterkopf behalten, wenn man im eigenen Land auf Ausländer trifft, denen geht es meistens nicht unbedingt besser als Liv und je nach Herkunft sind für sie unsere Lebensumstände noch viel befremdlicher als das Leben, das Liv in Italien kennenlernt, und dessen Andersartigkeit sie fasziniert.

Doch all ihre Unsicherheiten sind eigentlich bedeutungslos, neben den Problemen, mit denen Liv dann konfrontiert wird und die gerade auch für Jugendliche echt wichtig und leider viel zu häufig sind.

Sehr schön flüssig geschrieben, trifft Susanne Fülscher auch bei einem locker süßen Grundton, dennoch einen Nerv. Es ist keine reine Zuckerwattegeschichte, sondern auch eine Geschichte, nicht nur über die Schwierigkeiten der ersten Liebe, sondern auch darüber, daß Probleme immer relativ sind. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und bei den meisten ist dieses Päckchen relativ harmlos, im Vergleich zu Verlust, Krankheit oder Schicksalsschlägen. Nüchtern betrachtet, sind die meisten Probleme gar nicht so schlimm und lassen uns nur an ihren Herausforderungen wachsen und erwachsen werden.

Über der glücklichen Urlaubszeit mit Sonne, Strand und Meer, hängt aber auch stets die Ungewissheit, wie es denn mit ihrer Patchworkfamilie weitergehen soll? Sind Roberto, Angelo und Sonia wirklich bereit diesen herrlichen Ort und ihre Freunde und Verwandten aufzugeben um in das kühle und völlig überteuerte München, zu ihnen zu ziehen? Könnte Liv sich vorstellen München und ihre Freunde zu verlassen, um in Italien zu leben? Was erwarten sie eigentlich von Roberto und seinen Kindern? Ist das nicht zu viel verlangt.

Ein Liebesroman, der süß, aber nicht seicht ist, da er immer wieder dazu anregt, mal den Blickwinkel zu wechseln und sich in die Haut der anderen zu begeben. Das lässt einiges klarer und nachvollziehbarer werden. Und so kommt es, daß Liv zwar immer noch ungeschickt ist, als sie nach München zurückkehrt, aber doch um einige Erfahrungen und Einsichten reifer, klar, sie kennt ja nun die 2 Rezepte für die glückliche Liebe! Sehr schön, ist, daß auch die erste Liebe hier ernst genommen wird und nicht als pubertierende Spinnerei abgetan wird, so können sich die Leserinnen wirklich ernst genommen fühlen. Aber all die Probleme und Konflikte nehmen einem nie dieses herrliche Wohlgefphl, daß beim Eintauchen in Livs Ferienwelt entsteht, auch wenn sie zwischendurch mal sehr unglücklich ist. Man muß diese Patchworkfamilie einfach gern haben!

Ob wir noch erfahren, wie es mit Liv weitergeht, ist ungewiss. Ich hatte jedoch großen Spaß daran, wieder in ihre Welt eintauchen zu dürfen, auch wenn ihre Münchner Freunde, nur via Whats app anwesend waren, aber auch das entspricht jugendlicher Realität.

Wer Liebes- und Familienromane, Italien und Leckereien liebt (tun wir das nicht fast alle?) ist hier goldrichtig!