Cover-Bild Nordwestschuld
Band 4 der Reihe "Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 21.03.2023
Svea Jensen

Nordwestschuld

Zwischen Internetbetrug und radikaler Rache – dieser Fall verlangt der Soko SPO alles ab!

Als die 55-jährige Karla Hensel vermisst gemeldet wird, übernimmt die Soko St. Peter-Ording den Fall. Bei den Befragungen des Umfelds stellt sich schnell heraus, dass Karla erst vor Kurzem über Facebook einen interessanten Mann kennengelernt hat. Ihre Mitarbeiterin Inken berichtet außerdem von Geldüberweisungen, die Karla an diesen Mann getätigt haben soll, und vermutet, Karla sei einem Love-Scammer aufgesessen. Ist dieser für Karlas Verschwinden verantwortlich?
Dann tauchen auch noch Skelettteile am Ordinger Strand auf. Sie können Elke Färber zugeordnet werden, einer vor zwei Jahren in Itzehoe verschwundenen Frau, die seinerzeit unter ähnlichen Umständen verschwand. Kann es wirklich sein, dass gefährliche Betrüger, die auch nicht vor Mord zurückschrecken, ihr Unwesen im Norden treiben?

Veröffentlicht am 11.06.2023

Leichte Opfer gesucht

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als eine Frau mittleren Alters vermisst gemeldet wird, tauchen die Knochen einer anderen Verschwundenen auf. Beide haben im Internet die Liebe gesucht und sind auf nigerianische Verbrecher reingefallen. Deren Geschäftsprinzip beruht auf dem Vorgaukeln von Gefühlen, um ihre Opfer finanziell auszubeuten.

Mein Eindruck:
Svea Jensen durchsetzt ihren Kriminalroman mit - wie sie im Abspann schreibt - echten Kontaktversuchen, denen sie ausgesetzt war. In ihrem Buch versieht sie die weiblichen Opfer mit durchaus unterschiedlichen sozialen Hintergründen und stellt dabei klar, dass keiner vor den abgefeimten Methoden sicher ist und auch Bildung nicht schützt. Dass sie das Machtgefüge der nigerianischen Mafia und die Abhängigkeiten dort ebenfalls thematisiert, kommt ihr besonders zur Ehre. Denn bei allem Abscheu wird deutlich, dass ein Ausstieg aus dem Milieu nicht möglich ist und jeder Fehler tödlich sein könnte. Das Privatleben ihrer Ermittler lässt Jensen nicht zu kurz kommen, - störend wirkt es aber nicht. Denn Probleme sind hier da, um in Angriff genommen zu werden und kein Lückenfüller, um eine Verlags-Seitenvorgabe zu erfüllen.

Geht unter die Haut

Veröffentlicht am 30.05.2023

Love-Scammer

Der aktuelle Fall dieser Reihe stellt Pia bei ihren Ermittlungen vor einer neuen Herausforderung, denn mit dem Thema „Love-Scammer“ hat auch sie sich im überschaubaren Örtchen St. Peter-Ording noch nicht auseinandersetzten müssen. Ich finde die Wahl des Themas super, auch sehr gut recherchiert und für die Leser*innen erklärend aufbereitet. Besonders spannend finde ich, dass die verwendeten Nachrichten, die von Love-Scammern verschickt wurden, keine erfundenen Nachrichten sind, sondern tatsächlich aktuelle Texte. Erschreckend, wie viele Menschen, vor allem verzweifelte Frauen, auf diese billige Strategie hineinfallen. Hier finde ich, dass noch sehr viel Aufklärungsarbeit nötig ist und der Ansatz der selbsternannten Selbsthilfegruppe finde ich super, wenn auch nicht ungefährlich. Erschreckend, wie viel Geld hier schon ergaunert wurde und die meisten Menschen melden diese Vorfälle nicht einmal, aus Angst nicht ernst genommen zu werden und natürlich im Nachhinein auch aus Scham, dass sie sich so ausnützen haben lassen. Der Fall wird sehr spannend aufgebaut und aufgeklärt und liegt sehr nahe an der Wahrheit, das hat mir besonders gut gefallen.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Ein mit vielen parallelen Ermittlungen vollgepackter Krimi

Seit Kommissarin Anna Wagner vor (den bisherigen) drei Bänden die Soko für Vermisstenfälle in St. Peter-Ording gewissermaßen eröffnet hat, wird der kleine Nordseeort regelmäßig literarisch von schweren Verbrechen heimgesucht.

Nun ist es wieder soweit. Anna ermittelt in Band vier der Reihe, “Nordwestschuld” gleichzeitig in mehreren Fällen. Ein älterer wird wieder aufgerollt, als sterbliche Überreste einer betuchten älteren Frau gefunden werden. Und dann ist da noch eine aufgeregte Buchladenmitarbeiterin, deren Chefin nicht zur Arbeit gekommen ist.

Ein möglicherweise verbindendes Element (und Gegenstand anderer Ermittlungen in Itzehoe) ist das sogenannte Love-Scamming. Autorin Svea Jensen möchte mit diesem fiktiven Krimi auf das nur allzu reale Problem und Thema aufmerksam machen und insbesondere Frauen sensibilisieren, die Opfer solcher Betrüger werden könnten.

Keine Sorge, man muss kein Experte zu diesem Thema sein, um das Buch gut verstehen zu können. Auch Anne, ihr Kollege Hendrik Norberg und einige andere Polizisten sind auf dem Gebiet zuerst nicht firm. Daher wird im Verlauf der Geschichte das Thema auch für Laien sehr gut dargestellt und die Hintergründe werden erläutert.

