Cover-Bild Die Sache mit dem Wald
  • Ersterscheinung: 17.02.2023
Sven Herzog

Die Sache mit dem Wald

Neue Perspektiven und Konzepte für unser Ökosystem
Unseren Wäldern geht es schlecht. Ist die Ursache allein der Klimawandel? Welche Rolle spielt die Forstwirtschaft und gibt es wirklich zu viel Wild? Der Forstwissenschaftler Prof. Sven Herzog hinterfragt alte Konzepte und Glaubenssätze im Naturschutz und plädiert für einen „Schutz durch Nutzung“. Er zeigt Wege zu intelligenten, nachhaltigen Konzepten, welche die gesellschaftlichen Bedürfnisse in Bezug auf Biodiversität, Klimaschutz und Erholung befriedigen, ohne dass dabei die Nutzung des Holzes auf der Strecke bleibt.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Informatives und bewegendes Buch

"Die Sache mit dem Wald" von Sven Herzog hat mich in erster Linie durch das Cover und den Titel neugierig gemacht. Bereits hier wird deutlich gemacht, dass mit dem Wald eben nicht alles immer super läuft und Hanflungsbedarf besteht - genau das, was beim lesen dann auch aufgearbeitet wird.
Der Schreibstil war ziemlich wissenschaftlich gehalten, aber dennoch so, das ich alles verstanden habe. Die Sprache gibt einem das Gefühl, dass der Autor sich sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigt hat und die beleuchteten Gesichtspunkte erstrecken sich auch über die verschiedensten Themen, die den Wald betreffen.
Besonders gefallen hat mir, dass viele Themen mit Bildern verdeutlicht wurden und trotz verschiedener Ausrichtungen doch im Gesamtbild zusammengepasst haben. Hierbei sind vor allem die Themen Klimawandel und Umweltschutz herauszuheben, die unglaublich viel mit dem Wald zu tun haben, was mir vorher gar nicht in seiner ganzen Auswirkung bewusst war.
Insgesamt ist "Die Sache mit dem Wald" ein sehr informatives, aber auch schockierendes Sachbuch, das aufgrund seiner Augen-öffnenden Fähigkeit sehr an alle Naturliebhaber zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Eine Orientierungshilfe

Wenn es um das Thema Wald geht, treffen, wie so oft, sehr unversöhnliche Interessen, Ideologien und Weltanschauungen aufeinander. Da ist es nicht immer einfach einen klaren Kopf zu behalten und sich einen Duechblick zu bewahren.
Eine Hilfestellung hierzu will das hier vorliegende Buch von Prof. Dr. Dr. Sven Herzog bieten, indem es versucht, den Leserinnen einen Überblick u.a. zu Wäldern als Ökosystem, Mythen zu Wäldern, Waldschäden / Waldsterben / Klimawandel und nachhaltiger Wald- "Nutzung" zu geben. Die Sprache ist dabei zwar wissenschaftlich, aber nicht so, dass es Lainnen nicht gelingen könnte sich ein Verständnis zu erwerben. Die Fotos des Buches können den Inhalt gut ergänzen und verbildlichen.
Wer sich drauf einlässt kann viel Neues und Interessantes für sich mitnehmen und das eigene Bild vom Wald Stück für Stück erweitern.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Der Wald der Zukunft

Zunächst einmal: Ich liebe das Cover! Die Perspektive ist richtig schön geworden und man fühlt sich, als würde man im Sommer in einem Wald stehen. Der Klimawandel ist ein Thema, was uns alle beschäftigt, daher finde ich solche Bücher unheimlich wichtig! Die Bilder im Buch sind wunderschöne Naturaufnahmen. Ich liebe die Fotografien, besonders da sie so unterschiedlich sind! Dazu ist das Thema finde ich gut verständlich und einfach erklärt, sodass man, um es lesen und verstehen zu können, kein Experte sein muss. So soll es sein! Der Schreibstil ist sehr gut verständlich. Auch den geschichtlichen Hintergrund fand ich spannend.
Alles in allem ein gutes aufklärendes Sachbuch über ein wichtiges und hochaktuelles Thema. Daher von mir 4 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung für alle Interessierten, die etwas mehr über das Thema erfahren wollen!

Veröffentlicht am 31.05.2023

Ist dem Wald zu helfen

"Die Sache mit dem Wald" von Sven Herzog ist nicht nur einfach ein neues Sachbuch mit dem Thema Wald, die Sache wird hier ganzheitlich angegangen.
Das Buch ist schön übersichtlich in einzelne Kapitel unterteilt ...

Das Buch ist schön übersichtlich in einzelne Kapitel unterteilt und mit sehr vielen Farbfotografien aufgelockert. Auch Grafiken und Infokästen sind mit eingearbeitet. Der Schreibstil ist informativ und glücklicherweise allgemein verständlich gehalten. Auch wissenschaftliche Erkenntnisse werden so dargestellt, dass ich alles auf Anhieb verstehe und nachvollziehen kann.
Viele interessante historische Fakten und Hintergründe sind enthalten und werden vorgestellt, da war mir vieles unbekannt.
Sehr viel wusste ich schon zu dem Thema, da ich den Wald, von Kindheit an, als zu meinem Leben gehörend betrachte. Sehr viel neues habe ich hier aber noch erfahren, vor allem wurden hier einige Dinge für mich in den richtigen Zusammenhang gerückt.
Aufgeräumt wird hier auch mit weit verbreiteten Unwahrheiten und Falschinformationen.
Gut auch, den Wald in Zusammenhang zu sehen, mit den Tieren, Luft und Boden, aber auch der forstwirtschaftlichen Nutzung.
Das Klima und die Auswirkungen seiner Veränderung kommen auch nicht zu kurz und es gibt viele Denkansätze, um Probleme zu lösen und bei der Gesundung und Aufforstung zu helfen.
Für mich werde ich das Buch noch so einige Male zum nachschlagen und nachlesen nutzen.