Cover-Bild Cook For My Heart – Das Liebeschaos wird serviert
  • ISBN: 9783910619005
Susanne Sievert

Cook For My Heart – Das Liebeschaos wird serviert

Ein Liebesroman Strangers to Lovers
Ein Young Adult Roman über ein perfektes Liebeschaos, das eigene Körpergefühl und die Wahl zwischen Kochmütze oder Football.

Ich lasse niemals ein Training ausfallen.

Das ist Carolines Lebensmotto. Ihr innerer Drill Instructor fordert harte Workouts, die ihren Körper jeden Tag aufs Neue an ihre Grenzen der Belastbarkeit treiben. Ausdauer, Krafttraining und dazu Tränen, Schweiß und Atemnot. Erst wenn ihre Muskeln brennen und kurz davor sind zu versagen, ist es für Caroline ein erfolgreicher Tag.

Aber ihr Körper lässt sich nicht betrügen.

Auf dem Weg zur Brady Creek Highschool fordern das unerbittliche Training und die einseitige Ernährung ihren Tribut. Mitten auf dem Gehweg fällt Caroline in Ohnmacht. In Toms Diner kommt sie in den Armen eines Jungkochs namens Mitchel wieder zu sich. Schwarze dichte Locken, freche Grübchen und braune Augen – dazu eine tiefe melodische Stimme, die ihr Herz sofort in Schwingung versetzt.

Ihr Herz lässt sich eben auch nicht betrügen!

Mitchel bringt ihren straffen Trainingsplan ganz schön durcheinander und als auch noch Simon, der Footballstar der Highschool, Interesse an Carolines Leben zeigt, ist ihr Gefühlschaos komplett.

Für wen wird sich Caroline entscheiden? Mitchel? Simon? Oder am Ende doch für sich selbst?

Veröffentlicht am 07.06.2023

Aussergewöhnliche Geschichte...

Ich muss sagen, dass mich das Cover in Verbindung mit dem Titel neugierig gemacht hatte.

Der Klappentext klang dann tatsächlich ein bisschen düsterer, weil ein triggerndes Thema behandelt wird, aber trotzdem unglaublich interessant.

Caroline ist ein interessanter Charakter. Irgendwie wirkt sie stark, doch im innerem hadert sie mit sich und ihrem Körper und treibt ihn über alle gesundheitlichen Grenzen.
Das alles wird für mich im Buch glaubhaft behandelt und auch mit dem Familien Bezug hat sie es geschafft, es nicht oberflächlich wirken zu lassen. Es wirkt einfach echt.
Auch die Liebesgeschichte ist für mich gut, auch wenn ich hin und her gerissen war und mich nicht entscheiden konnte, für welches Ende ich mich lieber entscheiden würde.

Das Buch ist nicht unbedingt für jeden etwas, da sich bestimmte Personen getriggert fühlen könnten, aber für mich ist die Geschichte genau richtig.
Ein tolles Buch, mit einer wirklich tollen Story.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Super schöne und sehr moderne First Love Geschichte einer 17- jährigen, die aber erstmal mit sich selbst ins Reine kommen muss

Caroline ist eher eine Außenseiterin, bzw Alleingängerin. Aber das kommt ihr zu gute, denn sie nutzt die ganze Zeit ihres Lebens sich durch ihre Trainingsprogramm und ihren harten Ernährungsplan zu quälen. Abnehmen muss sie eigentlich nicht, aber sie will sich spüren. Als sie ihren Hunger Warn ein bisschen zu weit getrieben hat und auf offener Straße umkippt, lernt sie einen Koch kennen und seine Ernährung ist alles andere als gesund. Aber hat er nicht vielleicht trotzdem ein gesünderen Life Style? Und wieso möchte plötzlich der heißeste Typ der Schule von IHR Nachhilfe? Ist es eine Falle?

