Cover-Bild Das Kaufhaus – Zeit der Sehnsucht
Band 1 der Reihe "Die Kaufhaus-Saga"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 14.03.2023
Susanne von Berg

Das Kaufhaus – Zeit der Sehnsucht

Der Laden der Zukunft

Stralsund, 1879: Die junge Schneiderin Flora zieht mit ihrem Verlobten Leonhard Tietz in die schöne Hansestadt. Für ihr Brautkleid findet sie im Textilwarengeschäft eines alten Kaufmanns die feinsten Stoffe, doch der betagte Besitzer steht seit dem tragischen Tod seiner Frau kurz vor dem Bankrott. Flora beschließt spontan, ihm ihre Hilfe als Ladenmädchen anzubieten. Als es dann in Leonhards Beziehung mit seinem Jugendfreund und Geschäftspartner zu kriseln beginnt, treffen Flora und er eine Entscheidung, die ihr Schicksal für immer verändern wird …

Das berührende Schicksal einer Familie und die unglaubliche Erfolgsgeschichte der Kaufhaus-Dynastie »Hertie«

Veröffentlicht am 21.01.2024

Imperium

Das Buch spielt im Jahr 1879 und beginnt damit, dass Flora mit ihrem Verlobten Leonhard Tietz nach Stralsund sieht. Dort übernimmt sie schon bald eine kleine Schneider und legt damit den Grundstein für ein großes Kaufhaus-Imperium. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist eine schöne Familien-Saga, die ihren Anfang nimmt. Das Cover finde ich sehr schön, Ebenso auch der Schreibstil. Die Figuren sind sehr besonders und interessant und natürlich auch das wunderschöne Stralsund als Schauplatz der Handlung. Ich freue mich auf weitere Teile.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Eine wunderbare Geschichte rund um die Entstehung des ersten Kaufhauses Hertie

Ich durfte das Hörbuch "Das Kaufhaus - Zeit der Sehnsucht" von Susanne von Berg hören. Es ist der erste Teil einer Trilogie aus dem Aufbau Audio Verlag am 19.05.2023 erschienen.
Dieses Hörbuch ist eine ...

Dieses Hörbuch ist eine wundervolle Geschichte über die Entstehung des ersten Kaufhauses und die ersten Schritte hiervon. Man erfährt, wie das Schaufenster und die Schaufensterpuppe zu ihrem Namen und zu ihrem Zweck kamen und dazu dient die historische Kulisse von Stralsund im Jahr 1879 als faszinierender Hintergrund für die Erzählung. Die Schilderungen des Lebens und Arbeiten am Hafen, der Architektur und des geschäftigen Treibens erzeugen eine lebhafte Atmosphäre und lassen die Zuhörer in vergangene Zeiten eintauchen.
Dazu sind die Charaktere Flora, Leonhard, Herr Holst, Sally, Anna und alle anderen so toll ausgearbeitet, dass man einen konkreten Einblick in diese lange vergangene Zeit bekommt.
Ich werde mir ganz bestimmt die Teile 2 und 3 auch noch anhören. Muss ich doch unbedingt wissen, wie es mit dem Kaufhaus Hertie und seinen Menschen darin weiter gegangen ist.
Danke, dass ich dieses Hörbuch hören durfte.
Im übrigen hat die Sprecherin es geschafft, jeder Person in dieser Geschichte in gewisser Weise eine eigene Stimme zu geben. Das hat mir schon imponiert. Auch wenn diese Geschichte länger ist, kann ich sie gern empfehlen.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Schöner Anfang

"Das Kaufhaus - Zeit der Sehnsucht" von Susanne von Berg ist im März 2023 im Aufbau Verlag mit 480 Seiten erschienen und berichtet in wohl fiktiver Romanform über die große Kaufhausdynastie Hertie in ihren Anfängen im 19 Jahrhundert. Die Autorin verbindet zwei schöne Liebesgeschichten mit dem Beginn der Erfolgsgeschichte der Kaufhauszeit. Das Schicksal der jungen Familien und der dazugehörigen Personen rührt mich als Leserin sehr und ich würde am liebsten sofort weiterlesen wie es mit der Familie Tietz / Hertie und deren Freunden weitergeht.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Gelungene Reise in die Vergangenheit

Da ich mich noch sehr gut an den Besuch des Kaufhauses Hertie in meiner Kindheit/Jugend erinnern konnte, war meine Begeisterung groß, die Entstehungsgeschichte in Romanform in Händen zu halten. Der flüssige und bildhafte Schreibstil trägt mich als LeserIn zurück ins Jahr 1879 nach Stralsund. Flora und Leonhard Tietz stehen kurz vor ihrer Hochzeit, als Flora im Textilgeschäft von Alfred Holst nicht nur nach geeigneten Stoffen für ihr Hochzeitskleid Ausschau hält. Flora ist eine emsige junge Frau und so bietet sie diesem ihre Hilfe an, um das Geschäft vor dem Ruin zu retten. Als sich Leonhard mit seinem Geschäftsfreund entzweit ergreifen sie die Chance, die sich ihnen bietet.

