Cover-Bild Champions – Sporthelden, die Geschichte schreiben
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Sven Voss

Champions – Sporthelden, die Geschichte schreiben

Williams, Nowitzki, Klopp und Co. – 40 inspirierende Lebensgeschichten zum Vor- und Selberlesen
Petra Braun (Illustrator)

We are the Champions! Spannende Portraits der größten SportheldInnen und faszinierende Geschichten aus der Welt des Sports

ZDF-Sportstudio-Moderator Sven Voss erzählt in seinem Sach-Kinderbuch besondere Lebensgeschichten von großen Sport-Stars. Die faszinierenden Erzählungen eignen sich wunderbar für Kinder ab 7 Jahren zum Vor- und Selberlesen und inspirieren sowohl kleine als auch große Leser!

• 40 inspirierende und motivierende Biografien von SportlerInnen – von Dirk Nowitzki über Pele bis Laura Dahlmeier
  • Du kannst es schaffen: Sportgeschichten von weiblichen und männlichen Sportstars und besonderen Persönlichkeiten, die Groß und Klein als Vorbild dienen können
  • Ein echtes Highlight: wunderschöne Portraitillustrationen von Petra Braun
  • Für Kinder ab sieben Jahren
  • Das perfekte Geschenk für alle Sportbegeisterten!

Sportbegeisterte jedes Alters kommen hier voll auf ihre Kosten: In 40 Geschichten erzählt Sven Voss bereichernde Lebensgeschichten von SportlerInnen mit besonderen Biografien. Von Basketball-Ikone Dirk Nowitzki und American Football Superstar Tom Brady über Tennis-Ausnahmeerscheinung Serena Williams und Biathlon-Star Laura Dahlmeier bis hin zur Fußballlegende Pele und Starcoach Jürgen Klopp sind alle dabei! Die Sportgeschichten dieser inspirierenden Persönlichkeiten sind nicht nur tolle Vorlesegeschichten, die Biografien ermutigen die kleinen Leser auch dazu, den Lieblingshelden nachzueifern.

Der ZDF-Sportstudio-Moderator erzählt faszinierende Geschichten zum Vorlesen über Sportler mit starken Persönlichkeiten, die sich gegen alle Widrigkeiten zu Weltstars ihrer Disziplinen entwickelten und bei Olympia, Weltmeisterschaften und sonstigen Turnieren zahlreiche Titel und Medaillen gewannen. Die Geschichten zum Vorlesen bringen Kindern die Welt ihrer Sportstars näher. Die Sportgeschichten über starke Persönlichkeiten führen ihnen außerdem vor Augen, dass Beharrlichkeit, Mut und Selbstbewusstsein oft ans Ziel führen, wie zum Beispiel die Teilnahme an Olympia oder einer Weltmeisterschaft. Sven Voss Geschichten über Sportstars zeigen, worauf es im Leben eines Sportlers ankommt und was Kinder daraus lernen können. Begleitet werden die Geschichten von wunderschön illustrierten Portraits, die das Kinderbuch zu einem echten Hingucker machen. Da bleibt einem nur zu sagen: No time for losers, ´cause we are the champions of the world!

Veröffentlicht am 04.01.2022

Biografien aus der Welt des Sports kindgerecht dargestellt

Dieses Buch hat mich tatsächlich aufgrund des Covers neugierig gemacht. Es ist sehr liebevoll gestaltet und unter den CHAMPIONS erkennt man auf dem ersten Blick ein paar bekannte Gesichter.
Es werden ...

