Cover-Bild Mein großes Sachen suchen: Tiere der Welt
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Susanne Gernhäuser

Mein großes Sachen suchen: Tiere der Welt

Ursula Weller (Illustrator)

Ein „großes Sachen suchen“ für alle kleinen Tierliebhaber mit über 90 Suchbildern. Auf elf großformatigen Schaubildern werden die bekannten Tiere gezeigt, die bei uns auf der Wiese, im Wald, in den Bergen und am Wasser leben. Ebenso kann man die wilden Tiere in ihren Lebensräumen wie der Savanne, der Wüste, dem Regenwald und an den Polen kennen und benennen lernen. Die ergänzenden Texte vermitteln erstes Sachwissen. Auf dieser Bilderbuchreise durch die Tierwelt gilt es über 90 Suchvignetten wiederzufinden und die kleinen Suchaufträge in den Texten zu beantworten. Ein wichtiges Bilderbuch das zur Grundausstattung jedes Kinderzimmers gehört.

Alle Tiere dieser Welt kannst du in diesem naturgetreuen Bilderbuch kennenlernen. Auf elf großformatigen Bildern werden erst die heimischen Tiere gezeigt: Welche Tiere leben auf einem Bauernhof oder bei uns im Wald? Wie heißen all die Vögel die am Wasser wohnen? Wer kennt die Namen der Tiere die in den Bergen leben? Ebenso sind folgende weitere Lebensräume zu entdecken: die Savanne mit dem afrikanischen Großwild wie Löwen, Elefanten und Giraffen. Die Wüste mit den Überlebenskünstlern Antilopen, Strauß und Dromedar. Der Regenwald mit seinen exotischen Bewohnern dem Faultier, den Papageien und dem Krokodil. Auch ein Korallenriff, der Norden Kanadas, Australien und die eisigen Pole können mit all ihren Bewohnern erkundet werden.Ein umfangreiches Familienbuch für Groß und Klein, das mit seinen über 90 Suchbildern zum gemeinsamen Suchen und Wiederfinden einlädt.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Spielerisches Lernen

Wenn Bilder meine Worte wären, so wäre es mir ein Leichtes eine Welt zu erlernen! Frei nach diesem Motto hat die Autorin Susanne Gernhäuser mit „Mein großes Sachen suchen – Alle Tiere dieser Welt“ ein wunderschönes Kinderbuch geschrieben, welches von Ursula Weller liebevoll illustriert wurde. Ursula Weller möchte den Kindern ihre Freude am Beobachten der Natur wiedergeben und das ist ihr mit ihren Zeichnungen wunderbar gelungen. Selbst die kleinen Bienen vor dem Bienenstock auf der Wiese, wurden von ihr im Wimmelbild so gezeichnet, dass auch unsere Kleinsten sie entdecken können. Der Leser merkt Susanne Gernhäuser an, dass sie für einen Schulbuchverlag gearbeitet hat, so gibt sie die Erklärung, dass „die Bienen im Sommer von Blüte zu Blüte fliegen und den Blütenstaub zum Bienstock bringen“. Vielleicht hätte sie an dieser Stelle noch erwähnen sollen, dass dort daraus der von Kindern allseits beliebte Honig produziert wird? Allerdings wäre das wahrscheinlich für zweijährige Kinder etwas zu viel, denn das Lesealter wird mit ab 2 Jahren angegeben.
Das Format ist groß und die Seiten sind richtig für die Beanspruchung in dieser Altersgruppe aus Pappkarton. Insgesamt gibt es 11 Wimmelbilder, was auch vollkommen ausreichend ist, sonst würden die Kinder überfordert. Aufgeteilt sind die Wimmelbilder nach den Lebensräumen, so dass für jeden Lebensraum auch die entsprechenden Tiere gemalt und beschrieben werden.
Die Reihe „Mein großes Sachen suchen“ aus dem Ravensburger Verlag zeichnet sich auch dieses Mal wieder dadurch aus, dass die Kinder spielerisch lernen und die Zielgruppe altersgerecht angesprochen wird. Meine 1 ½ jährige Enkelin kann ausdauernd und mit wachsender Begeisterung auf Gegenstände zeigen, nach denen ich sie befrage und mein 3 ½ jähriger Enkel gibt dann die entsprechende Erklärung dafür.
Ich gebe für dieses schöne Bilderbuch vier Sterne und eine volle Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Wimmelige Tierwelt

"Mein großes Sachen Suchen - Alle Tiere der Welt" wird seinem Namen auf jeden Fall gerecht. Hier gibt es eine Menge Tiere zu entdecken.
Es werden uns verschiedene Lebensräume wie z.B Wiese, Wasser, Wald ...