Bewertung:

Das Buch hat mich direkt fasziniert und in den Bann gezogen. Ich habe mich in den ersten paar Seiten so in Caroline selbst wiedergefunden, dass ich kurz dachte, dass Buch erzählt gerade eine Geschichte über mich.

Der Schreibstil ist sehr modern und man hat das Gefühl sich direkt in die Protagonistin hineinversetzen zu können. Die Gefühle, ihr Empfinden und ihre Person werden so gut rüber gebracht, dass ich die ganze Zeit das Gefühl hatte Caroline zu sein.

Das ganze Buch im generellen hat so eine detaillierte Beschreibung, auch von der Umgebung und den restlichen Charakteren, dass man es sich bildlich so gut vorstellen kann, ich könnte daraus direkt einen Film drehen lassen, alleine nur durchs Lesen.

Es ist ein Roman, in dem gezeigt wird, mit welchen Schwierigkeiten, Überlegungen und Situationen ein Teenager zu kämpfen hat. Der erste Job, weil das Hobby zu teuer wird und die Eltern es nicht mehr wollen, die ersten Gefühle für das andere Geschlecht, der erste männliche Kumpel, die erste Party. Alles erste Male die wir bestimmt auch alle mal erlebt haben.

Mir hat das Buch sehr zugesagt, weil es eine schöne Romantische Geschichte ist, in der es nicht primär um den Spice geht, also eher eine Slow Burn Story, aber sowas von Lesenswert.

Es zeigt auch, was es für ein anstrengender und hart Weg sein kann, wenn man einmal in eine Sucht (hier Sportsucht und "gesunder Ernährungsdrang") hineingeraten ist, da wieder raus zu kommen, weil man oft selbst gar nicht merkt, dass was falsch ist, bis es zu einem Kollaps kommt.

Der Humor hat mich in dem Buch total angesprochen, ich habe zwischen durch so viel gelacht und habe durchaus auch meinen Freund genervt, weil ich ihm die ganze Zeit von dem Buch und der verschiedenen Handlungen erzählen wollte.

Wenn ihr also ein Buch wollt, dass euch super unterhält und gerne lacht, aber auch mal zwischen drin ein Tränchen verdrücken wollt, ist das Buch genau richtig für euch.

Und PS: Die Autorin ist so super nett, besucht Sie mal auf Instagram, ich habe mit ihr geschrieben und verfolge sie auf Social Media und sie ist ein Goldschatz. (insta der Autorin: susannesievertautorin)

Lieblingszitat: "Entweder man macht etwas aus Leidenschaft oder gar nicht. Alles andere ist nur von kurzer Dauer oder es macht dich kaputt" - S. 78

Veröffentlicht am 09.04.2023

Mehr Drama als Romanze - und eher nix für akut von Essstörungen, oder "frischgeheilte", Betroffene

Ich mag den Titel dieses Romans nicht und finde diesen “Das Liebeschaos wird serviert”-Untertitel ganz besonders schlimm; noch übler wird der Name für mich dadurch, dass bereits die Kurzbeschreibung keinen Zweifel daran lässt, dass die Protagonistin unter einer eindeutigen Essstörung leidet. Generell finde ich das Cover da zu schmalzig-cosy; es ist meiner Meinung nach viel zu heimelig angesichts der Thematik – die mich übrigens zunächst überlegen lassen hat, ob ich dieses Buch überhaupt lesen sollte. Denn: been there, done that. Wer selbst Erfahrungen mit bzw. eine Vergangenheit in Sachen Anorexia athletica, Sportbulimie etc. hat, läuft hier durchaus Gefahr, getriggert zu werden; mein Wendepunkt war dem von Caroline sehr ähnlich und ich habe an jener Stelle tatsächlich heulend dagesessen, obschon das alles zig Jahre hinter mir liegt. Wer in dieser Hinsicht noch fragil ist: Lest das Buch nicht! Ich denke zwar, es kann hilfreich sein, Angehörigen und Freund*innen die Intensität dieses Verhaltens und die gesamte Problematik ein wenig näherzubringen, aber ich sehe „Cook for my Heart“ vor Allem für AKUT Betroffene als völlig ungeeignet ein.