Es werden diverse Sportler aus den unterschiedlichsten Sparten in Biografien mit tollen gezeichneten Portraits vorgestellt. Zu jeder Frau bzw. jedem Mann gibt es interessante und aufbauende Hintergrundinfos. Die Botschaften finde ich für Kinder sehr wichtig, da diese vom Grundsatz immer eine ähnliche Aussage haben: Nicht aufgeben! Es lohnt sich zu kämpfen!
Ich war positiv überrascht, dass nicht nur „alte“ Helden wie Steffi Graf oder Michael Schumacher thematisiert werden, sondern auch Sportler aus der jüngsten Zeit z.B. Niklas Kaul auf den Seiten zu finden sind. Es war für mich auch toll, internationale Stars kennenzulernen… auch in Sportarten, die mich ansonsten nicht groß interessieren.
Das Buch ist toll aufgebaut und hat ein Inhaltsverzeichnis, in dem man bereits alle Namen und gezeichneten Portaits findet. Es ist ein schönes Nachschlagewerk, das man auch als Erwachsener gerne zur Hand nimmt.
Dieses Nachschlagewerk ist ab 8 Jahren, was ich auch altersgerecht finde. Die Sprache/der Ausdruck ist einfach gehalten und mit wunderschönen Zeichnungen versehen. Der Print hat ein griffiges Format (quadratisch) und ich freue mich schon auf das Gesicht meines Neffen, da ich es noch mit ihm zusammen lesen möchte.

Hauptsächlich bestechen die liebevollen Zeichnungen und die Botschaft hinter den einzelnen Lebensgeschichten.

Eine absolute Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 29.12.2021

Sporthelden

In dem Buch "Champions" von dem ZDF-Sportstudio-Moderator Sven Voss geht es um Sportler die eine beeindruckende Kariere haben und auch Schicksale dahinter stehen.

In diesem Buch werden 40 Sportler mit ...

In diesem Buch werden 40 Sportler mit Ihren Lebensgeschichten vorgestellt aus diversen Sportarten. Wir erfahren viele Hintergrundinformationen von den Sportlern und Ihren Werdegang.

Was mir gut gefallen hat ist das nicht nur die bekannten Sportarten genommen wurden sondern auch die mal die etwas weniger im Rampenlicht stehenden. Ich finde es wird immer viel über Fußball, Basketball; Tennis und Rennsport gebracht aber auch Schwimmen, Rodeln, und vor allem die Olympischen Sportarten die nicht immer so im Mittelpunkt stehen wurde mit aufgeführt.

Für mich waren auch Personen dabei die ich noch nicht kannte und von denen ich begeistert war und deren Schicksal mit ergriffen hat wie Yusra Mardini oder Kristina Vogel.

Jeder Sportler wir mit eine sehr schönen Illustration von Petra Braun gezeigt die sehr gut gemacht sind. Dazu bekommen wir immer am Anfang das Geburtsdatum und Ort genannt bevor dann der Werdegang des Sportler auf 3 - 4 Seiten aufgeschrieben ist.

Was mir gefällt das es ganz klar rauskommt das viel harte Arbeit und Ehrgeiz dazu gehört um ein Ausnahmesportler zu werden.

Für mit ein tolle Buch für groß und klein.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Sport-HeldInnen

Eine wirklich wirklich tolle Buchidee.

Zum Cover: dieses ist schön gestaltet und passt auch zum Inhalt - es ist passend für die eigentliche Zielgruppe ausgerichtet.

Auf jeweils 3-4 Seiten ...

Eine wirklich wirklich tolle Buchidee.

Auf jeweils 3-4 Seiten werden alle Sportlerinnen die man so kennt vorgestellt. Der Schreibstil ist einfach und flüssig lesbar - somit perfekt für die Zielgruppe. Inhaltlich ist das Buch wirklich interessant aufgebaut, auch für die Erwachsenen somit durchaus interessant zu lesen.
Man hat die Möglichkeit die verschiedensten Sportarten kennenzulernen, und ja es werden wirklich massenhaft Sportarten abgebildet in dem Buch - sicher sehr interessant für die jüngeren Leser. Man lernt aber auch die persönlichen Hintergründe der Sportler kennen.

Besonders gut an dem Buch gefällt mir, dass es durchaus ein Motivator ist, das Interesse für die ein oder andere Sportart zu wecken und dazu zu motivieren, diese auch einmal auszuprobieren.

Absolute Empfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Empfehlung!

Eine Auswahl an außergewöhnlichen Talenten.

