Cover-Bild Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn
Band 3 der Reihe "Die Tribute von Panem"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 01.05.2011
Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn

Sylke Hachmeister (Übersetzer), Peter Klöss (Übersetzer)

Der dritte Band der Bestseller-Trilogie
Entgegen aller Erwartungen hat Katniss die Hungerspiele zum zweiten Mal überlebt. Schwer verletzt wurde sie von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Aber noch immer ist sie nicht in Sicherheit. Das Kapitol will Rache, die Auseinandersetzungen werden immer blutiger. Als Katniss herausfindet, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, muss sie einsehen, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Kann sie diesen Kampf überhaupt gewinnen? Das grandiose Finale der Panem-Trilogie – bombastisch, gefeiert und vielfach ausgezeichnet.
Endkampf Hungerspiele – die Rebellen schlagen zurück

- Die dystopische Erfolgsreihe geht weiter: Auf letzter Mission mit Katniss und Peeta gegen das Kapitol.
- Bestseller-Autorin Suzanne Collins nimmt uns mit auf eine finale Reise nach Panem.
- Ein fesselnder Kampf über Mut, Zusammenhalt und die Frage: Was ist das Richtige?
- International bekannt durch die gleichnamige Filmadaption mit Oscar Gewinnerin Jennifer Lawrence.
- Das große Finale der Hunger Games Trilogie: Die Tribute von Panem: Flammender Zorn.

Veröffentlicht am 31.08.2023

gelungener Abschluss

Für mich war diese Buch ein wirklich gelungener Abschluss zu einer tollen Dystopie, welche mich bis zum Ende mit ihren Plottwists umgehauen hat. Besonders das Ende war für mich sehr unvorhersehbar und ich bin glücklich das auch auf die Spätfolgen solcher Erlebnisse näher eingegangen wurde.

Veröffentlicht am 15.04.2017

Nun der 3. und letzte Teil

Ach, es waren so tolle Bücher. Nun der 3. Teil von Tribute von Panem war etwas anders und anfangs dacht ich echt der zieht sich und ist nicht so gut wie die anderen beiden Teile, aber das änderte sich schnell. spätestens als sie dann in der Stadt auf sich gestellt waren. Als diese Wesen hinter ihnen her waren. Hier wollte ich echt nicht den Film gesehen haben. Es war so schön, aber auch so traurig, was passiert ist. Ich habe am ende des Buches weinen müssen, weil es so traurig war und ich mich gut in sie reinversetzen konnte.
Tribute von Panem kann ich jedem nur empfehlen zu lesen und hoffentlich habt ihr die Filme nicht vorher gesehen.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Die Geschichte endet...

Das Ende der Geschichte ist so traurig und zugleich muss es so enden. Jede Revolution erfordert Opfer, die einen persönlich treffen... genau dies zeigt diese Buch in vielfältiger Weise.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Gezwungenes schnelles Ende

Katniss wurde schwer verletzt von den Rebellen aus der zerstörten Arena gerettet, die in Distrikt 13 die Überlebenden von Distrikt 12 aufgenommen haben. Doch ihre größte Sorge handelt von Peeta, der vom Kapitol festgehalten wird. Zudem symbolisiert sie noch immer der Spotttölpel, den die Rebellen nutzen wollen, um den Krieg zu gewinnen.

Zu Beginn brauchte ich einige Zeit, um mich wieder in die Geschichte hineinzufinden, da das Konzept ausgeweitet wurde: man erfährt nun weit mehr über die Situationen und Katniss' Auswirkungenin anderen Distrikten. Dies macht das Land Panem für den Leser realer. Davor hat für mich hauptsächlich nur Distrikt 12, die Arenen und das Kapitol existiert.

Damit einhergehend gibt es nun auch mehr Schauplätze, die Abwechslung zu den Arenen bringen. Diese Orte werden auch gut beschrieben, die Aktionen dort emotionsgeladen. Doch ab dem Punkt, wo Katniss Distrikt 13 verlässt, folgt zu viel zu schnell aufeinander: Man hat kaum Zeit das Geschehene zu verarbeiten und ich hatte teilweise Probleme mitzuverfolgen wo genau die Charaktere gerade waren.
Auch die Gefühlswelt von ihnen ging damit verloren, bspw. stirbt eine wichtige Person, was mit nur einem Satz erwähnt wird und dann fällt der Name dieser Person nie wieder, so als wäre der Tod den anderen egal.

Auch das Ende hat so seine Probleme. Der Prolog ist zwar logisch, er gefällt mir und er ist gut zu lesen, doch die Kapitel davor, wo es um das Ende des Krieges geht, fassen dieses nur erzählend zusammen. Man ist nicht dabei als es um die Lösungen mit Snow, dem Kapitol oder den Distrikten geht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die erste Hälfte des Buches wieder sehr gut und spannend zu lesen war, doch die zweite Hälfte wirkte, als ob hatte man das Buch so schnell wie möglich beenden wollen.

Veröffentlicht am 05.05.2017

etwas zu grausam

Auch der dritte Band ist so phantastisch geschrieben wie die beiden ersten. Abgründig, tief.

Neben all dem Kriegsgetümmel geht es wie nie zuvor um die aufreibende Selbstfindung der Hauptfigur. Wie denken andere über Katniss? Wie ist sie wirklich? Wieviel kann ein Mensch ertragen, ohne zu zerbrechen? Die Erzählung ist hier sehr glaubwürdig.

In diesem Band wird es militärisch, denn es ist Krieg. Zynisch und kritisch lässt die Autorin ihre Protagonistin die Kriegsvorbereitungen der Rebellen beobachten. Schonungslos werden Déja-vu-Momente eingeflochten - gerät das ganze Unternehmen so aus dem Ruder, dass die Guten sich den Bösen angleichen? In wie weit heiligen Hass, Rache und die Notwendigkeit, das Kapitol zu besiegen, die Mittel? Es ist so gut, dass der Roman es sich nicht einfach macht mit der Antwort.

Dann aber wird es irgendwann zu viel. Ich glaube, ich habe noch nie so etwas Grausames gelesen. Ja, es ist Krieg. Und ich bin nicht gewohnt, aufzugeben. Also lese ich weiter. Und bereue es am Ende nicht. Obwohl. So bald will ich so etwas nicht wieder lesen. Wie tief kann man als Leser von einem Packen bedrucktem Papier traumatisiert werden? Also gut. Lest die Geschichte zu Ende. Sie ist es wert. Aber sagt nicht, ich hätte Euch nicht gewarnt.