Die Produktbeschreibung des Verlages, in der die drei Hauptfiguren charakterisiert werden, hatte mich zudem mutmaßen lassen, dass der Roman letztlich von allen Dreien erzählt werden würde; tatsächlich erfährt man aber nur die Perspektive Carolines und generell würde ich den Roman auch eher unter „Jugenddrama“ als unter „NA Romance“ einstufen, denn der Fokus lag doch sehr eindeutig auf Carolines Körper(nicht)bewusstsein und ihrer Selbstwahrnehmung bzw. den Auswirkungen, die ihr Essverhalten auf die mitunter sehr authentisch hilflos wirkende Familie hatte. Dass sie nun zum ersten Mal überhaupt romantische Gefühle entwickelte, war da eher Beiwerk und auch, wenn Simon eindeutig ein gewisses Interesse an Caroline entwickelte, war eigentlich vom ersten Kapitel an klar, dass Caroline sich total in Mitchel verkuckt hatte, dass ich die künstlich aufgebauschte „Für welchen Kerl wird sie sich entscheiden?“-Frage völlig unnütz fand. Ich fand es da die deutlich entscheidendere Frage, ob Caroline das Ende der Geschichte selbst überhaupt noch lebend erleben würde bzw. ob nicht das Interesse beider Jungs an Caroline schlagartig erlöschen würde, wenn sie erstmal das wahre Ausmaß ihres Verhaltens und die damit auch für sie einhergehende Belastung (bitte lasst uns nicht so tun als wäre der Umgang mit einer Essstörung nicht auch für das engste Umfeld des/der direkt Betroffenen eine Herausforderung) erkannten.

Wie gesagt: Es gab zum Schluss hin eine Art Wendepunkt, nach dem aber für mich alles „zu leicht“ geschildert wurde, und ganz generell räume ich ein, dass ich diesen Roman; als Drama, nicht als Romanze!; sehr gerne gemocht habe, aber nun wirklich kurz überlegt habe, ihm wegen des ganzen Endes doch einen Stern abzuziehen, da es mir einfach nur zu abrupt kam. Ich habe einfach selten einen eigentlich in sich geschlossenen Roman gelesen, dessen Ende dabei doch so laut nach einer Fortsetzung rief, weil eben doch nicht so einfach so schnell alles so gut sein könne.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Tolle Geschichte

Zu diesem Buch konnte ich vorher über Vorablesen eine Leseprobe lesen. Diese hat mich direkt begeistern können. Es geht um Caroline, sie hat viele Probleme die sie nur mit sich selbst ausmacht. Dazu dreht sich ihr Leben nur darum nicht zu viele Kalorien zu sich zu nehmen & um das nächste Workout. Bis ihr Körper rekapituliert & sie einfach auf der Straße zusammenbricht. Sie hat Glück das Mitchel sie findet & sich um sie kümmert. Mitchel arbeitet als Koch in dem Restaurant vor dem Caroline bewusstlos zusammengebrochen ist. Doch dann kommt auch noch Simon ins Spiel. Simon ist aus der Schule von Caroline & eine Sportskanone wie sie. Das Liebeschaos nimmt seinen Lauf. Kann Caroline das neben ihren strengen Trainingsplan überhaupt gebrauchen?
Caroline ist 17 Jahre alt, für sie gibt es nur ihren Trainingsplan & die wenigen Kalorien. Sie eifert ihren ihren Fitnessidealen von Instagram usw. nach. & merkt dabei nicht das es nicht unbedingt das richtige ist. Sie hat kein Selbstwertgefühl & erkennt ihre eigene Schönheit nicht. Mitchel möchte ich irgendwie sehr. Er hat Caroline unterstützt. Er zeigt ihr, dass es nicht darauf ankommt, irgendwelchen Leuten von Instagram usw. nachzueifern, sondern dass man sich auch so selbstlieben kann. Simon ist halt ein Sportler in der Highschool. Er möchte sie für sich gewinnen. Für wen sie sich entscheidet? Selber lesen! Unbedingt selber lesen!

