Cover-Bild Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss
Band 1 der Reihe "Internat Schloss Sommerberg"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.02.2023
Susanne Oswald

Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss

Dagmar Henze (Illustrator)

Dalena, Lili, Finn und Anton sind Schülerinnen und Schüler auf dem Internat Schloss Sommerberg, das idyllisch in der Nähe eines Sees und umgeben von Wäldern und Wiesen liegt. Die vier sind sehr verschieden: Finn mit seiner Liebe für Motoren und den wuscheligen Hund der Schulköchin Sponschdog, die naturverbundene, verträumte Dalena, die etwas verpeilte Lili, die man kaum irgendwo ohne ihr Strickzeug antrifft, und der ruhige und schlaue Anton. Dass aus ihnen einmal Freunde werden, erwartet zunächst niemand. Aber auf einer nächtlichen Kröten-Rettungsaktion geraten sie in ein heftiges Unwetter und finden auf dem überstürzten Rückweg ein verletztes Eichhörnchen. In ihrer gemeinsamen Fürsorge für das kleine Wesen und ihrer Liebe für die Natur wachsen die vier zusammen und werden, Sponschdog inklusive, allerdickste Freunde - kurz: die Fünf Pfoten.

Die neue Kinderbuchreihe von Bestsellerautorin Susanne Oswald

Abenteuerliche Internatsgeschichte für Kinder ab 8 Jahren

Veröffentlicht am 20.02.2023

Vielseitig und spannend!

Im Internat Schloss Sommerberg ist einiges los. Eine Kröte sorgt bei einigen Schülerinnen für Aufregung und die organisierte nächtliche Kröten – Rettungsaktion noch für ein grösseres Durcheinander.

Finn, ...

Finn, Lilli, Dalena, Anton und Hund Schponsch erleben die schönsten und spannensten Abenteuer und retten sogar ein Eichhörnchen!

Gleich auf der ersten Seite ist man als Leser mitten im Internatsgeschehen, das auch die weitere Geschichte prägt. Finn, Lilli, Dalena und Anton gehen im Internat Schloss Sommerberg zur Schule und erleben da die tollsten Abenteuer. Dazu gehört auch Schponsch, der Hund der Köchin.

Die Figuren in diesem Erstlesebuch sind liebevoll charakterisiert und mit Charaktereigenschaften und Szenen gesegnet, die Kinder wohl auch an sich wiedererkennen. Einen angematschten Kopf von Mathe? Lieber mit einem Hund im Wald trickreiche Kunststücke üben, statt am Unterricht teilzunehmen? Einander Rückendeckung geben, wenn jemand zu spät in der Schule auftaucht?
Solche Situationen werden die Kinder, die diese Geschichte lesen, sicher auch kennen. Nebenbei erfahren sich auch noch Wissenswertes über Amphibien und Reptilien. Doch es wird auch spannend, denn es werden Kröten gerettet und Geister schlurfen durch die Gänge des Internats.

Die Handlung ist vielseitig und es geschieht immer irgendwas, das kleine Leserinnen und Leser dazu animiert, noch eine Seite umzublättern und weiterzulesen. Kindgerechte Themen sind gut verpackt in einer lustigen, spannenden Geschichte. Die Botschaft dieser Geschichte, dass man mit Freundschaft sehr vieles erreichen kann, ist zentral.

Die Illustrationen von Dagmar Henze sind sehr schön gestaltet und sogar ein dreidimensional gezeichneter Ortsplan des Internats und seiner Umgebung fehlt nicht.

Als Reihenauftakt ist die Geschichte zwar in sich abgeschlossen. Etliche Passagen in der Nebenhandlung leiten aber den Inhalt zu den nächsten Bänden weiter. Mit «Fünf Pfoten» und der geheimnisvolle Steinbruch» erscheint im August 2023 der zweite Band der Clique aus Schloss Sommerberg.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Guter Reihenauftakt…

Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss ist der Auftakt der neuen Internat Schloß Sommerberg-Reihe aus der Feder von Susanne Oswald mit Illustrationen von Dagmar Henze.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Vorablesen & dem Schneiderbuchverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Als jemand, die schon seit Kindertagen Internats-Geschichten liebt, musste ich diese Geschichte natürlich lesen.
Die vier Protagonisten sind Grundverschieden, aber das ergänzt sich ja oft sehr gut.
Mir gefällt, wie die vier durch Zufall zueinander finden und das, obwohl sie vorher gar nicht so dicke waren.
Ich finde es auch klasse, dass mit dem Hund ein tierisches Wesen diese Truppe ergänzt.
Wenn mich jemand fragen würde, wie ich die Geschichte jemanden kurz erklären würde, fiele mir spontan folgendes ein:
Fünf Freunde treffen auf Hanni & Nanni.
Ich weiß natürlich nicht, ob die Autorin Enid Blyton zum Vorbild hatte, aber wenn, dann wäre es kein Schlechtes.
Das einzige, was mich ein bisschen irritiert hat war das Ende. Das kam ein bisschen plötzlich. Und auch, wenn es kein Cliffhanger gibt, war das ein bisschen abgehakt.
Fazit
Mir hat der Auftakt dieser Reihe gut gefallen, und ich bin wirklich gespannt, wie es damit weitergehen wird.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Kleine Kinder ganz groß

Eine ganz normale Klasse ... wo Kinder sich Necken oder auch Zusammenhalten, wenn es darum geht, nicht beim Lehrer aufzugliegen. Aber was ist, wenn alle Schüler ein großes Geheimnis auf einmal haben?

