Cover-Bild Willkommen in der kleinen Kaffeerösterei
Band 1 der Reihe "Die Kaffeedynastie"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.12.2022
Susanne Oswald

Willkommen in der kleinen Kaffeerösterei

Mit Liebe und Kaffee wird alles gut!

Veröffentlicht am 13.08.2023

Ein gelungener Auftakt

„Willkommen in der Kaffeerösterei“ ist der Auftakt einer neuen Trilogie, in der uns die Autorin (mit der ich bisher nur in die Highlands gereist bin) nach Aachen entführt und hier tauchen wir in die Welt des Kaffees ein.
Der Inhalt: Als Corinnes Vater, der Kaffeebaron, Geschäftsführer von Ahrensberg Kaffee, schwer erkrankt, muss sie mit ihrem Bruder das Familienunternehmen leiten, doch das führt zu Streitigkeiten, und plötzlich ist Corinne nicht mehr sicher, ob sie wirklich hinter der Firmenpolitik steht. Als sie dann auch noch auf dem Dachboden den alten Trommelröster und das Tagebuch ihres Großvaters findet, beginnt sie, zu lesen. Mit jeder weiteren Seite taucht sie tiefer ein in die erschütternde Geschichte ihrer Familie und gleichzeitig wird immer klarer: Sie will selbst rösten. In kleinen Mengen mit hoher Qualität und für eine Kundschaft, die genau das schätzt. Corinne beschließt, ihre eigene Rösterei zu eröffnen.
Noch jetzt – nach Beendigung dieser tollen Lektüre – habe ich den Duft des frisch gebrannten Kaffees in der Nase und die ganze Lektüre läuft wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Der Schreibstil der Autorin ist einfach super. Ich tauche von der ersten Seite an sofort in dieses spannende und interessante Geschichte, die uns auch in die Vergangenheit entführt ein. Im Hier und Jetzt lernen wir unsere liebenswerte Protagonistin Corinne kennen, die für das Familienunternehmen brennt. Doch leider wird es nicht einfach als sie nach der Erkrankung ihres Vaters mit ihrem Bruder das Familienunternehmen, das ihr Großvater aufgebaut hat, weiterführen soll. Jeder hat so seine eigenen Vorstellungen und so beschließt Corinna eine eigene kleine Rösterei zu eröffnen. Voller Begeisterung habe ich die Entstehung dieser kleinen Rösterei verfolgt. Bei der Suche nach alten Unterlagen stößt sie jedoch auf das Tagebuch ihres Großvaters und nun beginnt eine erschütternde Reise in die Vergangenheit, in der auch längst vergangene Geschichte wieder mit aller seinem Schrecken lebendig wird. Mich hat das alles sehr berührt. Auch Corinna ist erschüttert und ich bin dann schwer beeindruckt von dieser jungen Frau. Der Spannungsbogen ist klasse und ich konnte diese Lektüre nicht mehr aus der Hand legen.
Ein gelungener Auftakt, der mir unterhaltsame, interessante und berührende Lesestunden beschert hat. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Familie

Corinne muss sich um die Geschäfte der Familie kümmern, als ihr Vater schwer erkrankt. Sie beginnt sich mit dem Thema des Kaffeeröstens zu befassen und auch mit ihrer Familiengeschichte, die einige Geheimnisse birgt. Je tiefer sie in die Materie eintaucht, desto klarer wird ihre Geschäftsphilosophie. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Man hat viel über das Handwerk erfahren, aber auch die Familiengeschichte war interessant und spannend. Corinne ist eine tolle Figur, die mit ihren Aufgaben wächst. Auch das Cover finde ich toll. Ich habe mich glänzend unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Gelungene Mischung zwischen Vergangenheit und Gegenwart mit einem Hauch Kaffee und Liebe – „Mit Liebe und Kaffee wird alles gut“

Als ich das Buch begonnen habe zu lesen wusste ich nicht, dass der geschichtliche Hintergrund bis zum 2. Weltkrieg reichen würde. So war ich natürlich sehr überrascht aus der Perspektive von Corinnes Großvater den 2. Weltkrieg „sehen“ zu können. Die Perspektivwechsel zwischen dem 2. Weltkrieg und der Gegenwart sind immer kapitelweise, wodurch man einen super Überblick hat und nicht durcheinanderkommt. Die Perspektiven von Damals fand ich persönlich viel interessanter, da man dort die echte Leidenschaft zum Kaffee von Eberhard Ahrensberg lesen und auch fühlen kann. So arbeitet er bis zu seiner körperlichen Belastungsgrenze, schmuggelt Kaffee und baut ganz nebenbei auch noch den alten Kolonialwarenladen seines gefallenen Vaters wieder auf, um seinen Traum von der eigenen Kaffeerösterei erfüllen zu können. Corinne hat genau die gleiche Leidenschaft zu Kaffee wie er, weswegen es für mich auch nicht verwunderlich war, dass sie in dem Familienunternehmen nicht glücklich wird – dieses wird hauptsächlich maschinell betrieben, als mit der menschlichen Hand. Wobei doch gerade das ist, was Corinne so an Kaffee liebt; die handverlesenen Kaffeebohnen zu rösten, zu verkaufen und die Kunden mit ihrer Leidenschaft anzustecken. Alles in allem kann ich das Buch jedem empfehlen. Es hat mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen und ich konnte manchmal gar nicht aufhören zu lesen. Der geschichtliche Hintergrund des 2. Weltkrieges ist auch super spannend und zeigt noch einmal eine ganz andere Perspektive auf die damaligen Geschehnisse. Dieses Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen. Band 2 habe ich nun auch bereits beendet und muss sagen, dass auch das Buch wieder hervorragend war. Ich habe es innerhalb kürzester Zeit beendet und konnte es kaum auf Seite legen. Diese Geschichte mit den Zeitsprüngen in die Vergangenheit - hier wurde noch etwas näher die Zeit der Rosenbaums im KZ-Lager beschrieben - geht einem richtig unter die Haut. Nachdem ich nun auch Band 3 beendet habe, vergebe ich abschließend allen drei Bücher 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 20.02.2023