Eine Auswahl an außergewöhnlichen Talenten.
Das Buch 'Champions' besticht mit einer genialen Auswahl an Sportausnahmetalenten. Der Autor Voss, auch bekannt aus der Moderation des ZDF-Sportstudios, hat sein Buch bereits bei den diesjährigen olympischen Spielen in Tokyo dabei gehabt und präsentiert.
Hier wird klar, dass Voss ein wirklich gutes Verständnis und Gespür für die Vielfalt des Sports hat. Verblüffend wirkt sein Wissen nicht nur im Sportstudio, aber nun auch als Autor für Kinderbücher, in denen er den 'Kleinen' die große Welt des Sports erklärt. Das Buch hat er seinen Kindern gewidmet und erwähnt auch seine Liebe zum Tennis, die er mit seinem Vater teilt.
Viele langbekannte Sportler werden hier vorgestellt, aber auch diejenigen, die vielleicht den meisten Erwachsenen aus Deutschland vielleicht (noch) kein Begriff sein sind, aber dafür bei der jüngeren Generation punkten können.
Allbekannt Dirk Nowitzki, Christiano Ronaldo, Usain Bolt, Matthias Steiner, Thomas Müller, Steffi Graf oder Boris Becker.
Aber auch Sportarten wie das Surfen und deren Stars oder Schicksals/ Helden- Geschichten werden hier aufgeführt.
Mir gefällt, dass hier der Big-Wave Surfer Steudtner einen Platz in der Ehrenliste bekommt, denn was er macht ist wirklich außergewöhnlich und wohl verdient, denn Surfen allgemein gilt erst seit diesem Jahr als olympische Disziplin.
Auch Bethany Hamilton wird erwähnt, die durch eine Haiattacke einen Arm verlor und trotzdem den Sport und ihren Ehrgeiz nicht aufgibt.
Hier wird klar, welche Bedeutung der Sport für die einzelnen Personen hat. Dass Sportler auch eine Vorbildfunktion für Mut, Durchhaltevermögen, aber auch andere Dinge wie Gleichberechtigung haben, wird ebenfalls gut dargestellt.
Die Illustrationen von Petra Braun sind zeitgenössisch, modern und 'sportlich' - besonders ansprechend für Jungs, aber natürlich auch für sportbegeisterte Mädchen.
Ich empfehle das Buch!

Veröffentlicht am 23.12.2021

Champions - interessant und vielseitig, für Jung und Alt

Champions
Sporthelden, die Geschichte schreiben
von Sven Voss

Cover:
Das Cover passt sehr gut zum Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Hier werden 40 Sportler aus den unterschiedlichsten Nationen und den ...

Champions
Sporthelden, die Geschichte schreiben
von Sven Voss

Cover:
Das Cover passt sehr gut zum Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Hier werden 40 Sportler aus den unterschiedlichsten Nationen und den unterschiedlichsten Sportarten vorgestellt.
Jeder einzelne wird ganz individuell auf 3-5 Seiten beschrieben. Wirklich sehr interessant. Menschliches und vor allem sportliches wird erzählt.
Es wird berichtet von: vor, während und nach der Kariere.
Es sind weltbekannte und auch weniger bekannte, aber nichts desto trotz, sehr interessante Menschen, die hier beschrieben werden.
Hier kommen alle auf ihre Kosten. Von sportbegeisterten Kindern bis zum sportbegeisterten Senior.

Das HC mit seinem Format v on 17 cm x 22cm liegt sehr gut in der Hand.
Die Bilder passen jeweils super, mit ihren lautenden Farben sind sie ein richtiger Augenschmaus.

Der Autor weiß von was er schreibt, seit Jahren ist er im TV in vielen Bereichen des Sports unterwegs u.a. moderiert er das aktuelle Sportstudio im ZDF.

Autor:
Sven Voss lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Wiesbaden. Wenn er nicht vor der Kamera steht, spielt er Basketball und Tennis oder restauriert alte Fahrräder.

Ein tolles Buch über 40 Sporthelden, für Jung und Alt.
Besonders die Vielseitigkeit hat mir hier imponiert.

Von mir 5 Sterne.