Cover-Bild Verliebt im Café Inselglück
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Susanne Oswald

Verliebt im Café Inselglück

Seit Langem träumt Hannah davon, ihre kleine Pension auf Amrum in ein Café umzubauen. Sie weiß auch schon genau, wie es aussehen soll. Das Café Inselglück soll der perfekte, unverwechselbare Wohlfühlort sein. Und dazu gehören natürlich auch süße Köstlichkeiten. Da kann es nur Schicksal sein, dass Hannah beim Aufräumen ein altes Backbuch ihrer Urgroßmutter hinter dem Bücherregal findet. Sofort wird sie vom Kuchenfieber gepackt, und ist von da an kaum aus der Küche fortzubekommen. Doch ausgerechnet jetzt, wo alles so perfekt läuft, bekommt Hannah von ihrem Verlobten Lennard nicht die Unterstützung, die sie sich erhofft hat. Mit einem Mal ist Hannah sich nicht mehr sicher, ob sie wirklich den richtigen Mann an ihrer Seite hat.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Freundschaften und Liebesglück auf Amrum

Hannah führt eine kleine Pension auf Amrum, allerdings träumt sie von einem Cafe, denn die Pension macht sie schon lange nicht mehr glücklich. Alles läuft wie am Schnürrchen und sie lebt vollkommen in ihren Plänen auf, bei denen sie viel Unterstützug von ihren Freunden bekommt. Einzig ihr Verlobter Lennard hält mit Kritik nicht hinter dem Berg. Ist Lennard noch der richtige Mann für Hannah oder liegt das Glück woanders?

Der angenehme Schreibstil macht einem den Einstieg in das Buch sehr leicht und schnell findet man sich in Hannahs Freundeskreis wieder. Ich war zwar noch nie auf Amrum, aber trotzdem habe ich mich direkt dorthin versetzt gefühlt, denn es wird alles sehr anschaulich und lebendig beschrieben, so dass man beim Lesen fast den Nordseewind spüren kann.

"Verliebt im Cafe Inselgück" ist die Fortsetzung von "Ein Jahr Inselglück" und man trifft zwar auf alte Bekannte wieder, allerdings trägt sich die Geschichte ganz alleine und Vorkenntnisse zum Verständnis sind nicht notwendig.

Wer sich am Ende noch nicht von Hannah und ihrem Cafe trennen mag, der kann auch noch einige Rezepte nachbacken, die sich am Ende des Buches wiederfinden.

Das Buch ist ein schöner Wohlfühlroman, bei dem man sich für ein paar Stunden weglesen kann, dafür gibt es von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Zuckersüße Träume

"Verliebt im Café Inselglück" ist die Fortsetzung des Romans "Ein Jahr Inselglück", mit dem sich die deutsche Autorin Susanne Oswald in die Herzen ihrer Leserinnen geschrieben hat.

Seit Langem träumt ...

Das in sanften Tönen gehaltene Cover ist sehr stimmig ausgewählt worden. Denn es zeigt einen romantischen Sonnenuntergang am Meer. Der Strandhafer wiegt sich im leichten Wind und eine gemütliche Bank lädt jeden Betrachter zum Verweilen ein. Inselfeeling pur!

Susanne Oswald hat einen angenehmen Wohlfühl-Roman geschrieben, der jedem Leser eine erholsame Auszeit auf der nordfriesischen Insel Amrum beschert. Dank ihrer ausführlichen Beschreibungen kann man sich alle malerischen Schauplätze der Handlung vorstellen. Auch die sympathischen Protagonistinnen wachsen jedem Leser ans Herz. Es sind starke Frauen, die sich gegenseitig unterstützen und den Mut besitzen, ihre Träume zu leben; angefangen von Finja, die sich in einem ererbten Haus eine neue Existenz aufgebaut und ein eigenes Mode-Label gegründet hat, über Elisabeth, die sich aus einer von Gewalt geprägten Ehe gelöst hat, bis hin zu Hannah, die eine verstaubte Pension gegen ein gemütliches Café eintauscht, das einem reizenden Vorbild in Kopenhagen nachempfunden ist. Besonders gut gefallen hat mir, dass Susanne Oswald aktuelle poltische Themen in diesen unbeschwerten Liebesroman einfließen lässt, in dem sie von Tahmineh erzählt, die aus dem Iran flüchten musste und eine neue Heimat (und gute Freundinnen) auf der Nordsee-Insel findet

Wer nach dieser stimmungsvollen Lektüre auf den Geschmack gekommen ist, kann die köstlichen Kuchen und Tortenträume aus dem Café Inselglück für seine Lieblingsmenschen nachbacken. Ausgewählte Rezepte runden die schöne Geschichte ab, die Lust auf einen erholsamen Urlaub am Meer macht. Vielleicht sieht man sich im Café Inselglück?