Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Bäume
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.08.2020
Susanne Gernhäuser

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Bäume

Die Natur entdecken!
• Was ist ein Baum?
• Wie unterschiedlich sehen Bäume aus?
• Wo wachsen Bäume?
• Wo sind Bäume noch zu Hause?
• Warum tragen Bäume Blätter?
• Warum blühen Bäume?
• Wie wächst aus einem Samen ein Baum?
• Wie viele Bäume stecken in unserem Alltag?
• Wofür brauchen wir Holz?

All diesen Fragen und noch mehr geht das Hörspiel auf den Grund und vermittelt spielerisch und kindgerecht in Form von Geschichten Wissen. Authentische Geräusche, viel Musik und das Eröffnungslied von Ulrich Maske machen das Ganze zum spannenden Hörspielerlebnis nach dem Motto "Ich bin ganz Ohr!".

Veröffentlicht am 13.12.2020

Alles über Bäume

"Alles über Bäume" ist ein Buch aus der Reihe: "Wieso? Weshalb? Warum?" von dem Ravensburger Verlag.
In diesem Buch geht es um folgende Thematiken und Fragestellungen:
- Wie wächst aus einem kleinen ...

In diesem Buch geht es um folgende Thematiken und Fragestellungen:
- Wie wächst aus einem kleinen Samen ein großer starker Baum?
- Wie essen und trinken Bäume?
- Und was haben Bäume mit unserem Klima zu tun?

Die Kinder lieben dieses Buch über die Bäume, und lesen selbstständig darin und verstehen alles, durch die kurzen aber prägnenten Sätze.
Die umklappbaren Pappen sind immer etwas ganz besonderes und haben eine sehr hohe Beliebtheit bei ihnen.

Wir können dieses Buch sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 19.08.2020

Klasse

Auch mit "Alles über Bäume" veröffentlicht der Ravensburger Verlag ein weiteres, tolles (Hör)Buch prall gefüllt mit kindgerechtem Wissen für ganz kleine, aber auch größere Leser. Die liebevollen Illustrationen und die informativen Texte vermitteln zudem spielerisch eine Menge Informationen über Bäume, deren Aussehen und Früchte sowie deren Versorgung mit Wasser. Einfach erklärt und trotzdem nicht albern können die kleinen Entdecker somit von einem Schatz an Wissen profitieren, der ihnen zugleich einen neuen Blick auf ihre Umwelt eröffnet. Die Qualität des Buches ist ebenso, wie die der vorangegangenen Bände, gewohnt hochwertig und auch für kleinere Hände unproblematisch. Die Covergestaltung passt zugleich toll zum Rest der Reihe und auch preislich liegt das Werk in einem angemessenen Rahmen.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Empfehlenswert und lehrreich

Das Buch „Alles über Bäume“ aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ von der Autorin Susanne Gernhäuser und dem Illustrator Guido Wandrey ist ein weiteres Buch der Reihe vom Ravensburger Verlag. Mit Begeisterung erfahren die Kinder hier alles, was sie über die Bäume wissen möchten mit vielen tollen Bildern und Überraschungen. Die Kinder lernen umfangreiches über die Bäume, ihre Arten, deren Lebensräume, Blätter und Blüten sowie über ihren Lebenszyklus.
Auch der Umweltaspekt kommt nicht zu kurz und die Klappen zum Entdecken sind immer interessant.
Auch die rekorde der Bäume sind ein Unterthema, das Kinder begeistert. Wer ist der Dickste Baum, wer der Höchste, das alles sind Infos, die die Kinder immer toll finden. Eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.07.2020

Waldwissen für Kinder

Dieses Buch eignet sich auch schon für die jüngsten Naturfreunde unter uns. Welche Kinder sich für Bäume interessieren, wie sie wachsen, welche Arten es gibt und wie sie uns Menschen dienen, kommen hier schon im Kleinkindalter auf ihre Kosten. Inhaltlich ist es am Puls der Zeit gehalten und greift neben klassischem "Baumwissen" auch Umwelt- und Artenschutz und die Erhaltung der Wälder mit auf.
Die Illustrationen und die Textteile sind meiner Meinung nach kindgerecht und nicht überladen. Die dicken Pappseiten sind robust. Erwähnenswert sind auch die Klappen auf den Seiten, die die Kinder zum Mitmachen und Entdecken anregen.
Für uns Großstädter ist das Buch ein Gewinn, der die Kinder anregt, die Natur fernab von künstlichen Parks zu entdecken.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Nur was man kennt, kann man schützen

Nachdem ich den Europa-Atlas aus der Reihe "Wieso-Weshalb-Warum" im Ravensburger Verlag gelesen habe, habe ich mir auch "Alles über Bäume" aus der gleichen Reihe besorgt. Auch in diesem Buch gibt es die bekannten Teile zum Aufklappen und Entdecken.

Der Wald liegt mir besonders am Herzen, und ich finde, das Verständnis der Kinder und die Kenntnis unserer heimischen Wälder ebenso wie fremder Wällder (z.B. Regenwald) muss unterstützt und gefördert werden. Nur dann werden auch unsere Kinder noch Wälder haben.

Ich mache viel mit Kindern direkt im Wald, aber "Alles über Bäume" erklärt einfach viel sehr anschaulich und nicht zu oberflächlich, wie es eben im Rahmen der wenigen Seiten möglich ist. Besonders der Teil über den Regenwald hat mir gut gefallen.

Die Bilder sind wunderschön und gleichzeitig lehrreich, und es gibt immer viel zu entdecken. So finden Kinder wie Erwachsene Spaß und Information in diesem tollen Sachbuch. Ich werde noch weitere tolle Bände aus der Reihe bestellen.