Sowohl Flora und Leonhard, als auch Alfred Holst sind mir gleich ans Herz gewachsen. Gerade ihren Umgang untereinander empfand ich als sehr angenehm und sympathisch. Auch die weiteren Charaktere kommen authentisch und zum größten Teil positiv rüber, Floras Bruder Sally macht im Laufe des Buches eine enorme Entwicklung durch. Einzig Alfred Wagner mit seiner Hinterhältigkeit blieb mir zuwider. Ich bekam einen guten Eindruck von der Entstehung und Grundidee des berühmten Kaufhauses von der ersten Idee bis zur Umsetzung. Die Verbindung zu Leonhards Onkel Hermann Tietz wurde immer wieder mit ins Geschehen eingeflochten. Sowohl die Beschreibung als auch die Atmosphäre von Stralsund sowie dem Hafengebiet sind gelungen und entstanden gleich vor meinem geistigen Auge.

Im Gesamten kann ich auf unterhaltsame und interessante Lesestunden zurückblicken. Gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 Sterne. Ich freue mich, dass Band 2 schon bereit liegt.

Ein kurzweiliger Ausflug ins 19. Jahrhundert, als der Grundstein für die große Kaufhaus-Dynastie HERTIE gelegt wurde. Gerade für Personen, die noch selbst dieses Kaufhaus besucht haben absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Gelungener Auftakt einer Trilogie

Stralsund 1879: Flora und ihr Verlobter Leonhard Tietz sind zusammen nach Stralsund gezogen.
Flora plant die bevorstehende Hochzeit und kommt auf die Idee ihr Kleid selber zu schneidern.
Als sie dafür ...

Als sie dafür in das kleine Geschäft für Textilwaren kommt, hat sie Mitleid mit dem alten Besitzer. Seit dem Tod seiner Frau nehmen die Kunden ab. Das Geschäft läuft nur schleppend.
Flora bietet dem Kaufmann ihre Hilfe an.
Leonhard hat Spannungen mit seinem Geschäftspartner.
Er verlässt die gemeinsame Firma und und lässt sich auszahlen.
Leonhard und Flora treffen für ihre Zukunft eine Entscheidung die ihr Leben verändern wird.

„Das Kaufhaus – Zeit der Sehnsucht“ ist der 1. Band einer Trilogie über eine Kaufhausdynastie von Susanne von Berg.
Hinter dem Namen verbergt sich der bekannte Krimiautor Andreas Schmidt.

Im Mittelpunkt stehen Flora Baumann und ihr Verlobter Leonhard Tietz.
Mir waren beide sehr schnell ans Herz gewachsen und es hat Freude gemacht sie ein Stück des Wegs zu begleiten.
Auch die meisten anderen Protagonisten die den Beiden zur Seite gestellt wurden sind sympathisch.
Da ist der Ladenbesitzer Albert Holst der wegen der Verschuldung seines Geschäfts verzweifelt ist.
Auch Floras Bruder Sally mochte ich gleich, er hat in der kurzen Zeit schon eine ordentliche Entwicklung durchlebt.

Zu den gut gezeichneten Charakteren kommt noch die schöne Beschreibung von Stralsund auf der einen Seite und der Hafen mit seinen Spelunken und Tagelöhner auf der anderen Seite mit denen Flora und vor allem ihr Bruder Sally Bekanntschaft machen.

„Das Kaufhaus“ ist die Trilogie einer Kaufhausdynastie.
Der Bezug zu Leonhards Onkel Hermann Tietz der Onkel Hertie genannt wird ist im 1. Band schon gegeben.

Susanne von Berg erzählt die Geschichte in einem leichten und lockern Schreibstil.
Man kann schnell in die Geschichte versinken.
Auch die Zeit der Handlung wird sehr gut widergespiegelt.
Ich bin schon sehr gespannt wie es im 2. Band Das Kaufhaus – Zeit der Wünsche weitergeht.