Die Thematik ist sehr international, aber der Autorin gelingt es gut, die Handlung dennoch lokal zu verwurzeln. Gefühlt gibt es sehr viel Arbeit für Anna Wagner und daher bleibt auch etwas weniger Zeit für Zwischenmenschliches oder ausgedehnte Einladungen zum Abendessen. Aber so tut sich quasi durchgehend immer etwas und es gibt viele Schauplatzwechsel.

Die Reihe um St. Peter-Ording:

Nordwesttod
Nordwestzorn
Nordwestnacht
Nordwestschuld

Svea Jensen ist ein Pseudonym von Angelika Svensson.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Liebesfalle

Die Soko St. Peter-Ording übernimmt den Fall der Vermissten 55-jährigen Karla Hensel. Ihre Mitarbeiterin Inken berichtet, dass sie vor kurzem über Facebook einen interessanten Mann kennengelernt hat und ihm anscheinen auch Geld überwiesen haben soll. Wie sich herausstellt, ist dieser Mann ein sogenannter Love-Scammer. Zur gleichen Zeit tauchen am Ordinger Stand Skeletteile auf, die der vermissten Elke Färber zugeordnet werden können. Diese verschwand unter ähnlichen Umständen vor ein paar Jahren. Hängen beide Fälle zusammen?

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Ich kenne schon die ersten Bände und war auch gleich wieder voll mit dabei. Hängen beide vermissten Fälle zusammen oder gibt es doch zwei unterschiedliche Täter? Über das Thema Love-Scammer hatte ich schon etwas im TV gesehen und finde es toll, dass dieses Thema auch hier aufgegriffen wurde und man somit auf deren Masche aufmerksam gemacht wurde. Doch hat wirklich der Love-Scammer beide Damen umgebracht? Oder war es nur Zufall, dass beide auf einen hereingefallen sind? Es ist immer wieder schön zu lesen, wie es den einzelnen Protagonisten im privaten Leben geht und wie auch sie mit ihren Sorgen zu kämpfen haben. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall in SPO. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Wieder gute Unterhaltung!

Buchhändlerin Inke Peters von der Buchhandlung in St. Peter-Ording meldet ihre Chefin Karla Hensel als vermisst. Ihre Nachforschungen haben ergeben, dass Karla Kontakt mit einem vermeintlichen Betrüger gepflegt und diesem Geld überwiesen hat.
Erst als am Ordinger Strand Skelettteile einer vor zwei Jahren verschwundenen Frau gefunden werden, die auch in dieselbe Falle wie Karla Hensel getappt ist, ist die Polizei der Soko St. Peter-Ording alarmiert. Hängen der Skelettfund und das Verschwinden der Buchhändlerin zusammen? Kommissarin Anna Wagner und der Dienststellenleiter Hendrik Norberg versuchen Parallelen zwischen den zwei Fällen herzustellen.

"Nordwestschuld" ist der vierte Band rund um die Soko in St.Peter-Ording und steht seinen Vorgängern in nichts nach. Ich habe die ersten drei Bände gelesen und mir hat es Spass gemacht zu erfahren, wie vertraut Anna Wagner und Hendrik Norberg inzwischen zusammenarbeiten.

Was wiederum bedeutet, dass sie kein Blatt mehr vor den Mund nehmen, wenn sie einander den Kopf zurechtrücken. Etwas, was vor allem bei Hendrik Norberg mit seinen verwöhnten Gören oft dringend notwendig ist. Wiederum stelle ich fest, dass die Figuren sehr prägend für die Geschichte sind. Svea Jensen ist das Pseudonym einer bekannten Autorin. Sie hat wieder den goldenen Mittelweg zwischen beruflichen und privaten Details der Ermittler gefunden. Es werden gerade genug private Probleme eingeflochten, ohne dass man das Gefühl hat, diese überborden.

In diesem Buch werden zwei Fälle nebeneinander behandelt, was überhaupt nicht unübersichtlich ist. Ein Fall liegt zwei Jahre zurück, der andere geschieht in der Gegenwart.

Das zentrale Thema rund um die beiden Fälle ist ein Mann, der als Love Scammer versucht, Geld von älteren und alleinstehenden Frauen zu erschleichen. Zur Verdeutlichung sind durch das ganze Buch immer wieder Facebook - Posts eingefügt, was erstens zu viel des Guten und zweitens oft an unpassender Stelle geschah. Zwar hat die Autorin zum Schluss noch erläutert, dass diese Posts aus dem realen Leben stammen... trotzdem hätte ich es vorgezogen, nicht in jedem zweiten Kapitel immer wieder einen ähnlichen Text lesen zu müssen. Doch das ist Jammern auf hohen Niveau, denn das ist wahrhaftig der einzige Punkt, der mich gestört hat.

Die Spannung ist von Beginn weg hoch, denn ich wollte einfach wissen, was mit der verschwundenen Buchhändlerin geschehen ist. Dazu kommen Passagen, die zusätzlich Pfeffer in die Geschichte streuen. Wie die Lebensumstände rund um die Schwägerin und den Bruder der vor zwei Jahren verschwundenen Frau, die ein weiteres schwerwiegendes Thema ansprechen.

Mir hat dieser vierte Fall von der Soko St.Peter-Ording gute Unterhaltung geboten und ich hoffe auf einen fünften Band!