Der Schreibstil der Autorin hat mich sehr gut unterhalten, locker, flüssig & angenehm zu lesen. Manchmal hätte ich Caroline echt schütteln können. Ich kann dieses Buch absolut weiterempfehlen! Diese Geschichte kann man einfach sehr gut in einem Rutsch durchlesen.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Wichtig und emotional

Training, Training, Training. Das ist alles, was für die 17 jährige Caroline zählt. Erst wenn jeder Muskel brennt und schmerzt, bis sie nicht mehr kann, war es erfolgreich. Ihr striktes Workout wird immer eingehalten, ebenso wie ihr detaillierter Essensplan.
Doch irgendwann braucht der Körper eine Pause und sie bricht zusammen. In einem Diner kümmert man sich um sie. Unter anderem der Koch in Ausbildung Mitchel, der Carolines Herz berührt und sie durcheinander bringt.
Ebenso wie der Footballspieler Simon aus der HighSchool, der plötzlich in ihrem Leben ist.

„Cook for my heart: Das Liebeschaos wird serviert“ ist ein wunderschöner New Adult Liebesroman, der einerseits süß ist, aber auch sehr ernste Themen anspricht. Mit einer Mischung aus Feinfühligkeit, Ernst, aber auch einer angemessenen Prise Humor hat Susanne Sievert einen wundervollen Roman aufs Papier gezaubert, der mich komplett überzeugen konnte.

Mit Fingerspitzengefühl schreibt die Autorin über das Leben von Caroline, die für Sport und ihr Training brennt. Es ist viel mehr wie eine reine Leidenschaft, es tendiert eher zur Sucht. Durch Unzufriedenheit mit sich selbst, hat sich Caroline vielen eigenen, knallharten Regeln unterworfen und vergisst dabei wirklich zu leben das Leben zu genießen. Sie macht sich regelrecht selbst kaputt.

Neben den Problemen und der damit verbundenen Dramatik kommt die Liebe hier nicht zu kurz. Was macht man als junge Frau, wenn plötzlich zwei Jungs im Leben auftauchen? Richtig: Panik schieben 😉 Zumindest ein bisschen. Hier gibt es viele charmante Momente, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Entweder, weil die Szene einfach süß war, Caroline etwas unbeholfen, oder auch ein Ihhh Moment.
Es war auf jeden Fall unterhaltsam wie Mitchel und Simon um das Mädchen gebuhlt haben, was sich in ihre Herzen geschlichen hat. Beide ganz unterschiedlich, aber einer nicht weniger liebenswert, als der andere.

Vielleicht solltet ihr euch beim Lesen ein paar Kekse parat legen. Nur zur Sicherheit 😉

Erzählt wird die Story in der Ich-Perspektive aus Carolines Sicht. So kommen ihre Emotionen wunderbar rüber und man kann als Leser sehr gut mit ihr Mitfühlen und auch mit leiden.

Meine persönlicher Held der Geschichte ist Casper. Der kleine Bruder von Caroline, der viel mehr sagt und tut, als ihm vielleicht bewusst ist. Er ist einfach ein Anker. Er hat immer wieder die richtigen Worte und Gesten, gleichzeitig hat er mich aber auch immer wieder zum Lachen gebracht. Wie schön es doch sein kann, wenn man einen so kleinen „nervigen“ Bruder hat. Bei mir hat er sich direkt in mein Herz katapultiert.

Fazit:

Eine sehr schöne New Adult Lovestory mit Gefühl und Tiefgang. Wichtige Themen werden angesprochen, ummantelt mit Liebe und einer Prise Humor. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich empfehle sie sehr gerne weiter.