Eine ...

Eine super schöne Geschichte über Freundschaft und Tierliebe. Es wurde mit detailierten Zeichenungen gearbeitet, sodass das Kind sofort in dem Geschehen im Buch dabei ist.

Die Kapitel sind nicht zu lang zum vorlesen, als auch zum lesen vom Kind selbst.

Was mich persönlich irritierte, oder sagen wir eher störte, sind das öfter englische Wörter drin standen, die ein Kind in dem Alter nicht kennen kann!

Und auch war in dem Buch ein Wort, was ich noch nie gehört habe und nachschlagen musste. Wie wird es dem Kind ergehen? Einfach überlesen xD

Am Ende steht aber fest, dass es weitere Geschichten von den Vieren, Entschuldigung :) von den Fünf geben wird.
Ich bin gespannt was sie noch heraus bekommen, was der Hausmeister so im Schilde führt!

Veröffentlicht am 03.07.2023

Einige Tage voller tierischer Abenteuer auf Internat Schloss Sommerberg

Umgeben von idyllischer Natur liegt das Internat Schloss Sommerberg. Dort gehen Dalena, Lili, Finn und Anton zur Schule. Momentan behandeln sie im Unterricht die Kröte. Finn, der immer für einen Spaß zu haben ist, bringt daraufhin eine lebendige Kröte mit in den Unterricht. Erst sind alle etwas geekelt und erschrocken, aber schließlich beschließen sie gemeinsam mit der Lehrerin, dem Naturschutzbund zu helfen und am Abend die Kröten am Krötenzaun einzusammeln und heile über die Straße ans Ufer des Sees zu bringen. Doch ein Unwetter bringt die Pläne etwas durcheinander und Finn und Dalena verlaufen sich daraufhin im Wald. Daran ist aber das Eichhörnchen Ferdinand Nuss nicht unbeteiligt, denn dieser ist verletzt und muss natürlich sofort in Sicherheit gebracht werden. So beginnt eine Zeit voller Geheimnisse für die vier Freunde und Hund Sponsch...

Die Autorin Susanne Oswald hat hier den Auftakt zu einer wunderbaren Reihe über die Schüler*innen von Schloss Sommerberg geschaffen. Die Kombination aus Schulalltag, der familiären Stimmung und der Freundschaft der Kinder ist gelungen. Auch die Illustrationen von Dagmar Henze passen sehr gut zur Geschichte und verbildlichen so manche Situation sehr schön. Schade nur, dass sie nicht bunt sind.

Susanne Oswald beschreibt das Abenteuer der vier Freunde samt Hund wunderschön, sodass wir das Buch sehr gerne gelesen haben. Einzig die etwas ausgefalleneren Namen der Kinder haben bei meinem Sohn, der uns aus dem Buch vorgelesen hat, immer wieder für Verwirrung gesorgt. Nun sind wir schon auf den zweiten Teil gespannt und freuen uns, wieder Zeit mit Dalena, Lili, Finn und Anton zu verbringen.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Fünf Freunde in modern

Zum Buch:

Zum Buch:

Im Schloss Sommerberg ist ein Internat untergebracht. Lili, Dalena, Finn und Anton sind dort Schüler. Obwohl die vier sehr unterschiedlich sind und nichts gemeinsam haben setzen sie sich zusammen für eine Kröten-Rettungsaktion ein. Als diese mit einem Unwetter endet und die Kinder auf dem Heimweg ein verletztes Eichhörnchen finden ist der Grundstock für eine Freundschaft gelegt und die vier bilden zusammen mit dem Hund Sponschdog die fünf Pfoten.

Internatsgeschichten sind schon immer was besonderes und in dieser geht es auch noch um Tierrettung. Zuerst haben die Kinder den Kröten über die Straße geholfen, dann haben sie Ferdinand gefunden und gerettet. Aufgeweckte Kinder, von jedem Schlag eines dabei, die stille Lili, die gerne und immer Strickt, die Externe, deren Papa Gärtner ist, dann Anton, ein ängstlicher Bücherwurm, sehr schlau und hilfsbereit und natürlich der unerschrockene Finn nebst Hund. Ein tolles Team das zusammenhält. Ein gelungener Auftakt, eine Anspielung auf das nächste Abenteuer, das wir dann auch lesen wollen, sind ja schließlich neugierig. Kurze Kapitel, einige Illustrationen und ein spannendes Thema. Für mich ein rundum gelungenes Kinderbuch, sowohl zum selberlesen aus auch zum Vorlesen für Vorschulkinder.