Willkommen in der kleinen Kaffeerösterei / spannung-/ & emotionsreiche Story mit tiefem Hintergrund

In " Willkommen in der kleinen Kaffeerösterei (Die Kaffeedynastie 1) " wuchs Corinne als Tochter des Aacheners Kaffeebarons Ahrensberg auf und lebt für Kaffee.
Als dann ihr Vater erkrankt und nicht in ...

Als dann ihr Vater erkrankt und nicht in der Lage ist, das Familienunternehmen weiterzuführen nimmt Corinne mit ihrem großen Bruder Alexander die Vertretung an.
Doch da beginnen die Probleme, denn während Alexander alles beim alten weiterlaufen lassen will, möchte Corinne Zeitgemäß und Nachhaltig produzieren.
Dies führt zu einigen Streitereien zwischen den früheren innigen Geschwistern und als Corinne in ihrem Rückzugsort auf dem Dachboden nicht nur ein altes Tagebuch ihres geliebten Großvaters, sondern auch den Grundstein, ein alter Trommelröster, des heutigen Unternehmens findet, kommt Corinne den Gedanken zurück zum Ursprung zu gehen.
Dies würde für Corinne einen Ausstieg aus dem elterlichen Betrieb und eine eigene Kafferösterei bedeuten.
Gleichzeitig erfährt Corinne beim lesen der alten Zeilen ihres Opas von dessen teils schwerwiegender Vergangenheit und möchte in dessen Gedanken etwas positives bewirken.
Wird Corinne den Weg zur eigenen Kaffeerösterei gehen und ihre Passion von kleinen exklusiven Kaffeespezialitäten verwirklichen? Und kann Corinne auch im Großvaters Namen Gutes tun?
Die Story lässt sich recht flüssig lesen, bleibt dabei abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Corinne und deren Familie; sowie den Rückblicken in das Leben des Großvaters; mitfiebern und die verschiedesten erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln, so manche mitfühlende und tragische Momente und die ein oder andere Träne zu vergießen.
Da ich erfahren wollte, ob und wie Corinne ihren Weg ging, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Was Corinne daraus macht, werden wir im zweiten Band der Reihe erfahren.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Eine Familie vereint durch ihre Liebe zum Kaffee

Corinne lebt ihre Leidenschaft für den Kaffee. Nachdem sie ihrem Vater zuliebe BWL studiert hat, um später im erfolgreichen Familienunternehmen mitarbeiten zu können, ist sie nun für einige Wochen in Brasilien. Denn sie möchte nicht nur die Weiterverarbeitung der Kaffeebohnen im heimischen Betrieb in Aachen kennen, sondern auch die Anbaubedingungen auf den Feldern und die Bauern, die dahinter stehen. Einmal mehr entdeckt sie fernab der Heimat ihre Liebe zum "schwarzen Gold" und sie spürt, dass sie ihre Berufung gefunden hat. Leider muss sie plötzlich zurück nach Deutschland, da der Vater einen Schlaganfall erlitten hat und nun im Koma liegt. Hals über Kopf reist sie ab und soll mit ihrem Bruder Alexander in die Firmenleitung einsteigen. Was dieser davon hält, dass sie ohne ausreichende Praktika in den einzelnen Betriebszweigen sofort in der Chefetage anfangen soll, lässt er sie deutlich spüren. Doch Corinne kämpft und arbeitet sich in die Prozesse und Firmenbücher ein, auch wenn sie schnell spürt, dass sie niemals ein reiner Schreibtischmensch werden wird, sondern nur in der Rösterei glücklich ist...

Susanne Oswald hat mit Corinne eine starke Frau als Protagonistin gewählt, die von ihrer Liebe zum Kaffee angetrieben wird. Anders als Alexander, der ihr lieber Steine in den Weg legt und mit wenig Leidenschaft den Betrieb führt. Da der Roman auf zwei Zeitebenen spielt, erfährt der Leser zeitgleich die Gegenwart und die Erkrankung des Kaffeebarons, wie alle den Vater nennen, und die Schwierigkeiten, die damit einhergehen, und die Vergangenheit, die das Leben von Eberhard, dem Großvater Corinnes, beschreibt und die Anfänge des großen Kaffeehandels. So bleibt die Handlung immer interessant und facettenreich, was den Leser fesselt.

Mir hat der Auftaktroman der Reihe sehr gut gefallen und ich habe mich gerne in der Welt von Corinne verloren. Einziger Wermutstropfen war, dass der Klappentext schon relativ viel verrät und so manche Entwicklung im Roman vorwegnimmt. Nun bin ich wirklich neugierig, wie es mit Corinnes "Öcher Böhnchen" weitergeht, ob die Eröffnung glattläuft und auch die Liebesgeschichte sich fortsetzt und so glücklich bleibt...