Es werden uns verschiedene Lebensräume wie z.B Wiese, Wasser, Wald sowie ausch die Pole näher gebracht in denen ganz unterschiedliche Tiere ihre Heimat haben.

Jeder Lebensraum ist auf einer Doppelseite dargestellt und wird von einem kleinen Begleittext eingeleitet. Ebenfalls sind eine Vielzahl von Tieren abgebildet die wir auf dem großen Wimmelbild finden sollen.
Einige Seiten sind mir persönlich einfach zu wimmelig/wuselig. Das liegt sicher auch daran, dass nicht nur die zu suchenden Tiere abgebildet sind, sondern darüberhinaus noch viele weitere. Deswegen gibt es von mir einen Stern Abzug.

Allerdings ist dies auch der einzige Kritikpunkt. Durch die dicken Pappseiten ist das Buch schon gut für Jüngsten geeignet und bietet viel zu entdecken.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Alle Tiere der Welt – Ideal für die Kleinsten

Alle Tiere der Welt
Mein großes Sachen suchen

Ein tolles Tierbuch für die Kleineren.
Das Format von 27 x 23 bietet viel Platz für ganz viel Tiere und ihren Lebensraum.
Die dicke und stabile Pappe, sorgt ...

Alle Tiere der Welt
Mein großes Sachen suchen

Ein tolles Tierbuch für die Kleineren.
Die dicke und stabile Pappe, sorgt dafür, dass auch die Kleinsten das Buch schon selbständig zu ihren Lieblingsstellen blättern können ohne dass das Buch gleich Schaden nimmt. Die abgerundeten Ecken wiederum schützen das Kind vor Schaden.
Die Einteilung ist super.
Es beginnt mit den heimischen Tieren auf der Wiese, am Wasser, in den Bergen, im Wald und geht dann zu den eher exotischen Tieren der Savanne, der Wüste und im Regenwald über. Danach kommen wir in den hohen Norden, ans Korallenriff und nach Australien bis zum Abschluss den die Pole bilden.
Ein kurzer Text gibt eine kurze Info über die abgebildete Gruppe.

Jede Seite ist mit wunderbaren Illustrationen gefüllt auf der es sehr viel zu entdecken gibt, erinnert mich stark an Wimmelbücher.
Auf jeder Seite sind dann explizit ca. 10 Tiere mit Namen gezeichnet die dann in ihrem Lebensraum gesucht werden können.

Ein tolles Buch das immer wieder neues entdecken lässt und somit sehr lange interessant bleibt.

Der einzige Nachteil (finde ich), es sind auch Tiere abgebildet die dann nicht mit Namen benannt sind, tja und ich muss zugeben ich kenne sie auch oft nicht.
Deshalb ziehe ich einen Stern ab und vergebe somit gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Ein toller Wimmelspaß über Tierarten mit entsprechenden Lebensräumen

Das Bilderbuch "Mein großes Sachen suchen: Alle Tiere der Welt" mit Texten von Susanne Gernhäuser und Bildern von Ursula Weller erscheint im Ravensburger Verlag.

In diesem Wimmelbuch finden sich neunzig ...

In diesem Wimmelbuch finden sich neunzig Suchbilder verschiedener Tiere, die in ihren Lebensräumen gezeigt werden. Was lebt denn so im Wald, in den Bergen, auf der Wiese oder am Korallenriff? Es werden Tiere in den unterschiedlichen Klimazonen wie Savanne, Wüste, Regenwald und an den Polen vorgestellt. Bei dieser Reise lernt man die Tierwelt näher kennen und kann Suchaufträge beantworten. Ein wichtiges Bilderbuch, mit dem Kinder die Tiere unserer Erde kennenlernen.

In diesem Pappbilderbuch werden zahlreiche Tiere in elf unterschiedlichen Lebensräumen gezeigt, die gleichzeitig auch die verschiedenen Klimazonen mit ihren Pflanzen und natürlichen Besonderheiten zeigen. Dadurch lernen Kinder spielend die Tierarten kennen, sehen, in welchen Gebieten sie beheimatet sind und bekommen in kurzen und kindgerechten Texten Informationen über die Lebensräume und Tiere vorgestellt. Kleine Suchaufträge sorgen für Spielspaß und fördern Sprachbildung und das Erkennen von Tieren.

Das Buch mit seinen stabilen Pappseiten ist schon für kleine Kinderhände ab zwei Jahren geeignet, die Bilder werden naturgetreu wiedergegeben und die Suchaufträge machen selbst den Kleinsten großen Spaß. So lernt man spielend Tiere kennen und erfährt, wo und wie sie leben.

Eine tierische Entdeckungsreise rund um den Erdball, sowie ein toller Such- und Lernspaß über die Tierwelt!